Hautausschlag/Milben bei nur einer Maus?

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo!
Meine älteste Maus (ca 2 Jahre) hat seit sie bei mir ist eine ziemlich schlechte Haut bekommen. Zuerst dachte ich, sie hätte einfach dünneres Fell wegen des Alters, aber jetzt hat sie schon einige wunde Stellen und putzt sich stark. Normalerweise würde ich jetzt denken, dass es einfach ein Milbenbefall ist, aber die anderen Mäuse haben NICHTS. Also absolut nichts, die haben das puscheligste schönste Fell und kratzen sich auch nicht, alle sind super drauf. Sogar meine chronisch kranken Mickermäuse sind fit, nur Oma kratzt.
Leider kennen sich meine Tierärzte hier nicht 100%ig mit Mäusen aus und ich würde gerne wissen, in welche Richtung das Problem geht und ob auf etwas geachtet werden muss, damit ich einfach ein bisschen informiert bin, bevor es zum TA geht :) Also ob es wirklich Milben sind, die nur eine Maus befallen haben und wegen denen ich jetzt alle behandeln muss, oder ob auch andere Hautkrankheiten in Frage kommen, auf die untersucht werden muss.
Danke!
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,
das kann leider trotzdem ein Milbenbefall sein. Es gibt auch symptomfreie Mäuse, die Überträger sind und andere Mäuse anstecken können. Milben können außerdem manchmal von einem guten mäusischen Immunsystem in Schach gehalten werden und sicherlich ist es auch so, dass manche Mäuse individuell besser schmecken als andere.
Milben sind es in den allermeisten Fällen, aber auch Pilze können in Frage kommen. Die Positionen und Form der kahlen Stellen unterscheiden sich etwas, so dass TÄ ganz gut via Sichtkontakt einschätzen können, wo die Reise hin gehen wird. Auf länger offene Kratzstellen kann sich außerdem eine bakterielle Infektion drauf setzen, die ebenfalls Juckreiz auslöst.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke Lasiusniger, aber sag mir doch bitte irgendwas anderes *seufz*Jetzt bitte nicht auch noch Milben... Aber kann es denn wirklich sein, dass von 12 Mäusen nur eine betroffen ist und die anderen nicht mal leichte Symptome zeigen? Ich würde denken, dass gerade meine ganz Rang-niedrigen chronischen Schnupfer von sowas viel eher betroffen wären, als meine Alphamaus. Ich will es noch nicht so richtig wahr haben, merkt man vielleicht *angst*
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich fühle mit dir... hab den Fall aber selbst schon mehrfach gehabt. Wenigstens lassen sich die meisten Milben gut behandeln.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
:cry: och nö du.. Nachdem ich nach der super stressigen VG jetzt wieder die Einrichtung drin hatte. Es müssen dann vermutlich alle behandelt werden, wie bei Milben nunmal üblich? Also alles raus und ausbacken/in den Tiefkühler, Streu weg, alle Mäuse spotten usw?
Meine Omamaus hat ein bisschen Cortison bekommen, vielleicht bewirkt das ja ein Wunder...
 
L

Lasiusniger

Guest
Kommt auf die Milben an. Ich lasse bei Grabmilben/Räude inzwischen die ganze Einrichtung in Ruhe und behandle nur die Mäuse ein paar Mal alle zusammen. Wohnen die Milben aber auch im Umfeld, wird es stressig.
Ich habe dafür eine größere durchsichtige Ikeabox mit Deckel, die ich mit ein bisschen Einstreu und einem Versteck versehe und in die dann nach und nach alle Mäuse aus dem Käfig hinein kommen. Dann bereite ich das SpotOn vor (ich ziehe es mit Nadel in eine kleine Spritze, weil ich dann mit der Spritze (ohne Nadel) besser die Tropfen platzieren kann als mit der originalen Tube) und setze jede gespottete Maus zurück in den Käfig, bis die Box wieder leer ist.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo, im Zuge des Alterns regeneriert sich die Haut nicht mehr normal und neigt zu psoriaformen Veränderungen - die Hornschicht ist dicker als normal. Beim verhornenden Prozess wandert normalerweise die Basalzelle im Zuge etlicher Teilungen aus der unteren Schicht der Oberhaut "nach oben". Währenddessen büßt sie ihre Spezifität schrittweise ein, verliert ihre Funktion und ist letztendlich zur toten Hornschuppe geworden. Aus der Hornschicht löst sie sich normalerweise und fällt ab.
Die Hornschuppe eines Patienten mit einer psoriaform veränderten Haut löst sich nicht oder nur in großen Konkrementen und diese reißen jüngere unter der Hornschicht liegende Zellen mit, hernach das Hautbild gerötet und nach Entzündung aussieht. Nicht alle aber manche Patienten empfinden wohl einen starken Juckreiz. Wenn einem Patienten Kortikoide (systemisch) appliziert und wenn diese vom Patienten halbwegs vertragen werden, können diese dessen Hautregeneration verändern/ verbessern in der Weise, dass die Hornhaut wieder dünner und und die Beschwerden gelindert werden. Aber auch der ältere Patient kann nicht ewig Kortikoide bekommen. Je später und je länger Kortikoide appliziert werden, desto mehr kommen die Nebenwirkungen dieser Stoffgruppe zum Tragen leider. Hautbild, Verhalten und Wohlbefinden deiner Mausomi wird unter einer kortikoidbehandlung bestimmt zunächst verbessern. Wenn du dann das Cortison für deine gute Mausomi dosieren und ihr geben kannst, versuche mal den Harnzucker bei der Maus zu überwachen - immermal ein Teststreifen in einen Harntropfen halten, den deine Mausomi absetzt, wenn du sie in der Hand eine Weile hälst (Gummihandschuhe überziehen). Berate dich dahingehend mit deinen TÄ, wie sie darüber denken. Lasse das Milbenthema mal beiseite. Alles Liebe wünsche ich dir und deiner feinen Mausomi.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hello again!
@Lasiusniger Da die Mäuse aktuell in drei Gruppen geteilt sind, müsste ich die dann in drei Käfige aufteilen, aber das würde tatsächlich noch gehen. Ich denke ich lasse aber wirklich erst mal ganz genau die Milbenart (oder Pilzart oder was auch immer es ist) bestimmen, damit ich nicht rumprobieren muss. Es sind so viele stressanfällige Mäuse dabei und ich will das echt so schnell wie möglich durch haben :confused:

@Bimsgestein Danke dir! Ich hoffe meine Tierärztin nimmt sich Zeit dafür und schaut sich die Maus ganz genau an. Es ist leider echt schwer einen guten Tierarzt zu finden und mit Mäusen erst recht. Die Tierärzte zu denen ich aktuell gehe sind sehr nett und sicher auch bemüht, aber doch eher etwas unsicher bei Mäusen. Und meine Mauseoma ist ein absolutes Charaktertier, die Menschen definitiv überhaupt nicht mag und sich nicht einfach so untersuchen lassen wird, das wird wieder eine Aktion.
Aber ich will das schon genau abgeklärt haben und sie nicht einfach irgendwie mit Cortison behandeln, ohne zu wissen was los ist.


Ich habe noch mal mit dem Vorbesitzer geschrieben und er meinte, er hat bei den Mäusen nur noch Hanfstreu benutzt, weil bei der klassischen Spanstreu sich wohl einige Mäuse gekratzt hätten. Wenn es "nur" eine Streuallergie wäre, dann wäre das natürlich leicht zu lösen. Daumen drücken *Keule*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
So, wir (also die Mäuse und ich :p) waren beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte jetzt, dass sie Milben ausschließt, weil die anderen komplett unauffällig sind. Ich habe ihr die Infos von hier dann weiter gegeben und sie hat sich die Haut noch mal mit einer Lupe angeguckt und meinte da ist nichts, also Ausschlag, also Cortison *denk* Ich bin damit aber jetzt irgendwie nicht so wahnsinnig zufrieden...
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich hatte schon mehrfach sicher Milben in der Gruppe und es waren nur einzwei Tiere auffällig. Das würde ich daher nicht als Ausschlußkriterium sehen. Aber wenn die Haut unter der Lupe ok war, sind Milben unwahrscheinlich. Irgendwelche Entzündungsvorgänge als Bissfolge hätte sie sehen müssen.

