Hilfe bei 14er VG

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke :)

Ich hab eben endlich mal ne Weinrebe zum Klettern rein gemacht. Alle haben sich gefreut. Eben gabs dann aber eine Szene, wo der dicke Kastrat einen kleinen Schwarzi gejagt hat *Keule* Ich hab das zufälligerweise auf Video (also "zufällig", ich sitze dauernd mit der Kamera da :D) und wollte euch fragen, ob das noch okay ist oder schon drüber vom Streit her und ich eingreifen muss.

Ich glaube, hier im Forum kann man keine Videos implementieren, oder? Daher hier mal der Link zum Video:

KLICK

Was sagt ihr dazu? Noch im Rahmen?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

nicht schön, aber noch im Rahmen, finde ich. Die Jagd ging relativ lang, aber Aggro hat sich nicht festgebissen und richtig hektisch wurde es auch nicht. Ein gutes Zeichen ist auch, dass Aggro aufgehört hat, bevor Black Tan sich in einer Ecke zur verteidigung aufrichten musste.
Das Gequietsche gehört dazu.

Ich hatte mal eine kleine Prinzessin in der Gruppe, die immer losgequietscht hat, sobald jemand im Kuschelhaufen, im Nest oder am Napf über sie rüber geklettert ist. *Vogelzeig*:D
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke für deine Einschätzung :)

Ich hoffe sooo, dass sich das gibt. Er hats irgendwie generell mit den anderen Kastraten. Nicht, dass er ihnen immer hinterherjagt, aber er beschnüffelt sie schon immer gaaaanz genau und wirkt manchmal etwas ruppig. Zu den Mädels scheint er bisher ok zu sein.

Ist das stressig hier *schwitz*

Die ganze Bande wirkt auch etwas unausgelastet. Hab nochmal etwas Heu rein getan und Futter über die Weinrebe verstreut.

Seid bitte brav, ihr Schnuffels. *anbet*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Die Nacht war nicht so toll :cry: Ich habs ordentlich quietschen gehört und den dicken braunen gestern sogar mal nen Mädel nachjagen gesehen.
Wir sind bei Tag 12 in der VG, sie leben auf 80x60cm und haben nur eine Weinrebe und irgendwie werden sie nicht lieb... wie lange können Rangstreitigkeiten andauern?
 
Last edited:

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Gestern hab ich ihnen neben der Weinrebe aber auch kaum andere Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben. Vielleicht lags auch daran...?

Wieso können die Nasen mir nicht einfach sagen, was ihr Problem ist? *Angst*
(Ok, das tun sie sicher aber ich kanns nur nicht interpretieren *schäm* )
 
L

Lasiusniger

Guest
Naja, tun sie doch: sie finden alle fremden Mäuse doof. Die haben nix in IHREM Revier verloren und sollen sich schleunigst vom Acker machen. *Keule*:D
Es braucht seine Zeit, bis in allen Mäusehirnen angekommen ist, dass die Neuen nun zum Rudel gehören und dass es sinnlos ist, sie vertreiben zu wollen.

Ich mach gerne mal für ein paar Tage Pause zwischendrin mit Platzvergrößerung oder Einrichtung, sobald sie auf einem einigermaßen vernünftigen Grundmaß angekommen sind. Dann kann ein bisschen Routine einkehren. 80*60 ist nach 12 Tagen völlig ok und nicht besorgniserregend langsam.

Aber es ist nicht ganz einfach, da die Balance zu finden: streiten sie aus Langeweile oder streiten sie aus Überforderung? Einrichtung wird meiner
Erfahrung nach sehr schnell langweilig.

Eine Weinrebe ist für Mäuse wie für uns Tisch und Stuhl. Ein Haufen Heu oder Blätter ist wie ein Karton Lego für ein Kind - also ich würde mich mit dem Lego mehr beschäftigen :D
Ich würde es mit schönem Herbstlaub versuchen. Das eignet sich super zum Durchschnüffeln, zerknabbern und zum Nestbau - und bei solchen Aktivitäten begegnen sich die Mäuse immer wieder, schnüffeln kurz aneinander, nehmen die Anwesenheit des anderen zur Kenntnis, haben aber sehr viel Wichtigeres zu tun als sich zu streiten. Das schafft positive Begegnungserlebnisse.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Aaaaber der Kastrat kennt die anderen Jungs ja schon lange - die saßen, bevor sie zu mir gekommen sind, schon gut 3 Wochen bei der Pflegestelle zusammen. Vergessen die Mäuse, dass sie sich von vorher schon kannten, wenn man sie neu mit anderen vergesellschaftet?
Aber vielleicht haben sie sich auch schon vorher etwas gestritten und er ist auf die schon eingefahren - das weiß ich nicht.

Aber das mit der langweilig werdenden Einrichtung hab ich mir auch gedacht. Ich mach heute vielleicht wieder nen Sonnenblumenkopf rein und ne Nagerstange oder so. Und roll das Futter vielleicht in Klopapier ein.

Getrockneten Löwenzahn hab ich jetzt auch schon zwei mal reingemacht, bestimmt hab ich auch irgendwo noch nen Blättermix, den ich reinschmeißen kann :)
 
Last edited:

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Könnte es denn sein, dass sie in der Pflegestelle kleiner saßen, als bei dir? Dann könnte es sein, dass sie die Aggressionen unterdrückt haben und sie jetzt auslassen und ihre Reviere verteidigen.

Oder es liegt wirklich an Langeweile. Merke ich auch wieder bei meinen. Habe gestern nur eine Futterkugel (also wie eine Futterstange, aber als kleiner Ball) reingelegt und dachte, das ist genug. Da gab es bei mir wieder Gequieke ;-( ich werde heute mehr Heu und Stroh reinlegen und vielleicht etwas zum Klettern, damit es nicht langweilig wird.

LG
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hier saßen die Jungs auf 100x70 - also kleiner.
Dass sie aber alle jetzt so spinnen! Hab einen ja schon wieder zurück bekommen. Der bleibt jetzt auch, aber war hier auch völlig ok bei der VG.
 
L

Lasiusniger

Guest
Neue Gruppenzusammenstellung, neue fremde Mäuse, neue Mädels... also mich wundert es nicht, dass da neu gewürfelt wird wer das Sagen hat und wer nicht. Falls die Jungs vorher mit anderen Jungs zusammen saßen, die nicht alle mit umgezogen sind, fehlen jetzt auch ehemals wichtige Mitglieder ihres alten Rudels.
Solange niemand beißt oder dauernd in die Ecke gedrängt wird und solange es zwischendurch auch immer friedliche Pausen gibt, würde ich mir keine Sorgen machen. :unsure:
Ich hatte mal ein Mädel, das nach zwei Monaten immer noch einzwei Mal in der Woche ein bisschen übermütig anderen Mäusen gegenüber wurde. Bis zum Verteidigungsquietschen des jeweiligen "Opfers".
Nach drei Monaten erst war sie wirklich dauerhaft friedlich und nach einem halben Jahr bis zu ihrem Tod die allerliebste Streitschlichtermaus, die ich mir wünschen konnte und bei allen weiteren VGs mit ihr eine echte Hilfe. Manche brauchen einfach länger, bis sie angekommen sind.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke :)

Schade, dass die Jungs anscheinend so viel streiten. Ich hoffe, dass sich das bei meinen Knaben hier wieder gibt.

Paula, Sorgen macht mir halt dass es nicht besser wird sondern zur Zeit eher schlechter.
Inwischen liegt der Streitkastrat kaum noch mit den anderen zusammen. Zwar in der gleichen Ecke, aber abseits von den anderen. Bild ist von grade jetzt, er schläft halt einfach 10 cm weiter vorne als die anderen und knuddelt nicht mit ihnen oder putzt/ lässt sich putzen. Ab und zu kommt er da wieder rein und legt sich sogar neben den Schwarzen (seinen Hauptfeinden) nieder, aber haut dann immer schnell wieder ab. Aber das ist auch erst seit heute so, vielleicht ändert es sich auch einfach wieder. Alleine bleiben möchte er ja sicher nicht.



Nicht jeder Zusammenstoß mit einem der anderen Jungs artet hier in Streit aus, aber halt schon einige.
Aber Paula, ich hoffe du hast recht und das normalisiert sich alles wieder. Ich kann es halt nicht gut genug abschätzen. Ich versuch sie heute nacht gut zu beschäftigen :)
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Ich drück die Daumen!
Wenn man es ihnen doch erklären könnte... dass es gar keinen echten Grund fürs Streiten gibt, weil genug für alle da ist...

Es ist immer ein Abwiegen und jede VG ist anders *knuddel*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Die Nasen sind echt verrückt *Vogelzeig*
Ich hab gestern extra im Bett gewartet, bis es gequietscht hat und bin dann zum Gehege geschlichen und hab da bis 1.45 Uhr gesessen und geguckt. Aber: Wenn ich davor sitze, sind sie brav! Sogar als ich das Licht ausgemacht habe und im dunklen da saß. Aber wenn ich weg gehe, hört man es quietschen *Keule*
Vielleicht mach ich mich deshalb so kirre; andere würden bei der VG vermutlich gar nichts schlimmes bemerken, weil sie nur dann viel streiten, wenn ich im Nebenzimmer bin. *Vogelzeig*

Aber: An sich hab ich das Gefühl, dass Beschäftigung schon hilft. Es gab zwar trotzdem Streit, aber Agouti - Tarrlok heißt er jetzt - macht dann auch mal was ruhig neben den anderen zusammen und verjagt sie auch bei direktem Kontakt nicht. Generell war er gestern in meiner Beobachtungszeit ganz lieb.
Was ich sonst noch gesehen habe, war eine meiner "alten" Ladies, die gerammelt hat - das hat sie schon immer gerne - und da hats dann auch gequietscht, sah aber sonst friedlich aus.
Und meine Oberzicke aus der alten Gruppe, die mit dem Opfer aus der alten Gruppe außerhalb des Nestes zusammen getroffen ist - und nach ihr geschnappt hat. Mein kleines Opfer - Yue - hat panisch die Flucht gefasst und ist auch erstmal nicht mehr aus dem Nest gekommen. Ich glaube, die hassen sich einfach...:cry:


Heute werde ich mal eine zweite Weinrebe hinzugeben.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wenn es nur zwei drei sind, die rum giften, dann die Streitnasen mit Opfer mal 24 alleine in TB setzen und abwarten... hat hier wunder gewirkt. Das der eine Kastrat nicht mitten drin pennt finde ich jetzt nicht bedenklich, meine Jungs wollten auch nicht alle dauernd Kuscheln.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Die zwei kennen sich ja schon länger und saßen oft zusammen in ner Box, hat aber nie nachhaltig geholfen.. in der Box sind sie lieb, aber dann wenns auf mehr Platz geht wieder nicht. Ich hatte nur gehofft, durch eine VG mit neuen Mäusels ändert sich das Verhältnis vielleicht. Aber wer weiß, so schlimm wie früher kommt es mir auch (noch) nicht vor.

