Hilfe beim Maus einfangen!!! Jemand aus Heidelberg hier?

Lisamaria

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin inzwischen total am Verzweifeln, weil eine unserer Mäuse ausgebüchst ist und wir sie einfach nicht mehr kriegen, obwohl ich inzwischen genau weiß wo sie steckt. Sie hat es sich hinter der Küchenzeile gemütlich gemacht.. (ist in einer Dachschräge, wo dahinter noch Platz ist...) Seit 4 Tagen ist sie schon auf Tour. Ich habe überall wo ich nur in der Nähe hinkam alle möglichen Fallen aufgestellt, Rampe mit Eimer, Lebendfalle, Röhre... vergeblich. Sie geht einfach nicht rein!!! Wahrscheinlich ist da hinten so ein Paradies von heruntergefallenen Lebensmitteln ;), dass sie es nicht nötig hat... oder sie ist zu klug? ich mache mir nur echt Sorgen langsam, auch wegen der Kabel die da sicher auch verlaufen und so. :(
Gibt es vielleicht zufällig jemanden aus Heidelberg, der vorbeikommen und uns helfen kann? Oder hat jemand vielleicht noch den ultimativen Tipp? Was würdet Ihr alles als Leckerlis reinlegen, die einfach unwiderstehlich sind?

Verzweifelten Gruß,
Lisamaria
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lisamaria,
ich nehme an, es handelt sich um eine Farbmaus?

Also ich würde folgendes machen: Diese Mausefalle besorgen https://www.amazon.de/Tyhbelle-Lebendfallen-Freundliche-Tierfreundliche-Einzurichten/dp/B07BBQRQ92/ref=sr_1_2_sspa?s=sports&ie=UTF8&qid=1527320871&sr=1-2-spons&keywords=rattenfalle&psc=1

die Falle mit Tesastreifen blockieren, so daß die Falle nicht zuschnappt, hinten offen lassen und die Falle mit Leckerli zu den verbliebenen Mäusen für 1 Tag ins Gehege geben. Dann die Falle - immer noch blockiert - mit Leckerli 1 Nacht zur ausgebüchsten Maus stellen und erst in der folgenden Nacht scharf stellen. Dann müßte die Maus drin sein. Du kannst auch etwas Streu von der Gruppe um die Falle herum ausstreuen. Wasser hast Du ja sicher aufgestellt.

Die Falle ist super und ich hab schon einige Modelle ausprobiert. Die entflohene Maus riecht so in der Falle ihre ehemalige Gruppe und wird die Falle sicher inspizieren. Wenn dann nichts passiert, dann wird sie immer wieder reingehen und dann hast Du sie. Die Falle klemmt keinen Schwanz ein und ist einfach super.
Viel Glück! =)
Viele Grüße
Fufu
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Falls Du keine Falle hast:

Ich nehme in solchen Fällen ein Küchentablett mit flachem Rand oder ein Brett, was du eben so hast. Darauf stelle ich ihr eingemüffeltes Häuschen und Streu aus dem Käfig, Futter und Wasser....und hoffe dann, dass die Maus am nächsten Morgen gemütlich in ihrem Haus liegt und ich sie mit dem Tablett hochheben kann. Hat schonmal geklappt bei mir!

(Die Stromkabel hatte ich alle rausgezogen, damit nichts passieren kann, wenn sie die anknabbert)
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Ich meine natürlich, dass ich alle Stecker rausgezogen habe, damit die Stromkabel stromlos sind und meiner Maus nichts passieren kann)
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo,

Ich kann Hugo nur zu stimmen. Ich hab es auch schon mit einem großen Kehrblech gemacht. Muffeliges Häuschen drauf (Späne rein) und futter drin verstreuen. Dann in die Nähe der Maus stellen.

Hab mich dann ein paar Meter weiter hingesetzt und Ferngesehen und so mit halben Auge draufgeschaut. Nicht direkt hinrennen wenn sie rein geht. Warten bis sie sich eingekuschelt hat. Langsam hingehen das Kehrblech nehmen und sie wieder ins Gehege stellen. Meistens sind sie voll froh, wenn sie zurück können.

Als Fangfutter hab ich das letzte Mal Nutri-Cal benutzt. Das lieben sie und soll bei Farbmäusen auch total beliebt sein. Aber wenn deine Maus das nicht kennt würde ich es auch nicht versuchen. Biete lieber Futter was sie/er kennt an. Das nehmen sie meistens viel lieber weil es halt vertraut ist.


Was auch gut funktioniert hat ist : Einen kleinen Karton (schuhkarton oder so) voll mit alten Spänen machen. Futter drin verstreuen und nur eine kleine Mäuseöffnung reinschneien. Dann freuen sie sich dass sie wieder Buddeln können.

Grüße
Nami
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wenn hier mal wer ausgebüchst ist, hat die Lebendfalle immer gut funktioniert. Allerdings gab es da nicht (ausschließlich) Leckerchen drin, sondern das eingemuffelte Streu aus dem Gehege, aus dem sie kam. Das scheint mit am besten zu funktionieren. Egal ob im Häuschen oder in einer Lebendfalle. Der Vorschlag von Fufu geht ja nach demselben Prinzip. Der vertraute Gruppenduft, der Sicherheit ausstrahlt und das Mäuslein dazu verleitet, zumindest mal hinzugehen und zu gucken *heilig*

Wenn hier wer ausgebrochen ist, wurde nie wirklich am Kabel genagt. Gibt ja auch viele andere Dinge zum Beknabbern, Möbel zB. Aber man weiß natürlich nie.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lisamaria

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo nochmal,

ganz herzlichen Dank noch für Eure Ratschläge!!! Da ja Wochenende war und ich nichts auf die Schnelle bestellen konnte, habe ich es mal mit dem Karton probiert und es hat tatsächlich funktioniert :)!!! Am Sonntag früh hat es drin geraschelt. Ich bin sooo froh nachdem ich mir schon das schlimmste ausgemalt hatte. Die anderen Tips werde ich mir auch merken!
Tausend Dank!!!
Lisamaria
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Bin ich froh!!! Ich hatte ja auch eine Maus auf Abwegen am WE, ich bin froh, dass beide zurück sind. Ich kann mir gut vorstellen wie erleichtert du bist!!*freu*
 
Top Bottom