Haben Mäuse Mitleid?

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Eine meiner 4 Mäuse ist krank und wird höchstwahrscheinlich auch nicht wieder gesund. Sie hat einen Gebärmutterstrang der gefüllt ist (Blut oder Eiter) und ich habe ihr bereits AB gegeben, was leider nicht geholfen hat. Die Ärzte vermuten einen Tumor, da auch die Leber nicht in Ordnung ist und die AB- Behandlung offensichtlich nicht viel genützt hat. Da meine Stella noch frisst und sich relativ viel bewegt, wurde sie noch nicht eingeschläfert, weil sie noch Lebensqualität hat. Sie bekommt aber Schmerzmittel.

Mir ist aufgefallen, dass sich eine der anderen Mäuse (Else) nahezu um sie kümmert, also ich habe den Eindruck, sie gibt ihr besonders viel Aufmerksamkeit und kuschelt mehr als vorher mit Stella. Bilde ich mir das nur ein oder haben Mäuse Mitgefühl? Habt ihr auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

Ich mach mir schon ziemliche Sorgen, wie sich die anderen Mäuse verhalten, wenn Stella nicht mehr da ist. Sie bekommt zurzeit extra viele Leckerlies und hat trotzdem innerhalb von 7 Tagen 6g abgenommen.:cry:Sie ist aber auch wenig übergewichtig...Sie wiegt jetzt 51g.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Es gibt durchaus Mäuse, die da so ein Gespür für haben.
Ob es richtiges Mitleid ist, wie man es vom Menschen her kennt... ich weiß es nicht.
Aber ich denke, Mäuse merken sehr wohl "humm, komm, lass uns kuscheln, ich hab das Gefühl, Du kannst das grad gut gebrauchen".

Gabs nur AB wegen der Erkrankung? Evtl würd ich mal sowas wie Alizin ausprobieren (Dadurch zieht sich die Gebärmutter zusammen, evtl kommt dann das Zeug raus...).
 

Extravaganza

New member
Messages
110
Reaction score
0
Sowas hab ich bei meinen Vielzitzenmäusen mal erlebt.

Tuuli war krank und sie war praktisch schon auf dem Weg zur RBB. Ich hatte sie damals zusammen mit ihrer Schwester und 2 ihrer noch recht jungen Töchter gehalten. Die kleinen Mädels waren wie immer, aber ihre Schwester Kaija blieb immer an ihrer Seite, fraß nichts, hat mit ihr gekuschelt und sie geputzt bis sie gestorben ist. Als Kaija dann wieder aus der Höhle kam und zum Fressnapf ging, hab ich schon geahnt, dass Tuuli gegangen ist. Es war auch so. *seufz*
 
Top Bottom