Hamsterfutter selber mischen

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,

Ich möchte nicht alle paar Monate neu bei Rodipet um ein vermögen Hamsterfutter bestellen und wollte fragen ob jemand hier im Forum weiß, aus welchen Zutaten das Dsungarenhamsterfutter bestehen sollte?!
Evtl. hat jemand von euch ein tolles Rezept und schreibt es mir =)


Lieben gruß,
Birne
 

Marlies

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo,
hier mein Rezept, frei nach diebrain.de

250 g Rennmaus special
100 g Keimfutter grob (4 Hirsesorten, Hafer, Buchweizen, Dari, Gerste, Kardi, Milokorn, Mungbohnen, Paddyreis)
100 g Mehrkornmix Alnatura (Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Hirse)
100 g Kräutermix
80 g Gemüse-Menue (Rote Beete, Karottenschnitzel, Pastinake, Petersilie)
50 g getrocknete Garnelen
20 g SBK

täglich 1-2 verschiedene Gemüse
3mal wöchentlich einen Mehlwurm
(Zutaten von futterkonzept.de)

hamsterfutter.jpg
[/URL] [/IMG]


ich hoffe ich konnte helfen
Grüße
Marlies
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

Wir mischen ebenfalls frei nach diebrain, aber ein bisschen anders als Marlies. Die Grundmischung sieht so aus:

1 kg Rennmaus Spezial
ca. 100 g Gemüse-Menue (ohne Erbsenflocken, die gibt es extra als Leckerli)
ca. 100 g Grassamen
ca. 40 g Sesam
ca. 20 g Kamille
ca. 20 g Hirtentäschelkraut
ca. 100 g Sechskornmischung
ca. 50 g Sechskornflocken
ca. 25 g getrocknete Paprika
ca. 10 g Sonnenblumenkerne

Ich muss dazu sagen, dass im aktuellen Futter keine Extra-Grassamen und -Kräuter mehr drin sind, weil Moya leider beides sowieso nicht frisst. ;) Tierisches Eiweiß bekommt sie in Form von Mehlwurmpuppen oder (wenn keine Puppen da sind) JR Farm Eiweiß-Cocktail. Ebenso natürlich täglich frisches Gemüse und als Leckerlis Kürbiskerne oder Erbsenflocken.

LiGrü,
Mooni
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke euch beiden für die Antworten! Ich werde mich näher damit beschäftigen und schauen, ob ich evtl. einen Mix aus euren Futtermischungen machen =)

Jetzt noch die doofe Frage, woher bekomme ich das Rennmaus spezial? *schäm*
Lieben Gruß,
Birne
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich schreib dir am WE mal meine Mischung auf, Rezept daheim, ich mische komplett selbst ohne Grundfutter.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Enir ich warte :D

Ne mach dir keinen Stress,aber es würde mich schon interessieren, wie deine Mischung aussieht!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
urgs total vergessen *schäm* Bin grad bei Schwiegerelters, muss aber die Tage eh neuen "Hamster" mischen, hoffe ich denk dran es aufzuschreiben *schäm*

Ich hab soo ein Siebhirn...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ups Zwerg...... hätt ich mal besser lesen sollen.
Hätte ne Mischung für meinen Robo im Angebot:
600g Grassamen
300g 6-Korn
125g Gemüse
275g Wellifutter
200g Exotenfutter
50g fetthaltige Samen (Hanf, Lein braun, Lein gelb, Sesam, Buchweizen)
50g 5-Kornflocken
100g Blüten
100g Kräuter
(200g Eiweiss aber das gibts bei mr immer extra nie in Mischung)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Isa *knuddel*
Ich möchte mir eh nur anregungen holen, also ob Robo oder dsungi ist da nun auch nicht von Belangen.
Hab aber im Threadnamen nichts von Zwerghamsterfutter geschrieben *Schäm* Bin also etwas schuld.

Danke nochmal! Und danke Stefanie fürs aufmerksam machen!
 
Top Bottom