Ich weiß nicht mehr weiter....

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da ich die arme Fluse schon per Sms zuspame und sie auch mal eine Auszeit braucht von meinen nervigen Fragen, frage ich jetzt hier.

Ihr wisst ja, dass ich in der Farbi-Haltung noch relativ unerfahren bin. Ich habe jetzt drei Käfige plus einen vierten in Planung, in den jetzt mehrere Gruppen vergesellschaftet werden sollen. Fluse hat mir am Samstag eine Vierer-Kastratengruppe gebracht. Auf dem Weg hat sich wohl einer der Mäusels eine Bindehautentzündung zugezogen. Am Sonntag habe ich dann von Zentralotömchen (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) eine Zweier-Weibchengruppe übernommen. Bei einer hat sich rausgestellt, dass sie heftige Atemprobleme und zudem einen Tumor hat. Das war vorher nicht bekannt. Nun bin ich am Montag mit beiden plus je einen Partner zum Tierarzt gefahren. Ausserdem nahm ich auch aus meiner anderen Weibchengruppe eine plus Begleiter mit, weil ich den Verdacht auf Blähungen hatte. Das hat sich nicht bestätigt, sie ist putzmunter und mit stolzen 52 g gut genährt. (Das sind die Gene, sie ist rot, hab ich mir sagen lassen :) ). Die ersten beiden müssen nun AB nehmen. Ausserdem hat sich die Begleiterin nun auch noch einen Infekt zugehandelt auf der Fahrt.

Mit so einer Überschwemmung von Krankheiten habe ich natürlich nicht gerechnet, sodass sich die Vg nun erst mal erledigt hat. Jetzt sitzen zwei Gruppen ziemlich provisorisch. Das zur Vorgeschichte. Mein Problem: Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich total überfordert bin mit der ganzen Situation. Ich habe nun mal erst vor Kurzem mit der Farbihaltung begonnen und lerne gerade erst so richtig, wie eine Maus anzufassen ist. Und da nur Beobachtungstiere, mache ich das eben gar nicht. Nun ist die eine Kandidation (mit Tumor) rrlativ pflegeleicht und leckt das AB freiwillig mit einem Tröpfelchen NutriCal aus der Pipette. Die kranke Begleiterin ist die scheueste Maus, die ich habe. Die verkriecht sich in den Buddelbereich, sobald ich die Türe zum Zimmer öffne. Ich bin wirklich verzweifelt und weiss echt nicht, wie ich ihr das AB verabreichen soll. Der Kastrat mit der Bindehautentz. ist zwar nicht scheu, aber anscheinend sehr schlau im Rausfinden, ob ein Leckerli mit AB beträufelt ist oder nicht. Ich habe jetzt geschlagene zwei Stunden ALLES ausprobiert, auch die Tipps aus Wiki. Dann habe ich mit meinem Freund zusammen den Kleinen in eine Klo-Rolle gesetzt und ihn dann versicht festzuhalten. Nur leider ist er der grösste Springer und nachdem ich ihm die Tropfen mit purem Glück verabreicht habe, ist er auf den Boden gesprungen. Ich mache mir gerade die grössten Vorwürfe und habe totale Angst, dass da was passiert ist. :( :( Ich bin heillos überfordert und weiss nicht, wie das weitergehen soll. Ich kann das nicht jeden Tag machen! Irgendwann passiert da doch was! Und Stress ist ja auch nicht gerade gut für die Genesung...


Habt ihr vielleicht DEN Tipp? Ich weiss sonst echt nicht, wie ich weitermachen soll. Ich hab die letzte Nacht vor lauter Sorgen nicht schlafen können.... Drei kranke Mäuschen auf einmal ist für einen Anfänger echt eine Herausforderung. Und das auch noch bei so scheuen Mäuschen... :(


Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen...

Eure verzweifelte Kim
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Kurze Frage.
Die kranke Begleiterin bekommt auch AB?

Ich gebe meinen Mäusen immer ihr AB bevor ich sie futtere. Danach kommen die Körner und der Salat rein.
Mäuse sollen ja immer zu essen haben aber vielleicht nimmt man die Körner eine Stunde Vorher raus? Und lässt die Scheue Maus eine halbe Stunde alleine mit dem Ab im Käfig. Ohne anderes essen.
Das war die einzige Losung für meinen Lucien. Schüchterne Schnattermaus der jetzt jeden Abend an der selben Stelle auf seinen Brei wartet. Von Schüchtern auch nicht mehr die Spur.
Es wird viel einfacher.

Ich habe Babybrei den ich mit Hafermilch zu einer festen klumpigen Masse anrühre . Das nehmen alle.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu,

das ist eine gute Idee, aber ich glaube, da wird die Scheu über den Hunger siegen. Genau, das ist die Begleiterin. Sobald ich die Türe einen Spalt öffne, verschwindet die im Buddelbereich. Die krieg ich da niemals raus, ohne zweimal täglich das Nest zerstören zu müssen. :( Den Babybrei hab ich auch von Milupa. Ich saß gestern noch bis halb drei vor dem Käfig und habe alles Mögliche probiert. Vor allen Dingen muss ich das zweimal täglich machen. Also, ich weiss echt nicht mehr weiter. Abends kann ich mich ja vorsetzen und rumprobueren, weil die wach sind, aber tagsüber schlafen die ja im Buddelbereich. Wie soll ich da der scheuesten Maus AB geben? Ich guck gleich mal, ob ich irgendwie rankomme...:(
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also ich empfinde das ständige "im Nest rumsuchen", locken, Leckerlie anbieten als stressig.
Vielleicht ist da die "konsequente Hau Ruck Methode" einfach besser geeignet.
Käfig aufmachen. Entsprechenden Mäuse rausfischen. In die Transportbox setzen. Medikament entweder ins Mäulchen mit ner Spritze (ohne Kanüle) geben oder ins Fell schmieren. Maus zurück in den Käfig.


Liebe Grüße und gutes Gelingen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich praktiziere auch eher dieses "da müssen wir jetzt alle durch!"

Ganz notfalls werden die sogar alle miteinander umgetopft, dass das Fangen zum Medikamentieren zackig gehen kann.

Unkooperative Tiere lassen sich oft super MIT der Box fangen, wenn man ne kleine Fauna nimmt: durchchsichtig, groß Klappe: die Klappe auf und die Maus reinrennen lassen. Von dort kann man sie auch gut rausfischen.
Ich bin auch mal fies genug, einen Daumen auf eine Schwanzwurzel zu packen (= fixiert die Maus), wenn's anders absolut nicht geht (gelle, Samson?! Hatte ich Jahre nicht mehr tun müssen ;)).

In der Box kann man auch meistens gut Medis ans Fellschmieren, ohne die Maus rausholen zu müssen, dann drin sitzen lassen, bis es abgeputzt ist.

Hinterher fett Leckerli für all die Gestressten, dann stecken sie's meistens auch recht gut weg.

Ich denke immer" Für Menschen ist Krankenhaus auch nicht nett, also Augen zu und durch, wir wissen ja, warum wir das tun"
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Das mit dem Fauna ist ne super Idee. Ich hab auch eins hier. Das versuch ich! Ich hab jetzt auch Echinacea alkoholfrei für Kinder in die entsprechenden Wasserflaschen getröpfelt. Auf 50ml 8 Trpf, oder? Hab ich hier in der Mausebande nachgelesen.

Und hab fleissig Spitzwegerich gesammelt, den ich jetzt gleich reinige und dann in die Käfige gebe.

Viiieeeelen Dank für die tollen Antworten. Wir schaffen das schon. :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
*knuddel*
Heldin!

(ich muss teilwesie erts mal mich selbst auf Reihe bringen bei sowas mit einer mentalen Vorrunde ;) )
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
das Gefühl der Übeforderung und der Angst, nicht alles tun zu können, was die kranken Mäuse brauchen, das kenne ich aus meiner Anfangszeit der Farbmaushaltung noch sehr gut. *knuddel*

Leider lernt man bei Farbmäusen eigentlich gerade in solchen Situationen am meisten und irgendwann hat man es dann "drauf", wie beispielsweise Medikamente am besten verabreicht werden können.

Am Montag habe ich ebenfalls eine Maus mit Atemwegsinfekt übernommen, die außerdem ein Mobbingopfer war und deshalb aus der Gruppe genommen wurde. Die hat auch ihr AB nicht genommen, allen Tricks zum Trotz. Eine gute Lösung ist dann, der Maus beim TA das AB spitzen zu lassen. Das Präparat heißt Convenia und hat einige Tage Depotwirkung (bei Mäusen von ca. 5 Tagen, dann muß ein zweites Mal gespritzt werden). Es wirkt vergleichbar wie Baytril. Welches AB bekommen die Mäuse momentan?

Leider sind Farbmäuse sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Es ist daher damit zu rechnen, daß die Mäuschen immer wieder mal Medikamente brauchen. Deshalb ist es sinnvoll, rechtzeitig Rituale und Leckerlis einzuführen, mit denen man dann im Krankheitsfall die Medikamente verabreichen kann.

Gut geeignet ist dafür Kokosmilch. (Biokokosmilch schmeckt offenbar besser.) Falls die Milch in einer Dose ist, muß sie nach Anbrechen umgefüllt werden, weil die Milch sonst den Metallgeschmack annimmt und die Mäuschen die Kokosmilch dann nicht mehr mögen. Außerdem wird sie leicht sauer (immer vorher probieren) und muß im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ideal ist, die Milch in einem Eiswürfelbehälter einzufrieren und dann jeweils nur einen Würfel aufzutauen - die Menge reicht dann für einige Tage. Inzwischen mische ich in die Kokosmilch Haselnußmus von Rapunzel (Bioladen). Da sind keine künstlichen Zusätze drin und es schmeckt echt lecker. Etwa 3:1 Kokos zu Haselnußmus. Der Trick ist, die Mäuse erst einmal an das Leckerli zu gewöhnen. Dafür wird der Kokosmilch-Haselnußmus-Brei an geeignete Stellen im Gehege hingekleckst. Sind die Mäuse erst einmal auf den Geschmack gekommen, gibt es das Ganze nur noch aus der 1-ml Spritze. Normalerweise sind sie recht bald ziemlich wild auf diese Mischung. Wenn sie das dann problemlos von der Spritze (ohne Kanüle) ablecken, dann werden sie in unregelmäßigen Abständen damit versorgt und man kann im Krankheitsfall fast alle Medikamente recht gut darunter mischen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit folgendem Brei-Rezept gemacht:
10 Gramm Holo Hafergold Bio mit 100 ml Wasser unter ständigem Rühren aufkochen, bis es breiig wird, dann etwas zerlassene Butter dazu und ca. 1- 1,5 TL Haselnußmus darunter rühren.

Der Trick ist in beiden Fällen, die Mäuse an ein besonderes Leckerli zu gewöhnen, damit dieses bei Bedarf mit Medikamenten vermischt und so verabreicht werden kann. =)

Wenn man die Mäuse schon krank übernimmt, dann kann man natürlich nicht auf diese Rituale zurückgreifen und es ist dann oftmals ein Problem, die Medikamente zu verabreichen. Aber das geht allen Mäusehaltern am Anfang so. *knuddel*

Also viel Glück bei der Behandlung und ich hoffe, daß es den Mäusen bald besser geht.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu Fufu,

Haselnussmuß ist bestellt. :) Da fange ich gleich mit an, sobald es geliefert wird. Darauf bin ich gar nicht gekommen, ist aber eine super Idee. Hoffe nur, dass auch die scheuen Mäuschen dann an die Spritze kommen. Ich lass mich überraschen. :) Ganz lieben Dank für den tollen Tipp und alle Tipps von vorher. :) Auch noch mal lieben Dank an Fluse. Danke, dass du meine nervenaufreibenden Fragen erträgst und mir zu jeder Tageszeit Tipps gibst. Und an Zentralotömchen, die ich bestimmt ziemlich aufgewirbelt habe mit den Nachrichten über Zoralein. Ihr seid echt toll! Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben und immer gut beraten. :)

Es gibt echt viele Foren, in denen ein rauer Ton herrscht, aber hier sind immer alle total freundlich und bleiben selbst bei den nervigsten Fragen immer total lieb. :) Das find ich hier echt toll. :) :) Ich mag euch alle wirklich sehr. :) Ich will mich hier auch viel mehr einbringen, aber im Moment habe ich alle Hände und Nerven voll zu tun mit den kränkelnden Fellnäschen. Wenn das alles vorüber ist, bring ich mich auch mehr in Beiträge ein, die nichts mit mir zu tun haben. :) Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen. :(

Ein grosses Dankeschön an alle, die mich hier so gut beraten. :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ooch, das tut uns auch mal ganz gut. :D *knuddel*

Du schaffst das auch. Es ist halt manchmal ein etwas mühsamer und nicht selten auch tränenreicher Weg, ehe man eine kleine Mäuseflüsterin geworden ist. Die wichtigste Zutat dazu ist, daß einem die Mäuslein ans Herz gehen. Da habe ich bei Dir keine Sorge. Manchmal ist aber auch wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, daß auch Mäuse ein "Schicksal" haben und man selbst bei Einsatz aller Kräfte einem Mäuschen manchmal nicht helfen kann, auch ohne etwas "falsch" gemacht zu haben. Man kann immer nur das tun, was möglich ist. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ja, da hast du recht :) Also, der kleine Hüpfer lässt sich selbst mit Milupa nicht täuschen. Habe jetzt die Fauna reingesetzt und schwups: Er war drin. Habe dann versucht ihn irgendwie festzuhalten. Nur leider ging das mal wieder in die Hose. Der ist durch den kleinsten Spalt bis auf meine Schulter gesprungen und dann hab ich ihn auf direktem Wege ins Gehege zurückgesetzt, weil ich Angst hatte, dass er mir wieder runterspringt. Fluse hatte mit dem Kerlchen auch so ihre Probleme gehabt :-D Hab ich gehört :-D Der ist in Wirklichkeit eine Springmaus, gibs zu, Fluse! Ich habe mich jetzt tatsächlich dazu entschlossen, morgen zum Tierarzt zu fahren, um das oben empfohlene AB spritzen zu lassen. Nach vorherigem Anruf, ob die das überhaupt vorrätig haben, natürlich. Das hat mit dem kleinen Hüpfer leider überhaupt keinen Sinn. Ich krieg das einfach nicht hin. Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, das Festhalten mit einer "leichteren" Maus zu "üben". Der ist wirklich ein echter Spezi. Der kann schon im Käfig aus dem Stand so hoch hüpfen...

Ich werde dann morgen noch mal berichten. :)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ich fühl mich total hilflos irgendwie... Ich weiss, euch ging das sicherlich am Anfang genauso, aber die tun mir einfach so doll Leid. Ich will denen nocht weh tun oder die zu sehr stressen. Ich habe jetzt die letzten Tage wirklich erst mal mitbekommen, wie hochempfindlich diese Tiere sind. Das wusste ich vorher, war mir aber nicht so klar. Aber man sieht es einfach daran, dass sich jetzt zwei Mäuse auf der Fahrt trotz Decke auf der Box erkältet haben. Ich weiss ja, dass das sein muss und eigentlich bin ich da mit Tieren überhaupt nicht zimperlich, weil ich ja weiss, dass es nicht anders geht. Aber bei den Mäusen habe ich mich jetzt noch mal selbst damit überrascht, wie übervorsichtig ich mit denen bin. Das muss ich ablegen, ich weiss. Jedenfalls in solchen Situationen gerade. Aber was die die letzten Tage alles mitgemacht haben... Das reicht für ein ganzes Leben. Das tut mir einfach im Herzen weh, wenn ich die Mäuse so quälen muss :( Wieso verstehen die das denn nicht von selbst?! :-D
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Kim,

ich bin auch Farbmausanfänger, daher bin ich selbst noch auf Ratschläge von erfahrenen Farbmaushaltern angewiesen.
Wollte aber unbedingt sagen, dass ich genau weiß, wie hilflos du dich grad fühlst, weil ich auch vor kurzem meinen Kleinen AB verabreichen musste.

Die eine Maus hatte am Ende auch keine Lust mehr auf Leckerli mit AB drauf, hat wohl nicht geschmeckt. Sie hat aber wenigstens bisschen an diesen Leckerlis geknabbert und ich hab ihr in solchen Fällen einfach noch ein anderes Leckerli mit AB drauf gegeben, von dem sie auch immer ein Stückchen gegessen hat, bevor sie es weggeworfen hat. Deswegen und weil sie ihre mit AB verklebten Pfötchen noch abgeleckt hat, war es trotzdem sicher, dass sie genug aufgenommen hat. Bin allerdings auch so schon verzweifelt, zumal ich einmal sogar dachte, dass die Maus tot ist.
Mit einer Maus, die Leckerlis mit AB gar nicht anrührt und auch noch total scheu ist, ist die Verzweiflung sicher noch größer, v.a. wenn man noch unerfahren ist.

Meine Mäuse sind übrigens sehr zahm und ich trau mich dennoch nicht, sie irgendwie zu fixieren oder einfach aus dem Käfig zu nehmen (seit sie einen schönen großen Käfig haben, setzen sie fast nur noch drei Pfötchen auf die Hand, auch wenn sie meine Hand meist nicht mehr hergeben wollen). Ich fang sie dann auch lieber anders ein. Als ich sie wegen dem Tierarztbesuch in die kleine Transportbox tun musste, waren sie total panisch und es hat mir so richtig das Herz zerrissen, weil es mir so leid getan hat... Ich hatte echt Angst, dass sie danach Angst vor mir haben und mich hassen... Dem war aber glücklicherweise gar nicht so. =)

Das Wichtigste ist wohl, dass wir für die Kleinen tun, was wir können. Mehr geht einfach nicht. ;)

Wünsch deinen Mäuschen allen eine gute Besserung!

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu, ich war gestern beim TA und hab dem Kleinen das AB Canvenia spritzen lassen. Selbst der erfahrene TA hatte Probleme, ihn festzuhalten. Auch der Nackengriff hat nicht funktioniert .Da war ich etwas beruhigter. :D Er hat auch gesagt, dass er verstehen kann, dass es nicht geklappt hat. Und dass es bestimmt eine Springmaus ist . *freu* Wie ich auch gesagt hab. Der hat Kraft in den Beinchen. Jetzt hoffe ich, dass er schnell gesund wird. Er hat sich das Auge halt mit ner Lupe angesehen und hat gesagt, dass der Lidrand ganz geschwollen und entzündet ist.

Vielen Dank, Glühwürmchen. *knuddel* Ja, da hast du recht. Leider kann man es ihnen nicht erklären. :( Wie die reagieren würden, wenn die wüssten, was wir alles für die tun? Die würden uns abschlecken, glaub ich. :)
 
M

Mousyperson

Guest
Ich hab jetzt auch Echinacea alkoholfrei für Kinder in die entsprechenden Wasserflaschen getröpfelt. Auf 50ml 8 Trpf, oder? Hab ich hier in der Mausebande nachgelesen.

Ich verwende eine höhere Dosierung, auf 50 Milliliter 15-20 Tropfen Echinacea, die Umrechnung lautet 15-20 Tropfen entspricht 1 Milliliter auf 50 ml Mischung (Wasser-Echinacea), d.h. Mischung 1:49.

Für Kinder ist beispielsweise eine Dosis von 3-4 x je 2 Milliliter pro Tag angegeben (Beipackzettel Echinacea). Eine normale Maus trinkt ungefähr 7 Milliliter pro Tag, dann sind das 0,14 Milliliter Wirkstoff, das entspräche in etwa einer einmaligen Kinderdosierung pro Tag für die Maus (Kinder = 2 Milliliter / ca. 15 Kilo Gewicht).

Was ich noch erwähnenswert finde: Echinacea soll man nicht dauerhaft, laut Beipackzettel max. 10 Tage anwenden. Ich habe schon Echinacea 10 Tage und nachfolgend Umckaloabo (das Unaussprechliche :D ) angewendet, hier auch 15 Tropfen auf 50 Milliliter Gesamtmischung Wasserflasche = 50 ml Mischung. Umckaloabo enthält zwar Ethanol, bei der hohen Verdünnung 1:49 ist der Alkoholgehalt jedoch absolut vernachlässigbar. Bei meinen Mäusen hat Umckaloabo besser angeschlagen, als das Echinacea. Hier der Beipackzettel Umckaloabo Beipackzettel

Beide sind nach dem Öffnen der Packung nur begrenzt haltbar, Echinacea 8 Wochen nach Anbruch, Umckaloabo 6 Monate nach Anbruch, also besser Anbruchdatum auf der Flasche notieren oder gleich das Verfalls-/Enddatum.

Gute Besserung den Patienten *knuddel*
 
Top Bottom