Identische Mäuse unterscheiden (Minitipp?)

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Moin!
Ich habe heute 4 absolut identisch aussehende, mopsige Albinomädchen aufgenommen, und darum kam bei mir das Thema mit der Unterscheidung wieder auf. Viele Leute nutzen Lebensmittelfarbe, aber ich habe damit nie großartige Erfolge gehabt, weil die Farbe so schlecht hält (und sooo lecker schmeckt), dass sich die Mäuse das bei mir immer innerhalb von Minuten abgeputzt haben. Vorallem wurden die Mäuse heute mit anderen vergesellschaftet und da wird ja besonders viel geputzt, das hätte nicht funktioniert.
Darum stelle ich jetzt meine präferierte Methode vor *heilig* Direction Haartönung aufs Schwänzchen.
Ich habe nämlich bunte Haare und bestimmte Farbtöne von Directions haben eine wahnsinnige Fähigkeit, Haut einzufärben.
IMG_0812.JPG (meine Hand nach mehrfachem Händewaschen mit Seife)

Gute Farbtöne sind zum Beispiel Rose Red, Midnight Blue, Plum, Alpine Green. Von diesen Farben reicht ein halber Tropfen mit ein bisschen Wasser vermischt, um Haut für viele Tage zu färben. Denn man will ja nicht die arme Maus in Farbe tränken müssen und für die Maus massig Farbe zu lecken, ist auch nicht gesund.
Dann Handschuh anziehen, verdünnte Farbe zwischen den Fingern verreiben und den Mausschwanz einmal durchflutschen lassen. Das reicht bereits, um die Haut wirklich kräftig einzufärben:
IMG_0822.JPG
Mäuse putzen sich ihren Schwanz in der Regel nicht so gründlich wie ihr Fell und die Farbe kann da auch nichts verkleben. Und die Farbe hält viele Tage und ist kräftig und leicht zu sehen :) Vielleicht hilfts ja, ich muss mal schauen wie lange es genau hält und ob ich das vielleicht weiter mache (also wenn Bedarf ist), weil es für die Mäuse so stressfrei ist und ich es wirklich wichtig finde, sie unterscheiden zu können. Die Methode würde definitiv auch am Ohr funktionieren! Wie macht ihr das normalerweise?
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hm, bei solchen synthetischen Farben weiß ich nicht so recht... würde ich persönlich lieber nicht benutzen.
Klar wird der Mäuseschwanz weniger geputzt, aber immerhin wird er geputzt. Da stelle ich mir vor, wie die Maus ihre Pfoten beim Putzen drüberzieht und sich danach übers Gesicht wischt. Unter den Warnhinweisen der genannten Tönung steht:
"Nicht zum Färben von Wimpern und Augenbrauen verwenden, Erblindungsgefahr. Im Falle einer Berührung mit den Augen sofort mit viel Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen. Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren."
Dann lieber Henna, Lebensmittelfarbe oder nach Möglichkeit gar nicht färben.
Wurde auch schonmal im Schulmäusethread (S. 7) diskutiert. Die Lösungen waren damals Fellmarkierung (Fell trimmen, z.B. direkt über dem Schwanzansatz), Punkt mit medizinischem Edding, beim Tierarzt tätowieren (Rodent Tattoo), Henna, Ohrlöcher.
 
Last edited:

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Die Farbe färbt halt wirklich nicht mehr sichtbar ab, also die Mäuse können sich da rüber lecken und durchs Gesicht gehen usw, aber da färbt sich nichts und wenn sie sich Partikel davon in die Augen reiben, dann in der Größe von Hautschuppen (weil sich die Haut natürlich regeneriert). Und wenn ich Directions mit der Farbe vergleiche, mit der ich mir die Wimpern färbe, dann ist Directions tatsächlich deutlich harmloser und weniger aggressiv 😅 Es ist halt eine Tönung und keine Farbe, sprich sie legt sich außen auf die Haare auf und dringt nicht in die Haarstruktur ein. Das ist direkt eine andere Ansage. Ich kenne mich allerdings mit Henna nicht aus, würde davon aber nur das rote verwenden, wenn es wirklich natürlich sein soll *denk* Ich kann leider nicht vergleichen wie gut das jetzt neben Directions hält, ich kenne da nur so Mäuseanleitungen mit Einwirkzeit und auswaschen und das finde ich deutlich stressiger.