Streuallergie wurde hier auch schon öfter vermutet, wobei dabei eigentlich eher Atemwegsprobleme zu erwarten wären. Sie ließ sich aber nie so richtig verifizieren. Unter Cortison müsste eine mögliche Allergie aber besser werden.

Diagnostisch ist ja leider nicht viel möglich. Und dann muss man auch erst noch die Chance haben, eine Praxis zu finden, in der sich das wenige Mögliche auch zugetraut wird. Bei Farbmäusen stoßen Ärzte in der Regel schnell an ihre Grenzen, auch wenn die meisten sich wirklich Mühe geben und sich extra belesen. *knuddel*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich vertraue dir bei deiner Erfahrung absolut, darum bin ich nicht so wahnsinnig zufrieden mit der "Diagnose" :confused: Ich kann schlecht einschätzen, wie genau sie die Haut angesehen hat. Ihre Haut ist mit Cortison definitiv besser geworden, aber das schiebe ich eher darauf, dass sie weniger kratzt.
Würden Bilder von der Maus hier irgendwie helfen? Ich habe eins geschossen bevor ich mit Cortison angefangen habe als die Haut noch richtig schlimm war.
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Ich bin da auch weder Profi, noch habe ich bisher eine Tierarztpraxis gefunden, die sich wirklich umfassend mit Mäusen auskennt. Man nimmt, was man kriegen kann. Und auch wenn eine Diagnose vor einer Behandlung toll wäre, ich habe es selbst mit Hunden und Katzen nur sehr selten erlebt, dass eine Diagnose zweifelsfrei feststand, bevor mit der Behandlung begonnen wurde. Da ist leider auch viel, sehr viel Try And Error dabei. Und bei Menschen auch.
Milben sollen sich eher im Gesicht, Nacken und dann weitergehend über die Flanken hinweg ausbreiten. Das ist für meine TÄ immer ein klarer Hinweis. Aber ob das immer so hinkommt? Ich weiß es nicht.
Vorsichtig optimistisch stimmt ja, dass es anscheinend besser wird. *denk*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hach ja, wenn ich doch mal einen richtigen Nagerspezialisten als Tierarzt hier hätte *seufz*Aber das Forum ist ja schon eine super Anlaufstelle. Bei der Omi ist das Gesicht eher weniger betroffen und es ist mehr der Rücken. Bzw seit sie Cortison bekommt ist wirklich alles am abheilen, mir kommt ihre Körpersprache aber trotzdem noch etwas "unruhig" vor und das wirkt ja schon, als würde sie vielleicht von vielen kleinen Milben gepiesackt werden. Alle ein mal zu spotten wäre an sich ja kein Problem, aber wenn die Milben auch in der Einrichtung leben, dann gehts hier richtig rund. Die anderen zeigen nach wie vor keine Symptome und ich werde in nächster Zeit langsam auf Hanfstreu umsteigen in der Hoffnung, dass es vielleicht doch nur eine Allergie ist...
 
L

Lasiusniger

Guest
Hanfstreu ist wirklich super :) Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, ich bin da ziemlich Fan von. Aber ich selbst reagiere auf die normale Nadelholz-Streu allergisch, insofern ist mein Urteil nicht objektiv :D

Wenn das bei der Vorbesitzerin geholfen hat, ist das zumindest ein Indiz. Ich drücke die Daumen!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Kleines Update: Sie sitzt jetzt ausschließlich auf Hanfstreu und die Haut ist besser geworden. Allerdings habe ich die Gruppen auch neu vergesellschaftet, deshalb kann ich nicht sagen, ob es vielleicht auch daran liegt *denk* Ich denke, ich werde mich für die Zukunft so ausrüsten, dass ich Milben auch von Zuhause aus feststellen kann, damit ich mit den Kleinen nicht immer zum TA rennen muss.
 
Top Bottom