Hamsterkäufe in Krisenzeiten

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Man hört ja aktuell ständig von Hamsterkäufen und ich dachte immer, dass mich sowas nie betreffen würde, aber jetzt ist es passiert....
IMG_4193.JPG

Bei mir zog heute ein kleines Hybridenmädchen ein :love: Damit habe ich jetzt tatsächlich genau 20 Tiere.. 18 Mäuse, eine Katz und einen kleinen Hamsterball. Sie kommt aus sehr schlechter Haltung und wurde von den Kieler Küstenhamstern aufgenommen und dann an mich weiter vermittelt, weil sie wohl ein toller Anfängerhamster sein soll. Ich kenne sie jetzt ja noch nicht besonders lange, bin aber auch schon ganz hin und weg von der kleinen Madame. Sie hat unglaublich Bock auf Menschen und kommt sofort zur Hand gelaufen. Natürlich nicht so wichtig aber trotzdem schön: im Winter wird sie komplett weiß und im Sommer dann immer dunkler. Als ich sie vor ein paar Wochen besucht habe, hatte sie noch eine Waschbärenmaske und war sonst fast komplett weiß, jetzt sieht sie schon richtig wild aus. Sie hat jetzt das erste mal in ihrem ganzen leben so eine große Fläche und ist noch etwas überfordert, aber Haus und Sandbad wurden schon mal gut angenommen und während ich das hier tippe ist sie dabei den gesamten Inhalt des Napfes in ihr Haus zu tragen. Ich bin sehr gespannt was ich von ihr über Hamster lernen kann, sie ist jetzt schon soooo anders als meine Mäuse. Finde ich auf jeden Fall spannend! Meine erste Lektion war, dass Hamster wirklich unfassbar schlecht klettern können, weshalb die Beine von ihrer Futterebene direkt mal um ein paar cm gekürzt wurden *roll*

 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Die ist soooo herzig:love::love::love:
Hat sie schon einen Namen?
Ich wäre ja für Bokio, bedeutet auf japanisch tollpatsch^^

Damit habe ich jetzt tatsächlich genau 20 Tiere
Das ist gemein, wie soll ich da mit meinen 9,5 Tieren mithalten? *ätsch*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Mich würde viel mehr interessieren, wieso du ein halbes Tier hast :LOL::LOL:
Ja ich bin gerade am Namen überlegen, wobei Bokio viel zu elegant klingt! Mochi wurde mir auch schon vorgeschlagen, weil sie so ein kleiner Ball ist. Ihr vorheriges Name war Gracy, aber mit grace ist bei ihr nicht viel, die ist ein kleiner Watschelklops :love: Und bei mir kriegen die Tiere ja sowieso immer eher alberne Namen..
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Zum Thema name:
Mopsi, Bommel? Klingt beides bescheuert und süß:LOL:

Das halbe Tier ist schwierig zu erklären, ist ein Bussard der aber auf Grund fehlendem Falknerschein + Jagdschein gesetzlich nicht mir gehören darf, also ein halb-tier^^

Edit: Nein, keine Sorge, ich halte nicht unerlaubt ein Tier aber kann den Bussard halt nicht wirklich als vollständiges Tier zählen da sie nicht bei mir wohnt und angemeldet ist:D
 
Last edited:

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja Bommel ist unter anderem in der engeren Auswahl :D Aber manchmal muss ich Tiere erst richtig kennen lernen, bis der Name passt.

Deine Mäuse sind bestimmt ganz froh, dass der Bussard nicht bei dir wohnt :LOL:
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich glaub die Bussard Dame wäre auch nicht so zufrieden in einer Wohnung, wobei Mäuse natürlich verlockend klingen:D
 
L

Lasiusniger

Guest
Glückwunsch zum Neuzugang. Irgendwann... zieht hier auch mal so eine Nase ein.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke @Lasiusniger, also ich kann so einen Zwerg definitiv empfehlen :D Die sind wirklich so ganz anderes als Mäuse, sehr ungeschickt und irgendwie insgesamt etwas grober und uneleganter. Wirklich eine ganz andere Haltungserfahrung.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach, sie heißt jetzt übrigens Purzel! Weil sie überall runter putzelt *roll*
 
L

Lasiusniger

Guest
:D Arme Maus, aber dann hast du etwas zum Kichern, das ist doch (zumindest für dich) gut :p

Wie muss man sich die Tollpatschigkeit vorstellen? Wie eine seeehr tatterige Farbmaus mit Gleichgewichtsproblemen oder noch schlimmer? Reicht eine Farbmausseniorenabsturzsicherung innerhalb des Käfigs oder muss man noch mehr vorbeugen?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hmm, ich glaub mit Purzel komm ich klar, hört sich wenigsten ein bisschen netter an als so mancher anderer Name von dir:p
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Wie muss man sich die Tollpatschigkeit vorstellen? Wie eine seeehr tatterige Farbmaus mit Gleichgewichtsproblemen oder noch schlimmer? Reicht eine Farbmausseniorenabsturzsicherung innerhalb des Käfigs oder muss man noch mehr vorbeugen?
Also ich kann natürlich nur für meinen Hamster sprechen, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt. Aber Purzel ist viel schlimmer als tatterige Rentnermäuse *roll* Also rein körperlich hat sie quasi keine Beine und läuft ungefähr so elegant wie ein Mensch auf Knien und Ellenbogen. Ca alle 5 Sekunden leert sich der Arbeitsspeicher von ihrem Gehirn und sie vergisst alles wieder. Das bedeutet auch, dass sie vergisst, dass sie gerade auf meiner Hand sitzt und einfach rückwärts ins Leere läuft. Oder sie dreht sich von mir weg und vergisst, dass ich da bin, und erschreckt sich dann furchtbar, wenn ich mich bewege. Sie kann wirklich sehr schlecht klettern und wenn sie fällt, dann wie ein nasser Sack. Also du solltest wirklich darauf achten, keine großen Fallhöhen im Gehege zu haben, und damit meine ich alles ab 10cm. Hamster scheinen irgendwie nicht zu wissen, dass sie sterben können, und Purzel klettert auch mal gerne das Gitter hoch bis ganz nach oben und lässt sich dann einfach ohne gucken runterfallen, darum würde ich das Gehege auch so bauen, dass sie nicht ans Gitter kommen. Mäuse haben zum Klettern ja quasi 4 kleine Hände + Schwanz und Hamster haben nur 4 Füße mit Söckchen, ich glaube das beschreibt es ganz gut :LOL:


@Micelover Ach Quatsch, meine Namen sind immer nett und passend *heilig*
 
L

Lasiusniger

Guest
Ach herrje, SO schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. :oops:
Danke für den Erfahrungsbericht!

Vielleicht braucht sie eine neue bios-Batterie *denk*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja ich muss meine Erwartungen aktuell täglich nach unten korrigieren :LOL: Sie ist wirklich so ungeschickt.... Beim Sandbaden schmeißt sie sich ja auch gerne auf den Rücken, nur um dann entsetzlich damit zu kämpfen wieder hoch zu kommen. Und neue Gegenstände im Käfig werden oft gar nicht bemerkt.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Sie ist wirklich so ungeschickt.... Beim Sandbaden schmeißt sie sich ja auch gerne auf den Rücken, nur um dann entsetzlich damit zu kämpfen wieder hoch zu kommen. Und neue Gegenstände im Käfig werden oft gar nicht bemerkt.

Ok, das hatte ich mir nicht von einem nicht ausgestorbenen Tier erwartet:ROFL:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja das ist richtig, Hamster können Höhen wohl nicht einschätzen. Wieso sie trotzdem gerne klettern, ist mir aber nicht ganz klar :LOL: Purzel ist auch allgemein sehr unvorsichtig. Also selbst meine zahmen Mäuse kommen nur zaghaft auf die Hand und sind auch jederzeit zur Flucht bereit, die sind immer alarmiert und beobachten. Purzel geht ERST auf die Hand und guckt dann mal nach, was das ist und ob das eine Gefahr sein könnte. Ein wirklich sehr... besonderes Tier.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Was ein süßer Hamsti :love: Ich halte auch nun schon einige Zeit Hamster, momentan sind es zwei. Beide auch aus schlechter Haltung. Ich kann CaptainCs Berichte nur unterstreichen. Hamster sind furchtbar tollpatschig. Aber wirklich wunderbare Zeitgenossen *knuddel* Meine heißen Hilde und Hope (Foto). Hilde fehlt das linke Hinterpfötchen, da nimmt das Wort "tollpatschig" nochmal ganz andere Dimensionen an...
Aber es sind herzallerliebste Tierchen und auch sehr spannend zu beobachten. Und weniger krankheitsanfällig als Farbis, wie ich finde. Viel Spaß mit Purzel!
LG
PS: Bei dem Titel hatte ich kurz gefürchtet, dass du evtl. wirklich unter die Hamsterkäufer gegangen bist und fragen wolltest, was wir so für die Mäuschen kaufen! *angst*:ROFL:
 

Attachments

  • 2020-03-04 00.29.43.jpg
    2020-03-04 00.29.43.jpg
    153,7 KB · Views: 12

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach Maja das beruhigt mich aber sehr, wenn du sagst, deine Hamster sind auch so. Gleichzeitig ist es etwas beunruhigend, dass Hamster so drauf sind :LOL: Du hast da ja wirklich ein zuckersüßes Zwergenbällchen! Purzel hat mir auch von 0 auf 100 das Herz gestohlen, jetzt muss sie nur noch lernen, sich auf viel Platz auch zu beschäftigen. Sie kam wohl aus einem 20x30 Käfig mit einem Haus und Futter, sonst nichts. Ich dachte mit dem Laufrad würde ich ihr eine Freude machen, aber das fand sie so furchtbar, dass sie nicht mehr rauskommen wollte :oops:
Weißt du, wie deine Hilde ihr Bein verloren hat? Ich habe nämlich gehört, dass bestimmte Holzbrücken für Hamster verdammt gefährlich sein können. Ich habe das immer so belächelt, aber wo ich jetzt live und in Farbe sehe, wie ungeschickt dieses Tier ist.... Will ich lieber auf Nummer sicher gehen *angst*

Gurke isst sie übrigens nur in mundgerecht vorgeschnittenen Stücken
purzel.JPG
LG
 
Top Bottom