Hilfe meine Maus dreht sich!

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich wollte gerade die Vergesellschaftung meiner Mäusegruppen beginnen, leider stellte ich nun beim rausnehmen fest, dass meine Maus Nici sich ständig um die eigene Achse dreht. Der kopf ist recht schief nach rechts gekippt.
Mich erinnert das alles sehr an:
encephalitozoon cuniculi
Das ist eine Krankheit beim Kaninchen, eines meiner hatte gerade vor 3-4 Wochen einen Ausbruch.
Ich weiß, dass es evtl auch auf Meerschweine gehen kann, das Kaninchen fast zu 80 % Träger sind, aber ich kenn kein Meerschwein, was es je hatte.
Es kann natürlich auch eine Infektion am Hirn oder Ohr sein, aber vielleicht kennt das jmd von euch?
Ich werd ihr jetzt AB geben, Panacur und Vit-B und etwas Flüssigkeit, werds zumindest versuchen. Arme schnecke!
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Vielleicht solltest Du lieber zu einem TA gehen und das Tier da vorstellen. Klar, könnte auch ein Hirnschlag sein oder etwas und wenig Möglichkeit was zu tun, aber auf Verdacht etwas zu geben... ich weiß nicht so recht.

LG von Mice
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Klingt schon nach Enzephalitis, ich hatte das bei meinen Mäusen auch und damals meine der TA der Erreger (meistens sind es wohl Viren) sei nicht wirtspezifisch und könne sich sowohl auf andere Tiere wie auch auf den Menschen übertragen.

Wenn als dein Kaninchen das gerade erst hatte, denke ich, könnte es gut sein, dass deine Maus das Gleiche hat. Ansonsten kämen noch Mittelohrentzündung oder auch Schlaganfall in Frage...

In jedem Fall solltest du so schnell wie möglich zu Arzt, das Tier leidet sehr stark darunter und bei der Behandlung können wenige Stunden schon den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage ausmachen. Selbst medikamentieren ist ja immer so eine Sache...

Am besten wäre ein AB wie Chloramphenicol, das ist "hirngängig" und wirkt dabei eigentlich recht gut. Vitamin B ist in jedem Fall auch gut.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Danke euch.
Ich hab mich über Google weiter schlau gemacht und tatsächlich auch herausgefunden, dass es bei Mäusen auch typischerweise vorkommt.
Ich weiß, dass selber doktorn doof ist, aber ich bin Stammgast beim Doc und kenne mich mit etlichen Dingen aus, ich hab doch einen halben Zoo hier. Auch die Dosierung der Medis sind mit bekannt.
Es war mit EC auch wirklich gleich mein erster Gedanke und ich fühle mich immer mehr bestätigt. Das mit dem Ohr kann ich mir weniger vorstellen, weil sie da überhaupt nicht dran geht.
Sie sitzt in einer TB, mit Küchenrollenboden (ist fest geklebt) und dünner Schicht besutzem Streu, nun findet sie besser halt. Medis sind erts mal drin und Futter hat sie auch schon ein wenig genommen.
Baytril ist auch gehirngängig, das hab ich ihr gegeben.
Das Problem, auch wenn ich in Berlin wohne, die Tierärzte in meiner Umgebung sind Schrott, meine ist längst nicht mehr in der Praxis und eine Fahrt, mit den Öffentlichen durch die Stadt zu einem doc, der sich dann vielleicht noch weniger auskennt als ich, kommt nicht in Frage, zumal Stress für EC absoluter Nährboden ist. Ich werde sie die Nacht intensiv betreuen und morgen früh zu meiner Ärztin gehen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hallo,
war die Maus ohnehin allein? Also, du hast sie nicht aus einer bestehenden Gruppe gerupft, oder?

ich muss sagen, ich finde es absolut nicht gut, da allein vor sich hin zu medikamentieren. Tierärzte studieren nicht zum Spaß 11 Semester, und dass Baytril hirngängig ist, ist mir neu (was aber nix heißen muss), hast du da eine Quelle zu?

geh auf jeden Fall schnellstmöglich mit der Maus zum TA, mit Gekreisel ist nicht zu scherzen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Mich erinnert das alles sehr an:
encephalitozoon cuniculi
Das ist eine Krankheit beim Kaninchen, eines meiner hatte gerade vor 3-4 Wochen einen Ausbruch.
Das ist ja nur ein möglicher Erreger. Solche Erkrankungen können von verschiedenen Bakterien, Viren, Protozoen, etc. ausgelöst werden. Wenn dein Kaninchen sowas grade erst hatte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass tatsächlich dieser Erreger Schuld ist. Habt ihr diesen Erreger denn so genau übers Labor bestimmen können?

Ich werd ihr jetzt AB geben, Panacur und Vit-B und etwas Flüssigkeit, werds zumindest versuchen. Arme schnecke!
Und nochmal: Geh bitte zu einem Tierarzt! In Berlin sitzt doch eine wirklich gute Tierärztin (Adresse bekommst du, wenn du einem von uns Mods eine PN schreibst). Bevor du Medikamente gibst, solltest du wenigstens telefonisch Rücksprache halten. Wenn sich jetzt aufgrund irgendwelcher Wechselwirkungen noch Nebenwirkungen ergeben, wäre das ja ganz blöd für die Maus.

Sie sitzt in einer TB, mit Küchenrollenboden (ist fest geklebt) und dünner Schicht besutzem Streu, nun findet sie besser halt.
Dazu habe ich die selbe Frage wie Delany: Hast du die Maus dazu aus der Gruppe gerissen oder war sie eh alleine? Wenn Mäuse krank sind, brauchen sie ihre Artgenossen. Alleinsein ist besonders bei Erkrankungen ganz schlimm.

Baytril ist auch gehirngängig, das hab ich ihr gegeben.
Hast du dazu mal eine Quellen? Das ist mir auch neu...

Ich werde sie die Nacht intensiv betreuen und morgen früh zu meiner Ärztin gehen.
Was hat denn die TÄ gesagt?Und wie geht es der Maus jetzt?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
aus anderer Quelle weiß ich, dass Du die Maus aus einer bestehenden Gruppe genommen hast, MelliU.
Das ist für mich ein echt massiver Grund, deine angebliche Kompetenz anzuzweifeln, denn das war ein schwerer Fehler (und zudem ein absoluter Anfängerfehler), mit Einsamkeit schadest du dem Tier genausosehr wie mit dieser elenden Eigenmedikation.
schlepp die Maus endlich zu einem TA, die haben nicht umsonst studiert, und lass die Maus nicht länger unter Deiner Selbstüberschätzung leiden.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Warst du inzwischen beim TA, MelliU?
Grundsätzlich mag deine Annahme stimmen. Wenn dein Kaninchen vor kurzem einen Ausbruch von e.c. hatte, ist es sicher nicht verkehrt, davon auszugehen...allerdings schließe ich mich trotzdem der Bitte meiner Vorredner an und hoffe, dass du jetzt mit der Maus bei deiner Ärztin warst?
Übrigens habe ich vor kurzem auch gelesen, dass Baytril gehirngängig sein soll. Trotzdem wird es bei e.c. nicht gerne gegeben- und das ist der entscheidende Punkt- die Resistenzbildung ist bei diesem AB, was ja oft und gerne im Kleintierbereich verwandt wird, ziemlich hoch. Dieses Risiko geht man offenbar bei einer gravierenden Erkrankung wie e.c. nicht ein- da kann man noch so viele Tiere daheim haben...habe ich übrigens auch und trotzdem sieht meine TÄ mich häufig in ihrer Praxis. Sie hat einfach mehr Ahnung als ich. ;)
Das erste Mittel der Wahl ist Panacur- und da wüsste ich jetzt beispielsweise die Dosierung für Mäuse nicht. Und das Risiko, was falsch zu machen, sollte man wirklich nicht eingehen!
Also, halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, wie es deiner Maus geht und was die Ärztin gesagt hat...
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ach Delany, danke dass es Leute gibt wie dich, die Andere nach ein paar geschriebenen Zeilen einschätzen können und in der Luft zerreißen. Toll diese Menschenkenntnis, wenn doch nur mehr Leute so wären wie du. *ironieaus*
Mal von Tierfreund zu Tierfreund ganz unvoreingenommen, wie ich es pflege zu sein:
Vielleicht habe ich in deine Worte auch etwas mehr Unfreundlichkeit rein interpretiert, als du vielleicht ausdrücken wolltest.
Man hat hier leider nur das geschriebene Wort und sollte sich seinen Text vor dem Abschicken lieber noch mal durchlesen. Wie oft kommt es vor, dass man es unhöflich, vielleicht ungewollt, formuliert und jmd. in Not oder jmd., der sein Tier wirklich nicht gut behandelt und dringend vorsichtig weiter beraten werden sollte, dann einfach zumacht, sich abmeldet und dann gar nicht mehr dem betroffenen Tier helfen kann.
Ich finde man sollte sich da wirklich in Textform zurückhalten, wenn man anderen Haltern, aber vor allem den Tieren helfen möchte.
Wie oft musste ich mich zusammenreißen, wenn ich 6 ausgewachsene Goldhamster aus EINEM 60 cm Käfig geholt habe, in dessen Mitte ein neuer Wurf von 3 Tieren lag. Oder wenn ich 2 Zwergkaninchen abhole, die in einem 1,20ger leben mussten nun getrennt in der Mitte, weil eines der Tiere 3 Babys geworfen hat?
Oder ein Kinderspielzeughamster in einem 40x30 cm Käfig, dessen einzige Einrichtung ein Plastehaus ist.
Wie sehr hab ich mir da gewünscht, dass sie sich in einem Forum anmelden und jmd. sehr Geduldiges versucht, dem Tier zu helfen und den Menschen vorsichtig zu beraten.

So nun aber zu meiner Maus. Achso, wer gucken möchte, ich schrieb im Möhreundco Forum, weil dort gleich eine Menge Leute parat waren.
Aufgrund meiner Pflegetiere und eigenen Plegefellen hab ich nicht die Zeit, regelmäßig überall rein zusehen.

Allgemeines:
Ich will euch nicht anschwindeln, ich war nicht beim Doc. Der empfehlenswerte Arzt in Berlin ist Fr. Dr. Glöckner, bei der bin ich Stammkunde und mind. alle 2 Wochen im Wartezimmer. Wer sie kennt, weiß leider auch, dass sie am We am Sa nur bis 11 Uhr da ist und dann nicht mehr und das sie leider auch unter der Woche nicht jeden Tag da ist.
Bei meinen EC Fällen und auch bei allen eitrigen Prozessen, setzt sie zunächst Baytril ein, weil es gehirngängig sein soll und weil es gegen die meisten Erreger hilft. Sie ist nicht all wissend, genau wie jeder andere Doc, hätt ich bei meinem Leo (Kaninchen) nicht eigenmächtig nach Monaten, immer mehr werdender und knochenangreifender Abszesse, Vera.... gespritzt, wäre er heute tot. So ist er putzmunter, alle Abszesse sind zurückgegangen und er hat es zuletzt auch mir bewiesen, dass er leben will.
Ich bin auch nicht so ein großer Fan von Baytril wollt ich damit sagen. Aber es wird bei EC ja nur gegeben, um aufgrund des Stress und des Imunsystems weitere Infektionen zu vermeiden. Gegen EC selber hilft es gar nicht.

