Hilfe 4 vermeindliche Feldmausbabys gefunden!

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Achja, sie haben schon Zähnchen. Soll ich nun brei machen? Wenn ja, soll ich da Bissl Öl mit rein machen, vllt geht's damit besser, oder weiter mit Milch füttern bis ich sie zum koten bringe?
 
M

Mousyperson

Guest
Bevor das mit der Verdauung nicht komplett wieder in trockenen Tüchern ist und alles normal funktioniert, würde ich keinen Brei zufüttern, schon gar nicht mit Ölzusatz. Eher etwas Fencheltee zur Milch, wie in obigem Link beschrieben (WIKI).
 
M

Mousyperson

Guest
Mist, zu langsam...

Ich habe noch mal den Link (über wayback) herausgekramt, wo ganz ausführlich zu Handaufzucht geschrieben steht, dort steht zu den Massagen:

Außerdem muß nun das Bäuchlein massiert werden. Dabei ebenfalls vorsichtig vorgehen und mit einem Finger in Richtung Po streicheln.
Der Geschlechtsbereich muß abschließend mit einem leicht feuchten Tuch abgetupft werden, damit das Baby Urin und Kot absetzen kann.
Es ist nicht schlimm, wenn das Baby nicht jedes Mal absetzt und es reicht, ca. eine Minute zu stimulieren. Wenn man sieht, dass das Tier seine „Geschäftchen" allein im Käfig erledigt, kann man diese Massagen einstellen. Das ist meist mit ca. 14 Tagen der Fall, kann aber von Tier zu Tier unterschiedlich sein.

Achtung! Diese Anal-Genital-Massage darf besonders bei sehr jungen Babies keinesfalls vergessen werden, da sie das Ablecken durch die Mutter simuliert und die Kleinen sonst nicht richtig Kot und Urin absetzen können!
Es drohen ansonsten massive Verdauungsbeschwerden und Vergiftung des Körpers durch angestauten Urin!

Und weiter zu einer möglichen Verstopfung:
Verstopfung:
Setzt ein Tier über zwei Tage keinen Kot ab, ist das ein Zeichen, dass eine Verstopfung vorliegen könnte. Abhilfe kann die Gabe von Parafinöl schaffen. Man gibt alle 2h ein paar Tropfen (1 - 10 Tage) bis zu 0,5 - 1ml (bei älteren Jungtieren). Bis zum nächsten Tag sollte dann ein Kotabsatz erfolgen.
Man kann auch Olivenöl nehmen, dessen Wirkung allerdings schwächer ist.

Paraffinöl bekommst Du in der Apotheke, falls erforderlich.

Handaufzucht - ausführlich
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Eine der beiden lag heute röchelnd im Käfig, hab sie auf die Hand genommen und sie ist verstorben :(
Der anderen geht es heute gut, allerdings ist ihr Fell zerzaust. Was kann ich da tun? Sie ist richtig aktiv und Neugierig auf Ihre Umgebung.
Ich wünschte mir ich hätte mehr Erfahrung mit der handaufzucht. Gemacht hab ich allerdings bis jetzt. Alles wir in den Verschiedenen threads beschrieben.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ach, Greili, es tut mir Leid um das Mäuslein. *knuddel*
Aber so junge Mäuse sterben auch den Erfahrendsten weg.
Klappt denn das Koten jetzt besser, also setzen die Mäuslein Stuhl und Urin ab?
Vielleicht sind sie zerzaust, weil sie ja nicht von der Mutter geputzt werden? :unsure: Wenn die Kleinen aktiv sind, g´scheit trinken und Stuhl und Urin absetzen, dann ist es gut und mehr kann man momentan auch nicht tun.
Daumen sind gedrückt!
Viele Grüße
Fufu
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Yoa, die letzte ist richtig aktiv. Trinkt, kotet, uriniert und erkunden schon den Käfig! Knabbert tut sie auch schon an meinem Finger, ab morgen gibt's dann Schmelzflocken und evtl bisschen vitamintropfen!
 
M

Mousyperson

Guest
Mach Dir bitte keine Vorwürfe *knuddel* und konzentrier Dich auf die noch verbliebene Maus.

Mein Überraschungswurf hat damals nach Flocken auch gleich angefangen Hirsekolben zu fressen, vielleicht legst Du einen mit hinein. Die Körnchen sind klein genug für Babymäuse.

Hat sich das Fell eigentlich verändert oder die Farbe? Es steht ja noch immer die genaue Bestimmung der Mausart aus, ob es wirklich Feldmäuse sind - ein neueres Foto wäre ganz prima :D *heilig*
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Das Fell der kleinen ist ein immer ich so braun, zum Glück wird es langsam sauberer. Ich spiel auch schon etwas mit ihr, weil sie ja keinen Spielkameraden mehr hat.
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Ok ich bin fertig mit der Welt, ich weis das darf mich ned so hart treffen, aber das tut es.
Es war alles super, sie hat gefressen was sie die letzen Tage schon bekommen hat.
Ich guck rein, alles passt.
30 Min später schau ich wieder rein, sie liegt fast leblos dort und macht ihre letzen Bewegungen.
Wenigstens musste sie nicht alleine sterben, sondern in meiner Hand.
Aber trotzdem macht mich das total traurig, sie ist nun bei Ihren Geschwistern und hat hoffentlich keine Beschwerden mehr ;(

Das einzige "positive" ist das ich mir nun definitiv wieder Farbis holen werd, welche aus Notfällen, damit ich wenigstens denen ein schönes Leben bieten kann.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Oh Greili94,
Das ist ja sehr traurig.
Du hast dir wirklich Muhe gegeben.
Alles liebe,
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ach, nein. :cry:
Ich hätte Dir gewünscht, daß es wenigstens eine schafft.
Das ist wirklich traurig.
*knuddel*
Ganz liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom