Haselnussgroßer Tumor am Bauch - Einschläfern?

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
Heute hab ich bei einen Weibchen einen großen Tumor am Bauch entdeckt. Er ist schon Haselnussgroß, scheint sie aber nicht sonderlich zu beeinträchtigen. Was meint ihr? Soll ich sie erlösen oder sie weiter leben lassen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist immer eine sehr schwere Entscheidung - besonders wenn man das Tier nicht sieht und auch nicht kennt.

Haselnussgroß finde ich für so ein kleines Tier schon viel... das wäre ein fußballgroßer Tumor bei einem Menschen. Wo genau sieht er denn? An der Unterseite vom Bauch? Da wäre ich dann besonders vorsichtig, wenn der Tumor so groß ist, kann er über den Boden schleifen oder sie kann wo hängen bleiben. Außerdem ist es eine Stelle, an der sie im Zweifelsfall sicher auch gut kratzen kann...

Mir ist einmal eine Maus gestorben, weil sie einen Tumor aufgekratzt hat... und der war viel kleiner und es war trotzdem ein schrecklicher Anblick.

Ein Problem ist auch: Wenn es ein schnell wachsender Tumor ist, besteht die Gefahr, dass er bösartig ist und bereits gestreut hat, d.h. die Maus hat vielleicht auch im Inneren Tumore, die Organe befallen.

Das alles lässt sich über die Entfernung natürlich schwer abschätzen, ebenso der Gesundheitszustand eines Tieres, da man meistens sehr schwer kennen kann, wie gut es ihnen geht. Wenn sie abmagern oder durch den Tumor behindert werden, haben sie meistens bereits große Schmerzen gehabt.

Wie gesagt, die Entscheidung kannst eigentlich nur du treffen, am besten in Kooperation mit einem guten Tierarzt. *knuddel*
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Hallo,

Oh nein, das tut mir echt leid für dich und dein Mäuschen :(

Da du schreibst, dass der Tumor sie noch nicht beeinträchtigt würde ich ihr noch ein paar schöne Tage machen aber den Tumor musst du auf jeden Fall weiter beobachten.
Wenn du merkst, dass das Mäuschen nicht mehr damit klar kommt, es ihr schlechter geht oder sie sich nicht mehr richtig bewegen kann würde ich sie erlösen lassen. Ich weiss, dass es nicht leicht ist aber du kennst deine Maus am besten und wirst bestimmt den richtigen Zeitpunkt wählen um sie einschläfern zu lassen.

Grüsse,
Sabrina
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
der Tumor ist nicht direkt in der mitte des Bauches, sondern mehr zum rechten Vorderpfötchen hin. Sollte er noch wachsen, könnte er sie wirklich beim gehen beeinträchtigen. Ich glaube das sie den noch nicht so lange hat, aber sie ist auch recht scheu, so dass ich sie nicht immer zugesicht bekomme. Wäre echt schade, wenn sie jetzt schon gehen müsste. Sie ist ja grad mal 9 Monate alt. Achja sie ist übrigens recht dünn (30g) und leidet unter einen chronischen Atemwegsinfekt.
 

Mahbu

Member
Messages
216
Reaction score
0
Lass dich von einem guten TA beraten - meine sagte, sie würde gerne operieren. Ich hab lange überlegt, und mich dann doch für eine OP entschieden, und ich bin richtig froh das gemacht zu haben. Das ist jetzt schon ca. 1 Monat her, alles ist supergut verheilt, ohne Probleme. Und bis jetzt ist auch nichts neues zu sehen... Selbst wenn jetzt doch noch ein Tumor wächst, hat sie bis jetzt noch 3 weitere schöne Wochen gehabt (die eine Woche nach der OP war ja nu nicht so toll ;) )

Aber da muss dein TA dir sagen können, ob eine OP Sinn machen könnte oder nicht.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich habe grade auch ein Tumorpatienten...das ist meine erste Maus mit Tumor und ich hab gleich das schlimmste befürchtet, weil ich zwei ca. linsengroße und einen erbsengroßen ertastet habe..meine TÄ meinte, dass sie die nicht operieren würde aber hat mir ein Mittel mit gegeben..Das Zeug heißt Tarantula cubensis D6..das ist ein Spinnengift und sie meinte, dass man damit das Wachstum von Tumoren manchmal hindern könnte oder sie sogar kleiner werden..Ich habe nicht wirklich dran geglaubt, aber es hilft..kein Tumor ist weiter gewachsen und der erbsengroße ist sogar extrem geschrumpft..er ist kaum noch zu ertasten..hat vllt noch nen Durchmesser von 2mm...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Bist du dir sicher, dass es ein Tumor ist? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr hoch, aber eventuell hast du ja Glück und es ist nur ein Abszess?

Ich würd auch erstmal zum Tierarzt gehen. Da kannst du abklären lassen, ob es sich um einen Tumor oder einen Abszess handelt. Ein Abszess lässt sich eigentlich super wegbekommen =) Und falls es doch ein Tumor ist, dann könnt ihr euch gemeinsam überlegen, wie es weitergehen soll.

Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Tumor-OPs, weil das Mausel dann im Verhältnis zur Körpergröße eine sehr große Wunde hätte. Das muss schlimm weh tun *seufz*
Und meiner Erfahrung nach streuen Tumore gerne. Es kann also sein, dass der Tumor dann wegoperiert ist, das Mausel erstmal schlimme Schmerzen hat und nach kurzer Zeit sowieso der nächste Tumor kommt.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Es ist keine leichte Entscheidung, vor allem weil die Maus noch nicht sooo alt ist *seufz*
Du wirst dich richtig entscheiden, da bin ich sicher *knuddel*

@azuze: Davon hab ich auch schon gehört. Allerdings habe ich selber damit keine Erfahrung. Wenn es klappt, freut es mich sehr für dich und dein Mäuschen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
Fluse, ich bin mir sicher das es ein Tumor ist. Abszesse können doch nicht so riesig sein. Es blutet auch nichts und sie kratzt sich auch nicht dran. Ich werde wohl den Tierarzt aufsuchen müssen, doch weiß ich nicht ob sie mit ihrem chronischen Schnattern überhaupt so eine schwere OP überlebt
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Gerade wenn sie eh schon krank ist, würd ich lieber von einer OP absehen und ihr so noch eine schöne letzte Zeit gönnen. Was meinst du dazu? Ganz viele Leckereien, soviel sie essen mag. Das wäre doch eine wunderschöne letzte Zeit, hm? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
och, Abszesse können schon recht beeindruckende Größen erreichen.
An Deiner Stelle würde ich das abklären lassen, stell Dir vor, Du gehst jetzt davon aus, es ist ein Tumor und tust nichts (von einer OP würd ich in dem Falle auch abraten), und eines Tages platzt der Abszess, Du siehst Eiter etc, die Maus verstirbt... und Du weißt, hätte man ihn punktiert und behandelt, hätte die Maus gerettet werden können.
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
Das mit dem Einschläfern hat sich erledigt. Sie ist tot. Leider kein schöner. Ich nehme an, dass während sie trinken wollte, sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen hat. Der Kopf fiel in den Trinkpott und sie ertrank. Mund und Augen waren weit offen. *heul*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ist das schrecklich, ich bin mal wieder richtig erschüttert so was zu lesen *umkipp*. War das die Livio oder eine Maus aus einer anderen Gruppe?
Mein herzlichstes Beileid *seufz*.
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
Nein das war die Lady Grey, die Mutter von 2 meiner Jungs. Sie wurde nur 9 Monate alt. Papa Livio lebt noch, der hält zäh am leben fest. Er wird nächten Monat schon 2 Jahre alt. Dem entsprechend sieht er auch aus, außer schlafen und fressen tut er nichts mehr. Ich bin am überlegen ob ich mir doch einen neuen Termin für eine Einschläferung hole. Ich möchte nicht das das schreckliche Ende der Lady Grey sich wiederholt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

*knuddel* Tut mir Leid mit deiner Lady Grey...

Aber ich würde kein Tier einschläfern, wenn es wirklich nur alt ist. Es ist immer schöner, wenn sie im Kreis ihrer Gruppe sterben dürfen und nicht für die letzten Minuten aus dem gewohnten Gehege gerissen und in eine fremde Umgebung gebracht werden, wo Hände nach ihnen fassen und sie noch pieksen.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Du darfst nicht so negativ denken :cry:. Wenn er sich nicht auffällig verhält, gibt es doch keinen Grund ihn einschläfern zu lassen :cry:.
 

peppi1214

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich habe grade auch ein Tumorpatienten...das ist meine erste Maus mit Tumor und ich hab gleich das schlimmste befürchtet, weil ich zwei ca. linsengroße und einen erbsengroßen ertastet habe..meine TÄ meinte, dass sie die nicht operieren würde aber hat mir ein Mittel mit gegeben..Das Zeug heißt Tarantula cubensis D6..das ist ein Spinnengift und sie meinte, dass man damit das Wachstum von Tumoren manchmal hindern könnte oder sie sogar kleiner werden..Ich habe nicht wirklich dran geglaubt, aber es hilft..kein Tumor ist weiter gewachsen und der erbsengroße ist sogar extrem geschrumpft..er ist kaum noch zu ertasten..hat vllt noch nen Durchmesser von 2mm...

