Hungerstreik??

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hey Leute,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage.
Ich habe meine 3 Süßen nun seit knapp 2 Jahren und sie haben schon immer sehr wenig Frischfutter gefressen aber ich konnte immer erkennen, dass sie wenigstens ein bisschen gefressen haben.
Leider ist am 25.12.2016 eine meiner 3 Lieblinge von uns gegangen *heul* und seit dem fressen meine anderen beiden gar nicht mehr. Ich habe auch zur Kontrolle immer so wenig reingelegt, dass ich mögliche Bissspuren erkennen konnte. Ich sah gar nichts nicht eine einzige Bissspur, sie rühren es nicht an...
Das Trockenfutter allerdings fressen sie sehr gut und das muss ich auch jeden Tag nachfüllen und Wasser trinken sie auch regelmäßig. Sie sind sehr flink und machen einen kerngesunden Eindruck und auch auf ihre Lieblingsleckerlis wollen sie nicht verzichten, also ist ansonsten alles gut...

Also nun meine Frage, muss ich mir da große Sorgen machen?

PS: An der Abwechslung des Futters kann es nicht liegen, ich habe wirklich schon jedes Gemüse das Mäuse fressen dürfen ausprobiert...
 
M

Mousyperson

Guest
Kann es möglich sein, dass die verstorbene Maus die einzige war, die das Grünzeug mochte und Dir gar nicht aufgefallen ist, dass alle Bissspuren nur von der einen waren?

Vielleicht sind die Mäuse an gegartes Gemüse leichter heranzubringen, dann bietet sich an, Möhre, Broccoli oder Zucchini im Dampfgarbeutel in der Mikrowelle zu garen, da bleiben Vitamine und Mineralstoffe weitestgehend erhalten und sie futtern es möglicherweise eher. Einen Versuch ist es zumindest wert. Sonst könntest Du noch einen Brei zubereiten und dafür Gemüse im Mixer zerkleinern und unterjubeln.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mousypersons Idee bezüglich der dritten Maus ist nicht von der Hand zu weisen... *Daumenhoch*

Aber wenn die beiden einen fitten Eindruck machen, brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. In gutem Trockenfutter sind ja auch getrocknete Obst- und Gemüsestücke drin.

Ich selbst habe mit Frischfutter die gegenteilige Erfahrung - bei bisher allen Mäusen. Gemüse ist der Hit, sogar bei den "Zugezogenen", die beim Vorbesitzer ähnlich wenig Interesse wie deine hatten.
Vielleicht liegt es daran, dass ich jede Woche auf den Markt gehe und am Biostand einkaufe? :D

Tomate wird von allen geliebt, Paprika, Gurke, Fenchel, Rucola, Möhre, Zucchini. seltener rote Beete (hoher Zuckergehalt) mögen sie auch gerne, in Abstufungen, das schon.
Ich schneide alles in pfotenkompatible Stücke und dann mampfen sie das Zeug weg wie nix.
Vielleicht bröselst du mal ein paar getrocknete Mehlwürmer über ein paar kleine Tomatenwürfel und mischt ausnahmsweise ein paar kleine Stückchen Banane dazu? Vielleicht bekommst du sie ja darüber! ;)
 
Last edited:

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
An die Möglichkeit mit der dritten Maus hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre tatsächlich möglich, denn wenn ich jetzt überlege, dann habe ich eigentlich auch nur diese Maus fressen sehen...
Ich werde mal das mit den pfotengerechten Stücken probieren und die Idee das Futter etwas zu garen werde ich danach mal ausprobieren :)

Danke für die schnellen Antworten

LG Maria
 
Top Bottom