Hantavirus

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist... ich werde seit Tagen von nem Bekannten zugequatscht, ich müsste mich und meine Mäuse gegen Hantaviren impfen lassen, Mäuse würden die übertragen und Menschen könnten daran sterben...

Aber das ist doch nicht ernst gemeint oder, also dass man da impfen muss? Die Viren fliegen doch nicht einfach so durch die Luft, dass meine Mäuse das kriegen könnten und mich dann anstecken oder? Mäuse impft man doch nicht?

Bin mal gespannt, ob einer von euch was dazu weiß...
 
Messages
4.385
Reaction score
0
also mäuse impft man nicht, das ist richtig...

und der hantavirus wird laut tante wiki klick von wildmäusen übertragen - bevorzugt rötelmäusen und zwar nur durch kontakt - also bisswunden oder sowas...

und da wir ja keine wildmäuse haben... fällt das m.E. nach auch aus

und da es keinen impfstoff gibt - wozu impfen - ich find die panikmache mehr als albern... mit viren können wir uns überall anstecken.
 

pauline potter

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,

Wikipedia sagt, dass diese Viren von WILDLEBENDEN Rötelmäusen übertragen werden, und wenn Du nicht grade soche frisch aus dem Wald nebenan "eingefangen" und in einen Käfig gesteckt hast, brauchst du dir darüber nicht wirklich Gedanken zu machen.

lg pauline


Sorry, zu langsam
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Gut, das dachte ich nämlich auch... wollte hier auch keine Panik auslösen oder wem Angst machen, sondern nur nochmal nachfragen, um sicher zu sein.
 

Murmelkeks

New member
Messages
300
Reaction score
0
Man kann sich heute so viel holen... und das ist ähnlich schlimm wie Hanta. Beispielsweise hast Du in fast jeder U-Bahn oder Bus TBC- Erreger.
Der entsprechende Bekannte von Dir soll sich nicht so banane machen.
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Der Virus wird auch übertragen durch den Kot der Tiere. Also, wenn Du wildlebende Mäuse in der Umgebung hast und deren Kot beseitigst, kannst Du Dich infizieren, wenn sie das Virus haben.
Das habe ich mal auf entsprechenden offiziellen "Seuchenseiten" gelesen. Ich hatte mal danach gesucht, weil ich mir ständig anhören mußte, daß meine Farbis schlimme bis tödliche Seuchen übertragen würden und ich die Haltung deswegen einstellen sollte.
Na ja, ich weiß nicht, wie es bei solchen Leuten in der Wohnung aussieht, aber bei mir rennt nicht die wilde Verwandschaft durch. Erst recht keine Rötelmäuse.

Gruß

Sandra
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ja... ich glaube, er hat einfach was gegen meine Mäuse... meinte eben, er hätte da was gelesen, ... hat dann aber wahrscheinlich wieder alles so geloben, dass es ihm in den Kram passt.
Danke jedenfalls, von meiner Seite aus kann das hier dann auch geschlossen werden.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Wenn man Rötelmaus liest und denkt, daß alle Mäuse das gleiche sind, dann passiert das schon mal. Halbwissen ist was Feines. *heilig*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ja, ich glaube bei ihm ist Maus = Maus, egal welche Unterart... naja, wie gesagt: von mir aus kann das Thema hier geschlossen werden. :)
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
ist das hanta-virus das mit der hirnhautentzündung oder so??

ein bekannter hat des uns neulich auch erzählt, weil ich ja jetzt 2 rötelmäuse habe... und ich soll blos aufpassen, und am besten mit handschuhen anfassen und bla bla bla (*Vogelzeig*)

naja... aber da machen sie ja immer wieder solche wellen... wenn sonst nichts auf der welt los ist, nehmen sie eben die 'bösen, gefährlichen' mäuse...
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Meine Oma macht sich auch immer noch Sorgen, dass wegen mir (Mäuse) und meiner Schwester (Ratten) die Pest bald wieder ausbricht! :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Meine Oma hatte Angst dass Milky mich mit ihrem Krebs anstecken könnte ^^
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Na dann seh ich ja wenigstens, dass nicht nur ich solche Menschen kenne. :) Beruhigend. :)
 
Top Bottom