Haltung von Aquarienfischen - rechtliches

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin,

es gibt hier ja bestimmt Aquarianer unter uns, deswegen frage ich hier nach bevor ich seitenweise das Internet wälze.

In einer Einrichtung hier in der Nähe (kein ZooLa) stehen seit neustem zwei Aquarien, beide relativ klein. In beiden lebt je ein riesig großer Wels, je ein anderer ziemlich großer Fisch und viele kleine (paar Guppys konnte ich identifizieren). In keinem Becken sind irgendwelche Pflanzen, nur ein paar Steine / Wurzeln am Boden. Der eine Wels ist länger als sein Becken tief ist *seufz*

kann man da irgendwas machen? Habe schon nach der Haltungsverordnung für Süßwasserfische gesucht, aber die Angaben dort sind sehr diffus.
Vielleicht weiß jemand so aus dem effeff was oder kann mit einen gute Seite verlinken?

Möchte den Chef der Einrichtung gern auf das Problem ansprechen, aber erst wenn ich handfestere Dinge in der Hinterhand habe als den gesunden Menschenverstand.

danke schonmal!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

an Gutachten gibt es jetz zB hier eins: BMELV - Tierschutzgutachten - Haltung von Zierfischen (Süßwasser)
Zur Besatzdichte steht da aber auch nix definitives, das liegt aber sicher auch daran, dass die immer stark davon abhängt, welche Fische man überhaupt hält.
Die Einrichtung muss nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie dürftig ist. Auch hier kommt es auf die Fischart an, bei Barschen würde man auf jede Art von Pflanzen verzichten, die fressen eh alles.
Grundsätzlich klingt das jetzt aber eher nach der üblichen Art von Gesellschaftsbecken von Menschen mit wenig Ahnung...und selbstverständlich hat der Wels in dem Becken nicht ausreichend Platz. Ich tippe jetzt mal frei Schnauze auf einen Antennenwels, den findet man in jedem 2. Becken. Kannst den ja mal googeln...für den (Ancistrus, 5. Tabelle) wird jetzt beispielsweise eine Beckengröße von 80l angegeben, das bezieht sich aber mit Sicherheit auf die maximal 5cm großen Exemplare, die man so im Zooladen kaufen kann. Einen großen Ancistrus würde ich nicht unter 200l halten.
Ich denke, die Haltung von Fischen ist in Aquariengrößen unter 80l nicht möglich und dann würde ich in so ein Becken auch wirklich nur ein paar Guppies setzen. Die brauchen allerdings viele Versteckmöglichkeiten, Pflanzen, Steine, Höhlen etc.
Mein bevorzugtes Aquarienforum ist leider nicht mehr im Netz. Das Aquariumforum kann man aber auch empfehlen. ;)
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Hab auf die schnelle auch nix gefunden.

Nehmen wir mal an bei dem Wels handelt es sich um einen Wabenschilderwels,die können bis zu 50cm groß werden und wenn der schon Kantenlänge hat,ist er sicher mindestens 30cm groß.Da ist alles unter 200cm Beckengröße viel zu klein.

Oder mal im Aquaristikgeschäft fragen,die kennen sich sicher besser aus.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wenn das ein Wabenschilderwels ist, komme ich persönlich vorbei und hol den ab *umkipp*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
ich werd mal sehen ob ich den Kandidaten fotografiert kriege, ist jedenfalls eine ziemliche Wuchtbrumme (schätze mal so 20 - 25cm)
Und es ist ein "Sauger", weiß das schlaue Wort nicht, also, einer der an der Scheibe bappt und Algen frisst.
danke für die Links reeann, der erste ist genau der den ich auch gefunden hatte, leider sind die Angaben ja schon sehr ungenau, damit kann ich dem Macker da nicht kommen... will möglichst etwas handfestes haben um den Fischis auch wirklich aus ihrer blöden Situation raushelfen zu können.
 

Randalame

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hi,

was ist hier draus geworden?
Zumindest was den Wels betrifft, ist es auf jeden Fall tierschutzrechtlich voll daneben... würde ich beim Veterinäramt mal mit Fotos vorbeischauen...
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Nun ja, Pflanzen haben sie inzwischen immerhin.

Muss noch sehen dass ich die Welse da raus hau (ist ja einer pro Becken...).

Fotos konnt ich nicht machen, darf mich da nicht erwischen lassen ;)
 
Top Bottom