Hilfe, ich hab grad ne Maus auf der-....

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
auf der Strasse eingefangen.

Hi Leute Ich hab durch Zufall gerade eine Maus auf der Straße eingefangen. Sie sprang nach etlichen Versuchen, sie von der Straße zuholen in meinen Ärmel später mehr dazu. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es keine Maus ist, die nach draußen gehört. Ich musste ein Abstecher zu meinen Eltern machen, weil ich Angst hatte sie klettert wieder aus meiner Jacke.
Ich gucke jetzt schnell im Wiki und fahre dann nach Hause. Wäre toll, wenn sich der eine oder andere Mäusespezi zur Beratung für mich bereit halten würde.
Sie sitzt jetzt sicher im Karton, nach Hause ist es nicht weit.


Daaaanke bis gleich!
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Was ist es denn für eine Maus?
Und hast an der Färbung erkannt, dass sie nicht nach draußen gehört???:unsure:
Aber wenn... das ist wieder typisch!!Es ist kurz nach Weihnachten und die kleine Maus war dann ja wohl doch nicht das passende Weihnachtsgeschenk*böse**böse**böse*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Das ist ja schon mal total lieb von dir,daß du sie in Sicherheit gebracht hast.Und wenn sie sich gleich im Ärmel versteckt hat,scheint sie an Menschen gewöhnt zu sein.Wirst du dich weiter um sie kümmern ?*knuddel*
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Das ist blöd.

Du musst schon genau definieren können,gehört sie nach draußen,oder nicht.

Wie sieht sie denn aus?
Hast du ein Foto?

Sollte es eine Farbmaus sein,solltest du sie am besten noch heute vom TA durchchecken lassen,und er sollte der Maus Spot On geben,also ein Mittelchen gegen Milben und Parasiten.

Das wäre erstmal das wichtigste..

Und zuhause eben Futter/Wasser geben.
Vielleicht auch eine Rotlichtlampe,die arme muss ja fast ausgekühlt sein.

Alles Gute,berichte bitte weiterhin.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Uff, danke das ihr schon mal reingeguckt und geschrieben habt.

Also ich befürchte sie gehört doch nach draußen, aber nicht in diesem Zustand und nicht an diesen Ort.

Ich kopiere euch mal den Text den ich einer Freundin gerade geschrieben hab, ist sehr lang, aber ich glaube die Geschichte selber nciht...
so meine Geschichte
ich hab ganz normal 2 Hamstis aus nicht so toller Haltung abgeholt (sollen in PS), war aber relativ nett da. Eine der beiden Goldidamen ist ordentlich zerbissen zwischen Auge und Ohr, sind sehr zahm.
Und eine uuuuhuuuuu will ich behalten so hübsch :O)
So aber nun kommt das Beste. Ich bin auf dem Weg zurück, das war nicht sooo weit weg
und überlege, wo ich schnell noch Serviettenkleber herbekomme…
Also bin ich gleich dort noch zu Karstadt, aber die hatten nichts. Bin da raus und zur U-Bahn Richtung nach Hause, ich wusste wir haben in der Nähe ein Bastelladen, aber ich kam ne Weile nicht drauf wo der ist. Dann fiel es mir ein, ich wusste aber nicht welche Station ich am besten aussteigen soll...
- Ewig hin und her überlegt, dann ich einigermaßen eine Vorstellung wie ich am Besten hinkomme.

Bin an meinem großen Einkaufszentrum ausgestiegen und wollte da in den Bus. Stehe zwischen großer Straße/Bushaltestelle, Fahrradweg, Gehweg und Front der Apotheke, am Außenbereich des Centers, rechts gehts zur U-Bahn und dem Park rum ums Center, Links neben mir die Einfahrt zum großen Parkhaus
Wie ich da so stehe, immer noch nicht so 100% genau wissend, wo der Laden ist, gucke ich Richtung Apotheke, wo paar Leute nebeneinander stehen und warten und wie ich da so gucke hüpft auf einmal hinter denen eine Maus lang, aber eher so Hopser und recht langsam, als wüsste sie nicht wohin.
Ich kenne ja so paar Mäuse die so im U-Bahnbereich unterwegs sind, oder auch so ihre Rennstrecken haben, aber die flitzen wie verrückt ihren Weg lang und lassen sich nicht aufhalten
Diese eine Maus hopste also, nicht direkt an der Scheibe der Apo lang und blieb mitten drin stehen
drehte um und hopste langsam zurück, bis auf eine Stufe, hinter einen Rucksack eines BvG Menschens, der sich unterhielt.

