Hiiiilfeeee! Was ist mit meinem Meeri passiert???

SchokoMomo

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich bin echt verzweifelt!
Ich habe einige Schweinchen, unter anderem ein Alpaka in schwarz-weiß.
Der süße Böck is noch recht jung, aber ein Prachtkerl. Bis heute....
Ich hab seine schönen langen Löckchen 2 mal täglich gebürstet, er hat besonderes teures Streu bekommen, damit nichts verfilzt oder hängen bleibt, er hat jeden Tag Obst und Gemüse bekommen, Nagerkrokant und immer Heu und frisches Wasser.
Heute morgen bin ich reingekommen, da waren seine schönen Locken weg!!!!!
*ganzlautschrei* *heul* *schock*
Was ist passiert? Was hab ich falsch gemacht? Hat das andere Schweinchen die gefressen?
Im Käfig lag nicht ein Haar, wo sind die Haare hin???
Er hat ungefähr 1cm langes Haar, vereinzelte "Büschelchen" sind noch etwas länger.
Was is bloß mit meinem Liebling passiert?!?
Wächst es wieder nach?
Bitte, bitte Hilfe! *heul*
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
es gibt meeris, die anderen die haare abfressen. den grund kann ich dir allerdings nicht sagen, manche haben einfach spass daran. das hat mein eines schweinchen auch gemacht, als sie noch klein war und neu in die gruppe kam.
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
nein nein auf keinen fall trennen! es sind nur die fehlenden haare, das tier ist doch gesund, deshalb trennt man doch nicht ;)
es sollte wieder nachwachsen. ist ja das selbe, wie wenn du im sommer die haare schneidest. die haare wachsen auch ständig wieder nach =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mal ne ganz andere Frage: ist so ne Frisur beim Meerschwein tiergerecht? Sieht vielleicht nett aus, ist dem Tier aber vermutlich erstens lästig und zweitens wurscht...
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
das ist eine gute frage....die rassen sind teilweise schon eher qualzuchten, wie z.b. die nacktmeeris - skinnies oder baldwins, eine von beiden haben nicht mal mehr tasthaare, komplett haarlos *Vogelzeig* - ich habe 2 schweizer teddys, das fell ist im winter sehr praktisch (habe kaltstallhaltung) und im sommer kommt die wolle ab :D
man muss immer abwägen, wie die meeris versorgt werden finde ich. meeris mit vielen und langen haaren, sollten bei z.b. heißem wetter eine sommerfrisur verpasst bekommen. da geht das wohl des tieres natürlich dem optischen vor!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wenn ich mir anschaue, was mein Kater für ein Theater beim kämmen veranstaltet, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Meerschwein das toll findet, 2x am Tag gekämmt zu werden...
 

SchokoMomo

New member
Messages
3
Reaction score
0
Wenn man es vernünftig und behutsam macht, ist das sehr angenehm für die Quiker, übrigens ist das eine Grundsatzdiskussion, die wollt ich eigentlich nich. Ich wollte nur wissen was mit meinem Meeri passiert sein könnte.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Bitte gib ihnen keinen "nagerkrokant", das ist wirklich nicht gut für sie. alle arten Trockenfutter machen sie dick und oft auch krank.

War in der Nacht vielleicht das heu ein wenig knapp? da sollten sie immer doppelt so viel haben wie sie brauchen, wenn es mal ausgeht können leicht die Haare dran glauben. bitte gut beobachten, eine so große Menge haare im Bauch können sie schwer krank machen, unbedingt drauf achten, dass sie wirklich viel fressen!

Ich bürste meine langhaarschweinchen gar nicht, alle zwei wochen wird das fell etwas gekürzt. Aber raus nehmen mögen sie insbgesamt nicht, vor allem wenn sie still halten oder gar einschlafen ist das ein zeichen dass sie todesangst haben - schweine die gerne raus genommen werden laufen einem eher vom schoß runter und erkunden derweil die Couch, halten aber nicht still.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Hallo! Ich habe auch zwei Langhaarschweinchen und die bürste ich auch nicht. Die Haare werden ab und zu gekürzt, öfter am Popo und im Sommer bekommen sie ne neue Frisur. Bürsten ist echt zu viel Stress für die Tierchen und auch unnötig. Normales Einstreu habe ich auch. Man muss nicht die teuren Paletts kaufen. Das ist Unsinn.

Aber um zum Thema zu kommen. Falls die Haare gefressen wurden ist es, wie schon erwähnt, gesundheitschädlich. Gib ihnen ab und zu mal anstatt Wasser etwas Ananassaft. Direktsaft und keinen Konzentrat bitte. Die Haare werden so zersetzt und die Schweinchen bekommen zusätzlich ein paar Vitamine. Natürlich nicht zu viel wegen der Säure. Ist ein Tipp vom Tierarzt ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich würde meinen Meerschweinchen niemals Ananassaft geben. Das ist eine Südfrucht und die gehört so gar nicht zum Ernährungsspektrum der Tiere und ist außerdem viel zu sauer!
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Das ist wohl richtig, aber das ist besser als wenn du den Tieren Medikamente geben musst. Und wenn das Tier so viele Haare zu sich nimmt, was meinst du ist da besser?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Die Säure der Ananas ist viel zu schwach, die löst die Haare nicht auf. Um Haare aufzulösen braucht man schon was stärkeres und das ist dann erst recht gesundheitsschädlich.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Also willst du damit sagen dass du mehr Wissen als Tierärzte hast? Wie lange hast du denn studiert?
 
