Hilfe - habe kleine Maus gefunden!

Chlotti

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Community und habe ehrlich gesagt eigentlich nicht viel am Hut mit Mäusen, habe aber eine kleine Maus gefunden und konnte sie nicht einfach auf dem Bürgersteig zurücklassen.
Ich weiß noch nicht mal, ob es wirklich eine Maus oder nicht eher eine Ratte ist, sie ist grau, ca. 2cm groß (ohne Schwanz) und hat eine recht lange Spitze Schnauze.
Da ich in einer kleinen Wohnung mit Katzen lebe, bin ich gerade bei meinen Eltern und habe sie in einen großen Glasbehälter mit vielen Blättern auf den Balkon gestellt. Sie ist nicht mehr ganz winzig, hat Fell, läuft flink und piepst auch laut, wenn sie will. Hat aber noch nicht so ganz die Augen auf, wenn ich das richtig sehe. Ich habe auch schon gegoogelt und ihr etwas Dosenmilch mit Fencheltee gemischt und ihr versucht es mit einer Spritze zu geben, aber wie trinkt einfach nicht und windet sich nur.
Auf anderes fressen scheint sie auch nicht zu reagieren, deshalb meine Frage: macht es überhaupt Sinn sie hier zu behalten oder quäle ich sie damit gerade nur und sollte sie lieber raus lassen?
Ich hab halt auch keine Möglichkeit, sie zu mir zu bringen und meine Eltern sind leider auch nicht so begeistert. Gibt es ansonsten irgendeinen netten Samariter, der sich besser auskennt mit Mäusen, in NRW? Bin auch bereit das Tierchen heute noch in eine andere Stadt zu transportieren wenns sein muss.

Danke schonmal für die Antworten ��

Lg
Chlotti
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo Chlotti,

schön, dass du dich der Maus angenommen hast! Leider habe ich gerade überhaupt keine Zeit, dir in Ruhe zu antworten. Habe dein Thema aber zumindest schonmal in den richtigen Bereich geschubst, damit es schneller gesehen wird. Ich hoffe, es meldet sich bald jemand, der dir helfen kann!

Liebe Grüße,
Julia
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Chlotti,
könntest Du bitte ein Foto von Deinem Findelkind hier hochladen?
Ich vermute, daß es sich um eine Spitzmaus handelt. Das sind keine echten Mäuse, sondern Insektenfresser wie Igel. Allerdings haben sie einen noch schnelleren Stoffwechsel als "normale" Mäuse, weswegen sie auch schneller verhungern.

Wenn die Maus die Augen noch nicht geöffnet hat, dann ist sie noch ein Säugling, braucht also Milch und zwar Katzenaufzuchtsmilch. Diese Milch mit heißem Fencheltee anrühren und mit einer kleinen 1 ml Spritze versuchen, der Maus zu füttern. Wenn die Spitzmaus schon Fell hat, dann kann es sein, daß sie in wenigen Tagen die Augen öffnet und dann selbst zu fressen beginnt. Dann sollte man ihr Insekten, wie Spinnentiere, Weberknechte und Asseln anbieten.

Außerdem braucht sie dann Wasser, am Besten in einem flachen Schraubdeckel.

Es ist ganz wichtig, die Mäuseart zu bestimmen, damit das Mausekind richtig gefüttert wird.
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom