Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So ich hab nun einfach noch mal einen Thread eröffnet. Er kann ja vielleicht allgemein bleiben, damit auch andere hier posten können.
Ich habe den alten Thread (ich meinte es gäbe einen) nicht gefunden.

So also hier meien Wackelkandidaten. Eigentlich war ich mir immer gleich super sicher wenn ich ein Bock fand, aber die sind mir wirklich eher ein Rätsel.

Agouti

Stresshäufchenalarm




Schwarz 1






Schwarz 2






Danke für die Hilfe
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
schwarz 1 ist für mich eindeutig ein Bock, bei den anderen beiden tendiere ich zum Bock, bin mir aber nicht so ganz sicher, manchmal wirkt einfach die Perspektive ein bisschen verzerrt! Ich schaue morgen noch mal auf die Bilder...
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Also bei den schwarzen würde ich auch auf Bock tippen, aber bei der Braunen bin ich mir da nicht so sicher :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Schwarz1 ist Bock, Agouti ist höchstwahrscheinlich Bock, Schwarz2 tendiere ich auch eher zu Bock, aber da ist es ziemlich vage.
Besser wären Bilder in einer Glasschüssel.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Aber es sieht doch so dunkel nach Scheideneingang aus auf ein paar Bildern... Und sind das auf dem letzten nicht helle Zitzenflecken?
Fotos sind echt bescheuert... Gib sie mir in die Hand und ich kann´s 100pro sagen... Vielleicht sollte wirklich mal jemand vorbeischauen, der Ahnung hat... Oder doch nochmal Fotos machen - aber bitte gestochen scharf *ätsch*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich weiß auch nicht, wie die Leute die Fotos immer hin bekommen, ich war auf die schon richtig stolz!
Ich versuche es heute noch mal in einer Box.
Ich denke Agouti ist ein Mädel, beim schwarz 1. irritiert mich, das es eine Minibeule hat, egal, aber niemals sind Hoden zu sehen!
Egal, neue Fotos kommen
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Das Problem ist wenn man den schwanz so hochhält, dann ziehen die Männchen ihre Hoden ein. Am Besten ist es wenn man es so locker wie möglich macht, damit sie entspannt sind und die Hoden nicht einhziehen. Eine durchsitige Box ist da um einiges besser.

dazu wäre es einfacher wenn man jemanden hätte der abdrückt während man selber die Maus hält. Dann vielleicht noch die Fotos so zuschneiden damit man den Bereich der Geschlechtsmerkmale näher sieht.

Im übrigen: auf zitzen kann man nicht gehen, nicht nur Weibchen haben Zitzen, man sieht sie bei den Weibsen einfcvh meist besser, aber auch bei einem Männchen sieht man mal welche.
Also Zitzen ganz klar bei der Geschlechterbestimmung nicht beachten, das könnte zu falscher Bestimmung führen.

Bei den ersten beiden würd ich auch eher zu Bock tendieren, bei der dritten ist es schwieriger, auf einem Foto sieht sie wie ein Männchen aus, auf dem anderen eher wie ein Weibchen. Auf dem letzten Bild meine ich den Scheideneingang erkennen zu können.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
der Agouti ist für mich zu 100% männlich.
Da sieht man auf dem ganz pasablen 2. Bild absolut keinen Scheideneingang.

Schwarz1 ist auch n Böckli.

Schwarz2 hätte ich ganz unsicher als Weib eingestuft. Auf dem vorletzten Bild siehts mir nach nem Scheideneingang aus...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Die ersten beiden sind Männchen. Beim dritten Mausi bin ich unsicher, weil auf allen Fotos der wichtige Bereich nicht scharf zu sehen ist.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
schwarz15a2a0t.jpg

und ab und an die Wassernäpfe schrubbern.
So ein Napf wie oben ist das reinste Bakterien-Eldorado.
;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Upsi, erwischt. Der ist stark makiert, war der Kleinste aus der Weibergruppe und stets leer.
Daher makiert und Kalk. *schäm*
Habs auch gesehen, aber ihnen den beim Sortieren noch mit in die TB gestellt. Haben schon einen Neuen und hocken in der Samla.
So ich mach mal neue Fotos. Zur Not hab ich schon geguckt, fahre ich am Donnerstag zum Doc, da bin ich früh Daheim.

Das mit dem Scheideneingang kann ich nicht identifizieren, gibts hier Fotos, wo mir das mal jmd genauer erklären kann? Auf Zitzen habe ich mich nie verlassen, das haben alle Männchen bei mir. Bei Menschen haben ja auch alle Männer Brustwarzen. Ich hab lediglich immer auf den Abstand von After zum Schniepelchen geachtet und bei Männchen fand ich das Schniepelchen deutlich dichter am letzten Zitzenpaar, als bei Weibchen.
Bei den 3 Tieren muss ich sagen, das sie mit Sicherheit auch das eine und andere Gramm zu viel auf den Hüften und auch überall sonst haben, das macht es nicht einfacher.
Wegen der Hoden, ich gucke ja mit Agrusaugen und haupstsächlich dann, wenn sie unter sich sind und entspannt umher wuseln, klettern und fressen. Bei der 3er Gruppe gab es bisher noch keinen Deckakt und auch keine Rivalität und das finde ich absolut untypisch...alles sehr verwirrend
Hier die neuen Fotos:
(Anmerkung, hab sie gerade nach dem Text erst geschossen, also das klappt auch so gut wie gar nicht! Ich denke ich werde zum Doc fahren)

Agouti:









"So nun hab ich die Schnauze voll, war sehr kooperativ, wie komm ich hier am schnellsten Nachhause?"



Schwarz 1 (die Fotos waren absoluter Schrott!)



Schwarz 2




"so, nun hock ich mich in die Ecke und du kannst nicht mehr gucken, ätsch!"*putz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hinter dem Schnippelchen muss ein Loch sein, relativ klein, max 1mm groß, das ist dann der Scheideneingang beim Weibchen.
Ist da nix und nur Haut, dann ists n Männchen.

Ich rudere nach diesen Bildern nun übrigens zurück.
Tendenziell ist der agouti immernoch n Bub für mich, aber nicht mehr zu 100%.
Schwarz 1 auch unsicher
Schwarz 2 könnte am ehesten von allen drei ein Weibchen sein.

Schwierig.
entweder, du findest nen Berliner User, der mal drunter guckt (und jetzt vermisse ich vindoatus massiv :( ) oder du lässt mal n Tierarzt draufschauen.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
ich habe hier eben ordentlich nachgedacht, ich werd sehen, das ich Do Abend einen Termin bei einem Mäusespezi bekomme und alle Weiber zum TA bringen.
Ich muss mit einem meiner Kaninchen eh zum Doc, eine weitere Ninchendame ist wieder mit den Zähnen fällig. Nun muss ich nur gucken, wer sich wirklich am besten auskennt, das ist echt heftig für die Mäuse, aber ich hab solche Selbstzweifel bei der Trennung bekommen es geht nicht anders. Die 3 "zwitter" kommen natürlich auch mit. Ich bin gespannt.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0

popo von IsabelVanessa - Album.de


Deine Maus und zwei von mir... Links Mädel, rechts Bub, zwar kastriert, aber speckig. Bei dem Bub ist hinter dem Loch NIX. Nur Haut. Bei dem Weib ist ein Loch.
Streif den Zippel nach vorne und guck ob es hintendran dunkel ist weil da grad ne Falte war oder weil da ein Loch ist. Natürlich ist das Loch normalerweise nicht offen aber man erkennt schon, ob da ein geschlossenes Loch ist oder glatte Haut

Deswegen bin ich ja zumindest bei 1 und 3 für Mädels...

LG, Isa
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
*freu*
super danke, dann kann ich das so gut kontrollieren?
Bei deinen 2en wäre ich mir auch wieder sicher gewesen, was was ist.
Bei Schwarz 1 irritiert mich alles, denn die Maus ist sowas von faltig! Sieht fast aus wie ein miniHodensack hinten, ich werde heute Abend noch mal gucken.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
soho, Überraschung!
Also Agouti ist auf jeden Fall ein Weibchen, hat sowas von deutlich ein Löchle.
Bei den beiden Schwarzen meine ich geht es überm Zippi auch weiter, aber die beiden hatte ich zuerst, da war ich mir noch nicht ganz so sicher. lass sie jetzt etwas in Ruhe und dann gucke nachher noch mal. Bin heute dann aber nicht mehr am PC.
Ich denke alle 3 sind Weibchen. :D
Nun gut, lieber so, als umgekehrt.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Na dann drück ich mal die Daumen :)
Bei der ersten schwarzen bin ich nämlich auch nur verwirrt durch die Fotos ;) Aber es gibt ja auch Buben, bei denen die Hoden im Bauchraum liegen...
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Schönen Abend,

ich benötige Hilfe bei der Geschlechterbestimmung eines jungen Mäuschens.

Ich dachte mir, bevor ich einen neuen Thread eröffne, benutze ich den von Melli noch weiter, wie sie im ersten Beitrag auch vorgeschlagen hat =)

Ist gar nichts so einfach, einigermaßen gute Bilder zu schießen, der Frechdachs will einfach nicht ruhig sitzen bleiben. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas …







Ich tippe auf ein Mädel, aber ich würd mir da gern noch ein paar mehr Meinungen einholen, da ich im Geschlechterbestimmen noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht habe und lieber auf Nummer sicher gehen will.
Habe sie auch schon auf Ästen klettern lassen und konnte noch nichts „Auffälliges“ entdecken.


Leider weiß ich auch überhaupt nicht, wie alt die Kleine ist, vielleicht möchte sich da ja jemand an eine Schätzung wagen?








Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe =)

Liebe Grüße,
käsecracker
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Tendiere auch eher zu Weibchen, der Abstand ist schon recht klein. Möchte mich da aber noch nicht zu 100% festlegen, das ist ja schon echt winzig *Angst*
 
Top Bottom