Hilfe! Maus macht komische Geräusche!

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
Bitte helft mir, was haben diese Geräusche zu bedeuten?
Ich hab ein Video gemacht, konnte es hier nicht hochladen, also hab ich es auf tumblr hochgeladen. Hier ist der link;

:cry:

Video

Ich denke man hört die verschiedenen Geräusche sehr gut.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Ruvik,
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Atemwegsinfekt! Hast du die Möglichkeit heute irgendwie zum Ta zu kommen? Hast du das Schnattern erst heute bemerkt? Oder war es schon vorher da? Irgendwo im Wiki sind auch noch Aufnahmen von Mäusen mit Atemwegsinfekten, dass finde ich aber gerade nicht.:unsure:
LG Hannah
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ruvik,

toll, daß Du gleich reagiert hast. Deine Maus hat ganz sicher einen Atemwegsinfekt, wie Maja schon ganz richtig festgestellt hat. Die Geräusche nennt man "Zwitschern" und sie werden durch Schleim in den Atemwegen hervor gerufen. Es handelt sich sozusagen um "Husten" bei Mäusen.

Deine Maus braucht also einen Tierarzt und - ganz wichtig - ein Antibiotikum. Manchmal sind die Atemgeräusche beim TA dann nicht zu hören, weswegen ich die Aufzeichnung mitnehmen würde. Alles andere als Antibiotikum wäre keine ausreichende Therapie. Also nicht abwimmeln lassen!

Hier noch ein Link zum Wiki

farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Heute ist ja Sonntag und nur Notdienst möglich. Also wenn es der Maus ansonsten gut geht, sie frißt, herum läuft und keine weiteren Krankheitszeichen zeigt, wie z.B. gesträubtes Fell oder Atemnot (sichtbare Atembewegungen an den Flanken), dann reicht es, wenn Du morgen zum TA gehst. Aber spätestens morgen sollte sie beim TA sein.
Gute Besserung für das Mäuschen =)
und viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Ruvik,

was hat denn der Tierarzt gesagt? Wie wird die Maus medikamentiert? Um welche Mäuseart handelt es sich denn eigentlich? =)

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom