Hilfe!! Vzm haben streit

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
meine vielzitzen haben sich heut nacht wohl gebissen, leider war ich heute nacht nicht zuhasue und kam eben erst heim, nun hab ich bei meinem einen älteren weibchen ne bisswunde im nacken gesehen, etwa so groß wie 2 kleine erbsen nebeneinander

ich denke das der streit von den 4 kleinen aus dachau ausging, weil die schon etwas rabiat mit bounty umgegangen sind (aber nie blut, sondern no leichtes gezwicke)

habe vor sie nun vorerst in 2 gruppen zu teilen, 1x die vier aus dachau und 1x bounty und die beiden älteren weibchen
aufgrund dessen das bounty niemand was böses tut, und mit sich alles machen lässt ohne sich zu wehren und die beiden weibchen ja schon immer zusammen sind und sich meiner meinung nach am besten mit ihm verstehen

und entweder ich habe dann 2 gruppen,
vergessellschafte nochmal oder geb eine gruppe ab

:cry:

ich werd gleich noch beim trennen ein bild von der wunde zumachen, hab leider keine cam da, wesegen ich mitm handy bilder machen muss
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sorry, ich noch nix fit in Tackermäusen...
Was ich sofort täte, wär desinfizieren mit Wasserstoffperoxid.

Wenn man sie erst mal in TB hat, ist es ja gar kein so großes Problem, ihnen von oben was draufzupacken - soviel hab ich schon rausgekriegt
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so extrem bissig ist sie gar nicht, sie lässt manchmal auch bisschen graulen, wobei ich hier im mit respekt gebenüber steh

hab leider kein wasserstoff peroxid da
sie ihre schwester und mein kastrat sitzen nun im eigenbau auf zellstoff
die 4 anderen sind im terra untergebracht

hätte octenisept da, ein nicht sehr aggesives desinfiktionsmittel, das auch auf schleimhäute darf
kann ich das eventuell benutzen?

edit: ok, nein hab doch keins mehr, is leer
könnt ich aber noch schnell besorgen gehen, mein freund hat auf jeden fall davon noch

http://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich kann eigentlich nur signalisieren "wird gelesen" - aber nix Kompetentes sagen...
(hab aber vorher schon überlegt, wie frisch das ist => ob Desinf. noch was bringt. Wenn Wunde zu, dann eh in Ruh lassen...)

Bei Farbis tu ich ungern knackige junge zu anderen Mädels, könnte das bei VZM ähnlich sein? (lern, lern....)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich weiß leider nicht genau wie alt die kleinen sind
waren seit dem 6. september im th und kamen dann 4. oktober zu mir, wurden 2 tage später mit meinen vg und bis auf ein paar rangordnungzwicke war die gruppe bis jetzt sehr ruhig

wunde sah als ich sie dann wieder in eb gemacht hab, immernoch nach offen aus, allerdings hing das fell leicht drüber und ich wollt ihr da nicht auch dran rumfummeln
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wundert mich jetzt nicht wirklich, daß es gekracht hat, wenn es schon die ganze Zeit gärt. Die VG war ja schon eher ein Glücksspiel.

Inzwischen sollte die Wunde ja verschorft sein. Spülen und Co. hat sich also erstmal erledigt. Ich würde jetzt erstmal ein genaues Auge drauf haben, ob das ohne Entzündung abheilt. Wird es dick, nass und/oder feuerrot, solltest Du die Wunde in jedem Fall einem TA vorstellen. Bleibt es trocken und sauber, sollte der Schorf nach ca. 14 Tagen abfallen und neue Haut zum Vorschein bringen.

Der Wieder-VG steh ich eher kritisch gegenüber. Du hattest beim letzten Mal schon Glück, daß sie sich nicht die Köppe eingeschlagen haben. Wenn Du es nochmal probierst, dann mußt Du diesmal etwas gründlicher (und langsamer) sein. Problem ist, daß Dir da einfach noch etwas Übung fehlt im Einschätzen der Tiere, was wichtig wäre, um Aggressionen schon im Ansatz zu ersticken. Wenn möglich würde ich Dir daher empfehlen, mal zu schauen, ob bei Dir in der Gegend jemand mehr VG-Erfahrung hat und Dich vielleicht unterstützen würde. Notfalls würde ich auch Telephoncoaching machen.


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
hmm, vergessellschaftungserfahrene leute hier in der nähe, glaub ich weniger

nun werd ich erst mal die wunde beobachten, fals die sich entzündet zum ta

ich weiß nich genau was ich tun soll,
angelus meinst du eine vg hätte noch sinn?

ich hab angst, dasss es dann wieder kracht, weil ich zu wenig erfahrung hab

ach das is blöd :(
 
A

Angelus Noctis

Guest
Versuchen kannst Du es nochmal. Aber ich hab die letzte VG sehr als Husch-Husch in Erinnerung. Da müßtest Du diesmal mehr Zeit und Nerven investieren.
Aber bis dahin würde ich min 2-3 Wochen ins Land gehen lassen, damit sich das Mausi erstmal erholt. Bis dahin steht für Dich Verhaltenslektüre auf dem Plan. Versuche Dir zumindest schon mal theoretisch mäusische Verhaltensweisen anzulesen, die in Richtung Dominanz und Aggression gehen. Mußt leider mal im Wiki und bei Google wühlen, da ich jetzt keine Links parat habe.
Diese Verhaltensweisen zu kennen, ist wichtig, weil Du sie schon im Ansatz erkennen und unterbinden mußt, wenn Du noch eine VG versuchen willst.


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
Im Großen und Ganzen kommst Du mit den Sachen über Farbis weiter. Wenn Du Dir die verinnerlichst, bist Du auf alle Fälle besser vorbereitet...


Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Halb OT:
Im Großen und Ganzen kommst Du mit den Sachen über Farbis weiter.
Das beruhigt jetzt zumindest mich ;)

- und bei Farbis würde ich da keine Wieder-Vg versuchen...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich würde es deshalb nochmal versuchen, weil TamTam beim ersten Mal gemauschelt hat. Das mußte schon fast zwingend vor den Baum gehen.
Ob da noch was zu retten ist, würde ich im Telephoncoaching dann mit ihr antesten. Sieht´s gut aus, probieren wir´s, sieht´s eher schwierig aus, würde ich TamTam abraten. VZM kriegt man fast immer zusammen, aber manche haben sich echt eklig. Da braucht man dann einfach mehr Übung und Erfahrung, als sie hat.


Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*infosaufsaug*
(aber ich bin auch bei Farbis harmoniesüchtiger als andere)
Falls meine nicht ausreicht, kriegste auch nen Anruf von mir. Aber akut is nich, der Herr müssen erst mal unterm Messer gewesen sein...
 
A

Achilles

Guest
ich hatte auch ein vzm-herren-paar hier. wie aus heiterem himmel haben sie sich richtig arg gebissen. eine weitere vg habe ich mir bis jetzt noch nicht zugetraut da meine herren leider auch sehr aggressiv menschen gegenüber sind. heißt ohne 2 paar handshcuhe geht da nix :(
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
okey bei mir haltet es sich um 6 mädels und einen kastraten, die den menschen gegenüber nicht mehr extrem aggresiv sind, sondern einen nur zwicken(okey zwicken eher blutig beissen), wenn man ans gitter vom käfig drangeht oder sie sich bedrängt fühlen

ansonsten lassen sich die ein oder andere auch mal graulen
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Achilles
In dem Fall kannst Du meistens mit ´ner Kastra noch was reißen...


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
Off Topic:
ooops, tut mir leid, meine rechtsschreibung ist nicht immer so, we sie sein sollte :LOL:
 
Top Bottom