Gutes Heu, ohne Mist

Messages
104
Reaction score
0
Hallo zusammen,

sicherlich ein Thema das alle Mäuse betrifft, aber da wir nun einmal Renner haben ist's hier gelandet.

Wir verfüttern seit geraumer Zeit Heu aus Zoomärkten an unseren Hasen und Mäuse. Meist von den Marken "Multifit" oder "Multifun". Ich war in der Vergangenheit mehrmals bei einem hiesigen Bauern der frisches Heu anbietet, aber da gehen die Tiere dummerweise nicht dran.

Leider hatten wir in der Vergangenheit öfter "Mist" im Heu, bspw. Kunststoffteile oder Holz-Hackschnitzel.
Am Wochenende fanden wir dann, bei der Reinigung des Kaninchengeheges, leider eine toten Maus im Heu-Beutel. Ich hoffe für das Tier, dass es bereits bei der Ernte gestorben ist, und nicht erst im Beutel jämmerlich ersticken musste *seufz*.

Zum Thema:
Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen, oder haben wir einfach nur Pech? Welches Heu verfüttert Ihr? Die Produkte von heuandi.de sollen recht gut sein, haben da allerdings bisher nie bestellt.
Die jüngste Erfahrung hat einmal mehr gezeigt, dass man in diesen Zoohandlungen wirklich gar nichts kaufen sollte (bis auf die Erbsenflocken), weshalb wir und auch beim Heu umstellen wollen.

P.s.: Das mit den Erbsenflocken musste ich schreiben, sonst hätte mir Paula in den Fuß gebissen. Sie ist beim Thema Erbsenflocken recht eigen.
 

Attachments

  • IMG-20151211-WA0004.jpg
    IMG-20151211-WA0004.jpg
    84,3 KB · Views: 12

Little Cleo

Member
Messages
68
Reaction score
0
Das Heu vom Heuandi bestellen wir auch. Insbesondere das gröbere Heu kommt bei unseren Rennern gut an. Ich finde vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Und auch die (dünnen) Knabberäste, die Heuandi anbietet, zernagen unser Mäuse mit Vorliebe. Und das obwohl sie ansonsten ihrer Gattung so gar keine Ehre machen und alles Holzinventar in Ruhe lassen.

Etwas teurer, aber dafür bei unseren Kaninchen auch noch beliebter, ist das Zollernalb-Heu. Das kann man ebenfalls übers Internet bestellen. Als Gratisbeigabe erhält man immer ein paar getrocknete Haselnussäste zum Heu dazu.

Beide Anbieter versenden schnell und Fremdkörper oder gar tote Tiere habe ich bisher in keinem meiner unzähligen Pakete gefunden.

Aber es gibt auch 2 Nachteile: man bekommt - je nach Bestellmenge - große Pakete geliefert, die man erst mal unterbringen muss. Das Heu ist bei beiden Lieferanten nicht noch mal separat verpackt, befindet sich also direkt in dem großen Karton, da es am besten auf diese Art gelagert werden sollte.

2. Nachteil ist, dass das Heu nicht chemisch behandelt wird und sich somit z.B. Motten im Paket befinden können. Den Kaninchen und Rennern macht dies nichts aus, nur uns Menschen hin und wieder *ätsch*

Off Topic:
Süßes Kaninchen hast Du da *Herz* Mir haben es die schwarzen besonders angetan
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

Heu, in dem tote Tiere sind, gehört einfach nur noch in die Tonne. Stichwort Botulismus- verfüttern darf man das auf keinen Fall!

2. Nachteil ist, dass das Heu nicht chemisch behandelt wird und sich somit z.B. Motten im Paket befinden können. Den Kaninchen und Rennern macht dies nichts aus, nur uns Menschen hin und wieder

Das ist kein Nachteil, sondern gut so. Heu gehört nicht "chemisch behandelt", schließlich soll es ein naturbelassenes Rauhfutter sein. Behandeltes Heu, womit auch immer, käme mir nicht in den Stall.
Motten leben da auch nicht wirklich drin. Man kann sich durchaus mal Herbstgrasmilben oder Vogelmilben einschleppen, dann muss man das Heu eben einfrieren, bevor man es verfüttert. Die Motten waren wohl eher schon im Lager des Lieferanten.
Dass das Heu nicht verpackt ist, ist auch kein Nachteil, es schimmelt viel eher, wenn es in irgendwelchen Plastiktüten steckt.

LG
 
Messages
104
Reaction score
0
Das Heu haben wir natürlich direkt entsorgt und nicht verfüttert.

Lagerfläche, auch für große Pakete, haben wir ausreichend, hier sehe ich kein Problem, Motten stören uns ebenfalls nicht ;). Dass das Heu komplett unbehandelt ist, finde ich auch erst einmal positiv.
Ich werde mal probeweise beim Heuandi bestellen.

@reeann, frierst Du das Heu grundsätzlich ein, bevor du es verfütterst?

Etwas abweichend vom Thema kommt bei unbehandelten Heu allerdings die Frage nach eventuellen Krankheitserregern auf. Unsere Hasen sind derzeit nicht RHD2 geimpft, hole ich mir auf diesem Wege nicht ggf. ein Risiko ins Haus?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das Schwarzwaldheu soll auch super sein. Es kommt dann aber wohl öfter vor, dass die Kaninchen/Meerschweinchen kein anderes mehr fressen außer das :D

Einschleppen kann man sich natürlich immer irgendetwas. Dann dürfte man aber auch absolut nichts mehr von draußen pflücken und selbst bei Sachen aus dem Supermarkt würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen..
Mit RHD, usw kenne ich mich jetzt nicht speziell aus.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
@reeann, frierst Du das Heu grundsätzlich ein, bevor du es verfütterst?

Etwas abweichend vom Thema kommt bei unbehandelten Heu allerdings die Frage nach eventuellen Krankheitserregern auf. Unsere Hasen sind derzeit nicht RHD2 geimpft, hole ich mir auf diesem Wege nicht ggf. ein Risiko ins Haus?

Mal zu allererst, ich wüsste nicht mal, mit was man das Heu behandeln könnte bzw. ich glaube nicht, dass es überhaupt behandeltes Heu gibt. Und das find ich auch gut so, ich möcht meine Tiere nicht der Chemiekeule aussetzen.
Ins Haus holen tut man sich mit gutem Heu nix außer eben mal ein paar Untermieter. Gut heißt, nicht schimmelig, übermäßig staubig oder eben mit Kadavern von Tieren oder Plastikteilen durchsetzt. Und giftpflanzenfrei, das heißt, keine Herbstzeitlosen oder Jakobkreuzkraut drin.
Ich habe selber keine Nager mehr, habe mein Heu aber eingefroren, weil ich ganz am Anfang meiner Haltung vor zehn Jahren mal Bekanntschaft mit Rattenmiben hatte. Die kamen aber eher nicht vom Heu. Mittlerweile habe ich nur noch Widerkäuer und die bekommen ihr Heu direkt aus meiner Scheune. =)
Ich würde diese Variante jederzeit bevorzugen, weil die Preise bei Heuandi oder dem Zollernalbversand horrend sind, aber ich sehe ein, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat. Alles besser als die Plastikverpackungen aus dem Zoohandel.
 
Messages
104
Reaction score
0
Danke für die Antworten.
Tatsächlich leben wir mitten im Ruhrgebiet und unser Balkon reicht kaum um ausreichend Blühpflanzen für Bienen und Hummeln zur Verfügung zustellen, da brauchen wir gar nicht erst über den Anbau von Heu nachdenken :).

Aber ich kaufe dir gerne etwas ab. Ich bin Mitte August für einige Tage im Süden des Landes unterwegs, u.a. in Radolfzell. Wenn's passt komme ich vorbei und klaue einfach etwas ;).

Wir wollen von den Zoomärkten wegkomme, da man dort eh nur überteuerten Mist bekommt, bis auf Heu und Stroh hat es auch geklappt. Wie oben schon geschrieben haben wir einen Bauern in der Nähe, aber an dessen Heu und Stroh gehen die Tiere leider nicht dran.

Heute Abend geht die Bestellung an den Andi raus, mal schauen, wie's unsern Tieren gefällt :).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Was RHD2 betrifft: Das kannst du dir mit allem ins Haus holen, auch mit Gemüse oder selbst mit deinen Schuhen. Daher schau unbedingt nach einem Tierarzt der gegen RHD2 impft. Dann kann man mit viel besserem Gewissen Futter sammeln.

Meine Kaninchen lieben das Heu von Zollernalbheu, ich kaufe da immer die Mischung aus 1. & 2. Schnitt.

Ich habe schon verschiedenes Heu getestet, weil grade meine Kaninchen sehr wählerisch sind. Die Meerschweine bekommen vom Bauern um die Ecke.
Aufgrund meiner "Tests" war das Zollernalbheu von der Beliebtheit und dem Preis das beste. Dazu gibt's noch jedes Mal kostenlos Knabberzweige und als ich einmal kurz vor Weihnachten bestellt hatte, war noch ein Glas mit Honig drin.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Aber ich kaufe dir gerne etwas ab. Ich bin Mitte August für einige Tage im Süden des Landes unterwegs, u.a. in Radolfzell. Wenn's passt komme ich vorbei und klaue einfach etwas ;).

Kein Ding. Wir sind im Deggenhausertal. Schreib einfach ne PN, wenn es soweit ist. ;)
Selber anbauen tu ich auch nicht, ich hab nicht soviel Fläche. Im Laufe der nächsten 14 Tage bekomme ich vom Bauern die 250 Ballen, die ich übers Jahr brauche. Da kommt es auf einen Sack mehr oder weniger auch nicht an. :D
Ich habe dieses Jahr den 2. Schnitt, habe aber auch schon den 1. verfüttert. Für Kleintiere find ich den 2. besser geeignet. Pferdeheu ist immer sehr grob und langstielig, da baut es sich auch nicht so gut mit.
 

