Holz mit Speiseöl versiegeln

Charlyin

Member
Messages
56
Reaction score
0
Huhu,
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass manche hier Holzgegenstände mit normalem Öl pipifest machen.
Letztes Jahr habe ich das deshalb auch mal ausprobiert mit einem Laufrad und Leinöl, mit dem Ergebnis war ich nicht 100% zufrieden, aber es reicht für meine Zwecke:D

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich musste nämlich vor einiger Zeit die Etage bei meiner Rennergruppe wegen kleinen Streitigkeiten rausnehmen. Die war bis jetzt unlackiert und das würde ich jetzt gerne nachholen, bis ich die wieder reinbaue.
Mein Sabberlack ist alle und ich will keinen neuen kaufen für eine Etage, zudem bevorzuge ich natürlichen, essbaren Pipischutz. Deshalb irgendein Speiseöl, was wir sowieso im Haus haben.

Könnt ihr Leinöl oder ein anderes Öl besonders empfehlen? Oder habt ihr irgendwelche Tipps wie man das am besten verarbeitet?:unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe für das Laufrad und die Holzetagen meistens Sesamöl genommen - weil es so gut riecht. :D Einfaches Sonnenblumenöl tut es aber auch.
Seit einiger Zeit mache ich "Holzbutter" selbst, das ist ganz einfach, hier der Auszug aus dem Internet:

Ergibt: 1 Glas
Zutaten:

100 g Kokosöl + evtl 1 EL (am besten bio und fair)
30 g Bienenwachs (am besten bio, eure Bienenwachskerzenreste könnt ihr hierzu auch verwenden!)

Das Bienenwachs klein hacken oder reiben.
Kokosöl und Bienenwachs in einen kleinen Topf auf kleinster Stufe auf dem Induktionsherd erwärmen bis es schmilzt. Bei einem Ceran- oder Gaskochfeld ein Wasserbad verwenden. Ich habe noch etwa 1 EL Kokosöl zusätzlich dazugeben, danach schmolz mein Bienenwachs leichter.
Das flüssige Öl in ein Glas füllen und fest werden lassen. Dann erst verschließen.


Bienenwachs oder Bienenwachskerzen bekommst du im Bastelladen (ich bin letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt fündig geworden), Kokosöl gibt es im Glas, ich nehme eins aus dem Bioladen.

Das Zeug riecht super gut und mit dieser Menge kommst du sehr lange hin. Die Butter ist allerdings ziemlich fest, ich stelle das Glas deshalb vor der Benutzung eine halbe Stunde auf die Heizung bzw. im Sommer in eine kleine Schüssel mit warmem Wasser. Dann lässt sich die Butter problemlos mit einem Tuch rausholen. Nach dem Einreiben eine halbe Stunde (oder kürzer oder länger) warten und dann überschüssige Butter mit einem sauberen Tuch abwischen.
Den Topf kriegt man übrigens rückstandslos sauber, aber nimm vielleicht trotzdem nicht den teuersten. ;)
 
L

Lasiusniger

Guest
Die Butter klingt toll. Und bildet vermutlich sogar einen besseren Schutzfilm als jedes einziehende Öl.

Ich habe neben normalem Lack, den ich der Farbe wegen verwende, Leinölfirnis da. Das ist sehr ergiebig, bleibt aber sehr lange nach dem Auftragen (und Abwischen des Überschusses) ölig auf der Oberfläche. Es hindert Urin und anderen Schmutz daran, tief ins Holz einzudringen, macht also, was es soll. Der Geruch ist die ersten Tage allerdings gewöhnungsbedürftig.

Tests mit Sonnenblumenöl und Olivenöl waren nicht gut, das Zeug hat nach ein paar Wochen angefangen, ranzig zu riechen.
 

Charlyin

Member
Messages
56
Reaction score
0
Danke für eure Antworten, nonin und Lasiusniger! =)

Das Rezept für die Holzbutter klingt echt interessant, werde ich mir merken. Genial, was man alles selber machen kann.
Aber für meine Etage wollte ich nicht so viel Aufwand haben, daher werde ich es mal mit Sesamöl probieren. Wenn das gut riecht, ist das super, der ranzige Geruch von altem Leinöl hat mich nämlich bei meinem letzten "Experiment" lange gestört. Sesamöl haben wir glaube ich sogar im Haus:D

Leinölfirnis hätte ich für was Größeres auch gerne mal ausprobiert, aber es ist bei mir wie gesagt nur einmalig eine Etage. Will dann keine Reste mehr rumstehen haben und auch nichts weiteres bauen.

Ja und das Ranzigwerden ist eben das Problem bei den meisten Speiseölen. Bei meinem Leinöl-Laufrad hat sich jetzt nach einem Jahr eine angenehm glatte und nicht schmierige Oberfläche gebildet, aber ich glaube das hat ziemlich lange gedauert. Und auch jetzt hat es noch einen ranzigen Geruch. Weiß nicht, ob mir das bei so einer großflächigen Etage in meinem Zimmer gefallen würde:unsure:

Aber schön, dass ich diesen Thread eröffnet habe, ihr habt mir sehr geholfen. Und vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen, ich hab jedenfalls nichts so viel zu dem Thema gefunden.
 
L

Lasiusniger

Guest
Gerne :)

Ich glaube, ich würde noch ein bisschen warten, ob jemand Erfahrungen mit Sesamöl hat. Nachher wird das auch ranzig... das wäre ärgerlich. Und einmal geölt, lässt sich Holz nicht mehr lackieren.
Ein Kollege von mir ölt seine Holzbrettchen regelmäßig mit Olivenöl und meint, das wird bei ihm nicht ranzig. Bei mir aber leider schon, keine Ahnung warum. Vielleicht weil ich das Häuschen nicht regelmäßig nachgeölt habe. :unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Leinölfirnis habe ich auch ausprobiert, ich war damit aber auch nicht wirklich zufrieden.
Und zum Sesamöl: Ich verfahre mit den "Holzmöbeln" des Mausestalls, einschließlich Holzkorklaufrad und Weidenbrücken, ziemlich gnadenlos - alle paar Monate wird der Kram in der Dusche mit heißem Wasser und Bioschmierseife abgeschrubbt. :D
Abtrocknen, in die Sonne stellen oder wahlweise vor bzw. auf den Heizungen verteilen... dann bleibt von dem Speiseöl eigentlich nichts mehr übrig und daher riecht hier nix ranzig. *Daumenhoch*
Bisher hat das Holz das auch gut verkraftet, sogar der Korkbelag auf den Laufrädern.

Und zur Holzbutter: Das geht echt schnell, nach ein paar Minuten ist der Kram geschmolzen und kann umgefüllt werden. Ich benutze das erste Glas schon ein halbes Jahr und da ist immer noch was drin.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ah, daran könnte es liegen. Wenn man das alte Öl abschrubbt und neues aufträgt, wird vermutlich nichts ranzig. :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo zusammen,

man muss auf jeden Fall auch regelmäßig nachölen, Öl hält nicht solange wie Lack. Und nicht zu viel vom (Lein)öl nehmen. Bei mir hat es dann nicht ranzig gerochen. Vielleicht habt ihr etwas zu viel davon aufgetragen?

Bitte beachtet auch, dass ihr leinölgetränkte Tücher und Lappen nicht zusammenknüllt, sondern zum Trocknen glatt aufhängt. Die können sich sonst wirklich entzünden. Deshalb sage ich es an dieser Stelle sicherheitshalber nochmal dazu :D

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Für Speise-Leinöl gilt das allerdings nicht. ;)
 

m1a2u3s

New member
Messages
12
Reaction score
0
hey, ich habe auch gute Erfahrungen mit Sesamöl gemacht. Das ist beinahe geruchlos und hält relativ lange verglichen mit Lack :)
 

Charlyin

Member
Messages
56
Reaction score
0
Huhu, danke euch allen für eure Antworten. Echt interessant :)
Vielleicht werde ich eure Tipps nochmal brauchen oder vielleicht hilft es auch jemand anderem, aber ich hab es für diese Etage nun doch nochmal mit dem guten alten Leinöl probiert (auch weil ich noch altes da hatte). 3 Wochen durfe das bis jetzt einziehen und ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis. Sieht sehr edel aus und fühlt sich gut an. Nur riecht es etwas fischig, wie Leinöl eben, doch das stört mich nicht so. Ich denke auch dass der Geruch irgendwann verfliegt. Ich werde es nun noch etwas in der Sonne trocknen lassen und immer mal mit Seife abwaschen, vielleicht öle ich auch nochmal nach.
Bin schon gespannt, wie es dann mal auf Mäuseurin reagiert und wie die kleinen die Etage finden. Doch das hat noch genug Zeit, denn ohne Etage ist es auch schön. Ich habe fast den Eindruck, Charly und Mo waren mit so viel Platz nach oben überfordert...
 
Top Bottom