Hilfe !!

Messages
214
Reaction score
0
Ich wollte eben das Geschlecht meiner beiden Mäuse überprüfen um sicher zu gehen ob es wirklich 2 männchen sind wegen der Vermehrung und so..:cry:
Problem :
Ich krieg sie einfach nicht zu fassen *schäm*
Und wenn dann beißen sie mich schneller als ich hinsehen kann,....
wie kriege ich es hin das sie sich anfassen lassen oder dass ich wenigstens mal nachschauen kann...:unsure:
lg jenni
 
M

MarvMaen

Guest
Tu sie unter eine glasschüssel und die schüssel auf ne Glasscheibe dann kann man das auch sehen
 
Messages
214
Reaction score
0
dann müsste ich ja das gesamte inventar aus dem terra nehmen,... und so schnell wie die sind... was ist wenn ich dann mit der schüssel den schwanz erwische etc o.o
 
M

MarvMaen

Guest
Nein Nimm eine Glas schüssel tu die in den käfig lass die maus da rein und dann tu ne kleine scheibe oder ähnliches da drauf Achtung :schwanz
Nimm es wenn nötig ganz vorsichtig raus(schüssel) und dann schau nach
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hast du denn Grund zur Annahme, dass es nicht zwei Männchen sind? Du hast sie jetzt doch auch schon länger oder nicht? :unsure:
 
Messages
214
Reaction score
0
ja,.. aber die eine scheint mir einfach nicht zu wachsen und die andere wird immer größer und dicker ô.o außerdem jagt die eine die andere und versucht sie scheinbar zu bespringen..deshalb bin ich mir einfach nicht sicher...
 
Messages
214
Reaction score
0
okay hab ich..eine ist auf jedenfall ein männchen also die kleine...ô.o
aber bei der anderen ist es schwierig zu sehen...
die beiden sind aus der zoohandlung die meinte es seien männchen aber das ist auch nur auf gut glück geraten...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Vielleicht kannst du ein Foto schießen und es einstellen??

Auf Zooöladenverkäufer vertraue ich in so Sachen gar nicht, die können es in den meisten Fällen nicht. Deren Problem ist es ja letztendlich auch nicht ;)
 
M

MarvMaen

Guest
Da bin ich auch der meinung das man denen eh keinen glauben schenken kann mach das doch mal was tube vorgeschlagen hat dann können wir dir helfen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die Größe sagt ja prinzipiell nichts über das Geschlecht aus und das Bespringen kann auch Dominanzverhalten sein...

Wie lange hast du sie denn schon? Gibt es zwischendrin Streit, Gejage, etc?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Habe dir mal einen Link geschickt, da sind Fotos von beiden Geschlechtern.

Zoohandlung, dort ist alles möglich!*Wand*

Zum Einfangen nehme ich immer eine kleine Faunabox oder ein leeres Schraubglas von Gurken oder Mayonnaise.
Einfach was Leckeres rein und die Neugier treibt sie schon hinein.;)
Hand drauf und fertig.

Wie alt sind die Tiere in etwa?
Stachelmäuse werden mit zwei-drei Monaten geschlechtsreif und haben eine Tragzeit von bis zu 39 Tagen.
 
Messages
214
Reaction score
0
ja sie sind jetzt ca. ein halbes jahr alt :D
streitereien gibt es weniger eher ein bischen rumjagen und toben wie verrückt aber definitiv nicht bösartig..sie haben ihre rangordnung geklärt sieht man immer schön wenns ums leckerlie fassen geht :LOL:
aber obwohl die kleinere da immer als erstes frisst nimmt sie einfach nicht zu... *seufz*
habe sie mit einem joggingball (den benutz ich allerdings nicht zu laufen lassen o.o) gefangen und es scheinen zwar jungs zu sein aber irgendwie ist es doch seltsam dass die eine nicht so groß und gut im futter ist obwohl sie mind. genau so viel frisst ô.o
ich bin mir einfach nicht schlüssig ... *schäm*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Tiere sind eben genau wie Menschen auch unterschiedlich, die sind nicht alle gleich groß und gleich schwer.
Wenn du sie schon gefangen hattest, hättest du sie mal wiegen können, das Gewicht sagt da meistens mehr aus.

Off Topic:
Wieso hast du denn einen Joggingball?
 
Messages
214
Reaction score
0
ja stimmt das werde ich mal machen... :D
ach das war ne doofe idee von mir habe die dinger gekauft und nie benutzt...ist ja nur tierquälerei..da hab ich sie in den schrank gepackt und ein laufrad gekauft..:D
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Genau den Link hatte ich auch geschickt.=)

Wenn es zwei Männchen sind kann das mit dem Gewichtsunterschied auch gut sein. Ist möglicherweise auch durch den Rang bedingt.
Beim Jagen nur darauf achten, ob es nicht ausartet und zu Verletzungen kommt.
Eine meiner Kerlchengruppen lebte über ein Jahr friedlich zusammen, bevor plötzlich ein Krieg ausbrach.
Nach der Kastration aller Beteiligten hat sich die Situation schnell wieder entspannt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Hey ericw30!

Das Thema hier ist schon recht alt. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem längst nicht mehr aktuell ist ;) Achte doch am besten ein wenig aufs Datum. So bleibts übersichtlicher =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Eric, da hast du eine Threadleiche ausgebuddelt, das ist nicht so gut. Bitte achte darauf, von wann der letzte Beitrag eines Threads ist, bevor Du antwortest.
 
Top Bottom