Haushaltsüblichen Umfang

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
in mein Mietvertrag steht Kleintiere sind erlaubt in Haushaltsüblichen Mengen
so habe 23 Farbmäuse,2 Rennmäuse, 2 Katzen und momentan 1 Kaninchen da Misa verstorben ist am Freitag :(

Mein Vermieter weiss das ich 25 Farbmäuse, 2 Katzen, 2 Rennmäuse und 2 Kaninchen habe.
Er hat gesagt mehr dürfen es nicht werden.
Mittlerweile sind 2 Mäuse und ein Kaninchen gestorben.

Darf er mir ein neues Kaninchen verbieten jetzt? Kaninchen müssen mindestens zu 2 gehalten werden.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich würde sagen,darf er nicht.

Er weiß bestimmt nicht,dass ein Ninchen gestorben ist,wenn du einfach ein neues dazu hols,sind es 2 - wie immer ;)
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Das blöde bei mir ist. Die sitzen bei mir immer draußen und schauen in meine Boxen rein. Muss doch immer voll oft zum Tierarzt.
Bin der Selbe Meinung er darf es nicht !
Jetzt mit Misa haben die ja wieder reingeschaut und was hat die den. Und am nächsten Tag wurde ich gefragt was die hatte. :(
 
Last edited:

romik111

New member
Messages
17
Reaction score
0
zu erst einmal du hast echt süsse mäuse *freu*
zum thema :wenn die kanninchen immer auf deinen balkon gehen (glaub ich)dann mach doch die balkon tür zu oder lass sie nur für ca 1 sztunde pro tag raus natürlich werden sie schnell krank wennn sie den ganzen tag draussen faul rumhocken*schreiweg*
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Habe kein Balkon halte die drinne :D Kriegen ihr Auslauf in der Wohnung

Danke fürs Kompliment weiss selber das meine Nasen toll sind :D
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Da hatte ich aber Glück, meine beiden Kanninchen waren nie krank und die haben ganzjährig im Garten gelebt. Sind auch 13 und 14 Jahre alt geworden =)

Wenn dein Vermieter eh schon weiß, dass deine Misa gestorben ist, frag ihn doch einfach, ob du ein neues Kanninchen holen darfst. Seine Forderung, dass es nicht mehr Tiere werden dürfen, ist damit ja immernoch erfüllt.

Drück dir die Daumen, dass alles klappt!
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Naja die 2 waren ein Notfall. Irgentwie sind Notfalltiere nur krank ._. oder ich habe echt Pech *heul*

Was ich euch noch mit meine Misa sagen wollte.
Die hat ja abgenommen. Bin zum Tierarzt weil ich dachte die Backenzähne sind zu lang. Dann die schlimme Diagnose Krebs. Ich mein Leber und Nieren. Er hat dann ein Röntgen Bild gemacht. Hatte schon Metastasen in der Lunge *heul*
Da sie fit war (war abends beim Tierarzt) wollte ich die am nächsten Tag erlösen damit mein Freund sich noch verabschieden konnte. Damit konnte keiner rechnen :(
Sie ist dann über Nacht eingeschlafen...
 
D

detwaxy

Guest
naja, die frage ist: auf wieviel qm?

in ner 40qm wohnung hätte ich als vermieter mit so vielen tieren bauchschmerzen. als haushaltsüblich würde ICH 2 katzen und einen satz kleinnager ansehen...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich finde auch, dass es schon ziemlich viele Tiere sind... für meine Begriffe wäre das auch nicht mehr "üblich", da seh ich das so wie detwaxy.

