Hund baut ab - bitte Hilfe

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Hallo,
mein 13 Jahre alter Mischlingshund baut immer mehr ab. Klar, er ist älter und dann wird man schonmal ein bißchen dünner, aber ihm stehen die Knochen zu sehr raus. Unsere TÄ sagt, dass man da nichts machen kann. Wir geben ihm trotzdem seit ein paar Tagen täglich Nutri und er mag es auch zum Glück *Herz*

Zudem wird er immer wählerischer. Normales Futter frisst er nicht - wir kochen ihm täglich Hühnerbrüstchen und geben das über sein Nassfutter (Leber-Schonkost, da seine Leberwerte alles andere, als gut sind). Dann frisst er manchmal auch sein Nassfutter, aber nicht immer. Trockenfutter steht für ihn auch rund um die Uhr zur Verfügung, aber er frisst nicht wirklich davon. Die Marke können wir nicht wechseln, weil auch das Leber-Schonkost ist.

Habt ihr einen Tipp? Vielleicht irgendwas, was man ihm zusätzlich kochen kann? Ich kenne nur von Pferden, dass man ihnen Mash kocht. Gibt es sowas für Hunde?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich weiß dass es ein futter gibt das speziell für schlechte esser bzw für hunde ist die trotz allem nicht zunehmen.
eine bekannte hat das für ihren galgo mal gehabt, aber der mochte es nicht, die hündin hingegen hat rasend schnell zugenommen,
wenn du willst kann ich sie mal fragen wie das futter hieß

war aber richtig teuer
 

squirrel

New member
Messages
213
Reaction score
0
Gibt es da nicht auch irgendein Päppelfutter?
Ich weiß leider nicht welches das bei Hunden wäre... kennt sich da jeamand aus?
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

bekommt er wegen den schlechten Leberwerten Medikamente?
Wurde in letzter Zeit mal ein Blutbild gemacht? ..Ultraschall..Röntgenbild?
Ich persönlich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, denn "da kann man nichts machen" würde mich etwas unbefriedigt zurücklassen.

lg
Kathrin
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Versuch es mal mit Abrotanum.

Es wirkt bestimmt nicht nur bei Meerschweinchen gut. Es regt den Appetit an und weckt die Lebensgeister. Außerdem stärkt es die Abwehrkräfte und es ist auch noch gut für die Leber.

Bei mir bekommt es jedes kranke Tier zusätzlich zur Behandlung und eines meiner Meeris hat es auch schon gerettet. Meine Trixie hat auf einmal weniger gefressen, war schlapp und hat ständig abgenommen. Die TÄs konnten nichts finden und so bin ich damals auf dieses Mittel gestoßen.
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Hey,

ich würd auf jeden Fall noch zu einem anderen TA gehen.
Wir hatten unserem Mischlingsrüden, der auch mit 10 Jahren anfing stark abzubauen von Eukanuba Senior Plus gegeben und es mit 2 anderen gemischt (ebenfalls sehr gehaltvolles Seniorenfutter - weis aber leider nich mehr wie es heist). Er hat zwar nicht viel zugenommen, aber wenigstens wurde er nicht mehr dünner!

Und wie sajano schon gemeint hat sind Nudeln auch gut (und Pfannekuchen - wenn ers frisst ;) ).

Ist dein Hund noch fit? Unserer war trotz rapidem Gewichtsverlust (...) kaum zu bremsen wenns um Spaziergänge... ging - der TA meinte zum schluss ich darf ihn nicht mehr ableinen und soll nur noch 2 mal am tag kurze runden mit ihm gehen, weil er sonst irgendwann einfach umkippt. Dr war durch nix kaputt zu kriegen!

Hoffe deinem Hund geht bald besser!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Kate
 
Messages
594
Reaction score
0
Hallo,

ich würde auch dringend raten, noch ne zweite TA-Meinung einzuholen.

Gruß,
Birgit
 
Messages
46
Reaction score
0
Wie wäre es denn mit barfen?Also Rohfleisch füttern?
Einer meiner Stubentiger ist auch mäkelig beim fressen von Futter in Dosen, aber mit Rohsleisch krieg ich ihn
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
der hund hat was mit der Leber, da könnte ich mir vorstellen, dass barfen mit vorsicht zu genießen ist...
 

Seelenbrecher

New member
Messages
297
Reaction score
0
Wie wäre es denn mit barfen?Also Rohfleisch füttern?
Einer meiner Stubentiger ist auch mäkelig beim fressen von Futter in Dosen, aber mit Rohsleisch krieg ich ihn

Das gleiche wollte ich vorschlagen. Denn Fleisch zu kochen - da kochst du fast alles raus, was für deinen Hund jetzt wichtig ist.

Ich kenne bislang keinen Hund, der Frischfleisch verschmäht hat. ;)

Da kann man dann gut Fett füttern, um den Hund etwas auf Gewicht zu bekommen. Z.B. Putenfett oder Lammfett.
Lammfett kriegst du hier: Willkommen auf Idefix.biz - Dem Portal rund um den Hund
und Putenfett hier: Hund & Sport Futtermarkt

Aber: Nicht kochen! ;)

Alles Liebe
Mona

Edit @ Lumi: Barfen ist das schonenste Futter, was man bekommen kann. Getreide z.B. geht u.a. auf die Leber und das ist in Trockenfutter drin. Wahrscheinlich auch in leber-Spezial-Futter. Das kann man völlig ausschliessen - u.a.
Man hat ja viel mehr Kontrolle darüber, was in den Hund reinwandert als bei Trockenfutter.
 
Last edited:
Messages
46
Reaction score
0
Also wenn man aber komplett auf barfen umstellen möchte, muss man die Vitamine selbst hinzufügen. Als Beifutter so 2-3 mal die Woche wäre es kein Problem
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Rohfleisch verfüttern ist immer so ne Sache..... fessen tun sies alle, aber längt nicht jeder Hund behällts auch drin oder verträgts.

Mal wo ne Fettschwate wegzuschneiden und sie dem Hund zu geben is auch ok, aber all zu oft würd ich das auch nicht machen.

Wie gesagtnicht jeder Hund verträgts: bei unserem kams zum Teil vorne UND hinten wieder raus.....
 

Seelenbrecher

New member
Messages
297
Reaction score
0
Wie gesagtnicht jeder Hund verträgts: bei unserem kams zum Teil vorne UND hinten wieder raus.....

Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Liegen Allergien vor? Wie hast du umgestellt? Was hast du gefüttert, was hast du vorher gefüttert? Etc. kann alles eine Rolle spielen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich kenne es nur vom Menschen. Meine Cousine hatte Lebertumor und hat im Moment nur noch 25% ihrer Leber. Sie muss verdammt arg aufpassen, was sie isst. es darf nicht zu fettig sein. Fleisch geht bei ihr allgemein nur stark begrenzt, Ente und Schwein geht gar nimmer. Etwas Hühnchen geht...

natürlich finde ich barfen auch viel natürlicher und besser als Fertigfutter... Ich würde dennoch hier einen guten TA fragen, ob es bei diesem speziellen Hund überhaupt sinnvoll ist.
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Nein, wir waren deswegen auch beim TA gewesen, er hatte die "Umstellung" begleitet aber bei ihm kams immer raus. Laut TA (Tierklinik) war er aber nich der Erste ders einfach net verträgt.
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Generell möchte ich nochmal sagen, bevor ihr irgendwas am Futter verändert, lasst bitte abklären was der Ursprung dieser Abnahme ist..
 

wendy-27

New member
Messages
750
Reaction score
0
Manche Hunde werden in zunehmenden Alter dünner und manche dicker.
Bei älteren Hunden mit Leberprobleme sollte man vor alldingen auf den Phosphorgehalt(das ist generell Gift für die Leber) achten.
Was man noch nehmen und geben kann ist Lebertran. Hähnchen mit Reis das schont nicht nur das baut auch auf an Masse.
Ansonsten kannst Du zur besseren Blutgeringung und Sauerstoff im Blut Karvisan geben.
Rohfütterung Barfen ist tatsächlich nicht gut bei Leberprobleme, eine nicht mehr gut funktionierende Leber kann die Inhaltsstoffe vom Rohefleisch nicht mehr gut verarbeitet werden und schon garnicht wenn der Hund ruckartig darauf umgestellt wird.

P.S. Meine Hunde(9 und 10 Jahre) sind auch in diesem Alter wo man mehr auf das Futter und die Gesundheit achten muss. Vor alldingen sollte man daruf achten das er nicht zuviel Farbstoffe und syntetische Konservierungsstoffe zu sich nimmt
 
Last edited:

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hi,

zuerst würde ich ebenfalls einen anderen TA aufsuchen.
Es gibt immer einen Weg.
Ebenfalls würde ich ein großes Blutbild machen lassen um zu sehen ob die Werte stimmen.

Was du auch zufüttern könntest, wäre Getreide (sofern es der Hund mag, verträgt und fressen darf). Du schreibst ja, das ihr ihm Hühnerbrust kochst.
Ich würde anstelle vom Reis mal glutenfreies Getreide kochen im Hühnerwasser, z.B. Buchweizen oder Hirse.
Ich würde seine Mahlzeiten nicht stehen lassen, so dass er sich nehmen kann wann er möchte, so hast du überhaupt keine Kontrolle über das was er gefressen hat.
Du könnstest z. B. sein Trofu aufpeppen mit Hühnerbrühe.
Mehrere kleine Mahlzeiten anbieten, die er sich evtl. erarbeiten muss.
Beim Spielen füttern, evtl. hinter seinem Trofu herlaufen lassen oder in der Wohnung verstecken.

Ich wünsche auf jeden Fall eine gute Besserung.

LG Christine
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Die Tierärztin macht regelmäßig Blutbilder - das letzte war vor ein paar Wochen. Außer den schlechten Leberwerten ist er topfit. Das Nassfutter können wir nicht wechseln, weil es Leberunterstützend ist - da dürfen wir nichts riskieren.
Die Nudeln können wir ihm mal anbieten, mal schauen, was er sagt :)

Viele Grüße auch vom Wauzi :)

(Habe ich jetzt irgendwelche Fragen nicht beantwortet?)
 
Top Bottom