Ich weiß nicht mehr weiter...nicht alltägliches Problem in der Haltung

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo...
längere Zeit habe ich mich rausgetan, mir ging und geht es auch aktuell nicht gut.
Aber ich brauche wirklich dringend den ein oder anderen Rat,da ich langsam verzweifele...*seufz*

Und zwar haben wir Wilde Mäuse im Haus, bis vor kurzem wohl nur im Schlafzimmer meiner Eltern unterm Dach, mein Stiefvater steht jede Nacht bis zu 6x auf um die Lebendfallen zu leeren, immer sitzen junge Tiere drin, selten adulte.
Zunächst haben wir gesagt: ok im Sommer wird es denen direkt unterm Dach eh zu warm... und sie haben sich ja auch von der Etage wo meine Tiere sind ferngehalten, die Tür War sicherheitshalber dennoch verschlossen,und unten abgedichtet.
Tja... am Mittwoch dann War in der großen Gruppe im Käfig alles blutig, der Futternapf sah aus wie nach einem Massacker, die Wände waren blutbespritzt ,das Häuschen hatte außen Blutspritzer, der Eierkarton eine Etage tiefer sah auch nicht besser aus.
Meinen Mäusen fehlt nichts, alle sind wohl auf...
Allerdings gibt es auch keine Überreste von -was auch immer da so geblutet hat-.
Ich habe dann alles sauber gemacht, von Lous Gehege musste ich Platten holen und mich hat fast der Schlag getroffen: Alles voller Mäusekot.
Es liegt nahe, von wem bzw. was das Blut in dem Gehege kam, es ist klar, dass die wilden in zwischen auch in dem Zimmer sind/da reingehen....ich weiß aber nicht wo die reinkommen. Durch die Tür sicher nicht, die ist abgedichtet, Löcher gibt es so auch keine in dem Raum außer in der Wandverkleidung vor dem Kaminrohr...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich weiß nicht wie wir die wilden los werden, ich weiß nicht wie ich die aus dem Zimmer fernhalten soll und bin Grade wirklich ganz knapp vorm verzweifeln, die Milben habe ich überstanden, die sterbewelle ist auch durchgestanden, ich war froh, dass bei meinen kleinen wieder Ruhe einkehrt und jetzt sowas *seufz*

Habt ihr da Ideen zum Vorgehen?

Liebe Grüße
Das quasi bewegungsunfähige, aber dennoch aufgescheuchte Hühnervogel-Tier
 
Last edited:

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Das ist ja echt ein mieses Problem. Bei einem alten Haus wirst du die wohl nicht los. Du kannst höchstens mal einen Kammerjäger fragen, was der dir empfiehlt.

Ich würde mir jetzt in erster Linie um deine Mäuse sorgen machen und schnellstens den Käfig absichern, alles doppelt vergittern etc. Denn Mäuse können dir nicht nur Parasiten einbringen (Milben etc.) sondern auch deine Weiber schwängern.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Zwergwachtel,
Du hast aber wirklich echt eine Pechsträne! *knuddel* Da kommt ein Ding nach dem anderen. Das mit den Wildmäusen ist echt ein Problem, möglicherweise haben die Dir auch die Milben eingeschleppt. Nun gut.

Als erstes würde ich die Käfige so abdichten, daß da sicher keine Maus mehr reinkommt. Dann würde ich in allen Zimmerecken Mehl verstreuen, vielleicht kannst Du so heraus bekommen, wie die Mäuse in das Zimmer gekommen sind (Pfötchenabdrücke). Möglicherweise kommen sie durch die Bodendielen? Zudem würde ich im Zimmer wo Deine Mäuse stehen so viele Lebendfallen aufstellen wie möglich. Es gibt wohl auch Mehrfach-Fallen, mit denen man gleich mehrere Mäuse fangen kann. :unsure:

Was habt ihr mit den gefangenen Mäuslein gemacht, also wohin ausgewildert? War das weit genug weg? Vielleicht kann man die gefangenen Mäuse ein paar Tage zwischenstapeln und sie dann gemeinsam möglichst weit vom Haus entfernt wieder freilassen. Was sind es denn für Mäuse, Hausmäuse oder Wald- bzw. Gelbhalsmäuse?

Tatsächlich würde ich überlegen, meine eigenen Mäuse - nach dem Massaker mit der Wildmaus - vorsichtshalber noch mal zu spotten. :unsure: Aber das kann man ja noch sehen.

Also mehr als mit Geduld und Spucke Wildmäuse fangen und weit entfernt auswildern und die Gehege einbruchssicher machen, kannst Du momentan nicht unternehmen. Das Wichtigste ist, die gefangenen Mäuse möglichst weit weg, also einige Kilometer, an einem geeigneten Ort auszusetzen.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Edit: Hab den Link gerade eben aus dem Mäuseasyl geklaut! :D Mäusemehrfachfalle: Mäusefalle Mausefalle Lebendfalle Mäuse Multicatch Lebendfang Mehrfachfalle | eBay
 
Last edited:

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo,
Also wo meine Eltern die Wilden aussetzen: keine Ahnung , ganz ehrlich.
Ich denke aber nicht sooo weit weg.
Wir hatten bislang immer nur TripTrap Fallen, haben jetzt aber noch eine für bis zu 7 Mäuse aus Metall.
Meine Mäuse sind jetzt erstmal geknastet, ich würde ja gerne den Käfig dicht machen,aber ich KANN nicht .... wie gesagt: quasi bewegungsunfähig - Rückenkrüppel...
gespottet werden die kleinen auch nachher noch, das Zimmer ist inzwischen mit einer Kamera versehen, weitere Fallen kauft Mama gerade :D
Ich VERMUTE normale Hausmäuse, ich suche nachher mal auf meinem PC da müsste noch ein Bild von einer unterm Pavillon sein ...

Liebe Grüße und schonmal vielen dank
 
M

Mousyperson

Guest
Besorg Dir benutzte Katzenstreu (z.B. Tierheim), die etwas müffelt und verteil die in allen Räumen, wo Du Laufwege vermutest oder Mäusekot hast. Am besten auf einfachen Papptellern. Kannst ja dem Tierheim dafür ein paar Säcke neue Streu schenken ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ach Mensch, das ist echt fies *knuddel*

Dass du sie erstmal eingeknastet hast, ist schon okay. Es ist ja eine Ausnahmesituation.
Allerdings denke ich bei "eingeknastet" an einen typischen Hamsterknast. Da würde ich mich schwer tun, doppelt zu vergittern. Hast du das denn geschafft? :unsure: Wenn nur einfach vergittert ist, könnte es passieren, dass deine Nasen von den Wildmäusen schwanger werden *Angst* Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der schnell in Angriff genommen werden sollte, sofern noch nicht geschehen. Kann dir dabei vielleicht jemand helfen? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo,
nein ich hab sie so lange ins Aquarium gesetzt mich 2 Gitterdeckeln drauf :D
Wir hatten die Tage über Fallen im Haus verteilt, in dem Zimmer ist kein Mäusschen mehr reingegangen, auch das Futter was ich im Gehege platziert hatte ist unangetastet geblieben.
Das Zimmer ist jetzt abgeriegelt, alle gefundenen Löcher sind zugespachtelt und die Ritze on der Tür ist jetzt eine Stolperfalle...da kommt niemand mehr rein *hoff*

Liebe Grüße und vielen Danke
 
Top Bottom