Aber ich würde ihn auch einfach fragen. -1 und +1 kommt dann ja wieder auf die gleiche Anzahl aus. Zumal er ja offenbar auch einigermaßen tierlieb ist, wenn er so viele Tiere erlaubt, dann wird er sicher nicht sagen, dass das Ninchen alleine leben muss...
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
habe eine 53 qm große Wohnung und ein Raum mit Kleintiere einmal Kaninchenkäfig, einmal Mäusekäfig und ein Rennerkäfig
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Mein Tierarzt meint auch der darf mir kein 2. Kaninchen verbieten soll die Box nehmen so tun das ich zum Tierarzt muss und dann mit den neuen Kaninchen wiederkommen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich fänd Ehrlichkeit da schon angebracht. Klar kannst du deinen Vermieter belügen, aber es kommt ja doch irgendwann raus. Er scheint ja auch nicht uninteressiert zu sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,

schließe mich Fluse an, ich glaub ich wär in der Situation auch lieber ehrlich. Stress mit dem Vermieter wegen solchen Sachen muss nun wirklich nicht sein.
geh doch mal hin, erklär ihm die Situation dass ein Kaninchen nicht allein sein kann, und entweder er sagt ja, oder du gibst dein Karnickel eben in gute Hände ab.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

es liest sich so, wie wenn du einfach das klärende Gespräch mit dem Vermieter dir ersparen willst.
Wovor hast Du denn Angst?
Geh hin, sag, dass das eine Nini nciht allein sein darf und dass Du deswegen gern wieder ein zweites hättest. das würde ja nix an der Gesamtmenge ändern.
Evtl kannst Du ihm entgegenkommen und ihm versprechen, dass du evtl die Mausanzahl dafür etwas reduzierst.
25 Farbis sind doch etwas viel für "haushaltsüblich".

Kann auch sein, dass er gar kein Problem mit weiteren Tieren hat, who knows?

Also, komm in die Gänge und frag einach.
Anlügen, schummeln etc käme für mich persönlich nicht in Frage.
Ich glaube auch, dass der Vermieter es schlimmer fände, wenn Du hinter seinem Rücken ein Nin reinschmuggelst, als wie wenn Du tacheles redest.
 

ab2206

2
Messages
28
Reaction score
0
Ich würde auch probieren nett und freundlich mit ihm zureden, schließlich ist er ja kein Monster. Und ich glaube, dass er es verstehen kann, dass du ein neues Kaninchen möchtest, wenn du ihm erklärst, dass Einzelhaltung Quälerei ist.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück! *freu*
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
habe ja sozusagen 2 vermieter für den einen ist das kein Problem der hat mir gesagt ich soll nichts sagen.
Weil er heute auch ganz komisch reagiert hat als er die Mäuse gesehen hat.
Werde das zweite holen und es sind ja jetzt 23 und habe viele alte Mäuse.

Wenn er wieder besser drauf ist werde ich ihn das sagen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm, ich finds trotzdem nicht richtig. Wenn ich Vermieter wäre, wär ich wohl sauer, wenn du hinter meinem Rücken neue Tiere holst und es mir dann "irgendwann" sagst. Aber du wirst schon wissen, was du tust ;)
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Würde ihn das ja sagen aber der ist momentan sehr komisch :( kam an Anfang so gut mit ihn klar.
Bin am überlegen das ich den mal zum Kuchen essen einlade und das er dann sieht das alles sauber ist.
die Tiere gut gehalten werden und das der Käfig sauber ist das es nicht stinkt und und und
 

Froopy

New member
Messages
143
Reaction score
0
Soweit ich weiß darf ein Vermieter generell keine Kleintiere verbieten, zu denen Hamster, Maus, Hase, Ratte etc. gehören. Ob das jetzt auch auf so ne große Menge zutrifft, weiß ich nicht. Belügen würde ich den Vermieter auch nicht, es gibt nichts Ätzenderes, als Stress mit dem Vermieter.

Bist du im Mieterschutzbund? Ich bin da vor Jahren eingetreten, bezahle 60 Euro im Jahr und kann dort jederzeit anrufen oder ein persönliches Gespräch für solche Sachen in Anspruch nehmen. Die haben wirklich Ahnung von der Materie.
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Bin nicht in Mieterschutzbund. Ratten dürfen verboten werden leider :(
Ok Leute ich werde es ihm am Freitag sagen bring vorher noch Papas Katze weg.

Wenn er nein sagt kann ich ja immer noch sagen das ich laut Mietvertrag Zwergkaninchen halten darf. Und es sind dann wieder 2 Kaninchen. Seine Tochter darf ja auch ein Hund halten obwohl die eigentlich verboten sind.
 
Top Bottom