Noch was anderes: Viele Mäusels sehen momentan etwas kahl um die Augen aus. Kann es sein, dass die Mäuse durch das massive gegenseitige Gesichtsputzen (ich seh einen teil der Gruppe ständig dabei) die Augen kahl bzw das Fell da etwas licht werden lässt? Hat das schonmal jemand beobachtet? Besonders häufig Kratzen seh ich sie nämlich eigentlich nicht und es ist nur an den Augen..
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Heute früh morgens hats dermaßen gequietscht, dass ich davon aufgewacht bin und dachte die Mäuse zerfetzens sich grade *umkipp* Bin also im dunklen hingetappst und konnte was recht unerwartetes beobachten:

4 der 6 Jungs - alle Schwarzen und der dicke Braune, der es sonst ja immer auf die schwarzen abgesehen hatte - haben ne Massenvergewaltigung bei einer der Mädels vorgenommen. Und zwar genau bei der, die selber gern und viel rammelt. Madame hat teilweise wirklich sehr laut und abwehrend gequietscht, sie fand das gar nicht toll - sowohl alle drei kleinen schwarzen Jungs als auch der dicke Braune sind immer und immer wieder aufgestiegen (ich hoffe, das hat die Jungs zusammengeschweißt, dabei gabs nämlich unter ihnen kein Stress *Vogelzeig*), danach aber unter sie gekrochen und haben sich von ihr Putzen lassen, was sie auch gemacht hat. Ich kann das Verhalten nicht ganz interpretieren - aufreiten ist doch Dominanzgeste; unten drunter schieben aber doch eher das Gegenteil? Oder haben sie es einfach gemacht, weil die Lady hitzig o.ä. war und die Jungs noch denken, sie wären richtige Jungs und wollten sie dann für ihr Aufreiten besänftigen?
Die Lady hat teilweise dann auch wieder zurückgerammelt. Ich kam mir vor wie im Mäuseporno, teilweise gab es sogar dreier (die Lady hat nen Buben angerammelt und währenddessen ein anderer Bube sie) *Vogelzeig*
Es hat nicht gewirkt, als ob die sich nicht mögen würden, Madame hat echt alle geputzt und die Jungs haben sich friedlich unter sie geschoben. Aber dann immer und immer und immer wieder das aufreiten. :O

Abgesehen davon und dem andauernden lauten Kampfgeschrei, wars aber eigentlich recht friedlich. Keiner hat gebissen und wilde Verfolgungsjagden gabs auch nicht. *freu* Das beruhigt mich ehrlich gesagt ziemlich, ich hatte bei den Geräuschen schlimmstes erwartet.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
wenn Mäuse hitzig sind, rammeln die oft. Und das auch recht Orgienartig, das rumgefiepe dabei ist total normal und wie bei Menschen mal mehr mal weniger laut ;) das heißt nix.

ich würd es als gutes Zeichen deuten, aber halt drauf achten, dass es nicht in gemobbe umschlägt
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Ah, super danke für die Erkärung Annie :D
Nach Mobbing sah das zumindest gestern nicht aus, aber ich halte die Augen offen.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Gestern habe ich eine große Weidenbrücke ins Nest gestellt - alle wollen darunter schlafen, was dazu führt, dass alle jetzt wieder eng miteinander knuddeln, auch Tarrlok, der agouti-Kastrat *Daumenhoch*

Wildes Gequietsche gibts nachts immernoch. Ich konnte die letzten Tage aber nicht herausfinden, von wem das ist, denn selbst wenn ich auf Zehenspitzen im Dunklen ans Gehege laufe, bemerken sie das und stellen das Gequietsche ein. *motz*

Ich hab beschlossen, dass ich jetzt einfach vorsichtig mit der VG weiter mache (in der Hoffnung, dass alles Gequietsche nur von harmlosem Streit oder Gerammel kommt), solange ich nicht auch noch tagsüber schlimmen Streit mitbekomme oder ich irgendwelche Wunden finde. Heute gibts ein klein wenig mehr Platz.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also meine Erfahrung mit Großgruppe ist auch einfach, das es nie so leise ist, wie Kleingruppen. Meine motzen auch immernoch mal rum, aber solange da nichts wildes ist, sollen sie motzen ;):D

Und es gibt vieles was Geräusche macht... Putzfiepen, Motzen, mal stänkern, Rammeln, es wird Essen geklaut usw usw... und je mehr Tiere da sind, je mehr Geräusche.

VG langsam und Ruhe machen, dann sollte es passen.
 
Top Bottom