ich dachte ich werd nicht mehr

Tja ich also gewartet und gewartet
hab mich dann neben dem BVG (das sind ja unsere Bus und Bahnmenschen) und meine große Ikeatasche an die Wand gestellt, falls die Maus weiter in meine Richtung hopst.
Dann kam ein Bus
ich dachte der BVG Typ würde losgehen
aber nichts
ich weiter gewartet
Nach ein paar Minuten dachte ich scheiß drauf, jetzt frag ich den, ob ich hinter seinem Rucksack die Maus einfangen kann

Ich also aus meiner IKEA Tasche ein kleines Haus raus genommen (wollte ich als Hamstertaxi nehmen, wusste nicht wie zahm die sind) und geh zu dem Kerl
Er quatscht, guckt kurz auf mich herab (er war geschätzte 2 Meter) quatscht weiter, ich bleibe stehen und seh ihn an.
Er quatsch immer noch guckt wieder zu mir, ich: „Entschuldigung, ich hab mal ne blöde Frage, darf ich mal hinter ihren Rucksack gucken, ich glaub da sitzt ne Maus.“
Er guckt mich an:

häh
Bückt sich zu seinem Rucksack, kiptt ihn vor:“ Tatsächlich!“ und hebt ihn hoch.
Sein Unterhaltungspartner guckt auch.
Die Maus hopst also natürlich los, Richtung meine Ikeatasche, sitzt nun zwischen Wand und IKEA Tasche
Sein Gesprächspartner versuchte mir zu helfen
dann kam so Sachen wie: Die gehört sicher nach draußen bla bla, in den Park bla bla, (dann sahen sie mein Haus), ist das Ihre bla bla....

Tja ich bekam sie nicht, sie entwischte links Richtung Parkhausausfahrt und dann das Schlimmste,
sie rannte zur Straße! Erst blieb sie noch aufm Bürgersteig/Fahrradweg
ich hab gewartet, aber die war nicht richtig beieinander...
Die saß dann da ich versuchte zwischen sie und Straße zu gehen, damit sie wieder zurück zur Wand geht
NE! was machtse
zack auf die Straße
Mittlerweile stand der Bus da, zum Glück, viele stiegen schon ein....der BVG Fahrer guckte raus und erzählte es seinem Kollegen, den er ablöste. Ich voller Adrenalin, die Schlimmsten Auto/Maus-Scenen im Kopf, sprang also da vor den Autos auf der Straße rum um die dumme Maus wieder aufm Bürgersteig zu bekommen
Ein paar mal dachte ich millisekunden lang: „das wird nichts, gleich isse platt“
Dann ging sie wieder aufn Bürgersteig, ich hinterher, von rechts kam dann noch ne Schulklasse Halbstarker, die gingen natürlich gleich auf mich zu, Ich *motz*:
„Bleibt da bitte STEHEN!“
Dann bücke ich mich zur Maus, linke Hand das Minihaus und mit rechts wollte ich sie da reinscheuchen

tja was macht die Maus?!
guckt mich an
-
springt hoch (ca 20 cm)
-
zack in meinem rechten Ärmel

Und der hat weiß Gott keinen großen Durchmesser!
Ich konnts nicht fassen, die Kinder konnten so schnell gar nicht gucken, die sind übrigens artig stehen geblieben, die waren nur verblüfft, dass da ne Maus saß und nun noch verblüffter, dass sie in den Ärmel gesprungn war und ich war erst verblüfft
Nun bin ich also los geflitzt, zur Mama (die wohnt dichter dran) Die Maus kroch immer höher…

Mama war zum Glück da, ab aufs Klo: „MAMA iCH BRAUCH EIN KARTON!
Hab da was auf der Straße eingefangen“

Nun isse hier, ist in einer kleinen Duna. Sie scheint schon nach draußen zu gehören, aber irgendwie ist die nicht gut drauf

Vielleicht ist es eine Gelbhalsmaus?
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Na das klingt nach nem mächtogen Abentheuer. Kannst du mal ein Bild von der kleinen machen?? Hier können sicher ein paar experten genaueres sagen zur art aber eben wenn ein Bild da ist
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich hab 3 Fotos, aber die sind nicht dolle.
Ist nicht viel zu erkennen. Ihr Schwänzchen erscheint mir verkürzt, also als hätte sie einen Unfall gehabt.

Die Duna ist voll mit Streu und Heu, sowie das gute Klopapier von Mamas Toi ;)
Mäusefutter, Möhre, Salat, Petersilie und Dill hab ich verteilt, es stehen 2 Häuser drin und ein Weidentunnel, auf einem Haus ist ein Wassernapf.



 
Messages
1.329
Reaction score
0
Hmm schaut jedenfalls nicht nach Farbi oder so aus. ich vermute auch das es ne Wildmaus ist aber warten wir was die anderen sagen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wenn sie fit ist, würd ich sie gleich wieder nach draußen lassen.

Die ist jetzt grad das kalte Wetter gewohnt. Wenn Du sie länger drin behälst, gewöhnt sie sich wieder an die Wärme..
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich dachte erst an eine Sinai, als ich vor Ort war. Denn so eine hab ich noch nie da rum hüpfen sehen. Schon gar nicht an der Hauptverkehrsstraße.
Aber sie sieht überhaupt nicht stachelig aus, als ich die Fotos im Netz fand.
Jedenfalls machte sie sich durch ihr Verhalten sehr verdächtig und ist nun selber Schuld, dass ich sie eingefangen hab. *ätsch*
Im Schlimmsten Fall hat sie Gift aufgenommen und es sind ihre letzten Std. Im Besten Falle hatte sie sich verirrt, ist hungrig und durstig und kann bald wieder raus.

Ich traue mich auch nicht großartig den Käfig aufzumachen und noch mal ein Foto zu wagen. Stronghold hab ich auch da, aber wie sollte ich sie spotten.
Bin froh dass ich sie heile vom Karton in die Duna kippen konnte.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Danke für eure Antworten
Fitt ist sie auf keinen Fall. Dann wäre sie da nicht so seltsam rumgehopst und ne gesunde orientierte Maus hätt ich nicht einfangen können. Für meine entflohene Farbmaus im Schlafzimmer brauchte ich schon 3 Tage ;O)
Ich behalte sie jetzt noch drin, schaue wies heute Abend aussieht.
Ich kann sie dann auch mittels, kälter stellen und dann aufm Balkon wieder an draußen gewöhnen.
Bei uns ist es auch derzeit nicht so kalt.
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hm, Stachelmaus wäre gut möglich.

Wie groß ist sie denn?
Die Augen sehen auch recht groß aus...
Die Zeichnung würde auch passen und viele Stachels haben verkürzte Schwänze.

Wie fühlt sich das Fell auf dem Rücken an? Weich oder etwas borstig?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Und bitte noch nicht in die Kälte stellen, bevor die Art bestimmt ist.
Stachels mögen Temperaturen über 20 Grad, vielleicht auch deshalb das Träge...
Wo ist die Maus jetzt?
Bei BVG tippe ich auf Berlin?!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Wenn du willst kann ich mir das Kleine mal am Sa anschauen, vor allem wär auch ein Tierarztbesuch wichtig, wenn es wirklich so auffällig im Verhalten ist. Von den Fotos zu urteilen siehts jedenfalls nicht unterernährt oder sonderlich struppig aus.
Per PN bin ich jetzt noch oder dann morgen ggFs erst abends wieder erreichbar.
Alles Gute für das Mäuschen!
 

MA17

New member
Messages
228
Reaction score
0
also ich finde, die mäuschen in der ubahn sehen wesentlich kleiner und dunkler aus. oder ich hab in den letzten jahren immer nur jungtiere dort gesehen :unsure:
 
J

jottbe

Guest
also ich finde, die mäuschen in der ubahn sehen wesentlich kleiner und dunkler aus. oder ich hab in den letzten jahren immer nur jungtiere dort gesehen :unsure:

Mäuse in der Natur werden im Schnitt nur 3 bis 6 Monate alt. Es gibt wohl sehr selten Fälle, in denen Mäuse 18 Monate alt werden und so gut wie ausgeschlossen ist es nach Untersuchungen, daß Mäuse zwei Winter überleben.
Deshalb muss es wohl so sein, daß man verhältnismäßig viele Mäuse findet, die noch nicht ausgewachsen sind.
 
J

jottbe

Guest
Ich hab 3 Fotos, aber die sind nicht dolle.
Ist nicht viel zu erkennen.

Von der Farbe und vom Hinterfuss könnte es gut eine Waldmaus sein.
Waldmäuse sind bei uns die häufigsten Langschwanzmäuse. Noch vor Hausmäusen und m.W. sogar die zweithäufigsten Säugetiere in Europa (nach Feldmäusen).
Deshalb ist es sehr gut möglich, daß es tatsächlich eine Waldmaus ist. Dass sie gut springen kann, passt dazu übrigens auch sehr gut. Dass sie in Deinen Ärmel gesprungen ist, ist für mich auch kein Hinweis darauf, daß sie Menschen gewöhnt ist. Waldmäuse machen das nämlich tatsächlich, daß sie einem am Ärmel hochlaufen, wenn sie sich irgendwie in die Enge gedrängt fühlen.

Aber auch wenn es eine Wildmaus ist und selbst wenn sie fit wäre, wäre es wohl ihr Todesurteil, wenn Du sie um diese Zeit irgendwo aussetzen würdest, solange Du nicht weisst, wo ihr Nest ist. Wildmäuse mögen diese Temperaturen tatsächlich gewöhnt sein, aber sie können ohne einen geeigneten Unterschlupf im Winter auch nicht überleben und wahrscheinlich auch nicht ohne einen Futtervorrat, weil selbst für Mäuse im Winter nicht so arg viel zu holen ist.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Freu mich voll, dass ihr euch mitkümmert.

Ja komme aus Berlin. Ich hab die Lütte seit dem Umsetzten nicht mehr gesehen. Die Möhre lag vorhin auch noch vorm Haus, da hatte ich mal bisl unterm Heu gesucht. Evtl ist sie in das kleine Eckhaus gegangen, was gleich neben ihr (auf den Fotos) steht.
Werde versuchen da nacher mal vorsichtig runter zusehen.
Aber das sie nicht raus kommt, spricht ja eher dafür, dass sie sehr scheu ist und eher wild. Sie war nun auch über Std im Dunkeln allein im Schlafzimmer.

Für eine Stachelmaus fand ich das Fell hinten aber zu unterschiedlich. Wie sie sich anfasst? Hm, sie war zwar im Ärmel, sogar unter der Jacke im Ärmel der Sweatjacke, aber da war ich zu beschäftigt mit dem Fühlen der kleinen Füße und der Angst, dass sie am Hals wieder raus kommt :D

Sie steht noch im Schlafzimmer, also Zimmertemperatur. Würde die auch nicht auf den Balkon stellen ehe ich nicht weiß was für ein Tier es ist und ehe ich nicht sicher bin, dass sie sich wieder total erholt hat und fitt ist


ah jetzt ist sie grad draußen*freu*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich denke auch nicht, dass es eine Stachelmaus ist. Sie sieht zu schlank dafür aus. Also irgendwie eine andere Körperform

Ich bin froh, dachte schon sie liegt tot im Haus, weil sie vielleicht doch vergiftet war.

Sie ist gerade raus gekommen und hat sich etwas umgesehen, hat auf der Weidenbrücke einen Moment gesessen und ist dann zielstrebig zum Trinken.
Dann hinten runter und jetzt, nachdem sie in der Ecke und am Gitterdeckel geschnüffelt hat, wahrscheinlich durch den Weidentunnel ins 2. Haus.

Das mit dem Ärmel ist auch kein Beweis für mich, in die Ecke gedrängt war sie nicht wirklich, aber sie weiß ja auch nicht, dass es mein Arm ist und kein Tunnel zum Verstecken.

Ich warte mal ab, versuche morgen mal Fotos zu machen, damit wir das genauer wissen. Dafür muss ich aber erst mal gucken, ob mein Bad zur Not Mäusesicher ist.
Ich bin am Sa beim Tierarzt, aber ob die die Art sicher bestimmen können? Weiß auch nicht ob Fr Dr. Glöckner da ist.
Ich kann auch nicht 2 TBs und eine DUna tragen. Wird kompliziert.

Lg und Gute Nacht erst mal, es bleibt weiter spannend ;O)
 
Top Bottom