Hilfe

Eluana

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo, mein Freund hat heute beim Umbau leifqer das Nest einer Mäuse-Familie zerstört. Wir haben die Mama mit ihren 5 Kungen jetzt in ein Aquarium einquartiert und möchten sobald wieder in die Freiheit entlassen.
Allerdings haben wir keine Ahnung von Mäusen und wann der günstigste Zeitpunkt wäre.
Ob es sonst etwas zu beachten gibt...
Glaube die kleinen sind schon etwas älter und vermute es sind feldmäuse.. wir sind für alle Infos und Tipps dankbar
 

Attachments

  • IMG-20180605-WA0016.jpg
    IMG-20180605-WA0016.jpg
    37,2 KB · Views: 26
  • IMG-20180605-WA0013.jpg
    IMG-20180605-WA0013.jpg
    67,8 KB · Views: 31
  • IMG-20180605-WA0017.jpg
    IMG-20180605-WA0017.jpg
    55,6 KB · Views: 26

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Eluana,
haben die Kleinen schon alle die Augen auf? Gut, daß die Mutter dabei ist! Das scheinen Wald- oder Gelbhalsmäuse zu sein (das sind echte Mäuse, Feldmäuse haben einen kurzen Schwanz und gehören zu den Wühlmäusen). Gib ihnen Nüsse, Vogelfutter, irgendwelche Sämereien, Obst anbieten, Sonnenblumenkerne, natürlich Wasser. Wenn die Jungen fressen und nicht gerade Gewitter angekündigt ist, dann bitte die Nagerchen bald am Fundort wieder freilassen. =) Da die Mutter dabei ist (wie habt ihr das geschafft?), könnt ihr sie über wenige Tage päppeln.

Wenn das Aquarium tragbar ist, dann würde ich das ganze Aqua mit Mäusen rausstellen, Ast so anbringen, daß die Mäuse selbst rausklettern können und oben abdecken wegen der Freßfeinde (nur eine kleine Lücke lassen zum Herausklettern). Am besten abends.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Eluana

New member
Messages
6
Reaction score
0
Er hat beim umgraben das Nest zerstört... Sie war erschrocken und hat sich nicht bewegt... er hat sie dann direkt in seinen einer gesetzt und dann die junge entdeckt... und dazu gesetzt (mit handschuhe). Leider ist sie dann noch einmal aus dem eimer gehüpft und er musste sie erneut einfangen.. hat sie dabei aber leicht am schwanz verletzt. Am fundort aussetzen wird schwierig da dort jetzt nur noch Baustelle ist. Aber am waldrand finden wir bestimmt einen guten platz.
Sie haben die Augen offen, haben aber bisher keine Anstalten gemacht ans Futter zu gehen (sondern gehen lieber zur Mama). Dann warten wir mal wann sie anfangen Futter zu fressen und die Mama darf sich auch erstmal von dem Schock erholen bevor es wieder raus geht
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Eluana,
wenn das Nest zerstört ist, dann wird die Mausemutter eventuell nicht so schnell mit ihren Jungen einen neuen Unterschlupf finden und es ist tatsächlich besser, die Mäuse zu versorgen, bis die Jungen selbständig fressen können. =) Was bietest Du denn als Futter an?

Ideal wäre es, den Mäusen eine Auswilderungsbox zu bauen, damit sie erst einmal einen Unterschlupf haben, und den Mäuschen auch einen Futtervorrat mitzugeben, wenn Du sie freiläßt.

Wenn Du magst, dann kannst Du in diesen Thread nachlesen, wie man Waldmäuse am besten auswildert (ist noch nicht ganz fertig, das Wichtigste ist aber abgehandelt). http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/62545-auswilderung-waldmaus.html

Den Teil "Zeitpunkt der Auswilderung" kannst Du überspringen, da die Mäuschen ja mit Mutter freigelassen werden.
Viele Grüße
Fufu
 

Eluana

New member
Messages
6
Reaction score
0
Oh nein... Mama Maus ist tot... hoffe wir bekommen die kleinen durch
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... bitte Katzenaufzuchtsmilch besorgen, für Katzenbabies, außerdem einen Getreidebrei (sehr fein). Den mit kaltem Wasser aufkochen (keine Kuhmilch oder Kondensmilch!). In den Brei kannst Du dann die Aufzuchtsmilch hinein rühren. Kleine Schalen anbieten, einmal mit Aufzuchtsmilch, eine mit Brei + Aufzuchtsmilch und eine Wasserschale. Nüsse kleinhacken, - was hast Du an Futter da?
Viele Grüße
Fufu
 

Eluana

New member
Messages
6
Reaction score
0
Getrocknete Früchte Haferflocken nüsse...
Wo bekomme ich jetzt katzenaufzuchtmilch her?
 

Eluana

New member
Messages
6
Reaction score
0
Mehlwürmer und verschiedene getrocknete gräser ... getreidebrei wird kein Problem nur die aufuuchtmilch
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... heute bekommst Du sie wohl nicht mehr. Versuch den Brei heute ohne Aufzuchtsmilch. Die Aufzuchtsmilch gibt es in Tierläden, aber nicht alle haben Katzenaufzuchtsmilch. Eventuell vorher anrufen. Kauf dann dort auch Nagerfutter oder Vogelfutter. Gut sind auch gequetschte Hanfsamen, die gibt es in Naturkostläden. Sie sind fett, relativ fein und werden hier von den Jungtieren gerne gefressen. Die Jungen wirken schon relativ alt, ich hoffe, Du bringst sie durch. Eigentlich dürften die schon selbst trinken Brei schlecken können.
Schade, daß die Muttermaus gestorben ist. *seufz*
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Und ich wollt noch sagen: "Mama sieht aber kacke aus ..." >.<

Die Kids kommen notfalls auch ohne Milch rum, wenn Du keine bekommst. Mach einen Brei aus Haferflocken und Gemüsegläschen und gib da das Innere frischer Mehlwürmer oder Zophobas rein. Damit sollten sie über die kritische Zeit kommen.


LG Angelus
 

Eluana

New member
Messages
6
Reaction score
0
Kleines zwischenfazit: die kleinen wirken recht munter und gehen brav an ihren Brei.. Die getrockneten Mehlwürmer haben sie auch mal zaghaft angenagt.
Sie haben sich auch ein Nest gebaut, also besser gesagr sich ne kule unter einigen Blättern gebaut, wirken aber nicht besonders scheu. Sieht aber ganz gut aus das wir sie durchbekommen.
 
Top Bottom