Hamster??

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Im Tierheim Giessen ist grad ein Notfall von ausgesetzten Dschungarischen Zwerghamstern. Ich überlege, ob ich einen nehmen soll. Ich hab ja keine Mäuse mehr und der Käfig steht leer. Ich kenn mich nur mit Hamstern überhaupt nicht aus....Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben. Eadeenay war schon so nett und hat mir schon einige Frage beantwortet....Was meint ihr ?
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Ok, danke für die Info...Ich bin mir nur nicht so sicher, ob 80 x 50 x 50 reicht....Na ja, ist halt die Mindestgrösse.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Ist wie bei Mäusen: Reicht eben gerade so, aber größer wäre besser. =)
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Ich hatte meinen Dsungi auch auf 80x60, sie war aber auch extrem faul... größer ist natürlich immer schöner, wie Beere ja schon gesagt hat, aber ich würde das wohl von mehreren Faktoren abhängig machen. Wenn der Hamster vorher schon größer gelebt hat, dann sollte man ihn natürlich nicht kleiner setzen. Du sagtest aber ja, bei euch gibts gerade einen Hamster-Notfall. Je nach Situation denke ich persönlich da, dass es dann für den Hamster sehr viel schöner ist, auf Mindestmaßen zu leben, als im TH.

Hast du denn einen Gitterkäfig oder was anderes? Den finde ich nämlich nicht so günstig, kommt aber auch auf den Hamster an. Meine hat immer wieder versucht zu klettern, war aber vollkommen unfähig, da sind Gitterkäfige dann vielleicht nicht so toll. Kommt aber auch wieder auf den Hamster an, denke ich.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Hallo,

also ich empfinde 80x50 als definitiv zu klein. Würde ich auch nicht als Mindestmaß angeben. Mindestmaß ist meiner Ansicht nach 100x50, aber wirklich absolutes Minimum für einen Hamster (auch wenn es ein Zwerg ist)... vielleicht wenn er schon etwas älter und bewegungsfaul ist reichen 0,5m². Bei jungen Hamstern würde ich sagen immer größer.

Kannst ja auch hier mal durchforsten: http://diebrain.de/zw-index.html

Gitterkäfig wäre wegen der Einstreuhöhe auch nicht zu empfehlen. Gibt viele Hamster die Buddeln (müsste man ausprobieren) und dann sollte man mind. 30cm hoch einstreuen.

Gruß,
trulla
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
AW: Hamster ??

@trulla...aber wäre es nicht besser, wenn ein tier aus dem tierheim auf 80x50 lebt als in nem winzkäfig im TH bzw in einen hamsterknast in ein kinderzimmer kommt.

es ist ja auch nicht unwahrscheichnlich, dass knuspel den käfig erweitert ;)
 
B

Beauty

Guest
AW: Hamster ??

Ich schließe mich trulla an...


es ist ja auch nicht unwahrscheichnlich, dass knuspel den käfig erweitert ;)
Nicht? Der Mäusekäfig konnte nicht vergrößert werden, weil Knuspel keinen Platz hat ...

Klar ist es besser wenn man einen Hamster aus dem Knast holt und erst einmal auf 80x50 geparkt wird, aber es sollte meiner Meinung nach nur zum Übergang sein und nicht dauerhaft. Sehe ich mit den Fabis genau so, 80x50 ist einfach ein (schlechter) Witz.
 
Messages
63
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Huhu

Ich selbst habe zur Zeit 2 Dsungis hier...
Meinen eigenen, den Zack, der aus einem Kinderzimmerknast zu mir kam und nun seit 1 Jahr bei mir ist. Sein EB ist 1.10m x 55cm. Jedoch hat er einen Tumor am Bauch und ist sehr sehr ruhig geworden. Schläft recht viel.
Säße er nun immernoch im Kinderzimmerknast und würde ich ihn heute übernehmen sähe ich bei ihm kein Problem mit 80x50.
Buddeln tut er seltsamerweise erst, seitdem er nach einem Haarlingsbefall nur noch 10cm Streu, anstatt einen Bereich mit etwa 25cm hatte.
Zack verlangte auch nie nach Auslauf - Ich kann sogar die Schiebetüren auflassen und der kleine sitzt da wo eig die Tür ist und guckt mich doof an.
Ihn könnte ich problemlos auf 80cm halten - Mach ich aber nicht, da es eine Verkleinerung wäre für ihn und seine geliebte Korkröhre nicht reinpasst.

