Hilfe.

Michi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,Meine Tochter hat sich ihren langersehnten Wunsch von Farbmäusen erfüllt. Leider hat Opa es nicht besser gewusst und welche aus der zoohandlung gekauft:confused:. 3 Stück die angeblich Weibchen sein sollen. Die Quittung haben wir nun bekommen.......Mäusebabys 23 Stück 2 würfe von 2 verschiedenen Mäusen. *Hallelulja* putzig sind sie ja aaaaabbbbbber ich bin völlig unwissend und überfordert mit dem wie bereite ich den kleinen ein schönes lebeno_O. wir haben die Mäuse ende Dezember gekauft der erste Wurf war am 3 Februar. der zweite vor einer Woche, also können wir sie ja nicht schwanger bekommen (wenn ich richtig rechne)......also war mein fazit die dritte Maus muss ein Männchen sein. also diese haben wir erstmal getrennt........nun sind sie da und ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll..... bitte zerfleischt mich nicht, ich weiß das uns meine >Unwissendheit da in eine beschissene Situation gebracht hat, aber ich möchte den kleinen süssen nun ein schönes leben bieten und vielleicht findet man ja für einige auch ein schönes neues zuhause. könnt ihr ihr helfen mit Tipps oder stellen. vlg Michi
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey, erstmal Wilkommen im Forum!

Das hört sich ja nach einem rasanten Start an und jetzt muss man dass alles erstmal in den Griff kriegen, aber das klappt schon - da bin ich mir sicher. Zerfleischt wirst du hier natürlich auch nicht, wofür auch? Du hast ja selber eingesehen dass das alles eher suboptimal war und machst dir jetzt Gedanken wie man da weiter vorgehen soll *knuddel*

Wichtig ist jetzt erstmal dass alle nach Geschlechtern getrennt werden, der erste Wurf ist nämlich schon seit 2 Tagen Geschleitsreif dass heißt du solltest am besten heute noch zu einem Mäusekundigen Tierarzt gehen um dass Geschlecht bestimmen zu lassen. Ansonsten kannst du hier auch Popo-Bilder einstellen und wir schauen mal drüber und sagen was Weibchen und was Männchen ist (wobei es über Ferndiagnose nie eine Garantie gibt).

Die Männchen kannst du dann zum Papa geben (du hast richtig gerechnet, es geht sich nicht aus dass du die Mäuse trächtig bekommen hast) wobei du schauen musst ob die sich vertragen bzw. wie lange sie sich vertragen. Unkastrierte Farbmausböcke sind nämlich tickende Zeitbomben und beissen sich früher oder später blutig, von daher ist eine artgerechte Haltung nur möglich wenn man sie kastriert - am besten so früh wie möglich.

Den zweiten Wurf dann pünktlich am 28ten Tag trennen und wenn nicht jetzt noch irgendeine Mama gedeckt wurde dann bleibt es erstmal bei den 23 Mäusen*angst*

Von wo kommst du denn? Vielleicht gibt's auch eine Pflegestelle bei der in der Nähe die dir dann helfen könnte bei der Geschlechtertrennung, Vermittlung und Kastration der Böcke? :)
 

Michi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,Meine Tochter hat sich ihren langersehnten Wunsch von Farbmäusen erfüllt. Leider hat Opa es nicht besser gewusst und welche aus der zoohandlung gekauft:confused:
Hey, erstmal Wilkommen im Forum!

Das hört sich ja nach einem rasanten Start an und jetzt muss man dass alles erstmal in den Griff kriegen, aber das klappt schon - da bin ich mir sicher. Zerfleischt wirst du hier natürlich auch nicht, wofür auch? Du hast ja selber eingesehen dass das alles eher suboptimal war und machst dir jetzt Gedanken wie man da weiter vorgehen soll *knuddel*

Wichtig ist jetzt erstmal dass alle nach Geschlechtern getrennt werden, der erste Wurf ist nämlich schon seit 2 Tagen Geschleitsreif dass heißt du solltest am besten heute noch zu einem Mäusekundigen Tierarzt gehen um dass Geschlecht bestimmen zu lassen. Ansonsten kannst du hier auch Popo-Bilder einstellen und wir schauen mal drüber und sagen was Weibchen und was Männchen ist (wobei es über Ferndiagnose nie eine Garantie gibt).