Verlauf bei Nici:
Ja ich nahm sie aus der Gruppe, also weg von ihren 2 anderen Freundinnen. Ich hab mir das keinesfalls leicht gemacht. Die 3 leben in einem 3 stöckigen EB. Leider halten sie sich überwiegend unten im Buddelbereich unter der ganzen Streu auf. Futter finden wäre für sie, in dem aufgefunden Zustand, unmöglich gewesen - genau wie Wasser trinken. Die beiden anderen sind extrem ängstlich. Wenn ich die Etage unten leer geräumt und den Weg nach oben abgetrennt hätte, so wären beide jedes Mal, wenn ich Nici mit einem Tropfen Wasser versorgen wollte panisch hin und her gerannt. Allein das Vorbeigehen am Gehege versetzt sie in Flucht. Und wer sich ein wenig mit EC auseinander gesetzt hat, der weiß, dass Stress super Nährboden für die Zoonose ist.
Die Leute mit denen ich in den ersten Stunden schrieb, wissen, dass ich mir das Hirn zermartert hab.
Im Nachhinein betrachtet finde ich die Entscheidung immer noch richtig.
Nici konnte durch den begrenzten Platz zur Ruhe kommen. Innerhalb der ersten Stunden drehte sie sich gar nicht mehr wenn sie ungestört war.
Die Medis schlugen umgehend an. Ich glaube in der Nacht zu Mi (sie drehte da schon gar nicht mehr, nicht mal wenn ich sie nach der Behandlung wieder rein setzte) begann sie schon den Antirutschboden zu zerrupfen und sich daraus ein Nest zu bauen und Mi Nacht begann sie bereits an der TB zu nagen. Ich gab ihr dann zunächst ein größeren Wassernapf und ein Kokoshaus aus dem EB, sowie weiteres Toipapier zum Nestbau, welches sie auch schon toll alleine sammeln konnte.
Am Do hab ich sie umgesetzt in ein 60x40 Quartiert mit benutztem Streu und ihrem Haus und gebauten Nest.
Ich glaube es war am WE, da konnte sie mir bei der Medigabe dann auch noch in den Finger zwicken (sich wehren wie eine Irre reicht ja nicht :O).
Mittlerweile hat sie eine Korkröhre drin und klettert nun auch schon oben darauf rum.

Aktuell:
Die Kopfschiefhaltung ist leider geblieben, ich werde sie nun wieder mit ihren 2 Freundinnen vergesellschaften und werde die 3 nun wahrscheinlich aus der großen Vergesellschaftung raus halten.
Dazu wollte ich euch aber noch zu Rate ziehen.

Abschließend wollt ich aber hierzu noch sagen, dass ihr den sofortigen Tierarztbesuch empfehlt, finde ich natürlich völlig richtig, dem kann ich mich voll und ganz anschließen, ich berate auch, wenn jmd. nach möglichen Krankheiten fragt oder nach Behandlungen, aber schicke die Leute auch immer sofort zum Doc. Zum einen, weil ich nicht weiß, wie ernst die Lage erkannt wird, welche Symptome erkannt und unerkannt bleiben und nicht zu letzt, weil ich die meisten Leute gar nicht kenne und einschätzen kann, wie die Lage wirklich ist.
Ihr müsst aber auch ein wenig nachhaken und Zeit geben. Ins Gespräch gehen und offen sein. Ihr dürft mir glauben, ich hab mir doch selber an dem Abend die Finger wundgetippt und die Augen eckig gelesen.
Ich hab wie erwähnt viel Erfahrung mit Krankheiten und Medikamenten, weil ich eben Stammgast beim Doc bin, weil bei mir nur Notfälle einziehen, die meist eben auch Krankheiten magisch anziehen.
Hätte sich nicht so wahnsinnig schnell eine Verbesserung bei Nici eingestellt, wäre ich natürlich zum Arzt gegangen.