Das genaue Gegenteil von ihm ist mein Pflegling, der Willi. Der kleine ist noch ziemlich jung (und sucht ein zuhause)... Und dementsprechend aktiv. Sobald ich am Käfig (1m x50cm) vorbeilaufe klebt Willi am Gitter und möchte ziemlich offensichtlich in den Auslauf. Egal welche Uhrzeit wir haben, er bettelt darum, raus zu dürfen. Der kleine könnte ruhig noch mehr vertragen, als 1m x 55cm.

Leider können die im Tierheim vermutlich nicht so viel über die Tiere sagen, wie ich über meine. Die Tierpfleger dort haben noch viele tiere mehr zu betreuen und haben vermutlich nicht die Zeit, zu beobachten, welches Tier wie aktiv welchen Platz nutzt.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss:
Wenn du ein 80er Käfig hast könntest du das Tier ja erstmal nehmen. Wenn das Tier eher ruhig ist wie mein Zack könntest du ihn auf dem Mindestmaß lassen. Dazu musst du aber sehr genau beobachten. Ich würde es einfach beobachten, ob das Tierchen nach Auslauf verlangt nach einer Eingewöhnugnsphase und dem Kennenlernen eines Auslaufes. Sollte der Hamster ähnlich wie Willi nahezu immer nach Auslauf verlangen würde ich ein größeres Heim besorgen.
Sollte dem Tier der auslauf garnicht geheuer sein würde ich ab und an (1x die Woche etwa) nochmal testen, ob er evtl dieses mal mehr mit dem auslauf anfangen kann. Solange ihn der Auslauf eher irritiert könnte man ihn auf 80x50 lassen.
Wobei da auch die Sache ist: Käfig kleiner und garkein Auslauf und größerer Käfig und auslauf ist auch irgendwie ein Widerspruch finde ich, da ein Tierchen im kleinen Käfig eher mehr Anspruch auf Auslauf hat..Hmpf - kompliziert.

Letztenendes musst du das selbst entscheiden und versuchen einzuschätzen.

LG
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Meine Hamsterbehausung hat eine Grundfläche von 145x50cm plus 2 Ebenen von 50/60x35. Beide bisherigen Bewohner (Dsungaren) haben das komplett ausgenutzt. Sie sind/waren extrem wuselig bis ins hohe Alter und legen zusätzlich noch viele km im Laufrad zurück.

Daher fände ich die 80x50 auch zu klein.
 
D

detwaxy

Guest
AW: Hamster ??

hier ähnlich wie bei bat... 170x50 ohne etagen, dafür mit reger laufradnutzung und auslaufwunsch... dabei ist mulle langsam ne omi (mindestens 1,5 jahre alt)

ich denke tiere nutzen platz erst, und werden auch erst aktiv wenn sie wirklich platz haben... vorher kann man es nicht immer richtig einschätzen.
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Ich find das genannte Platzangebot auch ziemlich mickrig!

Meine Hamsterchen sind trotz aller Kleinheit wahre Rennhamster.

Was man bei Hamstern machen kann: Man kann ihnen nachts einen sicheren Auslauf direkt vom Gehege aus ermöglichen. Dieses Gehege könnte man tagsüber wenn man selber den Wohnraum nutzen will, zusammenklappen um es abends wieder hamstergerecht aufzubauen.
Das erfordert jedoch durchaus ein gewisses Maß an Mühe die man sich geben muß und was man nicht vernachlässigen dürfte ("och heute hab ich mal keine Lust ... jetzt mach ich das nur noch zwei Mal die Woche ..."). Der Platz muß dann jede Nacht zur Verfügung gestellt werden.

Natürlich gibt es Tiere die auch an noch viel engere Plätze vermittelt werden.
Wo jedoch ist unser Maß an dem wir uns messen wollen? Ist es die Kinderzimmerhaltung?
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Mein Hamster lebt auf 130x50 und das ist noch zu klein... zumindest ist das mein Gefühl, wenn Marie von links nach rechts wetzt und im nu am Ende des Käfigs ist... ;)
 
A

Alara

Guest
AW: Hamster ??

vielleicht in Kombination mit einem Auslauf? mein Dsungi auf 100x40 hat massiv randaliert und der große auf 180x50 auch... beide haben dann Dauerausläufe bekommen...
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Was würde man denn besser nehmen ? Weibchen oder Männchen ? Oder ist das egal ?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
AW: Hamster ??

also mein zwerghamster wohnt zwar sehr großzügig mit 130H x 130L x 50T die nutzt er komplett.
wobei ich in zukunft die voliere teilen werde, damit ich 2 zwergen ein wunderbares heim geben kann, aber erst wenn arthur nicht mehr ist, kleiner setzten gibt es bei mir nicht

aber weniger wie 130L x 50T und das mal 2 würde ich niemals gehen
wenn man die zwerge so flitzen sieht da sind die ruckzuck von einer seite auf die andere

edit: emma lebte damals in einem 120 x 50 aqua mit teilebene und das fand ich schon grad so ausreichend, aber da ging ja nur teilebene
 
Messages
2.181
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Auf 80x50 würd ich garkein Tier halten- nichtmal Afrikanische Knirpsmäuse.
Ich hatte einmal vorübergehend nen Dsungarenopi wohlgemerkt auf 100x50 sitzen- da hat geradeso ein Häuschen, Laufrad, Sandbad, Wassernapf und n Korkstück reingepasst.
Trotz dass er wesentlich kleiner gewohnt war tat er mir so leid da drin *seufz*
Ich würde nen Zwerghamster (Mittelhamster erstrecht nicht) nie unter nem Quadratmeter Grundfläche halten- und immer soviel Länge am Stück wie nur geht.... 2mx50cm fände ich ideal- plus regelmäßigen Auslauf, falls Hamsterchen will..
Aber ich bin da vielleicht etwas extrem...

Jedenfalls kann ich dir versprechen- wenn du erstmal nen Hamster im Käfig sitzen hättest, wüsstest du ganz schnell weswegen die meisten mit wesentlich größeren Maßen auffahren.. ;)
Hamster wollen rennen, rennen, rennen.... in der Natur legen sie pro Nacht auf der Futtersuche Kilometer! zurück (wieviele genau weiß ich nimmer, aber 2 warens glaube ich auf jeden Fall)
Denke das spricht für sich..
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Hm, ich hab ja einen Campbell und der sitzt in einem 100x40 Aqua, was ich schon ok finde. Für mich ist dies aber das absolute Minimum (vor allem die 100 cm Länge). Kleiner würde ich auf gar keinen Fall gehen. Im Gegenteil. Wenn ich nächstes Jahr mein Schlafzimmer renoviert habe, wird Ciqala auch ein neues, größeres Heim bekommen. Ich plane eine Länge von 120 cm=)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
AW: Hamster ??

Meine beiden Hamster (Bob und Maya) haben jeweils 215x50cm und nutzen dies beide komplett aus. 80x50cm grenzt (in meinen Augen!) für jedes Nagetier an eine Zumutung, die kleinen Viecher sind doch durch die Bank weg sowas von bewegungsfreudig.. und bei Hamstern kommt halt hinzu, dass die im Vergleich zu Farbis ja nichtmal klettern.. also sich wirklich nur am Boden aufhalten.

Mein Fazit: Ab 100cm kann man anfangen, über Hamster nachzudenken.. ab 120cm finde ich persönlich in Ordnung.
 
Top Bottom