Hilfe 2 Böckchen allein zuhaus!

Kaktuslecker

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde *freu*

Ich fange mal ganz vorne an, vor ein paar Jahren haben sich meine Freundin und ihrer Tochter Mäuse (Renner) aus der Zoohandlung gekauft ...
(Streifi & Mampfred) es sollten zwei mädels sein waren aber ...*böse*
natürlich 2 Jungs (was sich erst vor ca 8 Monaten herraus gestellt hat ...)
Streifi ist gestorben*heul* und unwissend wie wir nun mal sind (mittlerweile lese ich sehr viel)
dachten wir ja gut eine Maus *Maus* alleine ist ja auch doof!
Also haben wir uns eine Züchterin im raum Berlin gesucht.
Sind mit unserer Maus dort hin gefahren, die uns dann erstmal gesagt hat das wir zwei Böckchen haben...
Nun ja wir haben unsere Maus also dort gelassen für ca 4 Tage...
und haben also ohne bedenken*böse* der Züchterin noch 2 Böcke dazu bekommen! *kotz*

Alles schön und gut hat jetzt 8 Monate gehalten da ist uns Der alte Mampfred verstorben...
Nun sind die zwei "allein" die beiden leben in einem 100x60x50 (BxTxH) Gehege zusammen. (Unser Regal ist noch im Bau)

So nun meine Frage: Kann ich die beiden jetzt noch Kastrieren lassen und Weibchen dazu Vergesellschaften?
oder ist das schon zuspät und fals ja können die beiden Böckchen zusammenbleiben mit den Mädels?


Danke für jede Antwort!
(konstruktive kritik nehme ich gerne entgegen &
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;) )

Danke Danke MfG Jero
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und *willkommen*

Wenn die beiden Böckchen sich verstehen, ist - soweit ich weiß - keine Kastration nötig.

Rennmäuse sollten man nur zu zweit halten. (Farbmäuse gerne in größeren Gruppen, da sollten die Böcke auch kastriert werden. Aber bei Rennmäusen ist das anders.)

Also - alles gut bei euch. Eure Jungs können zusammen bleiben und müssen nicht kastriert werden.

Ihr könnt gerne noch weiter Paare aufnehmen, dann aber in einem eigenen Gehege und nicht zu den Jungs dazu.

Und was passiert, wenn man Böcke und Mädels zusammen setzt, weißt du ja sicher. Das sollte also auf jeden Fall vermieden werden.

Kennst du schon das Mausebande-Wiki: rennmaus:index [Mausebande Wiki]
Da stehen ganz viele interessante Sachen drin, die von erfahrenen Haltern zusammen getragen wurden. Da findest du sicher auch noch das ein oder andere Wissenswerte.

Liebe Grüße
 

Kaktuslecker

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ja vielen Dank für die schnelle Antwort :) na dann muss ich mir ja garkeine Sorgen machen :)

wir bauen gerade ein riesiges regal um und teilen das in verschiedene bereiche unteranderem ist dort auch angedacht das wir uns eine weitere Mauseart anschaffen :) diese würden wir dann gerne aus dem Tierheim nehmen mal sehen aber bis dahin werde ich mal das wiki studieren!

Danke *freu**freu**freu*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
moonrain hat ja schon die wichtigsten Infos zu deiner Frage geschrieben *heilig* ... lass die beiden Jungs zusammen, dann hast du ein stabiles Duo über einen längeren Zeitraum! Die beiden müssten ja jetzt über die Flegelphase hinaus sein, sie sind doch schon mehr als ein Jahr alt oder?

Und im wiki gibt es wirklich ganz viele hilfreiche Infos zu unterschiedlichen Mäusearten und Themen. *Daumenhoch*
 
Last edited:

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Ich verstehe das Problem nicht. Wieso willst du die Mäuse kastrieren lassen und wieso willst du noch weitere Mäuse dazu setzen?

