Hausmäuse noch auswildern oder überwintern?

Deko-Mayo

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier Jemand einen Tipp geben.

Ich habe vor 3 Wochen 4 kleine Mäuse aufgenommen. Sie wurden im Tierheim, in dem ich Ehrenamtler bin, abgegeben und dann von mir gepäppelt.Ursprünglich kommen sie aus einer Wohnung. Die Mutter wurde wohl getötet... Bei den Babys waren dann anscheinend die Gewissensbisse zu groß.
Sie sind nun ca 5 Wochen alt und agile, gesunde Mäuschen. 3 Jungs und ein Mädchen. Das macht auch die Umstände schwieriger. Plan war, die 4 wieder raus zu lassen. Allerdings zweifel ich, ob sie bei den Temperaturen überleben könnten. Sie haben natürlich kein Winterfell. Im Terrarium draussen langsam vorbereiten geht auch nicht, da ich Katzen habe, die sicher die ganze Nacht Terror davor machen würden.

Alternativ würde ich sie bis März oder April im kühlen Gästezimmer überwintern lassen. Aber wie schon erwähnt: 3 Jungs, ein Mädchen :-/ Sie sind eine richtige Familienbande, spielen, kuschel und putzen sich. Ich kann doch nicht das Mädel einzeln setzen?!? Farbmaus dazu vergesellschaften? Und wenn die 4 dann raus sollen? Ein Wurf rieskieren und dann in 2 Gruppen trennen?
Ich bin ratlos und hoffe auf Euch.

LG
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Deko-Mayo,

leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich habe deinen Beitrag mal zu den anderen Mausearten geschubst, da liest bestimmt eher jemand "vom Fach". *zwinker*

Generell ist ja immer das Ziel, die Mäuse so schnell wie möglich auszuwildern. Wie genau das zu dieser Jahreszeit aussieht, weiß ich allerdings nicht. Es kann ja schon empfindlich kalt werden...

Mit den Geschlechtern kommen wahrscheinlich gleich zwei Probleme auf dich zu. Die Mäuse musst du trennen. Sie sind jetzt schon geschlechtsreif und was dann passiert, wissen wir ja... *umkipp* Das Weibchen wäre dann von seinen Brüdern trächtig, das ist für die Jungen keine gute Voraussetzung. Zudem schätze ich, dass sich die Böckchen genau wie bei Farbmäusen sehr bald richtig streiten und das kann schlimm (mit Verletzungen oder Tod) enden. Die Anwesenheit eines Weibchens stimmt die Böckchen sicherlich nicht friedlicher.

Da besteht dringend Handlungsbedarf. Was genau du tun kannst, müssen dir die anderen sagen...

Liebe Grüße! *Maus*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hej Deko-Mayo,

erst mal, super, dass die Kleinen es geschafft haben!

Deine eine Frage ist meiner Meinung nach recht eindeutig zu beantworten: Nein, nicht vor'm Winter auswildern! Die Lütten haben keinen Unterschlupf, keine Vorräte, es wird kühler, v. a. nachts.

Das zweite Problem ist schon etwas schwieriger... *seufz* Ich hätte jetzt auch "Gewissensbisse",die Familie auseinander zu reissen, alleine bleiben dürfte das Mädel in dem Fall natürlich keinesfalls. Farbmäuse wären als Gesellschaft eine Option, aber eben auch nur eine Notlösung, zumal die Ansprüche für "Wilde" - und das gilt jetzt ja für beide Geschlechter - enorm hoch sind in Bezug auf Platzangebot und Bewegunsmöglichkeit und zudem Training für die Wildnis...

Es gab hier in letzter Zeit einige User mit Hausmausaufzuchten, leider haben sie sich aber nicht mehr gemeldet, was die Zukunft der Kleinen anbelangt, sonst wäre da vielleicht eine Gesellschaft eine mögliche Option. Ansonsten fallen mir noch Wildstationen als mögliche Ansprechpartner ein.

Es ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung, wünsch' Dir, dass Du das Richtige für die Mäuschen findest! *knuddel*

LG Nagerchen
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Wie sieht es denn aus? Hast du inzwischen eine Lösung für die Mäuschen finden können? =)
 

Deko-Mayo

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hey, ja, sie dürfen am kommenden Wochenende in die Stallungen eines befreundeten Gnadenhofes ziehen :) Sie riechen so stark- ich kann sie nicht den Winter drin halten. Dazu sind sie sehr, sehr agil und ich kann ihnen nicht gerecht werden. Ich denk so past es für uns Alle ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber ja passt das!
Sogar offiziell - meist werden die Mäus heimlich in den Ponyhof geschmuggelt :D
 

Deko-Mayo

New member
Messages
8
Reaction score
0
Genau, aber das wollte ich nicht. Finde das macht man nicht. Auch wenn es auf jedem Hof eh Mäuse gibt. So ist es perfekt. Sie ziehen mit einem verschlossenen Tontopf um. Nur das Loch am Boden bleibt auf, dadurch können die Mäuschen dann noch eine Zeit in den gekippten Topf rein, der mit Nistmaterial und Futter gefüllt wird.
 
Top Bottom