Hilfe gesucht! Wer kann VG übernehmen?

Messages
346
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich suche dringend jemanden, der sehr sehr viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen hat und eine VG übernehmen könnte.

Eine Freundin hat mich um Hilfe gebeten, denn eine Ihrer Rennerweibchen ist verstorben und das Partnertier jetzt allein.
Ich habe zwar Erfahrungen mit VG´s aber leider sind meine Letzten alle gescheitert und so langsam zweifle ich an meinen VG-Fähigkeiten.
Außerdem fehlen mir im Moment einfach auch Nerven dafür, da ich in letzter Zeit ziemlichen Stress hatte.
Ich habe hier ein passendes Solotier. Undzwar meine Problemmaus "Sammy", welche mir in der Vergangenheit so viel Kummer bei den VG´s beschert hat. 2 VG´s meinerseits sind gescheitert und zuvor 2 weitere bei Ihren Vorbesitzern.
Wohlgemerkt alle mit unterschiedlichen Partnertieren.

Wer hat Nerven dafür? Wer kann mit "Probemfellen" umgehen? Wer kann die VG übernehmen?
 
Messages
346
Reaction score
0
Ja, ist sie!

Upps hab grad eben unter der anderen Rubrik gesehen, das Elvis schon gepostet hat...sowieso hab ich hier wohl meinen Thread in die falsche Rubrik gestellt--- ja soviel zum Stess *Vogelzeig*

Könntest Du veilleicht helfen?

Ich kann´s im Moment echt nich...aber ich will auch nicht, das Flipsi und meine Sammy längerer allein sein müssen... zwar kommt mir Sammy so vor, als würde Sie alleine wohl ganz gut zurecht kommen, aber das kann auch nur Schein sein.

Oh man...erst funktionieren keine VG´s mehr bei mir und ich sitz dann plötzlich mit 4 Einzeltieren da, die ich alle zu mir geholt hab, weil ich nicht "nein" sagen konnte und ihnen helfen wollte (und ich hab echt Platzmangel!). Dann wird man mit ner Milbenplage belohnt. Kaum war die gebannt, wurde Luna krank... mir bleibt grad nix erspart... auch sonst...privat *umkipp*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Kann die VG gern übernehmen.
Wie ist denn Sammy so? Kommt sie mit der Trenngitter Methode zurecht?
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die letzten 20 VG´s nicht mehr mit dem Trenngitter gemacht habe. Hatte so viele Tiere die mit der Enge nicht mehr klar gekommen sind und die Aggression dann auf das andere Tier gerichtet haben.
Ich mache das i.d.R. unter Aufsicht auf großem neutralem Gebiet, wo sie sich im Notfall aus dem Weg gehen können.
Nur in der Nacht oder bei Gruppen wo mir mein Bauchgefühl nicht eindeutig etwas sagt, nutze ich das Trenngitter.

Die Milbenplage ist bei deiner Maus aber vorbei? Nicht dass ich dann hier alles verseuche ;)

Am Samstag bin ich in Osnabrück bei IKEA. Ist zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht passt es euch ja. (Vorausgesetzt ihr seid mit meiner VG "Methode" einverstanden).
 
Messages
346
Reaction score
0
Ohh das wäre echt lieb von Dir!!

Ja, die Milbenplage ist, soweit ich es beurteilen kann, gebannt.
Am 1.Mai wurden meine Tiere zum ersten Mal mit Stronghold behandelt. Dann saßen sie 3 Wochen in Quarantäne, danach zum zweiten Mal gespottet.
Inzwischen sind sie wieder in ihren alten Gehegen und von Milben soweit keine Spur. Aber 100% ig garantieren, kann man ja nie irgendwas...z.B. ob sich noch eine in der Einrichtung versteckt hat oder so...aber an Sammy selber...kann ich mir nicht vorstellen...die Depotwirkung vom Stronghold hält ja noch an...

Sammy ist eine sehr neugierige und agile Maus! Sie lässt sich zwar nicht gern hochnehmen, aber Leckerlies etc nimmt sie ohne Probleme aus der Hand.
Sie ist allerdings, wie schon erwähnt, anderen Mäusen gegenüber problematisch. Sie wird sehr schnell misstrauisch. Am Gitter sahen die VG´s zunächst immer gut aus, aber beim Zusammensetzen, ging es dann nur 1 Std. gut bis eine ernste Beißerei entstand. In Beiden Versuchen kam Sammy unverletzt davon, die Anderen wurden von Ihr "erfolgreich" blutig gebissen. In der kleinen Maus steckt viel Power und ein wahrer "Kieger mit Krallen".
Die Beißereien kamen immer total unerwartet. Teilweise dachte ich nur..."Wow die sind ja ein Herz und eine Seele" und kurze Zeit später ging plötzlich die Post ab...man sollte die Kleine nicht unterschätzen!

Wenn Du Dir das wirklich zutraust, dann wäre das super...
Vielleicht hast Du recht und die Trenngittermethode ist für Sammy vielleicht gar nicht so eine gute Lösung. Vielleicht ist der Stress durch die Enge wirklich ein Grund gewesen.
Ich bin dafür! Von meiner Seite aus, können wir es gern probieren.

Kommt drauf an, ob Elvis Samstag Zeit hat? Ich frag sie mal!
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Meinen kleinen Terroristen Karl habe ich ja auch ganz gut hinbekommen.

Ich hatte am letzten Wochenende eine VG von zwei adulten Mäusen, das ging sehr problemlos.
Neutraler Boden, eine Nacht Faunabox ( 30 cm), danach einen Tag Duna.. Dann 100 er Aqua am 4 Tag nach Beginn der VG. Alles lieb und friedlich.

Ich bin fest davon überzeugt dass die Enge und das ständige stagnieren auf geringer Größe ein Auslöser für Aggressionen gegen das Partnertier ist.
Zumindest haben es mir meine Erfahrungen der letzten VG´s gezeigt.
 
Messages
346
Reaction score
0
Hab Elvis grad ne Mail geschrieben...abwarten was Sie sagt.

Wann bist Du denn am Samstag bei Ikea und wo genau willst Du uns treffen, am Eingang?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Spreche ich gleich mit meinem Mann ab und schreibe dir dann :)
Eingang ist wohl am besten.. Sonst verfehlt man sich.. Parkplatz ist da ja doch recht groß!
 
Messages
151
Reaction score
0
Ohhhh Ihr Lieben!!!
Sorry, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe. Habe mir gestern beim Joggen den Fuß verknackst und war mit Arztbesuchen beschäftigt. Das Gelenk ist dick. Lt. Arzt aber wohl nur überlastet...
Somit hatte ich aber gerade eher Probleme mit mir...

Also - ich finde es total toll, dass Ihr Zwei Euch so schnell geeinigt habt. Es gibt nur zwei Probleme. Erstens fahre ich morgen übers Wochenende nach Holland und kann also Samstag nicht bei IKEA sein. Zweitens mache ich mir schon Sorgen um Flipsi...
Dana sagt ja, das Sammy bis jetzt alle gebissen hat. Und wenn Flipsi dann ernste Verletzungen davon trägt?
Auf der anderen Seite finde ich die Idee von Punkratz mit der anderen VG-Methode toll. Vllt. klappt es ja. Und Flipsi hat sich bei Bella auch immer untergeordnet.

Ich hatte schon in den umliegenden Tierheimen rumtelefoniert, ob es irgendwo Solotiere gibt. Aber - ich konnte es kaum glauben - fünf Tierheime hier in der Umgebung haben momentan gar keine Wüstenrenner...
Auch im Internet war nichts zu finden.

Von daher denke ich, wir sollten es probieren. Allerdings müssten wir einen anderen Tag finden. IKEA wäre als Treffpunkt aber schon gut. Oder, Punkratz, wo wohnst Du denn? Ich könnte auch Sammy bei Dana einsammeln und sie dir dann beide bringen. Ich bin, was das Fahren angeht, relativ schmerzfrei ;)
 
Messages
151
Reaction score
0
Hab gerade mal bei Google Maps geschaut. Sind dann wohl ca. 70 km pro Weg. Das könnte ich zeitmäßig auch nur am WE hinkriegen. Das nächste WE ist Pfingsten. Da hätte ich z. B. Samstags Zeit.
Vllt. gäbe es mit diesem Samstag aber doch noch eine Möglichkeit, fällt mir gerade ein. Meine Tochter ist zu Hause. Sie könnte Flipsi in eine Transportbox packen und ich bitte Opa, ob er sie zu IKEA bringt.
Habt Ihr Whatsapp? Dann könntet ihr mir per PN Eure Nummern schicken und wir machen eine Gruppe, wo wir die Zeit etc. abstimmen.
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hab zur Zeit gar kein Handy..Und somit auch kein Whats App.

Wir können auch einfach warten bis du wieder Zeit hast und machen das dann mal
an nem Wochenende. Kann dir auch ein Stück entgegen kommen :)

Pfingsten ist bei mir super schlecht, da habe ich viele Auswärtstermine.
Also da eher ungern.
Ansonsten ist mein Mann jeden Donnerstag in Osnabrück mit seiner Männergruppe zum Essen.
Immer unterschiedliche Restaurants.
Der würde auch Mäusetaxi spielen ;)
 
Last edited:
Messages
151
Reaction score
0
Also nächsten Donnerstag oder die Woche danach könnte ich Abends auch nach Osnabrück fahren. Wie spät trifft Dein Mann sich denn immer? Ich glaube, das wäre doch eine sehr gute Gelegenheit und alle müssen nicht so weit fahren. Ansonsten ist der Samstag nach Pfingsten, der 14.06. auch bei mir frei. Hören wir mal noch, was Ophelia dazu sagt.
Jetzt muss ich erstmal ins Bett.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Zweitens mache ich mir schon Sorgen um Flipsi...
Dana sagt ja, das Sammy bis jetzt alle gebissen hat. Und wenn Flipsi dann ernste Verletzungen davon trägt?
Auf der anderen Seite finde ich die Idee von Punkratz mit der anderen VG-Methode toll. Vllt. klappt es ja. Und Flipsi hat sich bei Bella auch immer untergeordnet.

Wollte da nochmal drauf eingehen :)
Hier hatte ich auch mal so einen irren Beisser, der jeder Maus an die Kehle gegangen ist. Auf neutralem Boden klappte das sehr gut:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/52749-vergesellschaftung-mehr-moeglich.html

Natürlich kann immer etwas passieren.
Aber gerade in den ersten Tagen sind die bei mir nicht ohne Aufsicht.
Daher wäre vermutlich ein Donnerstag als Einzugstag sehr gut.
Freitags arbeite ich nur bis halb 12 und habe dann Wochenende. Somit hätte ich sie dann 2,5 Tage unter Daueraufsicht. Und dann ist das schlimmste ja auch schon vorbei.

Also nächsten Donnerstag oder die Woche danach könnte ich Abends auch nach Osnabrück fahren. Wie spät trifft Dein Mann sich denn immer? Ich glaube, das wäre doch eine sehr gute Gelegenheit und alle müssen nicht so weit fahren. Ansonsten ist der Samstag nach Pfingsten, der 14.06. auch bei mir frei. Hören wir mal noch, was Ophelia dazu sagt.
Jetzt muss ich erstmal ins Bett.
Die essen meist von 20- 21:30-22 Uhr. Ich hoffe dass dir das nicht zu spät ist ...
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke nochmal für Deine Erklärungen. Ich denke jetzt aber auch mit Überzeugung, dass wir es versuchen sollten. Das Alter passt ja wirklich gut. Flipsi hat sich auch wieder beruhigt. Sie buddelt und baut was das Zeug hält und verkriecht sich also nicht mehr nur noch in der Kokosnuss. Ich glaube, es wäre aber auf jeden Fall gut, wenn sie schnell wieder eine Partnerin bekäme, damit sie wieder was zum Kuscheln hat.
Dann könnte ich mich also am kommenden Donnerstag um 21.30 Uhr mit Deinem Mann treffen?
Jetzt müsste sich noch Ophelia äußern, ob sie auch dahin kommen kann. Das wäre ganz schön. Dann muss ich nicht erst noch vorher bei ihr vorbei fahren.
 
Messages
346
Reaction score
0
Hi Ihr Beiden =)

Nächsten Donnerstag, den 05.06. um 21:30 Uhr! Geht klar!!!

Dann komme ich wohl zusammen mit meinem Mann, der mir den Fahrer macht ;)

Bitte sagt mir dann noch rechtzeitig Bescheid, falls sich irgendwas ändern sollte, und wo die Übergabe genau sattfinden soll... oder bleibt es jetzt bei IKEA??
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wo die Herren Essen gehen entscheidet sich am Wochenende. Ich informiere dann umgehend.
 
Messages
151
Reaction score
0
O. K. - ich fahre jetzt nach Holland und bin dann erst wieder Sonntagabend online!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo ihr,

könntet ihr bitte zukünftig Terminabsprachen privat via PN, Email oder Telefon klären? Ich denke, das ist hier nicht der richtige Ort dafür ;)

Für die VG wünsche ich viel Erfolg!

Gruß trulla
 
Top Bottom