Hilfe Baby verweigert Fressen!

Papito

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hi ihr Lieben

Am Montag habe ich auf der Arbeit, als Gärtner, ein Mäusebaby gefunden. Es war im Kompost zum Vorschein gekommen, den wir bedauerlicherweise abtransportieren mussten. Zu dem Zeitpunkt war der kleine Racker recht unterkühlt und sein Fell fing gerade an durch de Haut zu stossen. Ich habe ihn mitgenommen um ihn zu versorgen. Bislang hat alles recht gut geklappt! Er wuchs kräftig und hatte auch stets Appetit. Mittlerweile ist er (ich vermute zumindest stark, dass es ein Männchen ist) fast doppelt so gross und sogar die Bauchpartie weist den ersten weissen Flaum auf. Daraus schliesse ich im Übrigen auf eine Waldmaus.
Jetzt ist es aber so, dass er sich je länger je mehr weigert, mit der Pipette gefüttert zu werden. Er wehrt sich kräftig und bei dem letzten Versuchen hat er nicht mal mehr die Tropfen von derSchnauze geleckt! Für mich sieht er total mager aus... ):
Vielleicht auch ein Wachstumsschub?
Bis anhin hatte er eine kugelige Figur, aber jetzt wirkt er so hager und hochbeinig...
Zur Zeit sind die Augen noch geschlossen, warum ich bei der Milch geblieben bin.
Kann es sein, dass er auf feste oder zumindest selbstständige Ernährung umgestellt werden muss?
Bitte um baldige Hilfe, es würde mir das Herz zerreissen, wenn er nach all dem Bangen und Bemühungen durch einen Fehler meinerseits sterben würde!
Bislang haben wir allen Kritikern getrotzt, er hat nicht nur die erste Nacht überlebt sondern schon eine knappe Woche! Wie kann ich das Mäuse leben retten?!

Besten Dank im Voraus,

Papito
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Ganz schnell:

Biete ihm sein Futter vielleicht mal in einer flachen Schüssel (Deckel vom Schraubglas) an. Außerdem milchfreien Getreidebrei mit Wasser anrühren. Hirsekörner oder auch zerkleinerte Mehlwürmer (getrocknet aus der Zoohandlung).

Ein Foto wäre toll, dann können wir einschätzen, wie alt und welche Art.

Viel Glück!
 

Papito

New member
Messages
3
Reaction score
0
Danke für deine Antwort!
Leider ist der Kleine noch gestern Abend verstorben...*heul*
Schon sch*****, er war echt putzig und gut genährt mit Babyspeck auf den Hüften und dann Zack, innerhalb eines Tages komplett "verdorre" (möchte ich sagen)
Aber reinpressen konnte ich das Futter ja doch nicht!?
Danke nochmals!
Ich glaube ohne dieses Forum hätte er nicht einmal diese eine Woche überstanden...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Papito,
tut mir Leid, daß es Dein Mäuschen nicht geschafft hat. Mach Dir aber keine Vorwürfe, das Leben der Mausejungen hängt an einem seidenen Faden - der leider leicht reißt. Immerhin hat die kleine Maus ein Menschenherz und -hirn für sich gewonnen, das sich bemüht hat, sein kleines Leben zu retten.
Liebe Grüße
Fufu
 

Papito

New member
Messages
3
Reaction score
0
Aaw Danke @Fufu
Das ist süss von dir! =)
Ja ich war mir dessen zum Glück im Vorhinein bewusst... Trotzdem traurig, weil man sich über jeden Tag freut, an dem der Kleine einem aus dem Nestchen entgegenschleudert! *Herz*
Hab ihn jetzt beerdigt unter meinem Baum, der ihn in sich aufnehmen wird und somit kann er, auf eine andere Art und Weise weitergeben, und mir beim Gärtnern zukucken! :D
 
Top Bottom