Hilfe 4 vermeindliche Feldmausbabys gefunden!

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Hallihallo,
wie der Titel schon sagt habe ich (oder besser gesagt ein Freund) 4 kleine Mausbabys gefunden. Da ich vor einer Weile Farbmäuse hatte habe ich mich der kleinen Racker angenommen.
Nun ziehe ich die kleinen per Hand auf.
Allgemein habe ich alles was man so benötigt (Katzenaufzuchtmilch, Wärmkissen usw. )

Ich füttere Sie regelmäßig und bis jetzt geht es ihnen gut, sie fressen gierig und pinkeln bzw. koten brav :)

Nun habe ich 3 Wichtige Fragen.
1. Kann mir jemand helfen bei der ungefähren Bestimmung des Alters und ob es sich wirklich um Feldmäuse handelt?
2. Könnte mir jemand sagen wo ich mich Zwecks mäusetauglichem Tierarzt melden kann, da ich heute Nachmittag etwas auf ihnen Krabbeln gesehen hab (ganz kleiner Schwarzer Punkt)
3. Ich habe gehört das es schwer ist, Mäuse die mit der Hand aufgezogen wurden, wieder auszuwildern. Deshalb werde ich sie behalten (Hab noch alles von meinen Farbmäusen zuhause) Aber kann ich sie mit Farbmäusen zusammen halten? Da ich das Geschlecht noch nicht erkennen kann, weis ich nicht wie genau ich sie später trennen werde oder muss. Darum würde ich gegebenfalls noch Farbmausis dazuholen (auch, um ihnen zu helfen, das zu lernen was eine Maus können muss :p )
Geht das, oder ist das ein absolutes No-Go?

Hier ein Video wie ich eins der kleinen Füttere, dort kann man es bisschen besser sehen

Auf dem Bild hab ich sie grade bekommen, das war gestern Abend. Nun haben sie ein kleines kuschliges Bett mit Wärmflaschen und Wärmkissen :)
 
M

Mousyperson

Guest
Die sind ja zuckersüß *Herz* ich drücke die Daumen, dass sie es schaffen!

Nun zu Deinen Fragen:
Alter: sie haben die Augen offen in dem Video, die Ohren sehen auch schon "entfaltet" aus, daher meine Einschätzung: Tag 11 nach Geburt. Die Zähne müßten auch bereits durchbrechen, schau mal genau hin beim Füttern.

Kleiner schwarzer Punkt: das könnten Milben sein. Einen mäusekundigen Tierarzt erfährst Du über den Konferenzraum, dort ein Thema erstellen und Deine PLZ nennen.

Zur Handaufzucht sind im Wiki noch wichtige Infos hier:
Handaufzucht

Ab Tag 13 kannst Du langsam Päppelbrei zufüttern, Wissenswertes hier:
Päppeln

Hier im Forum wurden die meisten Wildmäuse wieder ausgewildert, wenn sie alt genug waren, sie gehören auch zurück in die Natur. Wenn es soweit ist, sollte ein geeigneter Platz gefunden werden, wo sie einen guten Start ins freie Leben bekommen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Greili,
wie gut, daß Du Dich der Kleinen angenommen hast, Du bist ihre einzige Chance auf Leben. Sei aber nicht zu verzweifelt, wenn es nicht alle schaffen. Es ist gar nicht so leicht Jungmäuse durchzubringen - so ein Mäuseleben hängt oft am sprichwörtlichen seidenen Faden und man weiß auch nie, was die Kleinen bisher so durchgemacht haben. *seufz*

Tatsächlich sieht es so aus, als würde es sich um Wühlmäuse handeln, bei denen die Schwanzlänge deutlich kürzer als die Kopf-Rumpf-Länge ausfällt. Mehr läßt sich momentan nicht sagen, da sich die arttypischen Merkmale erst sicher herausbilden, wenn die Mäuse deutlich älter sind. Also erst einmal würde ich versuchen, die Mäuslein durchzubringen, später kann man dann vielleicht mehr zur Art sagen.

Das Aufziehen der Kleinen ist in dem Stadium schwierig, das Auswildern aber nicht unbedingt. So sehr man sein Herz an die kleinen Wesen hängt, sie gehören nicht dem und auch nicht zu dem Menschen. Wildtiere sind Wesen der Natur, sie gehören nur sich selbst. Man darf ihnen helfen, wenn sie in Not sind, aber sie sind für ein Leben in Freiheit geboren und kein Mensch kann diesen Tieren das geben, was die Natur für sie bereit hält. Das ist keine graue Theorie: Ich habe vor ein paar Jahren zwei Fuchswelpen aufgezogen. Irgenwann waren sie dann "weg" und ich habe nie wieder etwas von ihnen gesehen. Sie waren mir nur "geliehen" für eine kurze Zeit. Ich würde mir noch einmal überlegen, ob Du die Tiere in Gefangenschaft wirklich glücklich machen kannst.

Aber erst einmal steht ja die Aufzucht im Vordergrund. Wichtig ist auch den Mäusen eine Wärmequelle zur Verfügung zu stellen, da sie ihre Körpertemperatur noch nciht halten können. Das kann auch ein Schraubglas (Deckel drauf) mit ca. 38 Grad warmem Wasser sein, das umwickelt ins Gehege gelegt werden kann. (Hab gerade gesehen, Wärmequelle haben sie ja schon.)
Alles Gute für die Kleinen! =)
von Fufu

Edit: Wühlmäuse und Farbmäuse sind schlecht gemeinsam zu halten, da beide Arten ganz andere Ansprüche und Vorlieben haben. Die Arten bleiben sich fremd.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Haben die ein Glück!!

Waldis würd ich auch noch nicht kategorisch ausschließen,
und kann "trösten" (oder erschrecken):

Auch Päppels werden irgendwann sehr unzahm,
wenn man die nicht versucht auf Mensch zu zwingen, sind die auswilderungsfähig (gaaaanz furchtbar, dar Abschied ;) )

Bei denen krabbelt eigentlich immer was - ich wage es aber nie, sie mit Chemie zu beballern.
Also halt die Umgebung etwas pedantischer öfter wechseln (60 Grad -Wäsche!), um den Befall geringstmöglich zu halten.

Ich würd mal grob (und aus dem Kopf) 7 Tage schätzen - die sehen nach "haben eine gute Chance" aus!
(aber keine 100% Sicherheit, dann bist nicht Du schuld...)
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Danke für die hilfreichen Antworten!
Sie fressen von Fütterung zu Fütterung mehr.
Die Bauchmassage bekommen sie von mir sowieso nach jeder Mahlzeit gratis, das funktioniert auch super :)

Ich hätte sie nur behalten weil ich häufig in anderen Foren gelesen hab, das sie in der Wildnis danach keine Überlebenschancen mehr haben :/
Aber wenn ich sie bedenkenlos freilassen kann bin ich Froh :D

Eine ist n bissl schwächer als die anderen, die macht mir etwas sorgen. Aber von der Menge an futter her steht sie ihren Geschwistern in nichts nach.

Eine wichtige Frage hab ich dann aber noch, ab wann sollte ich sie von Milch auf feste Nahrung umgewöhnen. Gibts da irgendein Merkmal an dem ich erkenne das es jetzt Zeit ist?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wie Mousyperson schon geschrieben hat, fängt man erst an, Brei dazu zu füttern. Wenn sie die Augen aufhaben und anfangen ihre Umgebung zu erkunden, kann man beginnen zusätzlich festes Futter im Gehege anzubieten. Die fangen dann schon von selbst an, feste Nahrung aufzunehmen.

Das wichtigste bei der Auswilderung ist einen geeigneten Lebensraum zu finden. Dazu muß man aber die Art genau bestimmen. Dazu müssen die Mäuschen erst mal etwas älter sein - dann kann man eine Stelle suchen, an der die Mäuse die besten Chancen haben. Kürzlich hat jemand sogar eine fuchssichere Holzkiste gebaut und die Kiste mit Mäusen an einen Waldrand gestellt, mit Futter für mehrere Tage. Die Mäuse konnten also ganz in Ruhe die Umgebung erkunden und in der ersten Zeit noch Schutz und Futter in der Kiste finden. Das sind natürlich optimale Luxusbedingungen. =)

