haltung eines rob. zwerghamster?

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
hallo ich frage mal einfach so aus neugier:wie haltet man einen rob. zwergamster?
also was für futter etc.???
einrichtung etc.???
käfiggrösse etc.???
misten wie viel mal???
und für wenn ist er geeignet???
wie viel in einem käfig etc.???
wäre echt nett wenn ich ne antwort bekomme!

nicht dringend zu beantworten alles nur aus purer neugier!
danke schon mal im voraus *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber Robos sind die, die man am allerseltensten sieht, oder?

(Meiner war, als er hier war, ne Ausnahme - aber auch schon seeeehr alt)

eiiinen Robo!!!
Meiner war ganz hübsch zerlegt worden, weil er aus der Hoffnung kam (die man öfter liest und hört), man könne zwei... das klappt auch nur ganz, ganz selten (und ist ein zu hohes Risiko)
 
A

Alara

Guest
meine dshungaren kamen auch nur so "halb" hier an, weil jemand anderes meinte, sie in Paaren/Gruppen halten zu müssen *grummel* und die dshungis waren und sind auch beide sehr freundlich gewesen....
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
danke ihr beiden!
und noch was bei uns in der zoohandlung (schweiz-bern)hatt es auch und die sind eben am tag wach... wieso weiss ich nicht!
und ich wollte eben noch wissen ob sie sie gut halten!
gesund sehen sie aus!
aber sie halten 4 in 1 käfig 2+2 brüder(das sieht man).
denn ich dachte wenn ich dann villeicht mal kaufen würde(in 10 j.)dann dort weil sie am tag wach sind.
was sagt ihr dazu?
 
A

Alara

Guest
Zwerghamster sind auch mal tagsüber wach aber eher kurz...

in der Zoohandlung sind sie ja nicht freiwillig wach durch den "Rhythmus" des Ladens... es kommen ständig Kunden, sie werden tagsüber gefüttert und gemistet und regelmäßig "rausgeholt", die Geräusche usw...

wenn Hamster, dann doch bitte vom Tierschutz ;)
es suchen sooo viele Hamster!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Nein die sind nicht tags wach... Die haben im Zooladen nur keine Ruhe und sind durch de Gruppenhaltung vermutlich auch hochgradig gestresst, deswegen sieht man die oft am Tag. AUch Farbies sieht man am Tag in der Zoohandlung...

ICH würde aus dem zoohandel nie etwas kaufen, Egal wie gesund und toll es aussieht...

Als Hamsteranfänger bitte Robos nur alleine halten! Im Vergleich zu andren Hamstern sind sie zwar noch recht verträglich und man kann potentiell auch ein kastriertes Männchen bei VIEL (und damit meine ich nicht 100cm...) Platz mit einem Weib halten, aber dazu gibt es wenig Erfahrungswerte und für Beginner keinesfalls zu empfehlen...das kann tötlich enden.

Robos sind gelegenlich mal Tags wach, aber eher selten, wenn dann nur mal Pipi machen und vll was in die Backen packen, ansonsten sieht man diese Tiere nachts. Und oft erst spätnachts, respektive bei Dunkelheit (auch im Zimmer dunkel) da die Tiere sehr scheu sind. Ich habe Glück, meinen sieht man sogar ab und zu mal ^^

Robos sind nichts für Leute die ihr Haustier gerne beobachten oder gar anfassen wollen. Sie sind meistens sehr misstrauisch und scheu (ein Schritt vor, 2 zurück, ein Schritt vor, wegrennen). Viele sehen ihre Robos bei Licht überhaupt nicht. Keine Schmusetiere ;)

Off Topic:
Glaub ich schreib im Hamsterbereich noch einen Artikel zur Robohaltung, der fehlt noch neben Goldi und Campbell/Dsungi...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich melde mich mal als Robo- Halterin...

aber Robos sind die, die man am allerseltensten sieht, oder?

Tagsüber ist der meine kaum zu sehen, das stimmt...nachts ist sie dafür allerdings lange wach und man kann sie super beobachten. Mehr allerdings auch nicht, die Dame ist extrem flink und absolut nicht handzahm.

denn ich dachte wenn ich dann villeicht mal kaufen würde(in 10 j.)dann dort weil sie am tag wach sind.
was sagt ihr dazu?

Nichts Gutes...
Jetzt hatten wir dich doch überzeugt, dass man Mäuse nicht in der Zoohandlung kauft, oder? Das gleiche gilt für einen Hamster auch.
Bevor ich mein Haustier in der Zoohandlung kaufe, verzichte ich lieber drauf...
Robos in Notfällen gibt es nicht so oft, aber es gibt sie...

Zum Wachsein: Hamster ändern durchaus ihr Verhalten, wenn sie anders gehalten werden als im TH oder im Zoola...es ist also schon drin, dass dann bei dir das Hams nicht mehr tagsüber wach ist, weil keiner es mehr stört. Das würde ich als Kriterium überhaupt nicht gelten lassen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hamster sind daemmerungsaktive Tiere - dass sie in Zoolaeden oftmals auch tagsueber wach sind, ist einfach eine Folge der dauernden Stoerung ihrer Ruhe.
Stell dir mal vor, dein Bett stuende mitten in der Nacht in einem Raum mit zig anderen Leuten und staendig wuerden irgendwelche Leute laut reden, schreiende Kinder, zwitschernde Voegel usw.. um dich herum sein.
Koenntest du dann schlafen? So geht es den Hamstern.

und ich wollte eben noch wissen ob sie sie gut halten!
gesund sehen sie aus!
aber sie halten 4 in 1 käfig 2+2 brüder(das sieht man).
Zoohandlung und "Tiere gut halten" in einem Satz finde ich schonmal ne SEHR gewagte These. Nur weil die Tiere oberflaechlich betrachtet gesund aussehen, heisst das nicht, dass sies auch wirklcih sein.

Vier Hamster (nach der Geschlechtertrennung) in einem Kaefig ist ein absoltes Pulverfass.. gruselig.

denn ich dachte wenn ich dann villeicht mal kaufen würde(in 10 j.)dann dort weil sie am tag wach sind.
Sorry, aber.. du fragst uns nicht grade echt, ob wir es legitimieren wuerden, Tiere aus dem Zooladen zu kaufen? ;)
Unser Forum steht fuer genau das - keine Vermehrung unterstuetzen, und ein Zooladen ist genau auf das aus: Vermehren ohne wenn und aber, ohne Ruecksicht auf Verluste.

Wenn man einen Hamster, ein nachtaktives Tier haelt, muss man damit leben, ihn kaum zu sehen. Ich sehe Big Mama vielleicht alle 2-3 Tage mal, sie steht meistens um 01:00 auf und ist bis ca. 06:00 wach, ganz selten auch mal tags fuer ein paar Minuten.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Zwerghamster sind auch mal tagsüber wach aber eher kurz...

in der Zoohandlung sind sie ja nicht freiwillig wach durch den "Rhythmus" des Ladens... es kommen ständig Kunden, sie werden tagsüber gefüttert und gemistet und regelmäßig "rausgeholt", die Geräusche usw...

wenn Hamster, dann doch bitte vom Tierschutz ;)
es suchen sooo viele Hamster!

also in unserer zoohandlung hats wenig leute!
und keine kinder die schrein es steht an der tür in dem teil der tiere "BITTE RUHE"
und rausgenommen werden sie auch ned!
nur die vögle zwitschern!
in schweizer tierhandlungen halten sie die tiere besser als die in deutschland!
und sie haben auch vie viel weniger arten¨
aber ist ja jetzt egal.

ihr habt mein wort ich kaufe tiere nie nie nie ihn zoohandlungen!
ich verspreche es *anbet*
 
S

Scotchbride

Guest
timber, hast du diesen Beitrag eröffnet weil du dir eher jetzt auch noch einen Hamster holen willst ? Es kommt mir fast so vor daß du die angegebenen 10 Jahre nicht mehr warten willst. Das hört sich alles sehr verdächtig an...
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
also ich würde einen robo nie aus nem zoolanden holen. aus bekannten gründen (wie oben schon erwähnt). und selbst, wenn die tiere nicht durch schreiende kinder gestört werde, dann sind da die vögel; verkäufer die ein tier rausholen, wenn es gekauft wurde; leute die sich unterhalten. das stört so ein kleines tier schon.

ich habe nun meinen zweiten robo und finde, es sind reine beobachtungstiere. selten werden sie futterzahm (und dann auch nur mit viiiel mühe und geduld). handzahm werden sie so gut wie nie.

ausserdem brauchen robos viel platz. mein robo horst wohnt auf 120x40 und nutzt jeden zentimeter. größer wäre noch besser. ausserdem wäre es gut, wenn die tiere 1/3 der fläche ein sandbad hätten. viele leute halten die tiere nur auf sand. das ist auch recht kostspielig, da es sich ja um chinchilla-sand handelt.

zum thema futter: ich mische mein futter selbst. aber das zwerghamsterfutter von rodipet ist auch zu empfehlen. ansonsten gemüse als frischfutter, selten obst.

EDIT: käfigreinigung mache ich nur alle paar monate. den sand wechsle ich häufiger, da horst den als großes klo benutzt.
einrichtung ist wie bei nem normalen zwerghamster. etagen werden von manchen genutzt, von manchen nicht. wichtig ist viiiiel lauffläche. und wenn etagen, dann nicht zu hoch, denn robos sind meist immer in eile und stützen leicht.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
kennt irgendwer einen handzahmen Robo?!

Ich war schon überglücklich, als meinr futterzahm wurde...
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
naja mein robo klaus kam für futter auf die hand. aber greifen konnte man ihn nur unter zwang. ich weiß nicht ob das futter- oder handzahm ist. mein jetziger robo horst ist auch futterzahm aber auf die hand kommt er nicht.
 

Jennny

New member
Messages
301
Reaction score
0
Also mein Robo-Opi ist meist morgens um 5 Uhr zu sehen, weil er dann noch wach ist. Wenn er dann bemerkt, dass ich im Raum bin, ist er aber schnell verschwunden.
Ich freue mich schon, wenn ich ihn im Laufrad oder beim Fressen kurz sehen kann.
Versuchen ihn anzufassen oder rauszuholen traue ich mich gar nicht, da ich weiß, dass er das die letzten zwei Jahre durchmachen musste. Ich bin glücklich solange er gesund ist und seinen Rhythmus beibehalten kann.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ne ne ich will mir nicht noch ein robo zu tun 3 kaninchen+3 mausis reichen mir!
und die mausis bekomme ich ja erst april mai.
und ein robo darf ich ned!
ich habe mich jetzt für mausis entschieden.
und ich bereue est nicht :D

hoffentlich vertseht ihr mich!
 
Top Bottom