So meine Vergesellschaftungsfrage stelle ich im passenden Thema, würde mich freuen, wenn mir wieder viele Leute Tipps geben.
Ganz liebe Grüße aus Berlin, wenn Interesse besteht, kann ich mal versuchen ein Foto von Nici zu machen, hilft ja vielleicht anderen Betroffenen oder denen es vielleicht mal so ergeht. Aber wie immer bedenken, lieber einmal mehr zum Arzt :D
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
MelliU,
"in der Luft zerrissen" habe ich Dich bestimmt nicht, ich habe lediglich Dein Handeln kritisiert, und zwar durchaus zurecht. gegen Dich persönlich hab ich nix, wie und warum auch, ich kenne Dich ja nicht ;)
ich finde nach wie vor nicht gut, wie Du mit der Situation umgegangen bist, aber es ist jetzt wie es ist und ich finde nicht, dass wir uns deswegen weiter in den Haaren liegen müssen.
Eigenmedikation ist einfach Mist, und verbreitet sich im Moment wie verrückt. Oft ist es so, dass ein Tierhalter (gerade wenn er seit Jahren dabei ist und sich immer informiert) mehr weiß als der Tierarzt, der nur alle Jubeljahre mal eine Maus in der Praxis hat. Trotzdem hat er als Mediziner Basiswissen, das einem Laien schonmal entgeht. Deswegen finde ich Rücksprachen wichtig, zumal der Tierarzt ja auch wissen muss, was der Patient schon bekommen hat und wann und wieso und wie lange, um nicht "dagegen" zu behandeln oder ein Präparat einsetzt das mit dem bereits verwendeten toxisch wirkt oÄ.

darf ich (rein interessehalber) erfahren, wie du ohne Absprache an Verapamil gekommen bist? Ist ja gut wenns geholfen hat.

die Entscheidung, die Maus von ihren Freundinnen zu trennen, kann ich nicht nachvollziehen, du hättest zB auch den Buddelbereich für die Zeit sperren können oÄ. Aber es ist nun wie es ist.

zuguterletzt: ich freue mich wirklich, dass es deiner Maus besser geht und hoffe natürlich, dass sie sich weiter so gut erholt und sich ihr Schiefkopf vielleicht auch wieder bessert :)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
aus anderer Quelle weiß ich, dass Du die Maus aus einer bestehenden Gruppe genommen hast, MelliU.
Das ist für mich ein echt massiver Grund, deine angebliche Kompetenz anzuzweifeln, denn das war ein schwerer Fehler (und zudem ein absoluter Anfängerfehler), mit Einsamkeit schadest du dem Tier genausosehr wie mit dieser elenden Eigenmedikation.
schlepp die Maus endlich zu einem TA, die haben nicht umsonst studiert, und lass die Maus nicht länger unter Deiner Selbstüberschätzung leiden.
Also ich muss sagen, ich finde das alles andere als eine nette Forumlierung. Damit schreckst du eben solche Leute, die zart besaitet sind, ab und den Tieren kann man dann gar nicht mehr helfen.
zum Buddelbereich:
Dort ist der Ruhebereich, sie haben Gänge und Nester dort unten.
Wie erwähnt hätte ich den ganzen Bereich leer räumen müssen und meine 2 gesunden Angstmäuse hätten dann dort ohne großen Schutz auskommen müssen und wären bei jedem Handhaben von Nici und reinem Vorbeilaufen in Angst verfallen.
- Wie soll das Nici helfen, wenn 2 verstörte Tiere um und über sie rennen?
- Ein normaler Wassernapf wäre für Nici tödlich gewesen, sie hätte schlicht ertrinken können,
- wiederum ein umgedrehter Deckel, mit nur einem Tropfen Wasser drauf, hätte unmöglich für 3 Tiere über 9 Stunden (Arbeitszeit) gereicht.
- zudem hätte ich auf der Fläche nicht sicher stellen können, dass sie ausreichend Futter findet und
- aufgrund der Größe der Ebene, hätte sie viel Platz zum routieren gehabt und hätte nur schwer zu den haltbringenden Seitenwänden finden können.
Das sind eben alles Gedanken, die man sich machen muss, wenn man ein betroffenes Tier hier sitzen hat und diese Gedanken hab ich mir gemacht.
Ebenso hatte ich überlegt die anderen 2 mit in die Box zu tun, was ebenso seine Gründe hat es nicht zu tun.
Wer mal ein EC erkranktes Kaninchen gesehen hat, was schlimme Auswirkungen aufs Gleichgewicht und Nervensystem hat, der weiß wovon ich spreche.
Mein erstes Tier musste ich in eine TB setzen dick gepolstert mit Handtuch, er wäre sonst an dem Stress des Drehens gestorben.
Mein 2. Tier schaffte es an den Seitenwänden eines kleineren Käfigs halt zu finden und brauchte nicht so crasse Unterstützung.
Letztlich muss man dem Halter ein bischen Vertrauen entgegen bringen, dass er die Situation am besten beurteilen kann, auch wenn viele es wollen, es gibt eben kein Patentrezept. Genau wie bei der Vergsellschaftung etc.
Vielleicht wirst du auch mal dahin kommen und mich dann besser verstehen.

