hoden zu langsam gewachsen?

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo ich habe gerade meine weibchen beobachtet die sind ja in der vg.
und da habe ich gesehen das die kleine die viel zu dünn war jetzt ganz kleine hoden hat so wie das bei den andern so mit 25.tage war.

naja was würdet ihr nun machen?
kann das sein das die hoden so langsam gewachsen sind?
er/sie ist ja nun 7 wochen alt. und der TA hat die angeschaut und gesagt es sein ein weibchen:unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Am besten stellst du mal ein Bild ein... :unsure:

Kann natürlich sein, dass es ein Mickerling ist (die Theorie ging hier ja schon mehrfach rund), weil es so zurückgeblieben und klein war. Gut möglich, dass es ein Bock ist, der dann natürlich auch in seiner weiteren Entwicklung zurückhinkt.

Wenn du meinst, dass es wirklich Hoden sind, würde ich nochmal zum TA und das potentielle Böckchen von den Weibchen trennen... ist zwar doof für die VG, aber noch doofer wäre es, wenn es wirklich ein Bock ist und der nachher alle Weibchen anpoppt...

Mickrig heißt nicht gleich zeugungsunfähig.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Was ich machen würde? Maus sofort rausnehmen und hoffen, dass noch kein Nachwuchs unterwegs ist und vom TA nochmal drunterschauen lassen!
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja aber das problem ist ja auch das es ja 13 männchen und 7 kastraten sind in der 2 gruppe...
und ich habe schon vor 2 tagen :unsure: probiert den kastrat mit denen zu vg.
und ich habe eben auch angst das dann die noch harmonische gruppe kaputt geht da es ja so viel unkastrierte jungs sind...
und bei den weibchen kann ich ihn auch nicht lassen...
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Zur Not muss er halt erst mal einzeln sitzen bis man weiß, was los ist. Das ist immer noch besser, als mehrere trächtige Weibchen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Lass erstmal kontrollieren, ob es ein Bock ist. Aber ich würde ihn/sie trotzdem erstmal bei den Weibchen rausnehmen, wenn er die alle schwängert hast du noch mehr Böcke.

Wie genau ist deine Konstellation? Kann da nicht ganz folgen: 13 Böcke und 7 Kastraten in einer Gruppe oder in zwei? Welchen Kastrat wolltest du mit wem vergesellschaften? :unsure:
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja stimmt schon.
aber wenn es ein böckchen ist soll ich ihn dann mit denn männchen vg?
ich kann ja dann nicht noch 3monate warten... sonst sitzt er so lange alleine...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Werden die Männchen denn nicht bald kastriert? Wozu sind die Kastraten da? Behältst du alle? (sorry, hab da keinen Überblick)
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Blöde Frage: Warum hast du überhaupt vgt? Du hast selber viele Jungtiere und hast dann noch einen Kastraten aus dem TH dazugetan, wo doch eh grad alles etwas chaotisch zu sein scheint? Oder verwechsel ich da jetzt was? War vielleicht nicht so schlau, aber jetzt ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen.

Ich würd mal beim TA nachfragen, wann kastriert werden kann und dann weitersehen. Vermittelt wird er ja eh, so wie ich das in Erinnerung habe!?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
also der TA ist noch in den ferien aber ich werde da nächste woche einen Termin abmachen.
für in ca. 4wochen denke ich:unsure:
nein das ging ja nicht den kastraten zu der männchen gruppe...
nun sitzt er mit den weibchen, das klappt soweit sehr gut.
und nun wenn ich den kleinen (er/sie) zu den männchen gruppe setzt wenn es ein er ist aber ich bin mir fast sicher, habe ich angst das das nicht funktioniert...

ich weiss noch nicht genau welche das gehen, bis jetzt haben 12 einen platz...


@beere:
also ich habe 2 gruppen
1 gruppe
6 erwachsene weibchen
1 kastrat vom TH zum vg
8 junge weibchen oder eben 1 böckchen

2gruppe
7 erwachsene kastraten
13 junge männchen
 
Last edited:
Messages
2.181
Reaction score
0
Auch, wenns viel Hin- und her für den armen Solokastrat ist- aber wenn er sich mit dem Kleinen Kerl verträgt- wieso nicht erstmal die beiden rausnehmen?
Kann ja dann nichts passieren zwecks Nachwuchs.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
oh ja das ist eine super idee*freu*
da die dann erstaml zu 2 sind muss der käfig auch nicht so gross sein.
danke=)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Jap, der Kastrat und der Kleine kennen sich ja auch erst kurz- bitte wie eine VG behandeln und nach und nach einrichten/größer setzen etc.

Und bitte lege dir noch mindestens einen weiteren "Hamsterknast" zu (Duna ist auch klasse oder ein 60-er Aqua )- für den Fall, dass du die Grupppe mit den vielen Jungböcken noch vor oder kurz nach der Kastra trennen musst. Auf sowas sollte man immer vorbereitet sein- und bei der Menge Hormone, die da aufeinander treffen, gleich doppelt und dreifach. *Angst*
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja ich habe schon noch 2 kleine käfige aber in den grösseren zieht dann der kastrat und der kleine...
und für die jungs müsste der käfig ja nicht so gross sein, er wäre ja auch nur vorübergehend...
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Das ist jedenfalls gut. Unmittelbar um 60x30 ist auf jeden Fall gut um Jungböcke niederzuhalten- zumindest falls nicht gerade 10 Stück (Zahl absichtlich übertrieben gewählt) drin sitzen müssen..

Wie groß ist denn der, in den jetzt die 2 Jungs rein kommen sollen? Ich würde dir (je nach Käfiggröße mindestens) einen Zwischenschritt in der Transportbox empfehlen. Denn die 2 alleine ist wieder was komplett Anderes als in dem Gruppengefüge.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
der ist etwa 60cm lang und 40cm breit.
das ist aber noch der kleinere in 2-3 tagen kommen sie in den grösseren
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Wie ich geschrieben habe- bitte zuerst in eine Transportbox für 2 Tage- vertragen sie sich dort gut, am besten in einen abgetrennten Teil des 60cm- Käfigs ( 40x20cm reichen da für den Anfang), das bei Vertragen alle 24 Std um ein paar cm der Länge erweitern. Dann genau so weiter verfahren mit Inventar- und wenn sie sich dort dann gut vertragen, dann können sie in den größeren Käfig ziehen (mit ihrer Einstreu und dem eingedufteten Inventar).
Das ist das Verfahren einer normalen Vergesellschaftung und ist hier nötig.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
die Lösung ist ok.
Yvi, bitte geh bei der VG jetzt sehr behutsam vor, nach dem ganzen Stress den die Nasen schon hatten!

der Termin beim TA ist wichtig, das Geschlecht muss zu 100% sicher bestimmt werden! Da der Bock jetzt bei dem Kastraten sitzt, muss das auch nicht morgen passieren, aber bitte zeitnah, ich finde das Risiko dass sie sich fetzen muss durch baldige Kastration des Bockes minimiert werden. In 4 Wochen ist wirklich recht spät, meinst du nicht du schaffst es eher?
 
Top Bottom