Directions sind vegan und werden „leider“( ;)) ohne Tierversuche getestet
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hi,

ich hab 3 Schnupfnasen-Mädels mit Henna Pulver gefärbt. Ich find das Zeug super. Der Nachtteil oder Vorteil (je nach dem) es hält sehr lange.

Neues Projekt(27)(1).png

Sie sehen ganz links die äußerst seltene Fellfarbe Dalmatiner. Dalmatiner-Farbmäuse sind wie Diamanten. Nur bei einer von 1000 Farbmäusen tritt diese Färbung auf ;)
Ob ich sie Verschandelt habe oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Den Mäusen scheint es ziemlich egal zu sein. Nur haben sie diese Farbe nun seit 2 Monaten oder evtl. auch schon länger und die Farbe ist immer noch drin ^^ bzw. Tönung. Soll sich ja eigtl. "rauswaschen". Es ist auch schon deutlich heller geworden und es sieht jetzt mehr aus als hätten sie komische Kaffeeflecken. Weil ich auf dem Foto versehentlich Blitz anhatte sieht es auch heller aus als es optisch meiner Meinung nach ist. Das wäre jetzt braunes Hennapulver gewesen. Es reicht wirklich eine Mini-Menge anzumischen und vermutlich hätte 5 Minuten einwirken gereicht. Die drei sind eher zahm und bleiben ohne Probleme 10 Minuten auf der Hand und lassen sich durch alles mögliche an essbarem und so ablenken. Ich habs mit Wattestäbchen aufgetragen und mitz feuchten Wattepads wieder runter gemacht. Natürlich nicht vollständig. Der Rest wurde von den Mäuschen selbst rausgeputzt und ohne Probleme verdaut. Angeblich soll das ja nicht schädlich sein. Nur Henna ist leider nicht mehr Henna, da muss man schon schauen das man gutes organisiert. Wenns dann etwas teurer ist, ist es denke ich nicht schlimm. Mit meinem Pulver könnte ich wohl 1000 färben.

Nur ich würde sagen dass ist nichts fürs scheue Mäuse!


Die drei haben eben sehr lange geschnupft und ich musste sie täglich unter ihren vielen weißen Kumpels raussammeln und mit Medis versorgen und das hat es wirklich erleichtert ^^ Nur nächstes Mal werd ich mir mehr Mühe beim Aussehen machen ^.^ ich dachte das ist nach ein paar Wochen raus. -> Falsch gedacht eben. Interessant wäre natürlich ob es auch den Schwanz fäbrt und bei anderen Farben als weiß ist braun natürlich nicht so auffällig. Aber ob man wohl rot im Fell von vielen gleichausehenden braunen Mäusen sieht? Bei Schwarzen wohl kaum. -> Da fallen aber vermutlich "Haarschnitte" besser auf.

Fürs nächste Färben brauch ich bitte Miniatur Plätzchenaustecher für Barbie oder so ^^ oder ich schneid aus Pappe einen Mini Stempel papp da die Farbe drauf und dann werden sie gestempelt ^^

lg
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Namida Die sehen ja super aus :LOL: und klasse dass es so gut hält!! Wenn deine Mäusschen so zahm sind, magst du vielleicht mal in Namen der Wissenschaft ein Schwänzchen oder ein Ohr färben und berichten, wie das ging?
Vielleicht schaffe ich ja etwas ähnliches, aber meine sind so wuselig und scheu, dass ich ihnen die 5 Min Einwirkzeit nicht antun kann *angst*
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Ich kann es die Tage mal mit einem Schwänzchen versuchen und schauen wie lang es dann auch hält. Man muss nur immer einen weiteren Mehlwurm oder so zur Hand haben bei Meinen für den Fall das sie zwischendurch doch mal putzen wollen ^^ Kurz mit irgendetwas ablenken und schon haben sie wieder vergessen dass das Fell komisch klebt ^^
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich würde Henna auch aller Chemie bei Weitem vorziehen...

Könnte das helfen, Binchen leichter zu vermitteln :D?
(Nicht an mich, ich muss eine blütenweiße Wolke haben ;))
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich habe mir jetzt tatsächlich auch mal Henna bestellt, weil auch meine Methode nicht mit monatelangem Halt mithalten kann :oops: Mal sehen was das wird...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
IMG_1020.JPG
Bewertet meine Henna Künste :LOL: (es sollte ein Herz sein). Mal sehen wie lange das hält, ich bin optimistisch. Ist natürlich auch gemein, dass die Mädels alle blind sind, da wird man so leicht eingefangen... Henna soll laut Packung übrigens auch nicht für Wimpern und Augenbrauen verwendet werden, also so wahnsinnig gesund ist das alles nicht. Aber wenn es wirklich ein paar Monate hält, wäre das klasse!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Mir fällt zu dem Thema als möglicher natürlicher, verzehrfähiger "Farbstoff" noch frisches Kurkuma ein. Das Zeug hält ungewollt ewig auf der Haut (ebenfalls hartnäckig gegen Händewaschen) und schmeckt eher bitter, also vielleicht nicht so interessant für Mäusels. Könnte es mir als Schwanzfärbemittel vorstellen, habe aber keine Daten, ob es evtl. schädlich ist für Mäuse, falls es doch abgeschleckt wird. Für Menschen gilt es tatsächlich ja als sehr gesund. Vielleicht weiß da ja jemand mehr?
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Neues Projekt(31).pngNeues Projekt(30).png

Tja also meine Stempelmethode funktioniert auch nicht. Man kann ja schlecht wie blöd auf die Maus draufdrücken und es ist eben auch kein glatter Untergrund :LOL:
Luzi hier hat super mitgemacht und hat nicht einmal versucht wegzuschlecken während der 5 Min Einzugszeit. Meine Haare, Arme etc. sind viel spannender. -> Denke das geht wirklich nur bei Mäuschen die kaum Angst haben und eben nicht panisch werden.

Auch nach dem rausmachen war der Schwanz noch gefärbt. Ich meld mich in ein paar Tagen ob es noch drauf ist am Schwanz und wie lange es gehalten hat, falls es schon weg ist.

Hmm vielleicht Barbie-Keksaustecher mit einem Pinsel ausmalen hmmm... geht sowas ? ^^ Zum Glück sind die Mäuschen mir noch nicht böse gewesen für die Verunstaltung ^^

@CaptainC

Ich muss mal schauen ob das mit Augenbrauen bei mir auch auf der Packungsbeilage steht etc. Ich hab das Gefühl es gibt mega viele Färbepräparate von Henna. Aber generell würd ich es auch eher nicht in den Augen, Nasen Bereich schmieren und wenn Ohr sein muss vllt nur ein Punkt von Außen? Bin mal beim Schwanz gespannt. Wenn es hält wäre es ziemlich gut. Aer ich glaube das es eher schnell raus ist. Abwarten...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke für deine Forschungsarbeiten :p Ich bin gespannt wie lange es am Schwanz hält!
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Das ist ja alles megahübsch! :D Also sowohl das Henna-Herz als auch die Sterne!

Oh, dass Henna auch schädlich sein kann, hätte ich nicht gedacht...

Ja, Kurkuma klingt nach einer guten Idee. Damit kann man ja auch Kleidung/Stoffe natürlich färben.
Habe kurz recherchiert und es gibt eigentlich nur positive Seiten von Kurkuma.
Es gibt Studien, die bei Mäusen Wirksamkeit gegen Krebs oder Depression zeigen :p Hier zum Nachlesen, unnützes Wissen:
Depression: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12413724/ oder auch https://www.karger.com/Article/Fulltext/448862
Krebs: https://health.uni-hohenheim.de/119...=48804&cHash=3f08326f98577c213355f35fc29001b3
Also einen Versuch ist es bestimmt wert!

Ansonsten finde ich es eigentlich wirklich am besten, sich beim Färben v.a. auf den Mäuseschwanz zu beschränken, weil er ja doch weniger geputzt wird...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Das Thema Identifizierung bei gleichaussehenden Mäusen ist ja hier schon des öfteren besprochen worden, da existieren auch weitere Threads zu. Bewährt hat sich auch, bei z. B. OP's oder Untersuchungen in Narkose allgemein vom TA direkt eine kleine Kerbe ins Ohr zu schneiden zu lassen. Es gibt auch spezielle Markierungsstifte für den Vet.-Bereich, da reicht dann jeweils ein kleiner Punkt in der Ohrmuschel. (Zu den Stiften finde ich grad spontan nichts im Netz, was speziell auch für Heimtiere geeignet ist, wurde aber mein ich auch mal innerhalb eines Threads hier erwähnt mit entsprechendem Link.)