Little Cleo

Member
Messages
68
Reaction score
0
Das es ein Nachteil ist, wenn das Heu nicht "chemisch behandelt" ist, war ein wenig ironisch gemeint *schäm* So lange Du keine Krise bekommst, wenn dann doch mal ein Motte aus dem Heu krabbelt, ist alles gut.

Im Schwarzwaldheu sind jede Menge getrocknete Kräuter drin. Unsere Kaninchen haben das auch geliebt, aber mit übermäßigem und matschigen Blinddarmkot reagiert. Und das Heu ist nochmal um einiges teurer.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe jahrelang das Schwarzwaldheu bestellt, die Kaninchen liebten es und die Mäuse mögen es auch - das Zeug ist so gut wie staubfrei, riecht super, enthält viele Blüten und Kräuter und die Qualität ist relativ gleichbleibende. Es ist allerdings eher fein und für die Mäuse wollte ich gerne mal gröberes weicheres Heu.

Ich habe jetzt durch einen Tipp bei "Heukauf" einen halben Ballen vom 2. Schnitt bestellt und bin sehr zufrieden. Das ist Bioheu aus dem Allgäu zu einem sehr guten Preis, es riecht gut und staubt zwar etwas mehr als das Schwarzwaldheu, dafür ist es aber weicher und gröber.

Meine Nins waren gegen RHD geimpft, ich würde es mittlerweile aber wohl nicht mehr machen, weil sich meine Haltung zu Impfungen verändert hat. Aber natürlich besteht dann ein gewisses Risiko, das kann jeder nur selbst entscheiden.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Meine Nins waren gegen RHD geimpft, ich würde es mittlerweile aber wohl nicht mehr machen, weil sich meine Haltung zu Impfungen verändert hat. Aber natürlich besteht dann ein gewisses Risiko, das kann jeder nur selbst entscheiden.

Darf ich fragen, inwiefern?

Es sind letztes Jahr und auch schon dieses Jahr so viele Kaninchen an RHD2 gestorben, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, weil das ja überall dran sein kann (theoretisch auch an Heu, getrockneten Kräutern etc.).
Bisher haben meine Kaninchen, die jetzigen beiden und die beiden davor (da wurde der Kastrat aufgrund von Herzproblemen aber 2 Jahre nicht geimpft und ich hab penibel die Seuchenkarte(n) im Blick behalten. Wegen so nem Mist wollte ich ihn nicht verlieren), die Impfungen auch immer gut vertragen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
@ StevieHall: Das geht ja jetzt am eigentlichen Thema vorbei, daher nur kurz (bei mehr Austauschbedarf kannst du mir gerne eine PN schreiben). ;)

Da ich keine Kaninchen mehr habe, bin ich bezüglich der Ausbreitung von RHD nicht auf dem Laufenden - daher war meine Aussage etwas "unüberlegt" und zu kurz gedacht. (Meine Grundhaltung zu Impfungen bezieht sich auf Zweibeiner, aber da ist dann wirklich ein Nicht-Mausethema.)

Wenn RHD tatsächlich noch so verbreitet ist, ist das natürlich ein Risiko - wobei ich nicht weiß, wie groß die Übertragungsrate durch Spuren in Heu etc. tatsächlich ist und ob der Hauptübertragungsweg nicht doch über Körperkontakt geschieht - und ich vermute, dass es dazu auch keine verlässlichen Statistiken gibt.

Meine Nins haben die Impfungen auch gut vertragen, die zwei ganz alten Böcke habe ich aufgrund ihrer zuletzt labilen Konstitution allerdings nicht mehr geimpft, diese körperliche zusätzliche Belastung wollte ich ihnen nicht zumuten.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ok. Ja, es sind viele an dem neuen RHD-Virus gestorben und sterben immer noch. Ich bin extra zum Impfen zu einem 35 km entfernten TA gefahren, weil mein TA den Impfstoff nicht bestellt hat (gab es letztes Jahr nur in 50er Dosen und muss innerhalb von 2 Std. verimpft werden, das schafft ein kleiner Tierarzt nicht, wenn er die Tiere auch noch kurz anschauen will). Seit einigen Wochen gibt's den Impfstoff auch in Einzeldosen, da muss ich dann bei meinem Tierarzt nachfragen ob er den im Herbst bestellt.

Ich habs halt geschrieben, weil die TE ja auch wegen dem RHD geschrieben hat. Es heißt überall, dass Heu (Gemüse, man selbst,...) auch Überträger sein kann.
Bei ungeimpften Tieren schadet es auf jeden Fall nicht, mal die Seuchenkarte im Blick zu halten. Ich hoffe, dass das keine Werbung ist: Im Forum vom Kaninchenschutz gibt's sogar ne Liste von den Fällen die da und in FB gemeldet wurden, die Liste wird länger und länger...
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hoffe, dass das keine Werbung ist: Im Forum vom Kaninchenschutz gibt's sogar ne Liste von den Fällen die da und in FB gemeldet wurden, die Liste wird länger und länger...
Ich denke, auf dieses Forum hinzuweisen, geht ok - dort war ich früher auch unterwegs... :D
 
Top Bottom