Hilfe Farbmäuse schwanger oder krank?

Mara Dietl

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo ich habe vor einiger Zeit laut Zoogeschäft 4 Weibliche Farbmäuse gekauft. Heute ist mir etwas deutlich aufgefallen. 3 meiner Mäusschen sind ,,kugelrund" (Oreo,Zimt, Nyra) und bei Bounty ist hinten so etwas wie ein ,,sack" gewachsen und musste feststellen das sie garkeine sie ist sondern wahrscheinlich eine männliche Maus. Nun hab ich die Männliche maus von den anderen erstmal weg genommen, war das richtig? Und ich habe vlt etwas mit Fütterung übertrieben? Könnte ich Glück haben und sie sind einfach nur dick? Und Zimt machte irgendwie so komische schnüffel/schnupf Geräusche die ganze Zeit. Kann es sein das sie krank ist? Oder ist das bei Mäusen die vlt schwanger sind normal das sie solche Geräusche machen.

Hilfe! Und liebe Grüße an alle die das hier lesen und mir helfen.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi und Willkommen erstmal :)

Ja, das mit den "Zoogeschäften" ist leider ein "dauerthema".
Unter diesen Umständen würde ich erstmal vom "schlimmsten" Fall ausgehen (aber das beste hoffen.)
- Bei jungen Mäuschen ist es meist sehr schwer zu erkennen, ob es Männlein oder Weiblein ist, deshalb vermute ich, daß Du da 3 Mädels und ein Böckchen bekommen hast.
- Das mit dem "Schnupfen" ist möglicherweise darauf zurückzuführen, daß diese Maus erkältet ist. Mäuse haben allgemein ein sehr schwaches Imunsystem und bekommen daher extrem schnell solche Krankheiten.
- Zum trennen kann ich selber nur sagen, daß ich die Mäuschen dann auch vorübergehend getrennt hätte, bis ich Klarheit habe, weil, sobald ein Weibchen geworfen hat kann es sofort wieder gedeckt werden.

Das weitere Vorgehen wäre ganz grob gesagt:
- Mit den Tieren zum mäusekundigen Tierarz, der kann dann auch genau nachgucken was Männlein und Weiblein ist, er kann nachgucken ob die Mädels schwanger sind, und er kann eine entsprechende Behandlung des vmtl. kranken Mäuschens empfehlen bzw vorgeben.

- Es besteht auch die Möglichkeit, daß Du doch 4 Mädels hat, 3 aber schon schwanger waren als du sie aus dem Zooladen bekommen hast. (Das passiert leider sehr oft, genauso wie, daß Böckchen als Mädels verkauft werden, und so weiter ... )
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Nun hab ich die Männliche maus von den anderen erstmal weg genommen, war das richtig?
"weg genommen"? Hallo Mara, ich würde gern mal sehen, wie und wo Bounty jetzt wohnt? mfG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Wie lange hast du die Mäuse denn inzwischen? "Vor einiger Zeit" ist dehnbar und subjektiv.

Ganz wichtig ist, dass du die Geschlechter deiner Mäuse kennst. Ein mäusekundiger Tierarzt ist hilfreich, gerade wenn du eine eventuell kranke Maus dabei hast. Ob er erkennen kann, ob die Mädels schwanger sind... Unser wirklich guter Tierarzt hat tatsächlich mal Ultraschall bei einer Mausedame gemacht, das war aber nur möglich, weil sie kaum gezappelt hat und insgesamt sehr ruhig war. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das jeder Tierarzt so kann und hinkriegt und dass jede Maus dafür geeignet ist. Mit der Erwartung solltest du also lieber nicht zum Tierarzt gehen. Aber die Maus mit Atemgeräuschen abhören find ich wichtig, und natürlich die korrekte Geschlechterbestimmung.

Für die Geschlechterbestimmung wäre es auch möglich, dass du Popofotos von allen Mäusen machst und hier zeigst. Sofern du die Popofotos dann noch den jeweiligen Mäusen zuordnen kannst :p Und die Fotos müsstest wirklich gut und scharf genug sein, damit wir alles wichtig erkennen können.

Der vermeintliche Bock, sofern er einer ist, könnte dann zeitnah kastriert werden, sodass er dann bald als Erzieher für seine Söhne herhalten könnte. Das wäre optimal.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom