Gute Streu Mischung?

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich bin nicht ganz glücklich mit meinem Streu.
Ich habe Immer Heu, Stroh und Allspan. Dann mische Ich Safebed rein und Tachentucher.
Jemand hat vor kurzen Hanf Streu vorgeschlagen.?
Was macht Ihr?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Was macht dich denn unglücklich mit deiner Streumischung?
Für den Buddelbereich finde ich die Zusammensetzung ganz passend.

Ich habe die Etagen und Sitzbretter meiner Farbmäuse zum Teilmit Fleece oder Teppich betackert und nutze manchmal auch Hanfmatten. Letztere leben allerdings nicht lange, da ziehen sie immer alles raus und verbraten das beim Nestbau.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe teilweise Hanfstreu, weil ich eine empfindliche Maus habe. Aber darin lässt sich mit gut buddeln, wenn ordentlich Heu untergemischt wird. Mit Allspan fährt man eigentlich am besten :D
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ok!!
Danke.=)
Ich habe jetzt Hanfstreu bestellt.

Werden die Hanfmatten und das Fleece nicht sehr schell muffig?
Aber gut weil die Etage dann nicht rutschig ist?
Ich Probiere es auch auch mal.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke für den Tipp.
Ich habe es sofort bestellt.
Ich denke Ich war unzufrieden weil ich die Sorge habe das mein Streu zu Staubig ist.
 
M

Mousyperson

Guest
Werden die Hanfmatten und das Fleece nicht sehr schell muffig?

Hanfmatten: muffig eher nicht so, es werden Löcher reingezupft, das "stibitzte" Material wandert gewöhnlich ins Nest. Sie halten je nach Gepinkel mindestens 6 Wochen bei mir, manchmal 8. Ich habe auch schon 2x Hanfmatten mit lauwarmem Wasser in einer Plastewäschewanne ausgewaschen (Reinigungsstrahl der Brause) und dann abtropfen lassen und hinterher auf dem Wäscheständer liegend luftgetrocknet, das funktioniert, dauert bei trockener Witterung ca. 3 Tage, sie verziehen sich leider ein bischen dabei. Probiers aus.
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Beim Hanfstreu pass auf, dass es nicht zu spitz ist. Ich hatte mal welches und nehme es nie wieder, da sich eine Kaus so ein Stück IN den Popo gestochen hatte. Und zwar da, wo es wirklich weh tut. Besonders wenn eine Maus da hinten eine Wunde hat, bleibt Streu gerne daran kleben. Dann, beim Hinsetzen, hat sie sich nochmal daran gestochen. Alles innerhalb von einem Tag, ich habs dann gleich entfernt. Leinenstreu ist auch nicht besser. Für die Augen kanns auch gefährlich werden.

Ich nehme seither feines Maisstreu. Das eignet sich gut zum Buddeln, hat dennoch ein wenig mehr Stabilität als das normale Streu und ziemlich staubfrei ist es auch. Einziger Nachteil: es stinkt. Damit es den Mäusen auch sicher gefällt, habe ich es zunächst nur in einen der beiden miteinander verbundenen Ställe getan und geschaut, ob sie diesen meiden. Fehlanzeige, es machte keinen Unterschied, ausser, dass eine empfindliche Mäusenase weniger geniesst hat.

Oder gibts auch ein weicheres Hanfsrteu? Ich habe bisher nur diese spitzen Dinger gesehen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe die Etagen und Sitzbretter meiner Farbmäuse zum Teilmit Fleece oder Teppich betackert und nutze manchmal auch Hanfmatten. Letztere leben allerdings nicht lange, da ziehen sie immer alles raus und verbraten das beim Nestbau.

Fleece? Wie hälst du das denn sauber? Ich kenne Fleece aus der Meerschweinhaltung, habs an/in den Kuschelsachen. Aber wenn du das festgetackert hast, ist da ja nicht mit schnell mal waschen... :unsure:
Hast du Bilder?

Ich nehme Hanfstreu von Hugro. Empfinde ich als weich. Hat unser örtlicher, kleiner Zooladen auch in den Großpackungen (ist minimal teurer wie bei Zooplus).

Habe auf der oberen Etage Buchenholzgranulat (das find ich furchtbar... da hätte ich gerne Hanfmatten oder Fleece, da ist ne kleine Lücke zwischen Wand und Etage und genau da "schubsen" die das runter...)., auf der unteren Hanfstreu und als Buddelstreu Allspan, Heu, Safebed und als "Deko" nach dem Sauber machen oder wenn Besuch kommt :D Überstreu.
Was mich am meisten "nervt" ist der rausgebuddelte Sand, der sich überall verteilt... Wäre ja zu einfach, den im Klo zu lassen ;)
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Ich habe jetzt Test Portionen vom Handtreu in alle Käfige getan. Die Mäuse sind ausgeflippt.
Alle haben dran geknabbert. Gutes Zeichen. Beim Nächsten Teilputz mische ich es mit rein.
@Diener 81.
Autch,
Aber das Hanfstreu von Hugo kommt mir Weich vor.
Hof Max habe Ich noch nicht getestet.
Die Matten sind noch nicht da.
Alles etwas aufregend.
Das Streu von Hof und Hound wartet bei der Post auf mich. Dhl Spinnt. Wie soll ich das jetzt nach Hause bekommen.
Gibt es gutes Nist Material ausser Klopapier und Safebed.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Fleece? Wie hälst du das denn sauber? Ich kenne Fleece aus der Meerschweinhaltung, habs an/in den Kuschelsachen. Aber wenn du das festgetackert hast, ist da ja nicht mit schnell mal waschen... :unsure:
Hast du Bilder?

Ich nehme Hanfstreu von Hugro. Empfinde ich als weich. Hat unser örtlicher, kleiner Zooladen auch in den Großpackungen (ist minimal teurer wie bei Zooplus).

Ne hab aktuell keine Bilder.Bin momentan nicht "Zuhause" und die Mäuschen sind in der Zeit auch in normalen Gehege. In 2-3 Wochen kann ich dir gern mal Fotos zukommen lassen, wenn sie wieder ihr normales "Territorium" haben.

Ne so schnell abmachen und waschen kann man das nicht. In der ersten Zeit wars auch echt ekelig, weil sie sehr "unrein" waren. Mittlerweile haben sie aber das Prinzip der Mäuse Toilette begriffen und sind keine Wildpinkler mehr.
Daher hab ichs dann nur alle 2-3 Wochen mal gewaschen, wenn ich dran gedacht habe.

Zum Mäuse Klo: Bonbonglas mit Sand füllen und konsequent Köddel rein legen und/oder artfremde Köddel rein legen. Mäuse MÜSSEN immer markieren und so lernen die das Schritt für Schritt :)
Funktioniert ehrlich gesagt aber bei Rennern auch deutlich besser als bei den Farbis. Aber es ist machbar :)
 
Top Bottom