Hiiiilfeeee! Was ist mit meinem Meeri passiert???

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Du hast ein Friseurschwein dabei.
Sowas kommt vor - warum ist unklar.

Langhaarschweine müssen eh regelmäßig die Haare geschnitten bekommen, aber bürsten, nee.

Schau mal in einschlägigen Foren, da bekommst Du mehr Hinweise.


Ananassaft gehört nicht ins Schwein.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo! Ich habe auch zwei Langhaarschweinchen und die bürste ich auch nicht. Die Haare werden ab und zu gekürzt, öfter am Popo und im Sommer bekommen sie ne neue Frisur. Bürsten ist echt zu viel Stress für die Tierchen und auch unnötig. Normales Einstreu habe ich auch. Man muss nicht die teuren Paletts kaufen. Das ist Unsinn.

Aber um zum Thema zu kommen. Falls die Haare gefressen wurden ist es, wie schon erwähnt, gesundheitschädlich. Gib ihnen ab und zu mal anstatt Wasser etwas Ananassaft. Direktsaft und keinen Konzentrat bitte. Die Haare werden so zersetzt und die Schweinchen bekommen zusätzlich ein paar Vitamine. Natürlich nicht zu viel wegen der Säure. Ist ein Tipp vom Tierarzt ;)

nur um das etwas genauer zu fassen: die Aussage an sich ist richtig, dass man haarfressern Ananassaft geben sollte, weil die Enzyme der Ananas helfen, die haare brechen zu lassen und die damit leichter durch den verdauungstrakt kommen. Aber nicht unbegrenzt viel per trinkflasche, sondern nur einige wenige ml per Spritze!

den Tipp mit dem Ananassaft habe ich übrigens von www.fraumeier.org, Dr. Wenzel hält ja selbst meerschweinchen, war bei dem Schweinchen einer Freundin die allerletzte Rettung vor dem verzweiflungsversuch "magen aufschneiden und Haarknäuel so raus nehmen". Seit der Kur mit Ananassaft (und 12 Stunden davor jeweils Nagermalt) über gerade mal 2 Wochen ist das Schweinchen wieder kerngesund.

bei großflächigem plötzlichem haarverlust sollte man aber auch an haarbruch durch haarlinge denken.
 
Last edited:

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Hi und danke!
Also ich habe 4 Kaninchen und 11 Meerschweinchen und gebe ihnen im Fellwechsel der Kaninchen ab und zu mal ein kleines Näpfchen Saft. Je nachdem wie stark der Haarausfall ist. Würde jetzt auch keine ganze Trinkflasche geben. ;)

Bei Frau Meier hab ich das unter anderem auch gelesen. =)


Und es freut mich natürlich dass das Meerschweinchen wieder gesund ist.
 
Top Bottom