Hamster umziehen

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
...nicht was ihr jetzt denkt.
Der hat sein Fell an und gut ;)

aber ich zieh ja in zwei Wochen um nach Hannover, und der Dicke kommt natürlich mit. Ich bin nur gerade am Überlegen, worin ich ihn am besten transportiere. Der Umzug läuft tagsüber ab, wo er ja eigentlich pennt. Aber wenns so schaukelt und laut wird, wird er bestimmt wach und läuft bisschen rum. Ich habe die Möglichkeit, ihn in einer kleinen Box zu transportieren (etwa 3x so groß wie Hamster selber) vorausgesetzt dass er wirklich schläft wäre mir das das liebste weil er da nicht rumgeschleudert werden kann oder so. Falls er aber wach wird, wird er in dem Ding wahnsinnig, weil viel zu eng. Die andere Möglichkeit wäre eine handelsübliche Duna (40x60). Da hätte er etwas mehr Platz, aber da müsste er denk ich wieder n Häuschen oÄ drin haben und da hab ich Angst dass es ihn erschlägt oder irgendsowas. Die kleinere Box würd ich einfach mit Nistmaterial füllen (bzw sein Nest mit reintun wenn ich ihn reintu) und bis auf Lüftungsöffnungen komplett abdunkeln (Schal drumwickeln oder sowas).

Die Fahrt dauert etwa 2 stunden, aber vorher und nachher brauch ich ja Zeit seinen normalen Käfig sauberzumachen bzw neu einzurichten, also wird er schon so 3 - 4 Stunden in dem Provisorium verbrinngen.
Was, denkt ihr, wär die bessere Möglichkeit?
 

Mausebacke

New member
Messages
49
Reaction score
0
Huhu,

also ich würde ihn einfach in eine normale Transportbox packen mit ner Toipapierrolle (falls es ein Zwerg ist natürlich nur) und Gurke für Wasser. Da es tagsüber ist wird ihn der wenige Platz nicht stören, weil er schlafen wird und ich denke das ist ja einmalig, das wird er dir nicht so übel nehmen. Sind doch auch nur ungefähr 3 Stunden oder? Halbe Stunde ausräumen, 2 Stunden Fahrt und eine halbe Stunde um wieder einzuräumen :) .

LG
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mein Hamster hat im Auto einfach geschlafen. Wenn du ihm kein Haus geben magst (was ich verstehe wegen der Gefahr) dann bau ihm doch ein Klopapieriglu, dann hat er Schutz und es kann ihm nicht weh tun =)
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

ich hatte bei meinem Umzug zwar keinen Hamster
aber Rennmäuse, ratten etc.

kann man ja vergleichen
und die hatten beim Umzug alle "nur" normale TB und
ein bisschen frischzeug etc.

das lief super^^

lg
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu, übrigens würd ich ihm auch keine Klopapierrolle reintun (nicht böse gemeint Mausebacke ;) ), diese rollen nämlich bei der Fahrt und können die Tiere dabei eben auch rumschleudern wenn man Pech hat. Ich würd die Duna nehmen und das Nest dort hinein tun + eben genügend Nistmaterial, Gurke und Körnerfutter, dann wird er den Umzug schon gut überstehen!
Liebe Grüße!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Isa, das ist mal ne Idee mit dem Iglu =) danke *knuddel*

Kruemel :unsure: aber dann ohne was in der Duna? dann isses ja hell^^ dann pennt der nicht.
Nee, Klorolle nicht, da haste schon Recht (außerdem ist er zu dick der passt in keine Rolle rein *heilig*

*kombiniere* :D Duna mit Klopapieriglu. Was meint ihr dazu?
 

Mausebacke

New member
Messages
49
Reaction score
0
Ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber ich würde einfach eine TB nehmen, keinen großen Duna, da ist es doch auch dunkler, wenn ich mich nciht irre? Also das ist so meine Meinung aber du musst es ja wissen ;) .

LG
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Jo, ich denk auch er kommt in die TB da kann ihm nix passieren. Ich werd die Duna dann sowieso im Auto haben, falls er totaaal rappelig wird mach ich eben Pause und lass ihn einen kleinen Moment in der Duna austoben.
Gurke kriegt er sowieso, und Futter auch.=)


Mann, ich hoff echt das geht alles gut... *seufz*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das wird schon, Delany *knuddel*

Ich hab mir auch riesige Sorgen gemacht vor meinem Umzug hierher (500km..) wg. der Mäuschen.. ich habe sie dann in ein 80er AQ gepackt, das dann in einen 100er Käfig gestellt und seitlich gut ausgepolstert, dass das AQ nicht herumrutschen konnte (z.B. bei plötzlichem Bremsen).
Dann gaaaaaanz viel Einstreu, Heu und Stroh reingetan und dann noch allerlei Klopapierhäuschen..

Ich muss sagen, so eine 30cm TB finde ich für vier Stunden doch eher bedenklich.. bei mir waren's 6 Stunden insgesamt und ich glaube die wären mir hohlgedreht.. Hams hab ich erst seit Kurzem, von daher kann ich diesbezüglich leider nichts beisteuern.

Von daher tendiere ich in deinem Fall zur Duna, am Besten ganz hoch einstreuen und dann einen dünnen Schal etc. drüber legen, damit der Hamster es dunkel hat und optimalerweise schläft.

Liebe Grüße
romY
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Danke Romy *knuddel*


ich werd mir die Posts hier alle noch mal durch den Kopf gehen lassen... und dann entscheiden.
Vielleicht mache ich auch wirklich beides fertig und entscheide das dann spontan je nachdem ob er pennt oder wach ist.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
also mein hams hat den umzug damals schlichtweg verschlafen. die hat ihr nistmaterial in die tb mit bekommen, hat sich eingegraben und das wars dann was wir von ihr gesehen haben.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Das ist ja der Idealfall =) so stell ich mir das eigentlich auch vor.
aber wann macht Jack schon, was ich von ihm erwarte *umkipp* außerdem wird schon das Einfangen schlimm, er ist nach wie vor nicht zahm, er passt in keine Klorolle, und freiwillig irgendwo hin gehen wo hin ich ihn stubs, fällt ihm im Traum nicht ein. das beste wäre er schläft richtig tief und kriegt gar nicht mit wie ich ihn mitsamt Nest in die TB hebe*heilig*
 
D

detwaxy

Guest
ich hab festgestellt das nager wie babys sind: sobald man losfährt pennen sie ein.

mach dir doch nicht so nen stress. schlimmstenfalls wird er wach sein und merken: öh nix los, kein platz- also geht er pennen.

und im allerdramatischsten fall guckt er dich 3 tage lang nicht an...
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
also ich schließe mich detwaxy an. alle hamster die per MFG hier ankamen haben gepennt ;) also keinen stress *knuddel*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
da habt ihr auch Recht... danke *knuddel*

und wenn er mich drei Tage nicht anguckt dann ist das eigentlich der Normalzustand ;)
 
Top Bottom