• Liebe Community, auch 2023 soll es einen Kalender von euch und uns geben. Mehr Informationen findet ihr im Bereich "Wettbewerbe".

Hausmaus braucht Gesellschaft

GPrestige

New member
Messages
4
Reaction score
0
Habe vor geraumer Zeit, zwei Hausmäuse aufgenommen... Ein Hausmaus ist leider, durch Altersschwäche gestorben...

Ich suche im Raum Berlin, nach einer weibl. Hausmaus, die vielleicht jemand aufgenommen hat.

Diese hätte es bei mir ganz hervorragend, was man am hohen Alter, bei meinen Mäusen, von über 3 Jahre sieht...

L.G.Maik
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
823
Reaction score
0
Huhu, herzlich Willkommen! :)

Reden wir von Hausmäusen oder Farbmäusen (der domestizierten Form von Hausmäusen)? Wenn ersteres, warum sind die denn bei dir in Gefangenschaft (gewesen)? Grundsätzlich ist das nämlich verboten.

In beiden Fällen kannst du aber Farbmäuse dazu Vergesellschaften, nur würde ich dich bitten, dass du nach min. 3 weiteren Mäusen suchst. Farbmäuse (und Hausmäuse) sind hochsoziale Tiere die sich erst ab einer Gruppengröße von min.4 Tieren wirklich wohl fühlen können und diese Sozialkontakte auch unbedingt brauchen.

Das Alter sagt auch wenig über die Haltung aus, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass die Tiere es bei dir schlecht haben - vielleicht willst du dich in unserem Wiki trotzdem noch ein bisschen zur Farbmaushaltung belesen?

LG, Mice
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.820
Reaction score
0
In dem Fall hier leben die Hausmäuse halbwild auf der Terrasse. Möglicherweise ist also die Maus gar nicht ganz einsam. Die Option mit den Farbmäusen besteht allerdings nicht, denn die würden draußen in kürzester Zeit krank werden und sterben. Hausmäuse zur Auswilderung wären tatsächlich eine Variante.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
823
Reaction score
0
In dem Fall hier leben die Hausmäuse halbwild auf der Terrasse. Möglicherweise ist also die Maus gar nicht ganz einsam. Die Option mit den Farbmäusen besteht allerdings nicht, denn die würden draußen in kürzester Zeit krank werden und sterben. Hausmäuse zur Auswilderung wären tatsächlich eine Variante.
Ahhh alles klar, das wusste ich nicht - tut mir leid :)

Dann gilt natürlich dass was Brokat sagt.
 
Top Bottom