Hausmaus alleine überwintern?

Elbie3rd

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo erstmal zusammen,

freue mich bei euch im Forum zu sein. =)

Zu meinem Problem: Seit letztem Samstag bin ich Mäusemama eines jetzt ca. 17-19 Tage alten Hausmäuschens. Gefangen wurde sie bei mir auf der Arbeit (arbeite in einem Baumarkt) und die Mutter ist wohl an den ausgelegten Mäuseködern eingegangen, denn meine Kollegen haben noch mehr Mausekinder beobachtet, die wir leider nicht einfangen konnten.

So weit wächst und gedeiht sie prächtig. Wenn sie Mitte November aber ausgewachen ist, kann ich sie natürlich nicht mehr aussetzen, sondern werde sie über den Winter behalten.
Allerdings mache ich mir schon Sorgen ob ich sie wirklich den ganzen Winter allein halten kann? Mäuse sind ja schließlich gesellige Tiere, und ohne jeglichen Artgenossen... das ist natürlich nicht sehr artgerecht. Außerdem kann sie ja kein mäusetypisches Sozialverhalten lernen. Mit zahmen Farbmäusen kann ich sie ja auch schlecht vergesellschaften?
Oder wäre es möglich, wenn in meiner Arbeit noch ein Mäusebaby gefangen wird, dass ich es damit zusammensetze? Natürlich muss ich vorher das Geschlecht abklären, ich will keine Mäuseexplosion bei mir zu Hause. =) Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank!
Elbie
 

Yarini

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen.

An deiner stelle würde ich auf jedenfall versuchen einen Artgenossen einzufangen wenn es möglich ist.

Allerdings mache ich mir eher sorgen wenn du sie frei lassen möchtest, dann haben sie garnicht gelernt in der Natur zu überleben und das werden sie dann wohl auch nicht lange, schließlich haben sie sich denn schon an eine futtergebende Hand gewöhnt. Weil Auswildern bei einer wilden maus habe ich noch nie etwas von gehört... kann ich dir nix zu sagen
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande. =)

Wenn die Maus gesund ist, steht einem Auswildern im Frühjahr nichts im Wege, wenn man sich an ein paar "Regeln" hält.
Wildtiere haben Instinkte die sind ihr angeboren, von dem her wird sie draussen mit Sicherheit überleben.

Also als erstes sollte das Gehege so groß wie nur irgendwie möglich sein. Dann solltest Du es so natürlich wie möglich einrichten, also Erde, Laub, Äste, Moos (bitte vorsicht beim Sammeln im Wald viele Moose stehen unter Naturschutz), Gras usw.
Wichtig ist auch das Du das Gehege in einen unbeheizten Raum stellst, fern ab von der Familienidylle, das Gehege sollte tabu sein nur zum Futter und Wasserwechsel reinfassen.
Das Futter würde ich verstreuen, also nicht im Napf anbieten, das Wasser natürlich schon. Hausmäuse sind Allesfresser, also ab und an mal was tierisches (Käfer, Fliegen zur Not natürlich auch Mehlwürmer) wäre empfehlenswert.

Eine sehr informative Seite: Kleine Tiere online genaueres Auswildern

Edit: Wenn sich kein Artgenosse auftreiben lässt, überlebt das Tier es bis zum Frühjahr auch ohne Artgenossen. Sicher nicht schön, aber wenn das das Leben in Freier Wildbahn winkt...
 

Elbie3rd

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hey,

vielen Dank soweit. Ich habe mich übers Auswildern schon auf der oben genannten Site informiert. (Die ist ja übrigens ein absoluter Glücksfall, sonst hätte ich als Unwissende mein Mäuschen gleich unabsichtlich über den Jordan geschickt, so viel kann man falsch machen... oO)

Das Auswildern ist wie gesagt auch nicht meine Sorge. Ich habe vor einigen Jahren auch ein Amselkind großgezogen. Das Auswildern war in diesem Falle sicher ähnlich, so weit man Vogel und Nager vergleichen kann.

Nachdem ich noch keine zweite Wildmaus auftreiben konnte - nachdem die Mutter wohl eingegangen ist, werden auch die Jungen wohl nicht sehr lange überlebt haben - wird mir nichts andres übrig bleiben und mein Mäuschen allein über den Winter bringen. Ich versuch mal optimistisch zu sein. Trotz allem ist es mir lieber, die Maus über den Winter zu bringen und ihr als ausgewachsene Maus eine Chance zu geben, als sie jetzt als Mausekind vor die Türe zu setzen. (Was in meiner Arbeit mit lebend Gefangenen Mäusen gemacht wird.) Mal sehen wie sich das entwickelt...
 

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Also zwischen wilder Haumaus und Farbmaus gibt es soweit ich weiß keinen Unterschied (die wilde Maus wird älter). Farbmäuse gehen doch auf diese Mauseart zurück.
Wenn sie zahm ist und ein Mädel, würde ich es mit einer weiblichen Farmaus probieren.
Habe noch nie erlebt, daß die Weiber sich nicht sofort zusammenraufen.
Hausmaus sucht eh die Nähe des Menschenund wenn esein junges Tier ist, wird es auchsehr schnell zahm. Jetzt im Winter aussettengeht eh nicht, also würd ich es so machen, wie vorgeschlagen.

Hatte als Studentin 4 Hausmäuse mittels Lebdnfallenin einer WG vor Totfallengerettet. Auch im Winter - also ab in den Nagerkäfig. Waren schin nach 3 Tagen zahm und im Kaufrad unterwegs. Älteste ist über 5 Jahre geworden.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey Angie Tom,
die Farbmaus stammt von Labormäusen ab, diese wiederum von der westlichen Hausmaus, in diese wurden wohl wiederum einige andere Arten eingekreuzt, deshalb kann man nicht genau sagen, von wem die Labor/Farbmäuse genau abstammt.
Ich finde es nicht richtig, Tiere die aus der Wildniss stammen, einzufangen und in Käfige zu sperren, das ist übrigens auch nicht erlaubt.
Fakt ist, das man eine Hausmaus nicht wirklich mit der domestizierte Farbmaus vergleichen kann. Ein Beispiel die Unterbringung, da kann man einer Wildmaus wohl kaum gerecht werden. Red mal mit den Leuten die hier Spunks (halb Farbmaus halb Hausmaus) oder nicht mehr auswilderungsfähige Wildmäuse beherbergen, von denen wirst Du erfahren, dass diese doch noch mal ein anderes Kaliber sind als unsere Farbmäuse.

Ich hab selber eine Feldmaus aufgezogen, wenn man die Tiere nach dem Absetzen in Ruhe lässt und wirklich nur noch Futter gibt und das Wasser wechselt, verlieren die Tiere ihre natürliche Scheu vor dem Menschen nicht und man kann sie wieder raussetzen.
Deshalb würde ich ihr keine anderen Mäuse dazusetzen, sondern sie im Frühjahr, wenn der Frost vorbei ist wieder auswildern.

Lg
Gaby
 

Elbie3rd

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

also mein kleines Ungeheuer macht sich ganz gut. Ich weiß, dass ich mich auch nicht zu viel mit ihr beschäftigen sollte, aber wenn sie ihre Aktive Phase hat macht es einfach unheimlich Spaß, ihr beim Wuseln zuzusehen. Ich hab mich ehrlich gesagt so verliebt, dass ich mir ein paar Farbmäuse zulegen möchte, wenn mein Mausekönig ausgewildert worden ist. =)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Ich hab mich ehrlich gesagt so verliebt, dass ich mir ein paar Farbmäuse zulegen möchte, wenn mein Mausekönig ausgewildert worden ist. =)

Überraschung :D:D

finds toll dass Du von Mäusen so begeistert bist, und da immer viele Tierheimmäuse ein neues Zuhause suchen, wirst Du da sicher auch fündig :)
 
Top Bottom