Da du auch nicht schreibst wie alt die Böcke sind kann man nicht sagen ob sie für eine Kastration noch jung genug sind. So oder so ist eine Kastration aber völlig sinnfrei.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Beides hat sich bereits geklärt.

Die Sache mit der Kastration hat sich erledigt und im vorigen Beitrag steht, dass sie im Oktober 1 Jahr alt werden
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die zwei sind also noch mitten in der Flegelphase ... dann freue dich umso mehr, dass sie gut miteinander klarkommen. In dieser Zeit ruckelts nämlich bei manchen Duos nochmal ordentlich beim Klären der Rangordnung und das wäre sowieso der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um über eine Gruppenveränderung nachzudenken.
Und wie schon gesagt, Zweierduos sind am stabilsten!
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
@nonin: Eine Frage zu der Flegelphase, wie lange geht sie im Normalfall oder kann das nicht pauschaliert werden?

Moni
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Moni - auch wenn ich nicht nonin bin :D

@nonin: Eine Frage zu der Flegelphase, wie lange geht sie im Normalfall oder kann das nicht pauschaliert werden?

Moni

Da es ja Tiere und Individuen sind, kann man es, wie wahrscheinlich nichts im Tierleben, pauschalisieren. :D Aber es gibt so Richtwerte, die auf den Großteil zutreffen. Ich würde sagen, dass sich eine Flegelphase so im Rahmen von ca. 3 Monaten bewegt, bei manchen kann es sicherlich auch ein halbes Jahr dauern. Und ich hatte auch schon Mäuse, an denen ist die Flegelphase wohl vorbei gegangen.
Bei weiblichen Duos kann es zyklisch zu Stress kommen, das hat dann aber wiederum nichts mit der Flegelphase zu tun, auch wenn das manchmal ineinander überzugehen scheint.

Viele Grüße
trulla
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Au weia, das kann sich dann unter Umständen ziemlich ziehen.

Ich habe noch etwas Zeit und kann mich mental schon darauf einstimmen, es geht um zwei Jungtiere mit 8 und 12 Wochen, die bei meinem Opa Anton am Wochenende eingezogen sind.

Trulla, herzlichen Dank für die Info
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wie alt ist Anton?
Nicht dass er noch so lange lebt und voll in die Streitigkeiten gerät und am Ende gemobbt und zerbissen alleine sitzt :(
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Punkratz, das ist eine mögliche Situation, vor der ich schon jetzt ziemlich Angst habe. Ich wüsste auch gar nicht, woran ich dann erkennen kann, dass die Streitigkeiten ernsthaft losgehen.

Das tatsächliche Alter von Anton kenne ich nicht, ich kann es nur grob schätzen. Seit drei Jahren ist er bei mir, zuvor war er ca. 6 bis 7 Monate bei meinem Neffen, dazu noch ca. 2 Monate für die Zeit von Geburt bis Zooladenverkauf.
Er geht jetzt auf 4 Jahre zu.

Stefanie hatte mich bereits auf die Palastrevolution hingewiesen, ob er dann noch da sein wird, ich befürchte, eher nein. Er hat zwischenzeitlich stark abgebaut und ich bin im Moment froh, dass er nicht mehr alleine ist und noch so viel Kuscheln erleben darf.

LG
Moni
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich drücke Anton und dir ganz doll die Daumen :)
Aber wenn man mal realistisch ist, dann gehe ich davon aus dass er die Palastrevolution nicht mehr erlebt..
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ja, schön, dass Anton noch einmal in den Genuss des Kuschelns kommt! *knuddel*
Und wenn er doch noch eine Weile machen sollte, würde es ja vielleicht auch so sein, dass die beiden Jungspunde ihre überschüssige Energie miteinander abbauen und den Alten in Ruhe lassen.
Und außerdem wird das noch dauern und da teile ich Punkratz Einschätzung!
 
Top Bottom