Holzkäfig schimmelig

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,
ich habe heute den Holzkäfig meiner Rennmäuse sauber gemacht. Der riecht leider ganz muffig und schimmelig, auch das Einstreu und Inventar. Da er vorher im feuchten Keller stand vermute ich, dass sich der Eigenbau dort was eingefangen hat.

Das Inventar habe ich gleich entsorgt. Kann ich den Eigenbau noch irgendwie retten?

MfG
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Kannst Du Deine Renner anderweitig unterbringen ? Das wäre hilfreich .
Dann den Käfig leergeräumt irgendwo warm und trocken lagern ,wenn möglich.

Ich weiß ja nicht ,wie schlimm der Befall ist .Solche Raumentfeuchter ( Plastebox mit Granulat ) können auch echt helfen.
Ich hatte das Problem ,daß mein EB während der Heizperiode an der Unterseite Schimmel angesetzt hat . Seitdem habe ich ganzjährig so einen Entfeuchter im unteren Schrankfach stehen und seitdem keinen Schimmel mehr.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Was soll es bringen den Eigenbau warm und trocken zu lagern? Er steht ja nun seit einem Jahr im Wohnzimmer rum, wo es warm und trocken ist. Trotzdem hat sich da der Schimmel breit gemacht.

Auch ein Raumentfeuchter wird nicht helfen, da ja nichts feucht ist im Eigenbau.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,


schimmelt der EB selbst oder riecht er "nur" muffig?

Wenn er selbst schimmelt, dann solltest du ihn sofort aus der Wohnung entfernen. Schimmel, der trocknet, setzt vermehrt Sporen frei. Sporen, die die Atemwege permanent reizen und zu Allergien und Atemwegsinfekten führen können.
Ehrlich gesagt würde ich ihn dann auch direkt entsorgen und keine Rettungsversuche unternehmen. Denn jede Beschichtung wird im Gebrauch stellenweise von den Mäusen beschädigt werden.

Wenn er "nur" muffig riecht und du kein Geld für einen Neubau hast, könntest du versuchen, ihn mit ein paar Lackschichten so zu versiegeln, dass der Muff "drinnen" bleibt. Entfernen kannst du ihn nicht. Ich würde, wäre es meiner, neu bauen.

Mit Hausschimmel ist wirklich nicht zu spaßen, die freigesetzten Sporen sind immer gesundheitsschädlich. Auch die im Keller. Da sollte unbedingt was gegen unternommen werden.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Habe eben noch mal dran gerochen: Jetzt wo der Eigenbau einige Stunden lang leer stand riecht er gar nicht mehr muffig. War es vielleicht doch nur das Einstreu, welches schimmelig war? Es roch richtig wie altes muffiges Heu.
 
L

Lasiusniger

Guest
Keine Ahnung, das kannst du nur selbst vor Ort beurteilen.

Wobei ich mich aber frage, wieso die Streu komisch gerochen hat. Hast du den Käfig mit alter, nasser Streu im Keller eingelagert?
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Und ich bleibe dabei , so ein Luftentfeuchter in der Nähe vom Mäusestall kann nur hilfreich sein . *Opi*

Die Tierchen setzen Urin ab ,schwitzen vll sogar ,wenn ihr Nest sehr kuschelig ist, bekommen Trinkwasser ,Obst ,Gemüse .
Das sind alles Faktoren , die das Raumklima negativ beeinflussen.

Im Sommer ,wenn man permanent lüften kann ,ist das kein Thema.Während der Heizperiode schon...

Und mir ist es auch schon passiert ,Billigheu gekauft ,und das war dann auch nur für die Biotonne gut. *Wand*
 
L

Lasiusniger

Guest
Wenn es IN deinem Käfig schimmelt, dann stimmt etwas mit der Belüftung nicht. Wenn es im Zimmer schimmelt, dann nicht wegen der paar Mäuse, wir Menschen schwitzen und atmen sehr viel mehr Feuchtigkeit aus, von Zimmerpflanzen gar nicht zu reden.
Auch im Winter ist richtiges Lüften wichtig: regelmäßiges Stoßlüften für wenige Minuten mehrmals am Tag wirkt Wunder. Auch um Sauerstoff rein und Kohlendioxid raus zu lassen.

Die Luftfeuchtigkeit darf auch nicht zu niedrig werden, denn zu trockene Atemluft belastet die oberen Atemwege und macht empfindlicher für Infekte. 40-60% wird für gewöhnlich empfohlen.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hast Du jetzt mich gemeint oder Brotknut?

Bei mir schimmelt nix mehr ,und ich hatte damals dank meines übersensiblen Näs chen sofort bemerkt ,das ich was tun muß.

Und das ist mir erfolgreich gelungen. Der Entfeuchter steht nur noch prophylaktisch da ,es ist fast nie soviel Wasser drin,dass das Wegschütten lohnt.
 
Top Bottom