Last edited:

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
es ist doch nunmal so, dass südfrüchte nicht auf den speiseplan von meerschweinchen gehören. und das ist ja nicht von ungefähr so. ;)

wir reden ja nicht aus ner laune heraus, sondern weil wir erfahrung im halten von meerschweinen haben. und deswegen muss man nicht gleich so unfreundlich werden. ;)
 
D

detwaxy

Guest
sind tierärzte allwissend?

mir wollte ein tierarzt eine maus mit darmvorfall schon einschläfern weil er milbenbefall (der definitv nicht vorhanden war) diagnostiziert hat

1) falsche diagnose
2) falsche behandlung (bei milben schläfert kein normaler mensch ein)

nur weil jemand studiert hat, heißt es doch nicht das er keine dummen ideen hat.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich hab ja auch nicht gesagt dass Ananas auf den Speiseplan gehört. Sowas würde ich nie behaupten. Es ist nur eine Therapie sozusagen. Wenn das Tier so viele Haare zu sich nimmt ist es ganz gut wenn man ihm ab und zu ein wenig gibt. Ich habe auch viel Erfahrung mit den Tieren und glaube auch nicht sofort was EIN Tierarzt behauptet. Ich weiß dass es viele Fehldiagnosen gibt. Aber das hier war nicht der erste TA der mir das geraten hat. Und auch nicht die selbe Tierarztpraxis.
Frech wollte ich nicht werden, aber man hat wohl nicht richtig gelesen worauf ich hinauswollte. Südfrüchte gehören NICHT auf den Speiseplan! Das habe ich nie behauptet.

Medikamente stehen ja auch nicht auf dem Speiseplan (ich weiß, blöder Satz) Was ich damit sagen will. Bevor mein Tier Medis bekommt und es aber auch mit Ananassaft geht, warum dann nicht lieber der Saft?

Das mit dem Studieren nehme ich zurück Falaminielle
 
Last edited:

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich weiß nicht, was man als alternative geben könnte, wenn ein meerschwein viele haare gefressen hat. nur würde ich keinen ananassaft geben. zumal in saft fruchtzucker, wenn nicht sogar normaler zucker ist. und das kann diabetes auslösen. bei mir gibts gar kein obst, ausser alle paar wochen mal eine ladung äpfel.

kurz und gut....KEIN ananassaft für meerschweinchen. ;)

EDIT: das sagt diebran zum thema verstopfung:

Behandlung bei Verstopfung:
Versuchen Sie die Ursache für die Verstopfung abzuklären, überprüfen Sie vor allem das Futter des Tieres, schneiden Sie langhaarigen Tieren regelmäßig die Haare kurz, sorgen Sie für ausreichend Bewegung.

Wasser/Tee: Flüssigkeit hilft beim Ausscheiden von Verstopfungen. Wasserhaltiges Grün- und Saftfutter sollte vermehrt gegeben werden.

Das Tier sollte viel Wasser, Kamillentee oder andere Kräutertees trinken. Sollte es nicht selber trinken, ist es wichtig mehrmals am Tag mit einer Pipette oder Spritze Wasser oder Tee einzuflößen!

Öl: Öl macht den Darminhalt rutschig und hilft so, den Darminhalt auszuscheiden und die Verstopfungen zu lösen. Flößen Sie dem Meerschweinchen, nach Absprache mit dem Tierarzt, Rizinusöl, Parafinöl, Leinöl oder ein anderes hochwertiges Speiseöl ein. Zu Beginn der Behandlung 5 ml Öl, anschließend 2 - 3 x täglich 1 - 2 ml Öl.

Rodikolan®: Ergänzend oder statt des Öls wird Rodikolan verabreicht. Es wirkt krampflösend und besteht aus verschiedenen Pflanzenölen. 10 Tropfen dreimal täglich als Zusatz, oder statt anderen Ölsorten die oben genannte Menge im akutem Fall.
 
Last edited:
Messages
1.682
Reaction score
0
Wieso greifst du mich denn direkt so an?
Ich habe mit Sicherheit mehr Chemievorlesungen gehabt als dein Tierarzt, aber das ist doch egal. Auch Tierärzte können sich irren.
Ich würde meinen Meerschweinen eben sowas nicht geben, gehört einfach nicht ins Schwein. Sie werden nicht daran sterben, aber fressen sollten sie es nicht. Vermutlich würden meine drei aber auch gar keinen Ananassaft trinken, sondern mich entsetzt angucken.
Ich denke auch gar nicht, dass besagtes Meerschwein, um das es in diesem Thread ging so viele Haare verloren hat, weil ein anderes die gefressen hat. Die Aussagen sind auch viel zu unpräzise.

Worauf du hinauswillst, weiß ich auch noch nicht so ganz. Medikamente müssen jetzt nicht zwnagsläufig schlechter sein als Saft einer Südfrucht. :unsure:

Edit: Viel zu spät. :D
 
Top Bottom