Die Männchen kannst du dann zum Papa geben (du hast richtig gerechnet, es geht sich nicht aus dass du die Mäuse trächtig bekommen hast) wobei du schauen musst ob die sich vertragen bzw. wie lange sie sich vertragen. Unkastrierte Farbmausböcke sind nämlich tickende Zeitbomben und beissen sich früher oder später blutig, von daher ist eine artgerechte Haltung nur möglich wenn man sie kastriert - am besten so früh wie möglich.

Den zweiten Wurf dann pünktlich am 28ten Tag trennen und wenn nicht jetzt noch irgendeine Mama gedeckt wurde dann bleibt es erstmal bei den 23 Mäusen*angst*

Von wo kommst du denn? Vielleicht gibt's auch eine Pflegestelle bei der in der Nähe die dir dann helfen könnte bei der Geschlechtertrennung, Vermittlung und Kastration der Böcke? :)






Guten Morgen, erstmal vielen dank für die Antwort.:wink: ja wir trennen den ersten Wurf heute noch meine Tochter soll gleich Fotos machen vom Mäusepo vielleicht kann jemand von euch erstmal mit drauf schauen.:giggle: Wir sind noch auf der suche nach einem Mäusekundigen Tierarzt es ist wohl nicht jeder Tierarzt damit kundig wie ich erfahren musste. Unser Tierarzt hier ist es nicht, wir waren einmal dort um uns die Schwangerschaft bestätigen zulassen und da sagte er das wir für alles weitere einen Fachkundigen Tierarzt nehmen sollen denn das wäre nicht so sein Gebiet bis auf das übliche kleinere Fachwissen. Naja am nächsten Tag waren die Babys schon da. Wir kommen aus nähe Bad Homburg / Usingen. kennt ihr da zufällig was in der Nähe? wisst ihr da etwas?*knuddel*vlg
 

Michi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Guten Morgen, erstmal vielen dank für die Antwort.:wink: ja wir trennen den ersten Wurf heute noch meine Tochter soll gleich Fotos machen vom Mäusepo vielleicht kann jemand von euch erstmal mit drauf schauen.:giggle: Wir sind noch auf der suche nach einem Mäusekundigen Tierarzt es ist wohl nicht jeder Tierarzt damit kundig wie ich erfahren musste. Unser Tierarzt hier ist es nicht, wir waren einmal dort um uns die Schwangerschaft bestätigen zulassen und da sagte er das wir für alles weitere einen Fachkundigen Tierarzt nehmen sollen denn das wäre nicht so sein Gebiet bis auf das übliche kleinere Fachwissen. Naja am nächsten Tag waren die Babys schon da. Wir kommen aus nähe Bad Homburg / Usingen. kennt ihr da zufällig was in der Nähe? wisst ihr da etwas?*knuddel*vlg
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
In Aschaffenburg ist das Mäuseasyl, Angelus ist absolute Spezialistin.
Ist auch hier im Forum, dazu würde ich sie anschreiben.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
In Aschaffenburg ist das Mäuseasyl, Angelus ist absolute Spezialistin.
Ist auch hier im Forum, dazu würde ich sie anschreiben.

Mäuseasyl ist umgezogen und im Moment geschlossen, ich weiß nicht ob Elizabetha derzeit Geschlechterkontrolle machen kann und Aufnehmen + Kastrieren fällt dann ja auch weg:confused:
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
An Aufnehmen und Kastrieren habe ich erst einmal gar nicht gedacht, viel wichtiger ist im Moment das sexen und trennen. Sonst sind es in kürzester Zeit hunderte von Farbis...

Das bekommt kaum ein TA hin.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Wie gesagt, ich weiß nicht ob Angelus/Elizabetha dass derzeit macht, ein Versuch ist es aber Wert:)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Michi, da ist ja eine Katatrophe und es ist super, dass du dich jetzt kümmerst, bevor es komplett chaotisch wird! Wenn du Whats App hast, kann ich dich gerne in unsere Mäusegruppe einladen. Erst heute hat ein Mitglied (Vivien) eine Extragruppe nur für die Geschlechterbestimmung von Mäusen erstellt, weil gerade sehr viele Unfallwürfe Hilfe brauchen. Es gucken dann mehrere erfahrene Mäusehalter auf deine Fotos und helfen dir bei der Trennung, wäre das was für dich? Wenn ja, dann schick mir gerne deine Handynummer per privater Nachricht. Angelus ist momentan soweit ich das mitbekommen habe im großen Stress, vielleicht kriegen wir das in der Gruppe ja hin, damit sie ein bisschen Luft zum Atmen hat. Ist gerade wohl sehr viel los :)
Mach dir am besten eine Liste mit jedem Baby, gib ihnen eine Nummer und schreibe dir die Fellfärbung auf, damit du nichts vertüdelst und alles gut klappt, sind ja nicht gerade wenige.
Liebe Grüße!
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Mir ging es nicht nur um die Geschlechterbestimmung, hätte sie auch aufgenommen.

Gut, ihr macht das (y)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja das habe ich schon verstanden, aber falls Angelus nicht kann wäre es ja gut, wenn wenigstens die Geschlechter schon mal getrennt wären. Die Vermittlung ist ja immernoch ein riesiges Thema :oops:
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Glaube nicht, dass du das richtig verstanden hast. Ich habe angeboten, die Kleinen zu mir zu nehmen und wenn das morgen gewesen wäre.
Muss ja schnell gehen...

Doch ihr seid dran...*Maus*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Stimmt das habe ich nicht richtig verstanden, ich dachte es ginge noch um Angelus. Dein Angebot ist doch viel besser, das ist ja kein Wettbewerb! Wenn du die Mäuse direkt aufnehmen und richtig trennen kannst ist das doch ideal.
 

Michi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Guten Abend. sorry ich war bis eben arbeiten.ich würde gerne in die Whatsappgruppe um das nochmal jemand mit mir zusammen drauf guckt...wir haben sie seit heute getrennt aber ich wäre beruhigter über mehrere Augen. hinzukommt das das mit den männchen zusammen ja nur eine Frage der zeit ist wo das gut geht,das ist so meine nächste sorge. und kastrieren muss ja auch dringend gemacht werden.....uff.......

ich wäre über weitere tipps und hilfe dankbar. welche behalten möchte meine tochter.....natürlich geschlechter getrennt. und dann haben wir ja ein baby bekommen mit nur 3 beinen putzmunter das kleine und laut TA ist das nicht schlimm keine narben oder sonstiges einfach eine fehlbildung. die Hat meine Tochter sehr ins herz geschlossen und möchte das kleine so gerne behalten.......nach meinem gucken heute ist es vermutlich ein männchen. vlg
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo Michi,

auch von mir herzlich willkommen!

Ich finde es großartig, dass du dich so ins Zeug legst, um den Mäusen ein gutes Leben zu ermöglichen. 23 Babys sind wirklich eine Hausnummer. So viele waren es bei meinen vier Unfallwürfen nicht zusammen! *Augen*

Wahrscheinlich hast du für die Trennung schon genug Angebote und Tipps bekommen. Deshalb gehe ich darauf jetzt nicht mehr ein, es sei denn, dazu hast du noch Fragen?

Hast du schon eine Idee, wie es mit eurer Haltung weitergehen soll? Mir fallen da konkret folgende Fragen ein:

1) Wie organisiert ihr die Kastration der Jungs? Könnt ihr für die Kosten aufkommen, braucht ihr da Unterstützung?
2) Wie werden alle Mäuse bis zur Kastration bzw. bis zur Vermittlung untergebracht?
3) Wie viele Mäuse wollt ihr dauerhaft behalten und wie groß kann/darf der Käfig werden? Soll es nur eine Gruppe sein oder vielleicht auch zwei?
4) Wie viele Mäuse wollt ihr vermitteln, wie soll das ablaufen?

Bestimmt schwirrt dir ohnehin gerade der Kopf mit Mäusethemen. Vielleicht kann dir eine Pflegestelle eine gute Tierarztpraxis empfehlen, wo es für mehrere Kastrationen Rabatt gibt? Oder du kannst dich selbst mal erkundigen? Ich kann mir vorstellen, dass du zumindest einen Teil der Kosten vielleicht über die Vermittlung (Schutzgebühr) wiederbekommst.

Dass deine Tochter das Dreibeinchen behalten möchte, finde ich süß. Es spricht nichts dagegen, eine Gruppe mit Weibchen und Kastraten zu halten, meist läuft das sogar harmonischer. Eine Maus kann mit drei Beinen sicher auch ein tolles Leben haben. Ansonsten könnt ihr überlegen, wie viele Mäuse ihr dauerhaft halten wollt und dann weitersehen.

Liebe Grüße!
 
Top Bottom