Hände desinfizieren

Lisamaria

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben =),

wir haben drei Farbmäuse als neue Familienmitglieder und es wurde uns empfohlen, jeweils vor und nach Kontakt mit den Mäusen die Hände zu desinfizieren zu unserem gegenseitigen Schutz. Was haltet Ihr davon? Die Mäuse haben doch auch so einen feinen Geruchssinn, ich stelle es mir nicht schön für Sie vor, immer dieses scharfe Mittel an uns zu riechen. Was raten die Erfahrenen unter Euch zu dem Thema Desinfektion?

Viele Grüße,
Lisamaria
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hi =)

Also ich desinfiziere meine Hände nicht. Ich wasch die immer mit Seife nachdem ich die Mäuschen angefasst hab. Bevor ich sie anfasse wasch ich mir die Hände auch oft aber nicht immer, kommt ganz darauf an was ich vorher gemacht hab/wo ich war/ob ich vielleicht selbst krank bin. Aber ansonsten gibts hier keine besonderen Hygienemaßnahmen oder so.
Könnte mir auch vorstellen, dass das Desinfektionsmittel nicht so angenehm für Mäusenäschen ist.

Eine Farbmausgruppe fängt übrigens eigentlich erst ab 4 Tieren an, ihr solltet euch also überlegen noch 2 dazu zu holen. Macht auch viel mehr Spaß zuzugucken wenn mehr Leben im Käfig ist =)

Lg
Lena
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich sag es ganz offen: Hab ich eigentlich nie gemacht, weder vorher noch nachher. Außer ich habe Pipiecken oder Toiletten gesäubert oder so, dann natürlich schon. Aber nicht, wenn ich Futter reingetan habe oder ne Maus auf der Hand saß (außer sie hat da gepieselt...).

Aber ansonsten... ich wasch mir ja auch nicht jedes Mal die Hände, wenn ich die Katze gestreichelt habe. Dann würde ich nämlich nichts anderes mehr tun, haha. ;)

Da hält es sicher jeder auch etwas anders mit der Hygiene. Generell meine ich aber, dass nur bestimmte Krankheiten von Mensch auf Maus oder von Maus auf Mensch übertragen werden können. :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Aber ansonsten... ich wasch mir ja auch nicht jedes Mal die Hände, wenn ich die Katze gestreichelt habe. Dann würde ich nämlich nichts anderes mehr tun, haha. ;)

:D Genau. Wir hatten auch immer Tiere, schon in meiner Kindheit. Wenn man sich da immer die Hände gewaschen hätte, wenn man mal das Meerschwein oder die Katze abgeschmust hat ... wäre man gut beschäftigt gewesen. Ich bin damals sogar stundenlang mit schmutzigen Händen herumgelaufen, nachdem ich im Kuhstall die Kälbchen gestreichelt hatte, nur um immer wieder daran zu riechen. Ziegen riechen auch lecker. Übrigens ist inzwischen in mehreren Studien nachgewiesen, daß Bauernhofkinder selten unter Allergien leiden.

Bei Wildmäusen könnte das Hantavirus auf den Menschen übertragen werden. Aber da wasche ich mir auch nicht die Hände, wenn ich Kontakt mit den Mäusen hatte. (Nur bei der Aufzucht von Wildmausbabies, da wasche ich mir vorher die Hände, damit ich nicht unnötigerweise Erreger auf die kleine Maus übertrage). Jedenfalls haben Farbmäuse keine Hantaviren.

Nach dem Kontakt mit Kot beim Reinigen der Gehege werden die Hände gewaschen, sonst ehrlich gesagt nicht. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Vor Kurzem habe ich eine Farbmaus aufgenommen, die Wurmbefall hatte. Da musste ich mir ständig die Hände waschen und habe sie auch immer desinfiziert.

Was glaubst du wie die Hände ausgesehen haben? Rot vom vielen Waschen und vom Desinfektionsmittel, die Haut völlig ausgetrocknet, spannte und tat weh.

Wenn die Tiere gesund sind, wasche ich mir zwar die Hände vor dem Essen, aber nicht ständig zwischendurch. :D
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich desinfiziere meine Hände gar nicht.

Gewaschen werden die Hände vor dem Mäusekontakt immer wenn ich erkältet bin oder zwischen verschiedenen Gruppen wechsle.

Nach dem Mäusekontakt werden die Hände immer gewaschen bei Neuzugängen in Quarantäne und/oder in Parasitenbehandlung.
Beim Hantieren mit meinen gesunden Mäusen wasche ich mir die Hände, wenn sie mit Kot/Urin in Kontakt gekommen sind.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Was soll an der Maus den für ein Keim sein, der mir schaden könnte? Und anders herum regen Keime das Immunsystem an. :D sowohl meins auch das der Mäuse.
Ich wäsche Hände wenn ich im Streu wühle oder so... aber das wars auch schon. Nachm Streicheln oder Füttern und Co wasche ich nix
 

Lisamaria

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen! *knuddel*Hat uns sehr geholfen und wir haben mittlerweile auch einen ganz entspannten Umgang mit den Mäusen. Die Frau die uns beraten hat war wohl einfach übervorsichtig oder wollte ihre Mittel loswerden. :unsure: Aber wir haben ja auch alle so überlebt bisher. ;)Vor allem um die Gesundheit der Mäuse hatte ich mir eben Gedanken gemacht. Das mit den zwei weiteren Mäusen war auch ein guter Ratschlag. Werden wir bald umsetzen wenn ich mich informiert habe wie man da am besten vorgeht, dass sich auch alle gut vertragen...
Liebe Grüße!
LisaMaria
 
Top Bottom