Aber erst einmal müssen die Pflegekinder aus dem Gröbsten raus sein!
Liebe Grüße
Fufu
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Ok dann werd ich das so machen :)
Meinen kleinen geht es gut, einer ist schon total aktiv und versucht immer abzuhauen.
Mittlerweile muss ich das Nest auch bei jeder Fütterung wechseln, da sie nun schon alleine Töpfchen gehen können, leider ist das ja auch ihr Nest :LOL:
Und das beste, sie bekommen Zähnchen!
Hab heute beim putzen danach aufgepasst, ganz kleine am unteren Kiefer, so süß!
*_*
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
yaay Augen sind offen und Dicker werden Sie auch :D
Ich bin so froh das sie bis jetzt alle überlebt haben :)
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Meh, ich bin total fertig. Eine hab ich um 9 noch ganz normal gefüttert. Als ich um 12 wieder füttern wollte, war eine Tod.
Ich weis das ich dagegen nichts machen kann, trotzdem bin ich nun total deprimiert.
Vorallem weils mein Sorgenbaby war ;(
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Meh, ich bin total fertig. Eine hab ich um 9 noch ganz normal gefüttert. Als ich um 12 wieder füttern wollte, war eine Tod.
Ich weis das ich dagegen nichts machen kann, trotzdem bin ich nun total deprimiert.
Vorallem weils mein Sorgenbaby war ;(
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Oh mann den posts hats 2mal geschickt, bei mir spinnt Mausebande irgendwie.
Hab noch ne dringende Frage, 2 meiner 3 Mäusschen bekommen einen ganz dicken Bauch, sie koten nurnoch wenig und es sieht aus als wäre der komplette Bauch voll mit Milch.
Was kann ich da tun :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Greili,
hast PN. Hoffentlich geht es den restlichen Mäusen noch gut.
Es könnten Blähungen sein. Ganz wichtig ist lange Bauchmassage und Du kannst die Milch 1:2 mit Fencheltee verdünnen (1 Teil Fenchel, 2 Teile Milch).
Es kann sein, daß die Mäuse Blähungen haben, da hilft der Fenchel.
Hoffentlich ist alles gut gegangen.
Die Mausebande war wegen Serverproblemen nicht erreichbar, deshalb wurde Dein Beitrag auch doppelt hochgeladen und es konnte Dir leider auch niemand antworten. Ich habs den ganzen Tag versucht.
Liebe Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Greili,
hast PN. Hoffentlich geht es den restlichen Mäusen noch gut.
Es könnten Blähungen sein. Ganz wichtig ist lange Bauchmassage und Du kannst die Milch 1:2 mit Fencheltee verdünnen (1 Teil Fenchel, 2 Teile Milch).
Es kann sein, daß die Mäuse Blähungen haben, da hilft der Fenchel.
Hoffentlich ist alles gut gegangen.
Die Mausebande war wegen Serverproblemen nicht erreichbar, deshalb wurde Dein Beitrag auch doppelt hochgeladen und es konnte Dir leider auch niemand antworten. Ich habs den ganzen Tag versucht.
Liebe Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Edit: Du kannst Dir auch in der Apotheke Sab simplex besorgen und einen Tropfen in die Milch mischen, das hilft auch gegen Blähungen.
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Nein nurnoch 2 sind am Leben
Eine kann komplett nicht mehr koten und wird dadurch richtig dick.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin hier am heulen und weiß nicht wieso das passiert. Bitte helft mir, bauchmassagen tun ihr schon weh, Kot ist nicht zu sehn.
 
M

Mousyperson

Guest
Bitte versuch zusätzlich eine Analmassage, d.h. den kleinen Poppes und den Harnausgang sanft mit Wattestäbchen leicht kreisend stimulieren, immer vom Bauch Richtung Popo. Hat Du Fencheltee unter die Aufzuchtmilch gemischt? Vielleicht ist die Aufzuchtmilch nicht so gut geeignet?

Fencheltee/Aufzuchtsmilch
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Hab ich beides Schon versucht
Geh ihm nun regelmäßig das sab Simplex.
Das ist wohl seine letzte Hoffnung. Mein Tierarzt meinte :"so ist die Natur, da kann man nichts machen" ;(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Greili,
versuchs noch mal mit der Bauchmassage, ganz sanft. Jemand hier im Forum hat bei der Aufzucht der Babys damit nach 30 Minuten Erfolg gehabt. Trinken sie denn noch? Ich weiß, es ist so schrecklich, aber man kann wirklich nicht mehr tun, als Du sowieso schon machst und einfach nur hoffen, daß sie es schaffen. *seufz* Ohne Dich hätten sie überhaupt keine Chance gehabt. Ob das reicht, weiß man immer erst hinterher. *knuddel*
Ganz liebe Grüße
Fufu
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Mit sab Simplex kann sie schon n bisschen koten. Sie trinkt richtig gierig, aber ich geb ihr momentan recht wenig. Damit sie nicht so dick wird (0,2 ml)
Bauchmassage werden ich jetzt dann nochmal probieren. Gestern tat ihr der Bauch beim berühren weh. Heute nicht mehr, der Bauch ist bisschen kleiner und sie bewegt die Hinterbeine wieder mehr. Außerdem lasse ich sie nun sehr viel schlafen. Vielleicht hilft das der Verdauung! Gibt's noch nen Trick beim Bauch massieren, ich pack sie leicht in mein Shirt (dann lässt sie sich leichter massieren und ist ruhiger) feuchte ein wattestäbchen an und bewege das wattestäbchen vorsichtig im uhrzeiger Richtung. Hin und wieder streiche ich über ihr genial uns den After sanft nach unten. Gibt's noch irgend einen Trick?
 
Top Bottom