Hilfe bei 14er VG

L

Lasiusniger

Guest
Kommt halt immer drauf an :D
Meine pieseln sehr gerne in ihr Sandbad und in Nistmaterial in Ecken von unbenutzten Häuschen, beides lässt sich bei Bedarf gut austauschen.
Vom Markieren mal abgesehen, pinkeln sie also nur an bestimmte Punkte, die sich gut nebenbei säubern lassen. Beim Markieren ist es so, dass sie mehr nachpieseln, wenn man die Laufwege viel putzt, Putzen verschlimmbessert also).
Und ich hab sehr viel Fläche für wenig Mäuse (2,78qm für zur Zeit zehn Mäuse, die letzte VG war Juni/Juli abgeschlossen).
Laufrad ging hier gar nicht ohne Auswaschen alle zweidrei Tage :D *puh*
Ich hab inzwischen gar kein Laufrad mehr drin: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/63824-laufrad-versus-gehegegroesse.html Vielleicht sind deine Mäuse zur Zeit auch relativ gut ausgelastet, so viele neue Mitmäuse sind ja auch anstrengend.

Ich würde sagen, hör auf dein Bauchgefühl. Finde "euren" Mittelweg. Der kann sich auch durchaus schlängeln, so eine VG ist dynamisch, es kann sein, dass du die Strategie ab und zu anpassen musst.
Am Anfang ist das schwierig, aber du bekommst immer mehr Routine und bei der zweiten VG (die wieder ganz anders sein wird) wirst du viele Situationen ganz automatisch einschätzen können.

Der Zyklus von Farbmäusen... *puh*, du fragst Sachen... alle paar Tage. Irgendwie. :D
Auf einer Züchterseite habe ich etwas von alle 4-6 Tage für ein paar Stunden gelesen, wobei sich der Zyklus wohl auch verlängern kann, wenn eine Paarung stattgefunden hat, unabhängig davon, ob die Eizellen befruchtet wurden oder nicht. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. In Büchern steht meistens nur etwas über Geschlechtsreife und Trächtigkeit.

Du machst das schon. Du bist aufmerksam, denkst viel über deine Beobachtungen nach... Total falsch wirst du nicht liegen *knuddel*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Ja, das mit dem Markieren kenn ich, aber ich hab das Gefühl, dass es sich in Maßen hält, wenn ich das neue Streu immer mit dem alten vermische :)

Das mit deiner Gehegegrundfläche klingt so cool. Hast du irgendwo ein Bild von deinem Gehege? Das würde mich total interessieren, auch von der Einrichtung her. :)

Das mit dem Laufrad finde ich interessant - bei Hamstern ist das unerlässlich.
Bei den Mäusen kann ichs mir schon vorstellen, dass sie bei genug Beschäftigung nicht sooo viel rennen müssen, sie können ja auch klettern und sind nicht so aufs Rennen "angewiesen". Laufen ist halt auch Stressabbau (zumindest bei Hamstern), wenn sie genug anderes haben oder eben auch einfach nicht so viel Stress, brauchen sie es vielleicht nicht mehr so viel.
Aber anbieten werd ich wohl auch bei den Mäusels 1-2 Laufis =)

Bei Hamstern heißts immer, der Zyklus sei alle 4 Tage - ist dann vielleicht bei Farbis gar nicht sooo unähnlich.

Danke dir für deinen Zuspruch *knuddel* Ich hoffe, meine nächste VG stresst mich nicht so :D*umkipp*
Aber bis dahin ist ja hoffentlich noch ganz lange Zeit!
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Oh wow toll danke, der gefällt mir super! *Herz* Die Ebenen sind viel enger beinander als ich gedacht habe, vielleicht hätte ich bei mir im Aufbau auch noch eine Ebene reinziehen sollen:unsure: Außerdem hätte ich meine Ebene statt 160x40cm auch 160x60cm machen können, wenn ich die Aufgänge so wie du mit einem Loch im Boden gemacht hätte - meine müssen halt quasi vor der Ebene über eine Korkröhre hoch.
Beim nächsten Mäusegehegebau dann :D
Auch optisch finde ich es voll den Hit!
 
L

Lasiusniger

Guest
Danke schön *knuddel*
Ach, man ist doch immer irgendwie nicht ganz zufrieden... ich hab auch schon eine Liste an Dingen, die ich beim nächsten Bau ändern würde. *Vogelzeig*
Allein deine Grundfläche ist schon ein Traum. *Herz*
Und ich war anfangs erschreckt, wie groß 100cm*60cm erscheinen. Inzwischen empfinde ich sie als winzig...

Wie sieht es denn aus bei euch? Alles friedlich?
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Ja das kenn ich gut mit dem immer zu klein. :D Wobei du ja bei dem Gehege echt viel Fläche hast, wenn man die Ebenen mitzählt (was man ja bei Farbis darf im Gegensatz zu Hamstern). Da hat man ja echt viele Einrichtungsmöglichkeiten.
Ich find aber auch immer, das Gehege leer viel größer aussehen als wenn sie dann eingerichtet sind :D


Danke der Nachfrage! =) Es ist durchwachsen. Sie haben inzwischen die gesamte Grundfläche, 160x60cm - aber halt nur ganz unten, also die Ebene ist noch zu (und bleibt auch noch lange zu). Das Vergrößern ging einigermaßen gut. Tarrlok, der Agouti, ist halt immer etwas aufgedreht, aber ging dann wieder.

Gestern hab ich es dann gewagt und hab den untersten Teil meiner Pyramide rein gestellt - also eigentlich ein sehr großes Häuschen mit zwei Ein/Ausgängen. Außerdem hab ich kein Dach drauf gemacht, damit sie überall rein und raus können (die Wände sind nicht so hoch, als ob das irgendein Problem wäre) und es erstmal kennen lernen, bevor da jemand das als alleinigen Schlafplatz auserkoren kann oder so. Ich dachte, nach 4 Wochen kann man das mal versuchen. Tja.
*schäm*

Tarrlok ist durchgedreht *Angst* Er ist richtig nervös geworden, ist wild umhergelaufen als hätte er Angst davor und hat alle weggejagt, die in die Nähe kommen (Wenn er Auswahl hat, jagt er die Jungs, aber wenn sonst niemand da ist, auch die Mädels).
Ich war echt unsicher, ob ich das Ding wieder rausnehmen soll und bin immer noch unsicher :/ Aber ich dachte mir, dass es vielleicht für den Schisser gruselig ist, aber wenn ich ihm Zeit lasse, gehts vielleicht..? Ich mein, irgendwann brauchen sie ja mal mehr Einrichtung und der Gute hat einfach Angst vor Veränderungen.

Ich werd die nächsten Tage wohl jetzt wieder ganz wenig machen, maximal etwas Streu/Heu/Ähren dazu tun und schauen, wie es sich entwickelt. Jetzt am Wochenende hab ich über Nacht auch Zeit, mal etwas Wache zu halten und zu gucken, wie es ist.

Grundsätzlich die anderen Mäuse hassen, tut er nicht - er liegt jetzt auch zusammen mit den anderen im Schlafnest unter der Weidenbrücke, also nicht bei dieser Haus-Wand, die ihn gestern so aufgeregt hat.
Aber er eskaliert bei Änderungen halt echt vollkommen. Bei den Vergrößerungen war es nach meinem Gefühl nicht so schlimm, aber gestern... *Angst*

Gestern habe ich dann auch ein Mädel rumzicken sehen *Angst* Ach je. Also es bleibt hier spannend...
Wenns heute und/oder morgen noch Streit um dieses Ding gibt, kommts wieder raus.. aber ich bin noch etwas unsicher, wies dann weitergehen soll. Ich mein, das ist doch nach wie vor keine Sache, die eigentlich SO ein großes Streitpotential hat. Es ist riesig, hat zwei Ausgänge und von oben und unten (hat keinen Boden, also man kann sich auch reinbuddeln) gehts überall rein und raus...

Ich frag mich auch oft, ob vielleicht grundsätzlich was nicht stimmt in der Gruppe und er deshalb so aufdreht und ich neu anfangen sollte. :cry:
Aber jetzt warte ich wohl erst wieder mal paar Tage ab und beobachte, ob er wieder ruhig wird, der kleine Arschi...
 
L

Lasiusniger

Guest
Off Topic:
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch Hamster von durchgehenden Etagen statt einer einzelnen Rennbahn profitieren würden. Man kann einfach zu gut die Gesamtfläche dadurch vergrößern und jede Fläche anders einstreuen und so Abwechslung bieten. Natürlich nur zusätzlich zu der empfohlenen Grundfläche von 1qm auf der untersten Ebene. Ich habe gelesen, dass besonders Goldhamsterdamen sich sehr schnell langweilen. Müsste man "nur" die Aufgänge irgendwie absturzsicher und ausreichend flach einrichten. :unsure:


Für uns sieht so ein Einrichtungsgegenstand langweilig aus, aber die Mäuse nehmen allein schon über ihren Geruchssinn extrem viele Spuren wahr, die uns verborgen bleiben. Und weil jede Veränderung in ihrem Revier eine potentiell riesige Gefahr darstellt... Mäuse haben eine supergute "Snack"größe für eine Unzahl an tierischen Mitbewohnern ihrer natürlichen Lebenräume. Tarrlok scheint mir die Maus zu sein, die in deiner Gruppe am meisten ursprüngliches Vorsichtverhalten zeigt.
Solange er sich jedes Mal bald wieder beruhigt und niemanden beißt, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Würde etwas grundsätzlich nicht stimmen in deiner Gruppe, dann hätten sie auf der schönen Grundfläche schon verschiedene Lager gebildet und würden auch nicht mehr zusammen kuscheln, sondern nur noch in ihren jeweiligen Kleingruppen.

Wie schön wäre es, könnte man sie zusammen setzen und nach ein paar Tagen Rumgemucke wären alle lieb Kind zueinander. Hach... Dabei meint man es doch nur gut mit ihnen... *beleidigt*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Off Topic:
Natürlich ist auch bei Hamstern mehr Fläche auf Ebenen besser als keine zusätzliche Fläche. Aber wenn die Fläche statt in einer Ebene in einer zusätzlichen Grundfläche liegt, profitieren Hamster halt nochmal viel mehr davon. Und bei Hams muss man außerdem aufpassen, dass sie nirgens tiefer als 20cm fallen können, weil sie - sorry :D - absolut knuffige Trottel sind, die Höhen nicht abschätzen können und einfach springen und dann in der Regel wahlweise auf dem Kopf oder auf dem Rücken landen :D Sie sind so kleine plumpe Kugeln... man muss also Aufgänge sehr gut planen und absichern.


Danke, ich hoff du hast eecht :) zusammen schlafen tun tatsächlich nach wie vor alle. *Herz* Und Tarrlok beruhigt sich schon immer wieder, aber ich hab das Gefühl, er bräuchte eigentlich gut 5 Tage oder sowas dafür - und das ist doch absolut unrealistisch, dass ich das bei jeder Änderung gebe.
Gestern hab ich mal wieder gar nichts geändert, heute paar Hände Streu und eine Hand Heu rein gemacht. Ist laaang nicht so schlimm wie vorgestern, aber natürlich musste Tarrlok erstmal alle Mäuse rumjagen *motz* Aber das wird sicher wieder.

Gedanken mach ich mir aber wegen meinem kleinen Kastraten, dem Oogi. Ich glaub er und Tarrlok sind eine schwierige Sache. Tarrlok ist zu ihm fies - aber nicht fieser, als er zu den anderen Jungs ist. Aber die kleine Brüdergang ist frech und neugierig und kommt immer wieder, während Oogi.. das einfach nicht tut. :/ Ich hab ihn noch kein einziges mal (!) in der Nähe von diesem Pyramiden-unterteil gesehen. Also auch nicht, dass er sich hingewagt hätte und weggescheucht wurde. Er geht einfach nicht hin.
Sicher wurde er am Tag als das Ding reinkam von Tarrlok ein oder mehrere Male in der Nacht weggejagt und jetzt traut er sich einfach nicht mehr. Die andere Kastraten werden häufiger mal gejagt aber kehren halt wieder zurück und irgendwann gibt sich Tarrlok dann damit ab (zumindest meistens *Vogelzeig*). Aber Oogi...
Ich hab aber auch keine Idee, was ich da machen kann. Irgendwelche Ideen? Wenn ichs jetzt wieder rausnehme und irgendwie wieder reinstelle, gehts mit Tarrlok doch sicher von vorne los...
Oder einfach noch mehr Zeit lassen? Meine Sorge ist halt, dass wenn Oogi jetzt da überhaupt nicht ist, er da auch später von den anderen rausgescheucht wird... ist das wahrscheinlich?
 
L

Lasiusniger

Guest
Schwierig.
Beobachten und vorsichtig sein, würde ich wohl machen. Drauf achten, dass es nicht schlechter wird mit dem kleinen Oogi. Meistens schleichen sich solch schüchterne Tiere still und heimlich jede Nacht näher ran und liegen eines Tages mit im Nest, als wenn es das normalste von der Welt wäre ^^
Es gibt aber auch Mäuse, die sich einfach nicht mögen. Wenn diese sich nur aus dem Weg gehen, ist das ok, wenn der Platz reicht und genug Gesellschaft da ist. Aber wenn man den Eindruck hat, beide stehen dadurch unter permanentem Stress oder einer schläft immer alleine, dann muss auf lange Sicht ein Plan B her.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke :)

Ich bin momentan einfach total frustriert von der Mäusesache. Sie sind jetzt über 4 Wochen zusammen und sie wollen einfach nicht harmonisch werden. Wenn ich Pause machen, dann wird Tarrlok lieber, aber Oogi traut sich trotzdem nicht raus und inbesondere ein Mädel wird kratzbürstiger - und ich weiß nicht, ob ihr langweilig ist oder sie die anderen Mäuse einfach nicht mag. Und alle möglichen Mäuse jagen immer mal wieder andere Mäuse - anscheinend willkürlich. Vielleicht angesteckt von den anderen Kratzbürsten und selber genervt, keine Ahnung. Meine "alten" Mädels sehe ich generell so wenig. Bei denen weiß ich genau genommen eigentlich auch nicht so recht, ob sie in den rechten Teil des Geheges dürfen/gehen. Aber wenn ich sie mal sehe, wirken sie zumindest entspannter.
Aber Oogi hab ich heut morgen einfach wieder gesehen und er ist sofort weggerannt, als jemand etwas schneller in seine Nähe gekommen ist. Er scheint draußen irgendwie immer zu erwarten, dass er angegriffen wird. Tatsächlich habe ich ihn nicht häufiger verjagt gesehen als es die anderen Mäuse werden, aber ich weiß ja auch nicht wie es nachts ist. Und ich kann auch nicht immer Nachtwache halten, das schaff ich jetzt grad nicht mehr.
Ich hab die VG gemacht, weil ich gerne für meine Opfermaus eine Besserung wollte und jetzt hab ich gefühlt eine neue Opfermaus, den Oogi. Ich frag mich dauernd, ob ich die VG hätte einfach lassen sollen. Dann hätte ich ne Opfermaus gehabt und ne Arschmaus, aber sie hätten wenigstens ein schönes Gehege gehabt. Bringt ja eigentlich auch nichts, darüber nachzudenken, denn irgendwann hätt ich ja eh wieder VGen müssen, aber momentan bin ich echt einfach nur traurig und frustriert...

Ich weiß auch nicht, ob warten das richtige ist oder ob ich nicht irgendwas tun sollte. Ich hab das Gefühl, ich sollte was tun, aber ich weiß auch nicht was. Ich hatte noch überlegt, ob ich das Nest einfach von ganz links nach ganz rechts verschieben soll, also die Weidenbrücke mit dem Nest - am besten mit Oogi drinne. Dann steckt Oogi nunmal in der rechten Seite des Geheges - wenn er das Nest dann noch benutzt - und benutzt es vielleicht auch. Aber vielleicht führts dann auch dazu, dass er überhaupt nicht mehr bei den anderen schläft.. auf der anderen Seite würde ich dann wohl wirklich einfach nochmal neu anfangen oder zumindest nochmal total klein machen. Dann wüsste ich wenigstens, was ich machen kann.

Das ist doch alles doof. :cry:

Bis diese VG rum sind lebt doch die Hälfte der Mäuse alters/krankheitsbedingt nicht mehr :cry:
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Ach mensch. Das ist echt doof. :cry:*knuddel*

Vier Wochen sind noch nix und gerade Mädels im besten Alter sind oft ein bisschen streitlustig. Tarrlok als Angstbeißer mittendrin. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass es noch nicht ruhig ist. Dass Oogi sich so zurückzieht, ist blöd. Meinst du, es liegt an den anderen Mäusen? Vielleicht ist er zur Zeit ohne besonderen Grund scheu, weil so viel Unruhe herrscht?

Bis wann ist es normales Verhalten, ab wann kippt es ins Ungute und man muss eingreifen... ich beneide dich nicht *knuddel*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke sehr Paula *knuddel*

Ja ich hab im Nachinein auch gelesen, dass meine Mädels nicht grade das tollste Alter haben um VGed zu werden *Keule* Hätte ich vielleicht doch paar Monate warten sollen und es auch nur noch 4 sind. Aber ich dacht halt, ich tue Frau Opfermaus was gutes...
Ich habe halt Angst, dass sie nach der VG sich alle hassen und ich kann nach 4 Monaten VG neu anfangen, weils nicht geklappt hat :cry: Aber wenn du sagst, das ist gar nicht soo ungewöhnlich, dass sie jetzt noch nicht sich alle lieben...

Also grundsätzlich ist Oogi einfach nicht der fitteste. Dazu kommt schon, dass die anderen (Jungs und einige Mädels) teils halt einfach bissl ruppig miteinander umgehen, und er wirkt schon sehr zart besaitet. Mindestens ein Mädel jagt ihn auch gern mal vom Futter weg - ich empfinde es nicht als extrem bösartig, aber Oogi ist glaube ich einfach sehr empfindlich, er versteckt sich dann im Nest und kommt oft lange nicht mehr raus. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht zB Tarrlok ihn mal gebissen hat nachts. Aber Bisswunden hab ich eigentlich wirklich keine gesehen und ich hab schon drauf geachtet. :unsure: Aber sicher hat ihn Tarrlok mehrmals in seiner Aggro-Phase richtig gejagt und weggescheucht (wie er es bei den anderen Mäusen auch getan hat), das ist schon definitiv stressig.
Und die anderen kleineren Jungs springen halt oft hyperaktiv rum und auch mal ohne Rücksicht auf Verluste auf andere Mäuse - Oogi denkt glaube ich jedes mal, dass sie ihn angreifen, dabei ist es meistens glaube ich einfach Freude/zu viel Energie.
Aber ich mach mir halt Sorgen, dass die anderen ihn weniger akzeptieren, wenn er so wenig draußen ist und die kritischen Situationen komplett meidet.
Wenn er draußen ist, dann oft unter der Weinrebe. Da scheint er sich noch ganz sicher zu fühlen und rennt meistens auch nicht weg, wenn jemand sich dazu drückt.


Ich hab heute übrigens etwas mehr Streu rein - mit Gegenständen bin ich grad ganz vorsichtig - und Tarrlok hat sich kurz und heftig aufgeregt, aber ging dann auch wieder (mal schauen, wie die Nacht wird). Bei seinem Aufregen hat er sich mit einer Maus, mit der er sich sonst gut versteht, aber echt heftig geprügelt. Er ist ihr dreimal im Kreis hinterhergejagt, sie ist irgendwann stehen geblieben und hat ihn geschlagen - anders kann man es eigentlich gar nicht sagen - und er hat zurückgeschlagen - bevor sie wieder in Hinterherrennen angekommen sind und sich die Szene wiederholt hat, bis sie endlich abgezischt ist und Richtung Nest geflitzt. Würde das bei Tarrlok mit Ruhe nicht besser werden, wäre das definitiv für mich ein Grund, neu anzufangen, das ist schon recht heftig und böse. *umkipp* Gebissen wurde aber glaube ich nicht.

Wäre es denkbar, dass Oogi auch schon alleine der Streit zwischen den anderen abschrecken? Also zusätzlich zu dem, was er selbst schon erfahren musste?

Ich hab auch irgendwie ne doofe Kombi aus nem Aggro-Buben, nem Schisser-Buben und Zickenmädels... *Angst*
 
L

Lasiusniger

Guest
Das Alter kann man sich oft eh nicht aussuchen. Ich habe in den zwei Jahren, in denen ich jetzt Farbmäuse habe, noch nie eine homogene Gruppe gehabt und ehrlich gesagt suche ich inzwischen auch möglichst solche Tiere aus, die eine gute Bandbreite an Lebensphasen abdecken. Kids lenken Mäuse im Zankalter ganz gut ab, Mäuse im Zankalter werden durch Kids gut beschäftigt, die Senioren bilden den ruhenden Pol und vermitteln auch gerne mal, haben aber nicht übermäßig unter der überschüssigen Energie der anderen zu leiden, weil diese sich untereinander auspowern. Und ein ganz großes Plus altersgemischter Gruppen ist, dass nicht alle auf einmal mit dem Sterben anfangen und man nicht am Ende zweidrei Senioren mit einer Horde Jungspunde vergesellschaften muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass Oogi am liebsten Streit aus dem Weg geht, auch Streit zwischen zwei anderen Mäusen. Dann müsste er wieder mutiger werden, wenn etwas Ruhe und Alltag in der Gruppe eingekehrt ist und jeder weiß, wo er hingehört.

Abolut positiv und auf Hoffnung stimmend ist, dass sie immer noch regelmäßig zusammen schlafen und sich keine direkten Feindschaften Maus zu Maus gebildet haben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hättest du denn zur Not die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu bilden? Vielleicht passen die beiden einfach nicht zusammen. Tarrlok und die Maus, der es nicht schnell genug gehen kann, weil sie sonst kratzbürstig wird. Ich hatte auch mal eine Vergesellschaftung mit einer Gruppe, in der zwei komplett unterschiedliche Charaktere waren. So wie bei dir. Die eine Maus hatte unglaublich Hummeln im Hintern und brauchte dringend Neues und Veränderung. Eine andere Maus war von jeder Veränderung überfordert und brauchte dann erst mal Ruhe. Mein Kompromiss war, dass ich alle 3 Tage was verändert habe. Aber die Gruppe war während der gesamten Vergesellschaftung sehr unruhig, weil es für beide nicht richtig gut war und nicht gepasst hat und sie es an den anderen ausgelassen haben. Im Nachhinein denke ich, dass ich es vielleicht nicht hätte erzwingen sollen und es für alle die bessere Entscheidung gewesen wäre, wenn ich zwei Gruppen draus gemacht hätte und jede Gruppe ihr Tempo hätte gehen können.

Wie sitzen sie jetzt aktuell? Auf 160cm Länge schon, oder? Wie viel haben sie drin?
Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, ihnen Zeit zu lassen. Dass sie einfach mal 2 oder 3 Wochen (eine Woche wäre wohl zu kurz, so vom Gefühl her) nix neues bekommen und sich miteinander beschäftigen und sich als Gruppe finden können. Wenn sie schon "genug" Beschäftigung haben, um auch was tun zu können, sollte das gehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke euch beiden herzlich *knuddel*

Momentan habe ich keine Möglichkeit, ne zweite Gruppe zu bilden, nein :/ Die zwei 100x60x60cm Gehege, die eventuell noch in Frage kommen würden, sind beide bewohnt (und bleiben es hoffentlich noch eine Weile). Die anderen Gehege sind zu niedrig (40cm) oder zu hoch (Vollaqua ohne seitliche Belüftung, 60cm hoch).
Ansonsten klingt das schon sinnvoll, was du sagst. Ich finds auch irgendwie sehr unangenehm, dass meine VG vermutlich jetzt monatelang stressig für alle verläuft. Und ich hab ne chronische Schnupferin, eine Tumormaus.. die werden während diesem Stress vermutlich sterben, ohne es überhaupt wieder harmonisch gehabt zu haben - den Gedanken find ich sehr sehr traurig. :cry: (aber natürlich kann die Schnupferin auch noch alt werden, sie lebt damit ja jetzt auch schon einige Monate und auch die Tumormaus ist noch echt fit). Aber wirklich trennen kann ich halt nicht. Müsste wenn dann was zurückschicken, aber ich hab sie ja schon ins Herz geschlossen...

Ich kann euch mal zeigen, wo sie grade wohnen (so erbärmlich empfinde ich das *Angst*). Momentan sind sie im untersten Bereich, das ist ein 160x60x50cm Aqua (auch nicht der Hammer von der Belüftung her, ich weiß, aber aufgrund der großen Grundfläche und der nicht sooo mega hohen Höhe die zu 35cm mit Streu ausgefüllt werden soll und mit dem Aufbau, den sie hoffentlich irgendwann mal beziehen dürfen, sollte es gehen - meinten zumindest andere, die ich gefragt habe :D).



Unten drunter sieht man einen kleinen Teil der Sachen, die irgendwann mal da noch rein sollen :D (Das Gitter ist die Abdeckung, die ich momentan drauf lege, damit sie nicht raus springen und am Aufbau hochklettern.)

Ich mache wenn ich sonst nichts reintue immer noch einen Haufen Heu und manchmal Ähren rein.

Ich überlege aber, ob ich das Ding rechts nicht nochmal rausnehmen soll. Mir gefällt das einfach nicht, dass sich Oogi da so gar nicht hintraut und generell manche Mäuse da ständig, und andere fast nie da zu sehen sind. Vielleicht sollte ich es lieber nochmal durch nen Kletterast ersetzen oder so. Bisher haben sie so wenig zum Klettern. Aber ich bin mir noch etwas unsicher. Ich bin auch immernoch am überlegen, ob ich das Nest mal nach rechts schieben soll oder obs das eher noch schwieriger macht. Momentan schlafen sie alle unter der Weidenbrücke ganz links, die sie von vorne immer wieder dicht machen (hinten ist aber noch Platz zur Wand und da gehen sie raus/rein). Manchmal schlafen sie auch Stundenweise unter dem Laufrad oder vereinzelt unter der Pyramide unter dem gefließten Teil, aber gehen dann auch wieder zur Gruppe.

Ansonsten ist in dem oder einem ähnlichen Zustand mal warten vermutlich auch nicht die blödeste Idee... Dann wird zumindest Tarrlok mal ruhig und vielleicht regelt sich das auch irgendwann mit den Mädels ein... Aber vielleicht werden sie auch noch aggressiver weils halt doch immer noch ziemlich langweilig ist.


Ich bin heute nacht um 5 aufgewacht (ein Hamster hat phänomenal laut am Häuschen genagt *Vogelzeig*) und hab dann noch ne Stunde vorm Mäusegehege gesessen. Ich hatte Futter an der Fläche vor dem Laufrad verteilt und Oogi war tatsächlich da. Eine andere Lady (die, die immer so gerne rammelt) hat ruhig neben ihm gefressen. Irgendwann kam aber noch einer meiner Solomädels und sie hat Oogi kurz angefiept und angestoßen und er ist weggerannt. Also so richtig gerne gesehen wird er da wohl schon nicht, auch wenn sie ihm jetzt nicht hinterher gerannt ist oder so. *Angst*

Oogi bewegt sich sicher bis zum Rand der Ebene - also auf der Ebene ist kein Problem, obwohl das evtl. ja auch noch ein Streitthema wäre. Weiter geht er nur platt wie ne Flunder - bis zum rechten Rand des Laufrads, wobei das Futtern heute bis aufs Wegjagen einigermaßen ging - und ab der Pyramide hab ich ihn noch nie gesehen.

Außerdem hab ich heute morgen gesehen, dass Tarrlok einem der schwarzen Kastraten wirklich in den Po gezwickt hat und ihm so hinterhergerannt ist. *böse* Das hat keine Wunde hinterlassen, aber sah schon echt fies aus. Und die Schwarzen sind eigentlich noch welche, mit denen er inzwischen einigermaßen gut klar kommt. Ach ja, dieser Agouti-Knabe macht mich noch wahnsinnig. Aber wärs halt nur er, wärs irgendwie auch noch machbar...
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich finde dein Aqua total ok, durch die Länge und den luftigen Aufbau kann ein guter Luftwechsel stattfinden. Und die Einstreuhöhe, die du bieten kannst, wenn die VG durch ist, ist ein absoluter Traum.
Für vier Wochen ist dein Fortschritt auch ok, wenn man die riesige Grundfläche bedenkt und schaut, wieviel Streu und Zeugs schon drin sind. So können sie es eine Weile aushalten.

Ich bin immer noch am überlegen, ob dein stressiges Mädel sich wirklich langweilt oder ob sie dabei ist, sich einen hohen Platz zu erkämpfen, wenn sie nicht zu viel durch neues abgelenkt wird. In diesem Fall wäre es sogar für sie gut, mal eine Pause einzulegen. Wenn Tarrlok sich dadurch beruhigt und Oogi wieder etwas mutiger wird, weil er seine Duftspuren anlegen kann, die ihm Sicherheit geben, umso besser.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke das erleichtert mich, dass du das Aqua auch okay findest :)

Ja, das mit dem Mädel kann ich auch nicht abschätzen. Ich werde vielleicht einfach mal warten und schauen, wie es sich entwickelt. Ich finde auch dass die ganze Gruppe einfach nicht so richtig harmonisch ist.
Aber die Pyramide hab ich jetzt doch raus genommen, irgendwie ist mir das nicht geheuer. Erst wenn sich alle Mäuse auch in dem Bereich des Geheges ohne Angst tummeln, will ich da wieder was rein stellen, denke ich. Aber vielleicht gebe ich jetzt wirklich einfach mal ne Zeit lang nur bissl Beschäftigung rein und schau, was passiert mit den Mäuschen. :unsure:

Soll ich eigentlich Duftspuren von Sachen, die schon mal drin stehen, abwaschen (weil evtl. das irritiert oder halt Duftspuren von nur manchen Mäusen drauf sind) oder es so lassen (weils dann vielleicht weniger neu/gruselig riecht)?
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Daumen sind gedrückt!

Ich habe die Sachen, die ich zeitweilig wieder rausgenommen habe, nicht abgewaschen. Es sind vermutlich ja Spuren von allen dran.
Etwas anderes ist es mit gebrauchter Einrichtung, die nur von den "alten" Mäusen vor der VG markiert wurde und die deshalb abgewaschen werden muss.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Danke :)

Bevor ich heute morgen in die Uni bin, hab ich noch bisschen Mäuse geguckt. Überraschenderweise hab ich Oogi im rechten Bereich des Gehege gesehen! Er ist da aufgeregt, aber nicht so ängstlich und platt rumgelaufen :) und beim zusammen treffen mit anderen Mäusen waren die zwar sichtlich irritiert dass er da ist und waren etwas abwehrend, aber er wurde nicht weggejagt, auch nicht von Tarrlok.*freu* vielleicht war es Zufall, aber ich hab das Gefühl, dass es wirklich gut war, die Pyramide rauszunehmen. Jetzt mal schauen und warten :)
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Huhu,

wie schön, das Forum tut wieder!

Gerne würde ich hier was positives schreiben, aber leider ist es nicht drin. Die Vergesellschaftung ist gescheitert. Die Mäuse wurden immer aggressiver, obwohl ich keine Gegenstände mehr dazu gegeben habe, ich hab es noch eine Weile probiert.
Ich habe dann in Absprache die Mäuse versucht so zu trennen, dass es keinen Streit in den Teilgruppen mehr gab. Das war besser, aber nicht vollkommen möglich, letztendlich hatte ich 5 Gruppen.
Nach einer Woche habe ich neu begonnen. Anfangs sah es so gut aus, aber ohne dass ich viel dazu gegeben habe hat es sich wieder zugespitzt. Schließlich habe ich 4 Mäuse rausgenommen - nämlich die, die extrem hibbelig sind und die anderen dadurch immer nervös gemacht haben. Ich hatte echt ein gutes Gefühl, die andere Gruppe wurde ruhiger und die 4 Mäuse waren ruppig, aber nicht bösartig zueinander. Aber jetzt spitzt es sich wieder zu, in beiden Gruppen. Ich hab vor allem in der großen Gruppe Mäuse drin, die das nicht mehr mitmachen. Meine kleine Yue ist so abgemagert und optisch um mehr als ein Jahr geältert in dieser VG-Zeit. Sie ist kein Mittelpunkt des Streits, aber wurde auch gejagt und berammelt und das packt sie nicht mehr lange, wenn das so weiter geht.

Es leben inzwischen nur noch 9 der ursprünglich 14 Mäuse in dem Gehege. Ich überlege, ob ich nicht einfach wieder alle neuen Mäuse rausnehmen sollte und weggeben und hoffen, dass sich meine alten 6 Mädels wieder finden, aber auch die haben über die Zeit immer mehr Beef miteinander bekommen, was sie vor dieser VG nie hatten.

Ich hätte niemals vergesellschaften sollen, aber woher hätte ich das wissen sollen?
Sowohl ich als auch die Mäuse brauchen dringend ein Ende von diesem Wahnsinn. Ich hab im September angefangen und es ist nicht in Sicht, dass ich hier irgendwas friedliches vorfinde; es ist seit September Dauerstress für alle Beteiligten.

Übrigens: Oogi hatte bei der Trennung eine schöne ruhige Woche mit 3 ganz lieben Mädels (mein einziges wirklich liebes 4er Gespann!). Er hat sich in der Zeit echt gut erholt und ist seit dem viel besser drauf und auch nicht mehr ängstlich gewesen und überall voll dabei. Leider wird er jetzt wieder gemobbt (von einer anderen Maus, weil die alten Mobber gar nicht mehr in der Gruppe sind).
 
Top Bottom