Hilfe - Mäusebabys gefunden

kassandra24

New member
Messages
4
Reaction score
0
Wir haben grade 2 Mäusebabys gefunden. Natürlich ist die Mutter weg gelaufen.
Was sollen wir denn jetzt machen? Wie kriegen wir Mutter und Kinder gemeinsam aus der Wohnung?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo Kassandra,

die Mäuse sind in eurer Wohnung?

Haben die Babys Fell, die Augen geöffnet?

Meine Idee wäre, die Babys ohne sie anzufassen, in einen geschlossenen Schuhkarton mit Eingängen zu setzen und abzuwarten, wann die Mama kommt. Dann die Löcher verschließen und die Mäuse sicher aussetzen. Das ist nur blöd, weil der Mama dann ihr Nest fehlt. Ich weiß allerdings nicht, wie man das lösen könnte... :unsure: Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee.

Viel Erfolg beim Fangen!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kassandra,
haben die Mäusebabies schon Fell und die Augen offen?
Falls nicht, bitte die Mäuse erst einmal wieder dahin zurücklegen, wo ihr sie gefunden habt. Sie werden sonst verhungern, weil sie noch gesäugt werden. Die Mutter wird sie dort suchen.

Falls die Augen schon geöffnet sind, können die Mäuse in der Regel schon selbst fressen. Dann bitte den Mäusen Futter und Wasser anbieten. Als Futter eignen sich alle Arten von Körnerfutter, z.B. Vogelfutter, Mäusefutter, ansonsten Nüsse (zerkleinert), Hafer- oder andere Getreideflocken.

Die Mutter müßte dann mit einer Lebendfalle gefangen werden. Die Falle am besten in die Nähe ihrer Jungen aufstellen, als Köder eignen sich Nüsse oder Nußmus oder Erdnußbutter.

Wenn ihr Fotos von den Mäusen hier hochladen wollt, dann könnten wir die Mäuseart bestimmen und Tipps für einen geeigneten Ort zur Auswilderung geben. =)
Viele Grüße
Fufu
 

kassandra24

New member
Messages
4
Reaction score
0
Die Babys sind noch ganz klein. Kein Fell und Augen noch zu.
die Idee mit der Lebendfalle ist mir auch schon gekommen. Dann probier ich es mal so.

Danke!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kassandra,
ohne Fell mit geschlossenen Augen müssen die Jungen eigentlich ganz dringend wieder zurück zu ihrer Mutter! Sie können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regeln und kühlen sehr schnell aus. Auch brauchen die kleinen Mäuse dringend Muttermilch. Ich würde die nackten Mäuse wirklich wieder an den Fundort zurücklegen - die Chancen, daß sie überleben, sind um so geringer, je länger sie von der Mutter getrennt sind. Bis ihr die Mutter in der Falle gefangen habt, sind die Jungen vielleicht schon tot.

Die Mäuse könnten auch noch in zwei Wochen in einer Lebendfalle gefangen und dann ausgesetzt werden.
Viele Grüße
Fufu
 

kassandra24

New member
Messages
4
Reaction score
0
Wir haben die Jungen dann nicht mehr gefunden. Offensichtlich hat die Mama sie weg geschleppt. Jetzt sind die Jungen ca. 4 Wochen alt.
Kann ich mich jetzt dran machen die Mäuslein zu fangen. Also können die Jungen nun ohne Mutter überleben?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kassandra,

ja, jetzt können sie überleben. =)
Wenn ihr irgendeine Art ausbruchsicheren Käfig oder Terrarium besitzt, dann wäre es am optimalsten, wenn ihr die Mäuse nacheinanderweg mit einer Lebendfalle fangen und in einem Gehege zwischenstapeln würdet. Sie könnten dann alle zusammen ausgesetzt werden.

Wenn Du Fotos von einer gefangenen Maus hier hochlädst, dann können wir die Art bestimmen und auch noch Tipps zur Auswilderung geben.

Auf jeden Fall ganz super, daß ihr die Mäuschen bei Euch beherbergt habt, bis sie nun groß genug sind!!! *knuddel*
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom