Hamsterforum Empfehlung?

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hi ihr Lieben,

da wir doch noch so etliche spezielle Fragen zu dem geplanten Einzug eines Robo Hamsters haben und das Internet leider (oder auch nicht) voll von Hamsterforen ist - mag mir evt. jemand von euch ein gutes Hamsterforum empfehlen - auch gern per PN.

Wir haben noch soviele Fragen... :) z.B. wollen wir ein Laufrad Holz mit Kork haben, aber sind uns sehr in der Größe unsicher - es steht überall mind. 20 cm Durchmesser, aber was wäre das Maximum womit so ein kleines Tier noch umgehen kann... ich liebäugel mit dem 29 cm von Rodipet - aber wenn das zu groß sein sollte, macht es ja keinen Sinn...

https://www.rodipet.de/shop/laufraeder/29-cm-hoehe-31-42-cm-rodipet-premium-korklaufrad.html

oder lieber das 20er oder 25er...?

Also liebe Hamsterfreunde im Mäuseforum - wer mag helfen?

Danke
VG
Steff
 
M

Mousyperson

Guest
Ich habe zwar Farbmäuse und keinen Hamster, kann Dir aber gern mit einem Laufradtest weiterhelfen. In dem Laufradtest hat der Testsieger 27 cm und es wird auch für Robos empfohlen. Als "Richtwert" für das Laufrad gilt:
Optimale Laufradgröße = Durchmesser des Laufrades = 2 x Länge des Tieres

Laufradtest

Das Hamster-Wiki ist zwar noch sehr dünn mit Infos, jedoch zu Laufrädern ist Minimum 25er angegeben: Hamster-Laufrad
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hey Mousyperson

lieben Dank dafür - diesen Test hatte ich auch schon gelesen - aber ich hab keine Info gefunden, wie alt bzw. wie aktuell der Test ist oder ich hab es überlesen :unsure:.

Für die Mäuse hatten wir auch ein WW - aber irgendwie stört mich doch das Plastik, auch wenn es ungiftig und bedenkenlos in den Käfig kann... ich werde mich jetzt mal an einem 25 er Korklaufrad versuchen - wenn der Hamster dann damit nicht klarkommen sollte oder es doch zu schnell zu doll müffelt, dann muss halt doch ein RW her - aber das seh bzw. rieche ich dann ja :)

Lieben Dank
Viele Grüße
Sini
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey Sini,

die Rodipetlaufräder sind ja eigentlich so leichtgängig, da sollte der Hamster auch mit einem 25er oder 29er Rad gut zurecht kommen. Größer ist ja eigentlich immer schöner, weil je größer das Rad, desto gerader läuft das Tier.

Man kann Kork übrigens auch mit Sabberlack behandeln. Hatte ich damals als Wandverkleidung für ein Terrarium. Mit der Lacklasur von AquaClou hat das wunderbar geklappt, braucht zwar ein paar meehr Schichten, aber dann kann man es abwaschen und die Oberfläche fühlt sich immer noch gut an. Die Struktur bleibt auch so, es wird nicht total glatt oder so =)

Liebe Grüße,
Julia
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Julia

vielen Dank. Wir wollten auch versuchen den Kork zu versiegeln :) werden sehen ob es klappt, wir haben den Holzkäfig jetzt mit Lasur versiegelt und er fühlt sich gut an, die Hoffnung ist das es bei dem Kork ähnlich gut wird.

Aber die Rodipet Räder... eigentlich wollte ich so eins besorgen, aber dann hab ich im Hamsterforum div. Berichte gelesen, dass die Hamster nur so - aus diesen auf der einen Seite ja ganz offenen Laufrädern - rausgeschleudert wurden... daher dachte ich jetzt, das ich zumindest (weiß gerade die Firma nicht) ein Korkrad nehme, welches zumindest so einen ca. 1 cm Holzrand hat - hab diese auch schon in Zooläden gesehen und sie kamen mir sehr leichtgängig vor.

Aber wenn ich dann das Rad hab und der Käfig am WE fertig wird, dann fehlt nur noch das Hamsterchen.. aber einen Robo in den TH oder Pflegestellen die nicht sooo arg weit weg sind, zu finden, scheint recht schwierig zu sein...*freu**Keule* Glück für die Hamster, Pech für uns....

VG
Steff
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

aber der eine cm wird den Hamster wohl kaum am Rausfliegen hindern :unsure: Dann wäre vielleicht doch ein WW oder sowas besser.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
lieber offen, weil dann haut sich niemand irgendwo an.

man muss dazu sagen, dass die allgemeine Forenmeinung im Hamsterforum seeeeeeehr ängstlich und vorsichtig ist.
Da werden Kürbiskerne abgefeilt, damit sie nicht in die Backentaschen pieksen.
Da werden, wie ich erst kürzlich erfahren habe, keine lebenden Mehlis an frisch gebackene Mütter verfüttert - aus Angst, sie würden aus Verwechselung dann den eigenen Nachwuchs fressen
etc
Ansichten, die ich so absolut nicht nachvollziehen kann.

ich würde das Laufrad offen lassen, dass er rausgeschleudert werden kann (dass das so ist und der Hamster nicht drauß lernt und das absichtlich macht... schätze mal so auf 15% Wahrscheinlichkeit). Dann aber aufpassen, dass der "Landebereich" gut ausgepolstert ist und z.B. keine Hauskante im Flugweg liegt..
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten, dann wird es wohl doch das Rodipet 29 cm oder doch nur 25 cm? :unsure::unsure:

Übrigens gibt es heute bei Rodipet 20% auf alles :), das erfreut doch das Herz, werde ich auch gleich noch in dem anderen Thread schreiben, damit es evt. auch viele von euch heute noch nutzen können, falls es dort noch niemand gepostet hat. hm.. ich finde nicht die richtige Rubrik - gab es das nicht mal? Wo man posten kann, wann es wo günstige Mausgerechte Sachen zu kaufen gibt? Dort wollte ich das mit Rodipet und den 20% heute posten, aber ich finde es nicht wieder....

Wir haben diesmal keinen Sabberlack genommen sondern Holzlasur, und der Käfig fühlt sich schon nach zwei Schichten echt gut an, dies werde ich dann auch mehrfach in dem Korklaufrad streichen und hoffen das es dann eine gewisse Zeit ohne Gemüffel etc. geht.

Vielen Dank für eure Meinungen.

VG
Sini
 
Last edited:

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hey

genau den meinte ich :)

Aber wurde gestern dort auch schon gepostet, ich wär jetzt heute abend wohl auch etwas zu spät dran mit der Meldung....

LG
Steff
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Wir haben diesmal keinen Sabberlack genommen sondern Holzlasur, und der Käfig fühlt sich schon nach zwei Schichten echt gut an, dies werde ich dann auch mehrfach in dem Korklaufrad streichen und hoffen das es dann eine gewisse Zeit ohne Gemüffel etc. geht.

Egal ob Lack oder Lasur, ihr habt doch hoffentlich trotzdem auf die DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ geachtet?

In dem Wiki-Artikel zum Sabberlack ist auch die Lasur abgebildet.
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Moonrain

klar haben wir! Die Lasur war auch echt gut zu verarbeiten, ist sehr schnell getrocknet und hat auch überhaupt nicht gestunken. Fand ich besser zu verarbeiten, als den Sabberlack damals beim Mäusekäfig.

Wenn dann morgen (hoffentlich) das Laufrad kommt, hoffe ich das ich dann damit auch den Kork abwaschbar bekomme :) Ich werde berichten.

LG
Steff
 

Sini

New member
Messages
44
Reaction score
0
@tierlieb, ja Du hast recht, aber da der Eintrag auch 20% bei Rodipet betraf hab ich gar nicht mehr auf das Datum geachtet....*schäm*

VG
Steff
 
Top Bottom