@Spotty, da wären ja direkt mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, glückliche, tumorfreie Mäuschen... ;)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Es gibt auch spezielle Markierungsstifte für den Vet.-Bereich, da reicht dann jeweils ein kleiner Punkt in der Ohrmuschel

Oh, da war ich mit 8 Farbis beim TA, fünf davon alle in schwarz, nicht zu unterscheiden. Drei der Mäuschen hatten einen Atemswegsinfekt und bekamen wegen Eingabe AB einen Punkt in die Ohrmuschel. Am nächsten Tag war bei keinem Mäuschen mehr ein Punkt zu erkennen.

Das könnte ein spezieller Markierungsstift gewesen sein, nur hat er nichts genützt. Leider...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Erinnerungen erwachen...

Ich hab auch schon Tattoo im Ohr gekriegt (auch vom TA bei Narkose mitgemacht) -- ist auch nach spätestens 6 Mon verblasst gewesen (sah nicht nach Stift aus, sondern wie Nin und Katzen Ohrtattoo --- aber ein Mausohr ist natürlich viel dünner = weniger Farbe = ....).

Ich wüsste ja gern von vorne oft, wen ich vor mir habe (Mehli mit oder ohne Medi?!).
Und schnipple deshalb Fell ab im vorderen Teil der Maus (Nagelschere nach außen gewendet ist safe).
Bis das nachgewachsen ist, kenne ich die Maus meist an Figur oder Charakter.

Kerben und Stanzlöcher sieht man natürlich auch gut, ist bei mir auch noch nie was nachgerissen.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
In der Gruppe saßen noch zwei weitere schwarze Farbis, allerdings hatte ich sie nicht mit dabei. Das waren die einzigen schwarzen Mausels, die ich unterscheiden konnte, weil: Langhaar, ein Mäuschen dazu Moppel.

Das mit dem Fell schneiden wäre auch eine gute Idee, aber ob ich das ohne Verletzungen an der Maus hinbekommen würde? Da finde Ich eine Kerbe im Ohr fast besser, die TÄ untersucht so oder so nie ohne Narkose, das würde sich anbieten.

Beim nächsten Mal mit dunklen, nicht zu unterscheidenden Mäusen werde ich das mal machen/machen lassen. Fell schneiden oder Kerben ins Ohr. War mir so unsicher, bei der AB Abgabe.

Und das macht den Kleinen nichts aus, so etwa, dass Entzündungen am Ohr höchstwahrscheinlich zu erwarten sind?
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hi,

Also am Schwanz hält es überhaupt nicht. War heute morgen schon kaum noch zu sehen und ist jetzt ganz weg. Es färbt also keine Haut ;)
Diese TA-Markierstifte kenne ich nicht.
Wir lassen beim Kastrieren gleich oder ähnlich aussehender Böcke auch Kerben in die Ohren schneiden. Sieht eigtl. direkt nach dem Abholen beim TA schon verheilt aus und Komplikationen gab es da bisher bei mir noch nie. (also bei den Kerben)

Fellfrisur find ich bei dunklen Mäusen auch ganz gut. Der Tipp mit der Nagelschere wäre noch eine Idee. Ich bin meistens so schlecht das ich keine verschiedenen Schnittmuster hinbekomme und möchte gerne immer jede Maus individuell erkennen, damit ich mir aufschreiben kann, wer welche Fortschritte macht durch die Medikamente etc.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Da gehöre ich auch nicht dazu, unterschiedliche Schnittmuster ins Fell zu schneiden.

Deshalb würde ich das Fell an verschiedenen Stellen schneiden. Bein, Rücken , Po.... So kann auch unterschieden werden.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
An Muster wage auch ich bei Maus nicht zu denken!

Tief Fell abschneiden = schlicht Loch im Fell :D (also, halt sichtbar kürzer)

Stirn weiter vorn oder hinten, SChulter li/ re / oben - sowas halt, also genau, wie Moni es sich vorstellt


Notfalls halt doch Pobacke, das ist am Einfachsten
(aber wie gesagt: Po hilft Dir nix, wenn Dich das Maus freundlich anguckt ;) )
 
Top Bottom