hasellnuss-äste abkochen

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ich bin gestern mit meinem freund 2 grosse hasselnuss äste holen gegangen und nun muss man die ja abkochen nur ist das problem das die äste recht gross sind und wenn ich dan das wasser aufkoche in einer pfanne werde ich da nie fertig...

geht das auch mit heissem wasser und evt. seife?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Seife würde ich wohl nicht nehmen, aber ich hab bei größeren Ästen auch kein Wasser abgekocht... Ich hab die einfach in die Badewanne gelegt und das Wasser so heiß wie möglich eingestellt und mit einer Wurzelbürste abgeschrubbt. Anfangs hatte ich Angst, dass es nicht ausreicht, aber bisher haben meine Mäuse keine Milben oder ähnliches davon getragen. Kann aber auch nur Glück gewesen sein *Angst*

Bin mal auf andere Antworten gespannt *heilig*
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
gut dann werde ich das auch mal so ausprobieren und die äste gut abschruppen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
wäre Einfrieren nicht eine Alternative? oder sind sie zu groß für euer Gefrierfach?
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich habe sie bei den Minustemperaturen einfach nachdraussen gelegt.

Sonst würde ich es wie Fluse gesagt hat machen.In die Badewanne und einfach mit heißem Wasser abduschen,eventl. einen neuen Schwamm,also nicht einen bisherigen Spülschwamm oder so zum schrubben nehmen,mit klarmen wasser.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich habe sie bei den Minustemperaturen einfach nachdraussen gelegt.

Ja, dort liegen die Äste, die du mir mitgebracht hast, auch noch... Denn plötzlich waren sie unter Schnee begraben, und es wurd immer mehr. Mittlerweile kann man nur noch erahnen, wo die Äste mal waren *Angst*
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Hehe :D

Ich habe sie vorher aber auch im Zimmer gut trocknen lassen,weil ja auch schon etwas Schnee da war,zwar nicht unterm Dach aber etwas feuchtigkeit kommt ja immer dahin,und ausserdem sollten sie auch erst warm werden,nicht das Kletter-Brownie beim Marathon-Klettern erfriert :D
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich würde die Äste schon mit kochendem Wasser abbrühen und dann nochmal schrubben. Dazu muss man das Wasser ja nicht im Topf warm machen, mit dem Wasserkocher wäre das einfacher ;)

Ich glaube aber kaum, dass die normalen Außentemperaturen Milben was anhaben können... In der Schweiz mag es kälter sein, hier waren eigentlich nie unter -10 °C, und schon gar nicht dauerhaft. Die Äste nur draußen liegen lassen wäre mir persönlich zu unsicher.

Ich würde zum Schrubben auch keinen Schwamm nehmen, da bleiben immer Teile des Schwamms am Holz hängen (bei mir jedenfalls). Da fände ich eine Bürste besser.

Und ich würde auch keine Seife nehmen, aber du kannst etwas Essig ins Wasser machen, das sollte auch gehen ;)
 
Top Bottom