Zu dem Medikament was du erwähnt hast, es ist nicht jenes welches, was ich gegeben habe. Ich habe es absichtlich nicht ausgeschrieben, wer Informationen zur Abszessbehandlung haben möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.
Ich hatte das Medikament natürlich vom Doc. aber noch von einem anderen Kaninchen mit der selben Problematik.
 
Last edited:
Messages
1.233
Reaction score
0
nur mal so als Tipp, nicht als Kritik gemeint: Wenn man kein Wasser geben kann, weil man Angst hat, dass die ertrinken oder sofort zubuddeln, kann man auch richtig wässrige Gurkenstücke reinlegen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
ofmiceandmen, das ist aber nur eine Überbrückungsmöglichkeit für wenige Stunden. Die Mäuse sollten schon immer frisches Wasser zur Verfügung haben. ;)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
- wiederum ein umgedrehter Deckel, mit nur einem Tropfen Wasser drauf, hätte unmöglich für 3 Tiere über 9 Stunden (Arbeitszeit) gereicht.

ja, weiß ich, wollte nur wegen obigem Zitat das anmerken, man kann auch einen Deckel mit Wasser und zur Sicherheit noch echt wässrige Gurke bis man nach Hause kommt, wenn man Angst hat, dass das Wasser gleich aufgesaugt wird, dann ist wenigstens noch Gurke da, wenn der Napf zu gefährlich ist, bevor man dann gar nichts hat... oder nur Trinkflasche, wo vielleicht nicht alle drangehen können.

Liebe Grüße von Mice
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Achso, mir war der Zusammenhang entfallen.*schäm*
Aber das fällt ja noch in die "wenigern Stunden" mit rein. Nur als einzige Wasserquelle ist das dauerhaft nicht ausreichend, da sind wir uns ja einig.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Ne, auf Dauer wär das nix! Aber so ne Wasserflasche kann ja auch mal runterfallen, daher hab ich eigentlich immer zwei und hab immer am liebsten Gurke drin, weil da bekommen die halt auf jeden Fall Flüssigkeit. In der TB hab ich auch schon Gurke immer reingemacht, weil da wird ja das Wasser auf jeden Fall in nullkommanix umgeschüttet oder zugeschüttet. ;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Gurke hatte ich auch mit drin, hat sie leider nicht angeschaut.
Ich empfehle es auch immer für Nottiere die zu mir reisen oder mache das bei Pflegetieren, die ich vermittel.
Bei Kaninchen bin ich mir fast sicher, dass sie irgendeine Form von Gemüse verputzen.
Meine Farbmäuschen fressen da eigentlich gar nichts.
Die Gefahr bei allen Arten ist aber auch, finde ich, dass sie wenn sie Durst haben vielleicht nicht so weit denken, dass sie statt Wasser dann Gurke aufnehmen. Hab ich das verständlich ausgedrückt? :unsure:
Also Gemüse/Obst fressen sie aus Fresslust Appetit, aber ich denke nicht, wenn sie Durst haben und nichts anderes da ist.
Wasserflasche als Alternative wäre bei ihr auch nicht gegangen, sie konnte sich ja nicht ao weit aufrichten, ich in auch so gar kein Freund von Flaschen ;)
Es geht ihr wieder richtig gut, der Kopf ist nur noch wenig schief und sie ist aktiv, wie ein junger Hüpfer.
Dafür hab ich gleich wieder ein Kaninchensorgenkind, irgendwie scheinen die immer Nummern zu ziehen...*seufz*
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Also ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber natürlicherweise würde ein Tier, das sehr durstig ist, sicher was wasserhaltiges fressen, da bin ich ziemlich sicher.
 
Top Bottom