Habt ihr Erfahrungen mit diesem Käfig?

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
hallo zusammen,

ich bin momentan Farbmauslos :( will dies aber so im august/september wieder ändern. (habe an 4-6 mädels gedacht)

ich würde gerne wissen ob und welche erfahrungen ihr mit diesem käfig gemacht habt.

ich finde es verlockend mal nichts selber zu bauen, wie ich es sonst immer getan hab und einen leeren gitterkäfig kann ich immerhin alleine anheben usw.

ich finde den käfig von den maßen,gitterabstand usw. eigentlich ganz schön, nur die kleinen türchen oben vorn stören mich (aber da gibts ja dann noch die klappe oben)

hat jemand von euch diesen käfig? wie ist er so verarbeitet/wie ist die qualität usw.?

liebe grüße
lyá
 
Messages
184
Reaction score
0
Soweit ich mich erinnere, wurde der dieser Tage hier im Forum empfohlen, ich denke der ist gut für deine Quieker :)
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

ja ich hab die empfehlung hier aus dem forum aber ich hätt gerne erfahrungsberichte von menschen,die den schon in natura gesehen haben usw.

liebe grüße
 

masquerade

Member
Messages
46
Reaction score
0
Ich habe die Standardversion davon, also den einstöckigen.

Erst mal ist das Teil ja klappbar, das ist einerseits praktisch für transport etc, andererseits ist das ganze Teil dadurch etwas instabil. Aber das macht sich nur bemerkbar, wenn man das Gitter mal ab-/dranmacht, was ja nicht so oft der Fall sein sollte.
Auch das Plastik von der Wanne ist recht weich, aber das stört nicht unbedingt.
Verarbeitung ist nicht top, aber schon in Ordnung.

Was mich mittlerweile wirklich stört, ist das Plastik, da meine Mäuse irgendwann doch angefangen haben, das anzunagen.
Außerdem ist die Einstreuhöhe nicht soo klasse, so nichts halbes und nichts ganzes, die können schon Tunnel bauen und verbuddeln eh all ihre sachen, aber eben doch nicht wirklich tief, fände da eine kleinere buddeletage schöner, aber das kann man ja vllt. auch mit einem Karton oder so machen.
Achja. und das ding ist wahnsinnig laut. Also das Türchen aufmachen etc...
Ganz leise geht nur mit Mühe.

Erfahrungsberichte findest du übrigens auch sehr viele im Forum, da ständig über den Käfig mit Vor- und Nachteilen diskutiert wird, allerdings meistens eben über den Einstöckigen, den ich auch habe.
Fazit ist eigentlich immer, dass das Teil (auch gerade zu dem Preis) klar geht, wenn es auch seine Nachteile hat.
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

dankeschön erstmal.

Achja. und das ding ist wahnsinnig laut. Also das Türchen aufmachen etc...
Ganz leise geht nur mit Mühe

das macht jetzt nicht soooo viel, man macht ja nicht dauernd auf/zu und muss es ja auch nicht unbedingt im tiefschlaf der mausis.

eventuell würde ich eh eine große plexiglastür vorne einbauen und umgehe dann einfach den lauten mechanismus....

liebe grüße
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo,

ich habe auch den einstöckigen gehabt (den 2-stöckigen gabs noch nicht, als ich meinen gekauft habe, sonst hätte ich den vermutlich genommen).

Ich kann mich Masquarade nur anschließen. Das Teil ist ok. Hat seine Nachteile aber ist halt für den Preis in der Größe fast unschlagbar. Das Plastik hat mich jetzt weniger gestört, weil meine Mädels da zum Glück nicht drangegangen sind.

Was ich als Nachteil empfand war, dass der Käfig eingerichtet und mit Einstreu für eine Person alleine nicht zu händeln war. Viel zu sperrig und schwer! Aber nun gut, notfalls holt man sich halt Hilfe, wenn man ihn samt Mäusen verrücken muss.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab auch den einstöckigen. Einstreutiefe ist soo übel nicht, find ich, wennman halt schön hoch reintut und in Kauf nimmt, dass dann nicht alles drinbleibt :D