Hallo.

Da ich auch leider immer wieder Mäuschen mit Tumoren habe würde ich gerne wissen in welcher Form und in welcher Dosierung Du das Tarantula Cubensis verabreichst.
Bei mir sind es ausschließlich Mädchen die Tumore bekommen.
Einge sitzen am Hinterteil andere an der Seite.Man könnte denken es sitzt eine 2.Maus unter der Haut.
Zur Zeit sind es 2 mit Tumore.
Eine Mäuschen hat gleich an 3 Stellen welche sitzen.
Die andere hat einen unter dem Ohr der noch recht klein ist.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Mein herzliches Beileid. immer traurig sowas zu hören :(

Ich persönlich würde Tumore auch nicht operieren lassen. Jemand hats hier schon erwähnt, einerseits können sie schon gestreut haben. Andererseits weiss man nie ob nicht an einer anderen Stelle der nächste kommt, und so eine OP ist eine sehr starke Belastung und es kann auch sein dass eine Maus mit Tumor evtl. sogar noch länger lebt als wenn man sie operieren lässt, da die Maus nach einer OP stark geschwächt ist und dann auch anfälliger wird auf alles mögliche.

und eines Tages platzt der Abszess, Du siehst Eiter etc, die Maus verstirbt...
So krass ist es im übrigen nicht. Ich habe viel Erfahrung in Sachen Abszessen und Mäuse sind was diese angehen wirklich sehr robust.
Da hatte ich zum einen einen Kastraten bei dem ich einen Tumor vermutete und ihn erlösen lassen wollte.
An dem Tag aber platzte der Abszess dann auf, er war am Bauch und wirklich sehr Gross und er hatte ein Riesenloch.
Da ich wusste wie man Abszesse behandelt habe ich das selber gemacht und ihn jeden Tag Eiter entfernt, ausgespült, desinfiziert etc.
Es ist innert weniger Tage wieder verheilt, der Kleine hatte dann einfach eine Narbe, mehr nicht.

Es lohnt sich also immer abklären zu lassen ob es wirklich ein Tumor oder ein Abszess ist, denn zweiteres kann man sehr gut behandeln und sie heilen auch sehr gut. So zuminest eine Erfahrung.
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
und schon wieder diese blöden Tumore. Diesmal hat es Iwan erwischt. Ich meine einen Knuppel am Hals entdeckt zu haben. Da er komplett schwarz ist, kann man schlecht was sehen und abtasten kann ich ihn auch nicht, da der Racker einfach nicht still hält. Er tobt auch nicht mehr so rum wie in letzter Zeit. Kann es sein, dass er durch das Ding schon weniger Luft bekommt oder liegt es nur am aktuellen Klima? Soll ich vorsichtshalber schon einen Tierarzt aufsuchen? Achja meine Mutter meint übrigens auch was gesehen zu haben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Bei den Temperaturen sind die Mäuschen generell ruhiger. Die Hitze belastet sie ja auch ;)

Aber wenn du da einen Knubbel siehst, würd ich wohl schon zum Tierarzt gehen. Mit Glück ist es nur ein Abszess? Wäre doch schade, wenn die Maus tatsächlich darunter leidet (weniger Luft), obwohl es so einfach wegzubekommen wäre.
Allerdings würde ich mich schon auf Tumor einstellen. Tumore sind leider deutlich häufiger als Abszesse *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Hi,
hatte nicht viel zeit um alle kommentare durchzulesen, also bitte nicht wundern wenn ich was zweimasl erzähl ;)
ich hatte eine maus die hatte auch ungefär ein haselnuss großen tumor, aber wirklich gestört hat er sie nie. ich war mit ihr beim tierahrzt,der meinte: so langsie frisst ist alles gut. und sie hat ein halbes jahr ohne probleme mit dem tumor gelebt ;) wie alt ist sie denn?? frag vorm einschläfern lieber nochmal den TA, weil wenn sie noch frisst und einigermaßen spaß am leben hat,...?! glg tete99
 
Top Bottom