• Aus die Maus! Leider schließen das Mausebande Forum und Wiki am 28.10.24 ihre Türen. Danke für eure jahrelange Treue und die tollen Beiträge

Ich liebe dieses Forum so… wird es wirklich gelöscht?

Brokat

2
Staff member
Reaction score
0
Schaut mal auf die Startseite. Es gibt vier (!!!) Unterforen, in denen dieses Jahr überhaupt schon etwas gepostet wurde. WeißeLilie hat die Finanzierung erklärt. Das wären also, grob kalkuliert, ca. 100€ pro Thema. Das lohnt sich einfach überhaupt nicht...

diener81

Member
Reaction score
0
Wenn ihr die User per Mail über die geplante Schließung des Forums inkl Wiki, sowie die Rettungsaktion, die wenigstens zT mittels Spende verwirklicht werden könnte, informiert, dann finden sich womöglich ein paar Kandidaten. Mit 100 EUR wäre ich verbindlich dabei, sofern eine Fortführung ernsthaft im Raum stünde. (Sollte es dann spontan doch nichts werden, hätte ich natürlich gerne das Geld zurück^^)

Jennia

New member
Reaction score
0
Noch mal zum Arbeitsaufwand: Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der darin, die Software Updates durchzuführen, Mails durchzusehen, den Anmeldungswünschen, die kein Spam sind, zu entsprechen, bei Bedarf zu moderieren.
Ganz grob geschätzt, wie viel Zeit nimmt das in etwa in Anspruch?

Jennia

New member
Reaction score
0
Schaut mal auf die Startseite. Es gibt vier (!!!) Unterforen, in denen dieses Jahr überhaupt schon etwas gepostet wurde. WeißeLilie hat die Finanzierung erklärt. Das wären also, grob kalkuliert, ca. 100€ pro Thema. Das lohnt sich einfach überhaupt nicht...
Ja schon…
Aber mir geht es gar nicht darum, sondern das gesamte Forum mit den (teilweise uralten) Beiträgen beinhaltet einen unwiederbringlichen Erfahrungsschatz.

Außerdem ist es in einer recht mäuseignoranten Welt eine Art Insel, wo man auf Menschen trifft, denen diese kleinen Wesen genauso wichtig sind wie einem selbst.

Und noch dazu herrscht hier (entgegen dem Trend der Zeit) ein freundlicher und respektvoller Umgangston.

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
0
Nur kurz, da gerade etwas ausser Gefecht gesetzt, mit EUR 50,00 könnte ich auch dabei sein.

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Reaction score
0
Aber mir geht es gar nicht darum, sondern das gesamte Forum mit den (teilweise uralten) Beiträgen beinhaltet einen unwiederbringlichen Erfahrungsschatz.
SOWEIT ICH WEIß (korrigiert mich) kann man über die wayback machine http://web.archive.org/ auch auf das Forum zugreifen, wenn der Server offline ist. Allerdings kann man dann keine Änderungen durchführen oder etwas schreiben, aber man könnte allte Beiträge lesen, genau so beim Wiki

Lumi

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Guten Morgen,

Wir haben uns im Team besprochen und sind zum Schluss gekommen:

Wir übergeben das Forum und das Wiki gerne an andere.
Mir/uns wäre es wichtig (auch, wenn es da keinen offiziellen Zwang gibt, weil kein Verein o.ä.), dass es eine Art Gewaltenteilung gibt. Es sollten also zumindest zwei User da sein für die Übernahme - Finanzverwaltung und Impressumsgenannte/r würde ich gerne getrennt halten. Für das Gefühl irgendwie.

Vermutlich lassen sich die Kosten nur beschränkt eingrenzen. Ein potentieller Neuuser (hat noch Probleme mit der Registrierung) hatte angeboten, seinen Privatserver zu nutzen. Klingt verlockend, muss aber dann technisch geklärt werden, ob das reicht und so einfach geht... und v.a. ist man dann immer einer gewissen "Willkür" ausgeliefert, wenn es privat gehostet wird.

Kosten über Werbung zu bestreiten wird nicht mehr funktionieren, dafür ist die Reichweite des Forums wohl zu gering (falls das jmd prüfen will, kann er/sie das gerne tun. Früher war der Tenor "das Forum bleibt werbefrei". Das darf dann gerne das neue Team weiter entscheiden, ob das so bleibt)

Arbeitsaufwand (wurde gefragt) - regelmäßige Aufwände (Neuuser und Forenmoderation) vermutlich 1h/Woche
Unregelmäßiges, wie Updates, 2-4h (je nach dem, ob alles glatt läuft, ob man was testen muss etc)
So die grobe Schätzung meinerseits.

Jennia

New member
Reaction score
0
Prima. Dann ist eine Zukunft in Sicht!
Auch, dass ihr nun jemanden gefunden habt, der sogar Server Space für das Forum zur Verfügung hat (und wer einen eigenen Server besitzt, hat mit Sicherheit auch rundum alle anderen nötigen IT Kenntnisse und muss sich nicht erst einarbeiten).
Ich bin happy, wenn das Forum weiter besteht und wie gesagt auch bereit -sofern gewünscht- in irgendeiner Form beizutragen.
Freue mich auf weitere Infos.

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Reaction score
0
Ich bin zwar kein Teil von dem Team, aber wenn ich an wen die ganzen Passwörter und Daten usw geben soll, dann meldet euch gerne direkt bei mir 😅

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Hatte es jetzt erst gesehen aber zum einen schön, dass sich Leute finden.
Ich hätte sonst noch die Idee gehabt, einen eigenen Discord Server aufzusetzen.
Der wäre soweit ich das weiß kostenfrei, aber die Beiträge so rüber zu ziehen und entsprechend aufzubereiten, dürfte hier sonst die größte Herausforderung sein...

Aber eventuell wäre das ja eine Idee für die Zukunft?

Liebe Grüße und wir hoffen auf das Beste.

Lumi

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Guten Abend,
Das Ende naht - wenn noch etwas übergeben werden soll, dann sollte das langsam gestartet werden.
Daher die konkrete Frage:
Wer übernimmt das Forum?
Wer unterstützt?
Und wer finanziert?

Wenn nichts verbindliches kommt, dann bleibt der Entschluss die mausebande zu beenden.

Liebe Grüße
Lumi

stefanie

Active member
Reaction score
0
"das bestehende Forum schließen und als "Archiv" sichtbar bleiben lassen"

das fände ich einen guten Kompromiss!
Dass vom ALten möglichst viel da bleibt (das Internet kann also doch vergessen) - aktiv ist ja nicht viel los, das viel rechtfertigen würde....

Und wenn die MB auch bei Mittwald ist, wie ich gerade lese, (war lang weg) --- vielleicht fällt mir mittelfristig irgendwas ein....

Shit, es ist so langsam pressant!

Wer ist denn als Rechtnachfolger eingetragen?

=> Archivieren, ruhig bei Mittwald. Dürfte sich fürs Erste noch finanzieren lassen.
Falls nicht, kann ich beisteuern (ja, verbindlich, wenns nicht so schrecklich hoch ist)

stefanie

Active member
Reaction score
0
(archiviert gerade schon wer? bei "akt. Besuchern" geht die Liste über 3 S., viel GUEST, nur 1 Gast war ich, vor Einloggen. Und crawler auch, Bing, Google. Krass...)

stefanie

Active member
Reaction score
0
Es eilt - sorry, bin ich nicht fit, die letzten Wochen waren Katastrophe,aber versuche mich jetzt trotzdem)

Fragt mal Mittwald, was Archivieren kostet.
Und beantwortet die Rechtsnachfolge ;) .

Keine?
Falls dem so wäre, fragt ihn, ob er's auf mich als Privatperson vertraglich macht.
Daten hat er, via Mäusehilfe (ist auch dort).
Da was zu klären (Mäusehilfe als Nachfolge zB) ist die Zeit jetzt auch kurz... und der Verein darbt auch.

Also machbarer Vorschlag (wie mir scheint):

Archivieren über mich als Vertragspartnerin - falls ich's zahlen kann. 5 - 10 Jahre mal anfragen?
Restgeld an Mäusehilfe vermachen/ spenden.

Dann kuddle ich das irwie zusammen (bzw. habe furchtbar viel gespendet ;) )

mareiike

Mäusemama
Reaction score
0
Moin,

bei Bedarf kann ich gerne etwas spenden. Falls es es weiterhin ein aktives Forum geben sollte, kann ich auch bei der Mitgliederverwaltung, Moderation, etc. mithelfen. Allerdings nicht hauptamtlich, dafuer bin ich beruflich zu viel unterwegs und dabei oft nicht wirklich gut erreichbar.

Viele Gruesse,
Mareiike

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
0
...

Vermutlich lassen sich die Kosten nur beschränkt eingrenzen. Ein potentieller Neuuser (hat noch Probleme mit der Registrierung) hatte angeboten, seinen Privatserver zu nutzen. Klingt verlockend, muss aber dann technisch geklärt werden, ob das reicht und so einfach geht... und v.a. ist man dann immer einer gewissen "Willkür" ausgeliefert, wenn es privat gehostet wird.

...

Was ist denn hieraus geworden? Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier sich quasi darauf verlassen haben bzw. darum keinen weiteren "Handlungsbedarf" gesehen haben? (weil "Problem gelöst"...)
Mein Angebot steht nach wie vor ebenfalls noch - auch wenn ich mir grad nicht so wirklich vorstellen kann, wie das praktisch vonstatten gehen könnte, so mit Teamgesprächen und-koordination etc.
*denk* Selber null Erfahrung damit und auch technisch vmtl. gar nicht entsprechend ausgestattet..., lerne aber gerne dazu...

Lumi

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Naja, das Forum irgendwo hin umzuziehen ist das eine...
Dass wir andere User für Finanzverwaltung (auch die Domain, also Internetadresse selbst kostet Geld) und Impressumspflicht brauchen, daran hat sich ja nichts geändert.

Ich bin mir auch nicht sicher, was es mit "Rechtsnachfolger" auf sich hat. Das aktuelle Team würde das Forum ja schließen und auch Inhalte nicht sichern (die gibt es ja auf anderen Seiten inzwischen auch in brauchbarer Weise). Daher wäre da kein Nachfolger nötig.

Aktuell ist also im Angebot der User:
Stefanie macht Impressum/vertragliches bei Mittwald (Rechtsnachfolge, wenn das Forum weiter besteht).
Nagerchen macht Forenarbeit/Teamarbeit.
Mareiike unterstützt bei Team Arbeiten.

Spenden zur Finanzierung von diener81 und mareiike.

Ist die Frage, ob ihr nun für Archivieren seid (Kosten müssten erfragt werden) , oder für aktives Weiterführen.

stefanie

Active member
Reaction score
0
Erfragt Ihr mal die Kosten für Archivieren für alle Fälle?

Möglicherweise ist da ein Missverständnis:
Weiterführen kann ich nicht zahlen - und (absehbares ) späteres Abwickeln körperlich nicht leisten.
Für Weiterführen müsste also jemand anderes den Vertrag machen.
Finanziell was beisteuern könnte ich.

Bei meiner Frage nach Rechtsnachfolge habe ich mich wohl kategorial vertan: eine solche braucht ein Verein, das ist das Forum ja keiner.

Mein Angebot kann also leider nur beinhalten, die Archivierung zu sichern, was vermutlich nicht allzu teuer ist. Sonst könnte ich es auch nicht aufrecht erhalten.

Top Bottom