Die Übergänge der Klappbar-Teile sind allerdings heikel - da ist nix 6 mm - bei dem nach oben sind mir Mauskinder durchgegangen, seitlich - verrutscht - sogar eine VZM... Da muss man also nachbessern - was bei dem Preis mE aber lohnt
 

masquerade

Member
Messages
46
Reaction score
0
Ich dachte schon ich wäre paranoid, habe diesen größeren Zwischenraum ganz oben mitten in der Nacht mal mit Sisalseil un Draht abgedichtet, weil meine Mäuse da teilweise noch etwas winzig waren.
War bei mir (das Teil ist ja etwas unregelmäßig verarbeitet) nur ganz oben so, das geht also. Abstand ist dort etwa 1cm gewesen oder etwas mehr, ausgewachsen quetschen die sich da glaube ich nicht mehr raus...
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

Abstand ist dort etwa 1cm gewesen oder etwas mehr, ausgewachsen quetschen die sich da glaube ich nicht mehr raus...

och meine haben das früher schon gemacht...als ich sie mal dabei erwischte dachte ich mein herz bleibt stehen...*Angst*

vielen lieben dank auf jeden fall schonmal für eure anregungen! :D

liebe grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Zitat:
Achja. und das ding ist wahnsinnig laut. Also das Türchen aufmachen etc...
Ganz leise geht nur mit Mühe
das macht jetzt nicht soooo viel, man macht ja nicht dauernd auf/zu und muss es ja auch nicht unbedingt im tiefschlaf der mausis
.

das seh ich jetzt erst wirklich:
DAS ist ja mal ganz einfach zu beheben: Man biegt einfach den Verschlussdraht passend...
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Zum buddeln könnte man doch bei dem zweistöckigen Käfig echt ne Kiste oder so extra anbieten. Grundfläche hat man ja doch einiges. =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
@alara, wobei bei dem der Ebenenabstand ja alles andere als toll sein soll (Enir hat den ja für nen Hams geholt und meinte, für Mäus wär der nix).

Klar, günstig isser, schön aussehen tut er auch. Aber mich würde die Sache mti den Ebenen schon ärgern.
 
A

Alara

Guest
was ist denn an dem Ebenenabstand schlimm??
mir ist da ehrlich gesagt bisher nix nachteiliges aufgefallen... :unsure:

zumal man sie ja nicht einbauen muss, das liegt ja in eigener Hand... wir hatten den für Farbmäuse gekauft,... es werden jetzt Rennmäuse einziehen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Dürfte schwer werden, ein WW da unterzubekommen oder anderes "höheres" Inventar.

Ich find die ganze Umbauarbeit, die man damit hat schon nicht zu verachten. sabberlacken, Belüftungsfenster reinsägen und vergittern, andere Ebenen anpassen, sabberlacken, anbringen...
Wer das machen will, der hat damit wohl immernoch ein Schnäppchen gemacht. Mit wärs zu viel Umbauarbeit.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Zu lumi hinzufüge: wenn man nicht dauernd von oben rein greifen möchte, die türe verändern kommt auch hinzu..da finge ich denvon xxl praktischer, aber auch nur als anfangskäfig..für eine Haltung über Jahre finde ich alle kleinen Käfige unpraktisch^^
 
A

Alara

Guest
Lumi, es ist alles in allem deutlich weniger Arbeit als ein Eigenbau,.... auch da: Sabberlackieren, Etagen anbringen bla bla,.... und noch der komplette "rundherumbau"... udn billiger als Eigenbau in gleicher Größe ist er auch,...

das ist halt persönliches Empfinden denke ich.... unpraktisches konnte ich bisher noch nicht finden :unsure:

und wie gesagt: wer denn ein WW einbringen möchte kann es entweder unten auf einen Stein stellen wie man es bei Eigenbauten und allen anderen Käfigen auch macht,... oder man lässt einfach eine der Etagen weg!
 

huschkatze

New member
Messages
69
Reaction score
0
Also ich habe den Holzkäfig für meinen Goldhamster und bin auch recht zufrieden damit. Nachteilig würde ich für Farbmäuse die Streuschublade unten sehen. Das ist ein Schubfach dass nur auf Streben aufliegt und ich denke ne gewitzte Maus könnte sich da schon rausquetschen... da bröselt auch immer ein wenig Einstreu raus.
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

also von diesen holzkäfigen halte ich null,nichts.

das ist mir mit den ganzen nageansätzen viel zu riskant...

ich ziehe den gitterkäfig auf jeden fall mal in die engere wahl =) oder ich muss eben schon wieder was bauen *lach* meine armen nerven.

liebe grüße
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

ich hab nochmal eine bitte, könnten mir die besitzer des käfigs (auch des einfachen) vielleicht ein bild im eingerichteten zustand zeigen?

(hab zwar schon gesucht aber nur ein so ähnliches bild gefunden)

das wäre ganz toll.


liebe grüße
 
Top Bottom